Profilbild von Elite1304

Elite1304 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2022

Die Todesseherin und der Schattenkrieger

Ezlyn. Im Zeichen der Seherin

Die Geschichte um Ezlyn ist eine düstere Fantasygeschichte, die in der früheren Zeit spielt.

Ezlyn und ihre Freundinnen, mit denen sie aufgewachsen ist, wurden von einer Schwester Catarina auf ihre Zukunft vorbereitet. Nachdem sich die Gabe der Mädchen gezeigt hat, wird ihnen gesagt, dass sie ab einem bestimmten Alter an einen Lord verkauft werden um an seinem Hof als Seherin tätig zu sein. Das bedeutet, die Lords wollen wissen wie sie womöglich sterben könnten und das natürlich um jeden Preis verhindern. Ezlyn hat eine ihrer Freundinnen besonders ins Herz geschlossen - Rhiannon. Es fällt den Mädchen schwer voneinander getrennt zu werden. Nachdem die Lords ihre Gebote für die einzelnen Seherinnen abgegeben haben und diese mit ihnen gehen, dürfen die Mädchen sich nicht wiedersehen und vor allem nie wieder miteinander sprechen. Rhiannon missachtet diese Regel. Als sie Ezlyn auf dem Markt begegnet, hinterlässt sie ihr eine Nachricht, wodurch die beiden eine schriftliche Kommunikation beginnen, die vom Sohn des Lords, dem Ezlyn zugeteilt ist, entlarvt wird. Anfangs hält man ihn für einen Verbündeten, vielleicht sogar für einen künftigen Geliebten der Todesseherinnen, aber der Leser wird bald eines besseren belehrt.

Ezlyns trügerisches Vertrauen in ihn, bringt das Leben ihrer Freundin Rhiannon in Gefahr und die Geschichte um sie endet grauenvoll. Ich muss zugeben, dass ich ein so drastisches Ende nicht erwartet habe und zutiefst schockiert war. Es ist mir ein Rätsel wie Ezlyn sich davon erholen kann, denn es ist immerhin ihre Mitschuld. Anfangs wird der Schattenkrieger als düster und unheimlich dargestellt und Ezlyn vertraut ihm nicht. Denn in ihren Visionen tötet er sie. Irgendwann wird ihr klar, dass der Krieger Größerem angehört und sie schließt sich ihm an.

Die Geschichte selbst ist interessant und so etwas habe ich vorher auch noch nicht gelesen. Allerdings ist sie sehr düster und ich finde, dass man als Leser trotz der guten Story eine gewisse Distanz zu den Charakteren hat. Das ist im Übrigen etwas, das in vielen Fantasygeschichten so eine Sache ist. In der Romance findet sich der Zugang zu den Gedanken und Gefühlen der Charakteren leichter.

Dennoch sind die Personen gut beschrieben, sodass der Leser sich alle gut vorstellen kann. Ich gebe hier wirklich eine Leseempfehlung ab, weil es eine gute runde Story ist mit Überraschungsmomenten!

Veröffentlicht am 28.10.2021

Die Liebe war zuerst da

Never Doubt

Emma Scott ist für mich die beste Autorin, die es gibt.

Never Doubt ist eine Geschichte über zwei starke Charaktere:

Emma Scott ist für mich die beste Autorin, die es gibt.

Never Doubt ist eine Geschichte über zwei starke Charaktere:

den 19-jähringen Isaac aus armen Verhältnissen mit einem Säufer als Vater und einem unglaublichen Schauspieltalent und

der 17-jährigen Willow aus reichen Verhältnissen mit spießigen Eltern und einer Vergangenheit, in der sie vergewaltigt wurde

Sie könnten also unterschiedlicher nicht sein. Was mich gewundert hat, war, dass gleich zu Beginn des Buchs alle Fakten über die zwei Charaktere auf den Tisch gepackt wurden. Es gab keinerlei Geheimnisse zu erfahren. Man wusste von Anfang an wer die zwei sind und was sie ausmachen. Isaac erzählt Willow seine Geschichte auch sehr offen, während sie sich anfangs noch nicht traut darüber zu reden.

Die Geschichte zwischen den beiden ist wieder sehr sehr schön geschrieben. Ihre Eltern sind die größte Gefährdung für das Paar, da ihr Vater nicht möchte, dass sie in solchen Kreisen verkehrt. Isaac ist für ihn nicht gut genug. Noch dazu ist er iim Gegensatz zu Willow volljährig, sodass ihr Vater das als Erpressung nutzt, damit Willow sich von ihm fernhält. Aufgrund der Theateraufführung von "Hamlet" kommen die zwei sich näher und können ihre Gefühle zum Ausdruck bringen.

Es war unglaublich traurig zu lesen, wie ignorant Willows Eltern sind und es war total spannend als ihr Vater die Beherrschung verlor, allerdings war die Wendung dann sehr schwach. Nachdem Willow mit ihren Eltern fortging kam ein Cut von 3 Jahren. In 3 Jahren liebten die zwei natürlich trotz Kontaktsperre niemand anderen als einander. Isaac wird wie vorhergesagt in Hollywood bekannt und verdient viel Geld. Zum Schluss war alles sehr vorhersehbar und das Glück der beiden war mir persönlich auch zu viel. Es musste das absolute Happy End mit Sahnehäubchen sein. Das war mir persönlich zu viel.

