Cover-Bild Das Wunder von R.
  • Verlag: Mentor Verlag
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Francesca Cavallo

Das Wunder von R.

Warmherziges Weihnachtsbuch der „Good Night Stories for Rebel Girls” - Autorin. Für Kinder ab 8. Wie clevere Kinder dem Weihnachtsmann helfen und so für das schönste Weihnachten aller Zeiten sorgen.
Daniela Papenberg (Übersetzer)

Heiligabend ohne Geschenke? Lasst uns das Weihnachtsfest retten!

Der Weihnachtsmann und seine Elfen brauchen dringend Unterstützung, um rechtzeitig 200 000 Weihnachtsgeschenke zu verpacken! Ein magisches Wettrennen gegen die Zeit beginnt und Manuel, Camila und Shonda befinden sich unerwartet mitten in einem aufregenden Weihnachtsabenteuer. Mit ihren beiden Mamas mussten sie aus ihrer Heimat in die sichere Stadt R. flüchten. Doch dort verhalten sich die Erwachsenen den Fremden gegenüber zunächst unfreundlich und abweisend. Nur Olivia und die Kinder von R. suchen Kontakt zu den Neuankömmlingen. Gelingt es den Kindern gemeinsam, alle näher zusammenzubringen und so Weihnachten zu retten?

Mit einer warmherzigen und weihnachtlichen Atmosphäre schafft es die italienische Autorin Francesco Cavallo, den Glauben an Familie und Freundschaft und das, was sie zusammen erreichen können, zu vermitteln. Ein Weihnachtsmärchen, das das Selbstvertrauen von Kindern stärkt!

• Schnee, Elfen & ein Rentierschlitten: Kindergeschichte mit den Zutaten für die perfekte Weihnachtsstimmung
  • Weihnachten als ein Fest der Liebe, Freundschaft, Familie und Gemeinschaft
  • Greift nebenbei die Themen Flucht, Diversität sowie Regenbogenfamilien kindgerecht auf
  • Von der Mit-Autorin des Kinderbuch-Bestsellers “Good Night Stories For Rebel Girls”
  • Mit weihnachtlichen und vielfältigen Illustrationen von Verena Wugeditsch
  • Perfekt zum Vorlesen in der Adventszeit oder als Weihnachtsgeschenk unterm Christbaum

Kinder, wehrt euch und verändert die Welt! Das Weihnachtswunder aus dem fünften Stock

Was tun, wenn die Erwachsenen falschliegen? Wie so viele junge Aktivist*innen unserer Zeit, von Malala Yousafzai bis Greta Thunberg, hören die Kinder von R. nicht auf, „Warum“ zu fragen. Sie entscheiden sich, sinnlose Erwachsenenregeln zu missachten, und verändern damit die Welt. Nur mit ihrem Mut, Zusammenhalt und Erfindungsreichtum kann ein klassisches Weihnachtsfest mit vielen Geschenken unter Christbaum gelingen.

Eine wundervolle Geschichte zum Vorlesen für die Weihnachtszeit, die nicht nur für ordentlich Weihnachtsstimmung sorgt, sondern Kinder auch darin bestärkt sich für das Richtige einzusetzen!

Veröffentlicht am 20.01.2021

Das wunder von R

Dieses Buch beinhaltet eine revolutionäre Weihnachtsgeschichte, denn nichts ist hier Klischeehaft oder gar traditionell. Zumindest nicht für einige.
Bezüglich der Kinder,für welche das Buch gedacht ist, ...

Bezüglich der Kinder,für welche das Buch gedacht ist, ist es eine moderne Geschichte. Warum? Kinder sind wertfrei, sie urteilen nicht ob es da 2 Mamas oder 2 Papas oder eine Mama und einen Papa als Eltern gibt. Sie stören sich nicht an Hautfarbe oder Religion. Natürlich hinterfragen Kinder, warum auch nicht. Aber sind es nicht wir Erwachsenen, die Kinder oftmals in ihrer Meinung zu etwas beeinflussen?

Ich habe mir das Buch zur Hand genommen und zur Vorweihnachtszeit meinem Sohn vorgelesen.
Er war begeistert von den Illustrationen im Buch, welche immer die gegeben Situationen einfängt. Außerdem hat er mit Interesse dem Geschehen gelauscht. Natürlich haben wir meist länger gelesen als vereinbart, aber einfach weil wir beide so im Geschehen waren.

In diesem Buch geht es um die Familie Greco-Aiden, dazu gehören drei Kinder und zwei Mamas. Sie haben ihre Heimat verlassen, da ihr Familienbild nicht erwünscht war und eine lesbische Verbindung verfolgt wird.
Nun kommt diese besondere Familie am Bahnhof von R an. Diese Situation ist alles andere als leicht. Warum redet aber keiner dort mit ihnen? Lediglich ein kleines Mädchen  fässt sich ein Herz. Dort erfährt man, das es die Anweisung gibt, nicht mit anderen zu sprechen, weil sonst würde etwas schlimmes passieren.
Als die Familie nun in ihrer neuen Wohnung ankommt, bekommen sie unerwartete Post. Von nun an wird es voll und wuselig, denn die Elfen vom Weihnachtsmann ziehen ein. Sie verpacken unmengen an Geschenken und helfen damit den Weihnachtsmann. Aber nicht nur das, denn die Kinder von R wollen helfen. Natürlich gegen den Willen der Eltern und ihrer Anweisung.

