Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2021

spannender Start einer neuen Reihe

Leichenblume

Schauplatz Dänemark: Die Journalistin Heloise Kaldan bekommt Briefe von der untergetauchten Mörderin Anna Kiel. Anna hat vor Jahren einen erfolgreichen, jungen Anwalt brutal ermordet, das Motiv ist unklar. Heloise hat keine Ahnung, wieso sich Anna ausgerechnet mit ihr in Verbindung setzt, wieso Anna so viele Details über ihr Leben kennt. Aber sie wittert eine Story. Doch nicht nur Heloise, auch der Ermittler Erik Schäfer ist auf der Suche nach Anna. Die beiden haben ein gemeinsames Ziel und teilen ihr Wissen, eine Zusammenarbeit zwischen Polizei und Journalistin.

Ich konnte problemlos in die Story eintauchen, der Schreibstil ist flüssig und meine Neugier war geweckt. Der Mordfall von damals gibt Rätsel auf. Wieso ermordet eine junge Frau, anscheinend ohne Motiv, einen erfolgreichen Anwalt? Man verfolgt zum einen Heloise Recherche, zum anderen die Ermittlungen der Polizei und in einigen Kapiteln auch den Strang von Anna.

Das Motiv für den Mord bleibt lange Zeit im dunkeln, ebenso, wieso Anna ausgerechnet Heloise kontaktiert hat. Die Auflösung ist stimmig, der Fall gut konstruiert. Die Figuren sind gut gezeichnet und der Krimi fesselnd. Ein gelungenes Debüt, ich werde die Fortsetzung auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 12.01.2021

fesselnd, aber etwas wenig Spannung

Der Mädchenwald

Der Debütthriller von Sam Lloyd spielt in England. Die 12jährige Elissa ist zum ersten Mal bei einem Schachturnier, sie wird auf dem Parkplatz des Hotels, in dem der Wettbewerb stattfindet, entführt. Ihre Mutter ist am Boden zerstört, zum Glück gibt es einen Zeugen, der die Entführung beobachtet hat. Die Ermittlerin Mairéad leitet die Ermittlungen und erkennt bald, dass Elissa vom gleichen Entführer gekidnappt wurde, der im Verlauf von Jahren mehrere Kinder entführt hat. Mairéad kämpft gegen die Zeit, sie weiß dass die ersten Stunden und Tage entscheidend sind, um ein Entführungsopfer lebend zu finden.

Der Thriller hat mir gut gefallen, er ist von Anfang an fesselnd und gut erzählt. Die Kapitel, in denen Elijah auftaucht, fand ich verstörend. Er freundet sich mit Elissa an, sie "spielen" Hänsel und Gretel im Lebkuchenhaus. Elissa merkt, dass mit Elijah etwas nicht stimmt und versucht ihn zu manipulieren. Elijah ist von Elissas Schachfiguren fasziniert und möchte unbedingt lernen, Schach zu spielen. Elissa verspricht, es ihm beizubringen. Sie sieht darin eine Chance, ihrem Entführer zu entkommen.

Ich fand das Buch fesselnd, weil es immer wieder neue Wendungen gibt, die ich nicht erwartet hätte. Spannungstechnisch hätte ich mir mehr gewüscht, erst der Showdown am Schluss ist wirklich spannend. Und mir fehlen am Ende noch ein paar Informationen, was die Motivation des Entführers angeht, die bleibt leider etwas im Dunkeln. Für ein Debüt ist der Thriller auf jeden Fall gut, ich werde mir den Autor merken.

Veröffentlicht am 28.12.2020

alle Vögel sind schon da

Die Tränen der Vögel

Inhaltsangabe, übernommen: "Frankfurt im Frühling: Der brutale Mord an einem Wissenschaftler gibt Kommissarin Karola Bartsch Rätsel auf: In den Laborkäfigen flattern exotische Vögel, die zahlreichen Verdächtigen verhalten sich kaum weniger schräg. Nichts passt zusammen
in der ornithologischen Pharmafirma. Ex-Drogenfahnder Karsten verfolgt derweil
eine ganz andere Spur: Er reist in die Vergangenheit des Opfers, zu alten Freunden an der Nordsee und in Schwaben – bis er selbst zum Gejagten wird."

"Die Tränen der Vögel" ist ein fesselnder Regiokrimi, der mich mit der Thematik sehr gut unterhalten hat. Der Schreibstil ist locker, lässt sich schön flüssig lesen, so dass die Seiten dahinfliegen. Wie der Titel schon sagt, dreht sich alles um Vögel, die auch zahlreich auftreten. Ganz nebenbei erfährt man noch allerlei Wissenswertes über Vögel und die Welt der Ornithologen.

Sowohl Karola als auch Karsten waren mir sympathisch, als Protagonisten gut gezeichnet. Menschen mit Tiefgang, Stärken und Schwächen. Das macht sie authentisch, Personen denen man im real life auch begegnen könnte.