Aber dennoch ist die Geschichte wie jede andere von Emma Scott perfekt geschrieben und mit Tiefgang in der Handlung.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Die fehlende Seite aus dem Tagebuch von Lewis Carroll

Der Fall Alice im Wunderland

Ich fand die Hörrunde total interessant. Es war allerdings die erste, an der ich teilgenommen habe.

Den Sprecher kannte ich bisher nicht, fand ihn aber sehr angenehm. Nach einer Weile wusste man schon wen der Sprecher imitiert, ohne dass der Name der Person genannt wurde.
Die Mordfälle sind mit der Kindergeschichte "Alice im Wunderland" verknüpft sowie dem Tagebuch des Autors der Geschichte, Lewis Carroll. Zu Beginn geht es hauptsächlich um eine fehlende Seite aus dem Tagebuch von Carroll, wodurch man über ihn sehr viel erfährt und auch dort bereits das ein oder andere Mal geschockt ist. ich persönlich hatte das Bedürfnis das Tagebuch selbst zu lesen oder die genaue Biografie von Carroll.
Der Logikstudent erzählt aus der Ich-Perspektive und steht in einer freundschaftlichen Beziehung zu seinem Professor. Dieser wiederum ist Mitglied einer Bruderschaft und womöglich der Intelligenteste in dem Buch.
Das Buch ist sehr anspruchsvoll. Ein alter Krimi, verknüpft mit einem Kinderbuch, dessen Autor, einer Bruderschaft und einem Logikstudenten. Mathematik und Logik sind Bestandteile des Buchs.

Es war durchweg spannend, wobei die Geschwindigkeit im zweiten Abschnitt extrem zunahm. Die Handlung überschlug sich plötzlich beinahe und mit dem Ende habe ich keineswegs gerechnet. Man hatte zwar die Personen im Verdacht, aber nicht in dieser Kombination und nicht so drastisch. Das war wirklich interessant. Die Verknüpfungen zu Alice im Wunderland fand ich sehr gelungen und sie waren es, die geholfen haben die Wahrheit rauszufinden. Der Inspektor ist hier übrigens nicht der hellste Kopf :D

Was ich eventuell beanstanden wurde, ist, dass die Personen optisch kaum beschrieben wurden. Die Eigenschaften wurden gut deutlich, aber an Anschauung fehlte es etwas. Die Geschichte ist wirklich gut gemacht. Krimi-Fans kommen hier auf ihre Kosten. Aber das Tempo zwischen den zwei Hälften ist unausgeglichen. Der erste Teil ist nicht langweilig, geht aber schleppend voran. Trotzdem gibts von mir eine absolute Empfehlung!

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 23.04.2020

Die Geschichte über das berühmteste Parfüm der Welt

Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe

Das Buch gibt Einblick über die berühmte Modeschöpferin Coco Chanel und die Idee, neben Modekollektionen ein Parfüm herzustellen.

Ich fand es etwas schade, dass das Buch mit dem Tod von ihrem Geliebten ...

Ich fand es etwas schade, dass das Buch mit dem Tod von ihrem Geliebten Boy beginnt. Gern hätte ich mehr über die zwei als Paar gelesen. In tiefer Trauer versucht sie ihn zu ehren und behält ihn immer im Herzen. Ihre letzte gemeinsame Idee war es einen Duft zu kreieren.Tatsächlich findet man in diesem Buch heraus, sofern man nicht vorweg bereits eine Biografie über Coco Chanel gelesen hat, dass Chanel No. 5 gar nicht frei durch Coco erfunden wurde, sondern seinen Ursprung als "Bouquet de Catherine" hat. Coco hat mehr Aldehyde hinzugeben lassen, aber es nicht völlig neu erfunden. Auch ist sie in dem Buch bereits berühmt und verehrt für ihre Mode.

Ich hatte ehrlich tiefes Mitgefühl für sie. Sie war im Stande dazu, für den Menschen, der ihr Herz höher schlagen lässt, Liebe und Vertrauen aufzubauen, wurde aber immer enttäuscht. Letztlich hatte Boy sich nie für sie entschieden und Dimitri auch nicht. Zudem fungierte sie oft als die andere Frau, während ihre Liebhaber verheiratet waren.

Ich bewundere allerdings, wie gleichgültig es ihr war was andere über sie dachten. Vor ihrem Charakter habe ich große Achtung.

Ihre Freundin und Muse Misia war mir die liebste Person in dem Buch. Ein Wirbelwind, mit viel Interesse an Klatsch und Tratsch und doch ein inspirierender Mensch und der perfekte Gegensatz zu Coco.

Es ist ein schöner Roman, sehr empfehlenswert. Hin und wieder hätte ich mir allerdings mehr Spannung gewünscht. Jedoch hätte die Autorin dann wahrscheinlich mehr hinzudichten müssen.

Das Leben von Coco Chanel selbst ist jedoch hoch interessant und ihr Werdegang bewundernswert.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Emma & Jameson

Game of Hearts

Das Buch hat nur knapp 260 Seiten, das ist natürlich sehr wenig. Die letzten Seiten bestanden schon aus der Leseprobe des 2. Teils.

Die Kapitel sind manchmal ziemlich abgehackt, das hätte man mehr ausschmücken können. Die Story ist wirklich gut, gerade zum Ende hin ist es super spannend. Der Schreibstil ist super einfach gehalten, sodass man schnell reinfindet aber es könnte etwas tiefgründiger sein. Die anderen Teile sind auch so kurz gehalten, aber dennoch will ich wissen wie es weitergeht, weils spannend und gut geschrieben ist. Für zwischendurch ist die Reihe perfekt und daher empfehlenswert.