Hier zeigen Kinder, mit Mut, Glaube und Liebe, was man ohne Vorurteile gemeinsam schaffen können. Sie retten ein Weihnachtsfest und alles wovor die Eltern Angst haben und nicht verstehen können, ist den Kindern total egal.
Ist es wichtig welche Hautfarbe man hat? Ist es wichtig, in welcher Konstellation die Eltern leben? Es ist wichtig ob man liebt und ob man ein Herz hat. Das entscheidet den Charakter.

Die Geschichte wird total warmherzig und freundlich erzählt. Sie zeigt wie sensibel und auch mutig Kinder sind. In keiner Weise wird hier irgendetwas beängstigend oder erdrückend erzählt. Es wird nichts aufgezwungen oder beurteilt. Definitiv rückt hier die Wertigkeit der Familie und einer Freundschaft in den Vordergrund. Der Zauber von Weihnachten.

Ein Buch, was wir mit Freude gelesen und uns völlig in der Handlung verloren haben. Es hat einen tollen Platz im Regal und ich würde mich nicht wundern, wenn wir in einer kommenden Weihnachtszeit noch mal lesen werden.

Von Herzen gern gebe ich 5 von 5 Sterne für das Wunder von R.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Eine tiefgründige Weihnachtsgeschichte

Eine tiefgründige Weihnachtsgeschichte….

Eine tiefgründige Weihnachtsgeschichte….
… modern, erfrischend, aktuell und absolut passend in der heutigen Zeit. Ich war erstaunt, was hier so alles drin steckt und wieviel hiervon auf die aktuelle Zeit auch passt. Es ist toll, wenn Geschichten lange nachklingen und nachdenklich stimmen … und wenn dann noch der Zauber der Weihnachtszeit hier seinen Platz hat … PERFEKT.

Themen wie Toleranz, Gemeinschaft, Vielfalt und Respekt und Zusammenhalt finden hier einen hohen Stellenwert. Anders muss nicht immer Böse sein – wie es hier in der Geschichte erstmals aufgezeigt wird. Und Kinder haben Macht – und eine große Wirkung auf uns Erwachsene, was auch hier in der Geschichte super umgesetzt und verdeutlicht wird.

Der Altersvorgabe vom Verlag kann ich hier nur zustimmen – doch ich denke auch, dass schon jüngere Kids durchaus auch die Geschichte verstehen und (dank der großen Schrift) auch Erstleser hier ihre Freude bei haben.

Fantasievoll und doch so real
Eine Geschichte, die mit Elfen und einem spannenden Abenteuer…. so fantasievoll und doch real, wenn man sich auf die Thematik bezieht. Dazu natürlich der Zauber der Weihnacht – und einfach wunderschöne Illustrationen.
Da kommt richtig Lesefreude auf und wir haben uns die Geschichte schon mehr als einmal geschnappt und gelesen. Es ist einfach schön, hier einzutauchen – und sich der Geschichte anzunehmen.
Sie eignet sich auch wunderschön als Geschenk und ich denke, dass man damit wirklich viel Freude verteilen kann.

NICHT nur ein Kinderbuch
Das schöne an diesem Buch, dass es nicht nur für Kinder geeignet ist. Auch für uns Erwachsene ist es eine wundervolle Geschichte, die auch uns zum Nachdenken bringt – und vielleicht das ein oder andere bewirkt.
Man ist nie zu alt für schöne Geschichten, vor allem wenn sie einerseits so fantasievoll … aber doch auch so real sind.
Also … schnappt eure Kids – und nehmt euch dieser Geschichte gemeinsam an.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Weihnachten in R.

Da dort, wo Manuel, Camila und Shonda bisher gelebt haben, Familien mit zwei Müttern nicht mehr erlaubt sind, ziehen sie gemeinsam mit ihren beiden Müttern kurz vor Weihnachten in die Stadt R.. Doch der Empfang dort ist alles andere als herzlich. Denn die Bewohner von R. mögen nichts Neues. Sie leben nach dem Leitsatz "solange nichts passiert, passiert auch nix schlimmes". Doch dann bittet der Weihnachtsmann die drei Kinder um ihre Hilfe. Und damit beginnt ein Abenteuer, an dessem Ende in R. nichts mehr so ist, wie es war...

Mit "Das Wunder von R." ist Autorin ein wunderschönes Kinderweihnachtsbuch gelungen, das sowohl Klein als auch Groß zu verzaubern vermag. Nicht zuletzt aufgrund des Erscheinungsbildes. Denn das Buch hat nicht nur einen schönen, stabilen Einband, sondern ist auch mit so einigen schönen Illustrationen passend zur Geschichte versehen, die das Lesen auch zu einem visuellen Vergnügen machen.