Die Örtlichkeiten in Frankfurt sich klasse beschrieben, die Story dicht und gut durchdacht. Der Krimi hat mir sehr gut gefallen, einzig ein wenig mehr Spannung hätte ich mir gewünscht. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Der Bruder

Der Bruder

Sloane Conolly, eine junge Architektur-Studentin, bekommt den Auftrag ihres Lebens. Ihr Auftraggeber, der vorerst anonym bleiben möchte, möchte dass sie ein Denkmal für sechs Personen gestaltet. Personen, die in seinem Leben eine tragende Rolle spielten. Sloane soll selbst nachforschen, in welcher Beziehung sie zu ihrem Auftraggeber standen. Was sie herausfindet, verstört sie zutiefst, dann alle sechs Personen sind eines gewaltsamen Totes gestorben.

"Der Bruder" beginnt eher gemächlich, wir lernen Sloane kennen, die sich gerade von ihrem Freund Roger getrennt hat und deren Mutter spurlos verschwunden ist. Noch ist nicht geklärt ob ihre Mutter wirklich Selbstmord verübt hat, doch alles deutet darauf hin. Roger will sich mit der Trennung nicht abfinden und bedrängt Sloane. In dieser Situation scheint der Auftrag wie ein Sechser im Lotto, der Sloane beschäftigt und vom Grübeln abhält.

Sloane war mir sympathisch, sie ist sehr gut charakterisiert, ich konnte mich in ihre Gefühlslage gut hinein versetzten. Sie stürzt sich in die Recherche zu ihrem neuen Auftrag und was sie nach und nach herausfindet, ist verstörend. Ich konnte mit ihr mitfiebern und sie bei ihren Nachforschungen begleiten, konnte allerdings nicht alle Entscheidungen nachvollziehen.

Der Autor schreibt packend und hält einige überraschende Wendungen bereit. Anfangs war mir die Story noch zu weitschweifend, dann gewinnt sie jedoch rapide an Spannung und entwickelt sich zu einem Pageturner.

Der Plot ist komplex, fesselnd und in sich stimmig. Einzig das Ende konnte mich nicht ganz überzeugen.

Fazit: Trotz einiger Längen hat mich der Thriller sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 09.12.2020

spannender Regiokrimi - Dominik Dornachs fünfter Fall

Kalte Liebe

Inhaltsangabe, übernommen: "Etwas zurückgesetzt stand ein altes Industriegebäude. Wie spitze Zähne umrahmten Reste von Glas die dunklen Fenster. Der Stacheldraht endete an einem Tor, das weit offen stand. Nicht gerade der richtige Ort für ein romantisches Stelldichein."

Als Kommissarin Nina Tschöke von der Entdeckung eines brutal ermordeten 15-jährigen Mädchens im Teutoburger Wald erfährt, bricht sie kurzerhand ihren Urlaub ab. Zudem ist sie gespannt auf den ehrgeizigen, neuen Kollegen, der das Bielefelder Ermittlerteam verstärken soll.
Von ihren Mitschülern hatte sich die hübsche Charlotte Campmann offenbar zurückgezogen. Doch lag das wirklich nur am Cyber-Mobbing durch den arroganten Vincent und dessen Clique? Und warum besorgt sich das Ehepaar Schoppe, beide Charlottes Lehrer, ein falsches Alibi? Als die Ermittler auf Charlottes Laptop einen Chatverlauf in einem Liebeskummer-Forum untersuchen, machen sie eine schockierende Entdeckung.
Derweil begibt sich die verzweifelte Marianne Campmann, die ihr einziges Kind verloren hat, selbst auf die gefährliche Suche nach dem Mörder ihrer Tochter ..."

"Kalte Liebe" ist der fünfte Teil der Reihe für das Ermittlerteam um Dominik Dornach und Kollegen. Ich habe die Reihe von Anfang an verfolgt und mich über das Wiedersehen mit den bekannten Protagonisten gefreut.

Dieser Fall ist besonders brisant, es geht unter anderem um Mobbing. Doch was ist wirklich passiert, was führte zum Tod von Charlotte? Das herauszufinden stellt das Ermittlerteam vor eine große Herausforderung. Verdächtige gibt es einige, aber die Zusammenhänge sind lange unklar.

Ich habe die Ermittlungen gespannt verfolgt und hatte recht schnell einen ersten Verdacht, mit dem ich auch richtig lag. Trotzdem war es bis zum Schluss spannend und ich konnte mit Dodo und Nina mitfiebern. Das Thema an sich hat mir wieder mal sehr gut gefallen, menschliche Abgründe tun sich auf. Ich konnte miträseln und mitfiebern und die Protagonisten wieder ein Stück begleiten. Mit jedem Teil lernt man sie besser kennen, kann ihre Entwicklung verfolgen, was mir an dieser Reihe so gut gefällt.

Fazit: Für mich war auch dieser Teil wieder spannend und gelungen, ich freue ich schon auf eine Fortsetzung.