Die Geschichte ist sehr süß erzählt. Die drei Kinder Manuel, Camila und Shonda schließt man schnell ins Herz, denn sie sind alle drei hilfsbereit, warmherzig und kindlich unbedarft. Für sie ist es vollkommen natürlich, 2 Mamis zu haben. Ebenso wie es für sie selbstverständlich ist, anderen zu helfen, wenn es ihnen irgend möglich ist. Ebenso wie von den anderen Kindern in der Geschichte kann auch der eine oder andere Erwachsene sicher noch was lernen. Darüber hinaus enthält die Geschichte aber auch die eine oder andere kindgerecht verpackte, teils etwas versteckte Botschaft zu den Themen familiärer/freundschaftlicher Zusammenhalt, Nächstenliebe und Diversität, was mir sehr gefallen hat.

Fazit:

Sehr schöne weihnachtliche Geschichte für Klein und Groß, in deren Fokus Diversität, Nächstenliebe, Zusammenhalt und Freundschaft steht. Wundervoll illustriert und mit einigen wichtigen Botschaften ein Buch für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Moderne und schöne Weihnachtsgeschichte

Manuel, Camila und Shonda kommen kurz vor Heiligabend mit ihren Müttern in ihrer neuen Heimat R. an. Doch in R. möchte zunächst niemand etwas mit ihnen zu tun haben. Als die Kinder persönlich vom Weihnachtsmann gebeten werden beim Geschenke einpacken zu helfen, nehmen sie dankend an und schon am Heiligabend wird ihre Wohnung mit 10 kleinen Elfen bevölkert. Die Nachbarn und Einwohner von R. werden nun noch misstrauischer gegenüber der neuen Familie, was sie dort denn so in ihrer Wohnung betreiben und rufen die Polizei auf den Plan. Doch letztendlich gelingt es Kindern das Weihnachtsfest für alle anderen Kinder von R. zu retten.

Das Kinderbuch stammt von Francesca Cavallo. Es eignet sich hervorragend zum Vorlesen, denn es ist in kürzere Kapitel unterteilt und enthält außerdem schöne Illustrationen. Da der Text auch etwas größer geschrieben ist, kann das Buch sicherlich auch von größeren Kindern bereits allein gelesen werden. Die Aufmachung des Buches ist insgesamt sehr stabil und es wird auch dem wiederholten Male lesen sicher standhalten. Das Cover stimmt den Leser/Vorleser bereits weihnachtlich ein, denn überall auf dem Hardcover sind Schneeflocken verteilt. Wer Weihnachtsgeschichten liebt, wird auch an diesem Buch seine wahre Freude haben. Nachdem ich begonnen habe, das Buch vorzulesen, wir aber noch nicht so weit gekommen sind, habe ich mich entschieden zunächst allein weiterzulesen, weil ich gerne wissen wollten, was mit den Kindern, den Elfen und dem Weihnachtsmann geschieht. Die Gesamtgeschichte gefällt mir sehr gut und wie es sich eben für Weihnachtsgeschichten und Weihnachtsstimmung gehört, muss es auch ein Happy End oder eben „Wunder“ geben.

Unterschwellig bzw. zwischen den Zeilen enthält das Buch ebenfalls einige Botschaften. So geht es nicht nur um Flucht und Vertreibung, weil die Kinder in dieser Geschichte 2 Mamas haben, und das in ihrem Heimatland nicht geduldet wird, sondern ebenfalls um das neue Ankommen, das Misstrauen in der Fremde oder gegenüber fremden Personen. Außerdem treffend charakterisiert wird, dass Kinder ihre Welt nicht bewerten, sondern sie so annehmen, wie sie ist. So sind es eben Kinder, die das Weihnachtsfest in R. für alle retten und die die sich entfremdeten Erwachsenen wieder an einen Tisch bringen. Das Ganze verpacken sie noch dazu in einem herzlichen Trick.

Mein Fazit: Diese Weihnachtsgeschichte ist etwas für Jung und Alt und macht sowohl Freude beim Vorlesen als auch beim Selbstlesen und spricht uns nebenbei immer wieder auf unsere eigene Menschlichkeit an, die an Weihnachten (und auch sonst) nicht vergessen werden sollte.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Was fr eine großartige Geschichte

Die Geschwister Manuel, Camila und Shonda fliehen mit ihren Müttern aus ihrer alten Heimat in die Stadt R.

Dort ist es seltsam, die Erwachsenen reden nicht mit Fremden, die Kinder funken auf einem geheimen Kanal. Daher wünschen sie die Kinder zum nahen Weihnachtsfest ein Funkgerät.
Die drei wundern sich sehr als am Weihnachtsmorgen plötzlich zehn Elfen dastehen und sie bitten, bei den Geschenken zu helfen ...

Eine ganz wunderbare und großartige Geschichte. Unglaublich warmherzig erzählt von einer besonderen Autorin. Francesca Cavallo hat schon die Rebell Girls geschrieben und auch mit ihrem Weihnachtsbuch hat sie mitten ins Ziel getroffen.
Die Geschichte ist ganz toll erzählt und ganz besonders illustriert. Die Bilder sind aussagekräftig und laden zum Reden ein. Ein sehr gelungenes Buch für eine sehr gelungene Weihnacht.