Cover-Bild Lips Don't Lie
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
Ginger Scott

Lips Don't Lie

Franziska Jaekel (Übersetzer)

The more you love, the less you fear.

Tristan ist seit dem Tod seines Vaters Mitglied in der FiftySeven, der gefährlichsten Gang in Millers, Arkansas. Wer dabei ist, gehorcht. Wer austreten will, stirbt. Alle Hoffnungen auf eine bessere Zukunft hat Tristan längst aufgegeben – bis Riley in sein Leben tritt. Doch er darf ihr seine Gefühle niemals zeigen, denn wer ihm etwas bedeutet, wird zur Zielscheibe der Gang.
Riley hat gelernt, niemals aufzugeben. Als sie nach Millers zieht und Tristan begegnet, fasziniert sie der unnahbare Bad Boys sofort. Obwohl sie ständig aneinandergeraten, sieht Riley hinter Tristans harte Fassade. Und je näher sich die beiden kommen, desto mehr möchte Riley Tristan helfen, aus der FiftySeven auszutreten. Doch er wäre nicht der Erste, der dabei sein Leben lässt …

***Eine Szene aus LIPS DON`T LIE***„Hast du Angst?“ Tristans Augen trüben sich und er wappnet sich gegen meine Antwort, aber ich schüttele den Kopf. Es ist keine Lüge. Ich habe keine Angst. Vermutlich gibt es im Moment keinen anderen Ort, keinen Menschen, bei dem ich sicherer wäre.Sein Blick wandert über mein Gesicht. Als er die Hand hebt und sie an meine Wange legt, schließe ich die Augen. Ich habe mich so sehr nach diesem Moment gesehnt. Als sich unsere Lippen berühren, ist der Kuss behutsam und vorsichtig. Er ist ängstlich und verlangend. Elektrisierend.„Es tut mir leid, dass du mir begegnet bist, Riley“, sagt er nah an meinen Lippen, seine Stimme ist nur ein leises Wispern.Ich schmiege mich an ihn. „Ich bin froh, dass ich dir begegnet bin, Tristan. Das ist der Unterschied.“

Veröffentlicht am 22.06.2021

"Warum bist du überhaupt noch hier? Wenn du sowieso gleich verschwinden wolltest,.wenn ich auftauche, warum hast du dann gewartet?"
~Riley, S.212

Seit dem Tod von Tristans  Vater, ist er  Mitglied ...

~Riley, S.212

Seit dem Tod von Tristans  Vater, ist er  Mitglied in der FiftySeven, der gefährlichsten Gang in Millers, Arkansas. Jeder der dabei ist muss gehorchen. Wer austreten will, stirbt. Auf eine bessere Zukunft kann er nicht mehr hoffen, doch als Riley in sein Leben tritt ändert sich seine Meinung und er empfindet unerwartete Gefühle. Doch Tristan ist klar das seine Gefühle niemals darf, denn sonst würde sie zur Zielscheibe der Gang werden.
Riley hat gelernt, niemals aufzugeben. Als sie nach Millers zieht und Tristan begegnet, fasziniert sie der unnahbare Bad Boys sofort. Auch wenn sie ständig aneinandergeraten, sieht Riley hinter Tristans harte Fassade. Und je näher sich die beiden kommen, desto mehr möchte Riley Tristan helfen, aus der FiftySeven auszutreten.
Können Sie zusammen einen Ausweg finden?

Vom Klappentext her eine spannende Geschichte auch die Handlung ansich hat mir gefallen. Doch der Schreibstil hat mir leider nicht so sehr zugesagt und ich habe einige Kapitel benötigt um  in die Geschichte zufinden.

Auch die Protagonisten, Riley und Tristan, fand ich nicht schlecht und sie haben spannende Eigenschaften & Ansichten.

Gerade auch die Spannung zum Schluss hat mir gefallen, denn dort gibt es eine folgenschweren Entscheidung, die alles verändert und abschließt.

3,5 bis 4 von 5 Sternen⭐

"Du ... du hast einen Traum. Ich muss kämpfen , um zu überleben, und du hast einen Traum. Und ich möchte dir helfen..."
~ Tristan, S.225

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ein Buch für zwischendurch

Leider konnte mich das Buch nicht richtig überzeugen. Der Einstieg war recht schleppend und ich brauchte erst einmal einige Seiten, um mich mit der Geschichte anfreunden zu können.
Die Charaktere fand ...

Die Charaktere fand ich okay, aber nicht übermäßig sympathisch. Tristan redet fast nur über die Gang, Riley gefühlt nur über Basketball. Das kann man ja mögen – mein Fall war es aber nicht. Ich fand die Handlung recht zäh und klischeelastig. Das hätte man etwas schöner ausarbeiten können.

Der Schreibstil der Autorin hat das Buch ein bisschen "gerettet" weil er wirklich nicht schlecht war.

Für die Geschichte hätte ich mir ein bisschen mehr Spannung und weniger Eintönigkeit gewünscht

Veröffentlicht am 12.01.2021

Erwartungen nicht erfüllt

Cover und Klappentext dieses Buches haben mich total angesprochen, deswegen wollte ich dieses Buch unbedingt haben. Im Nachhinein finde ich allerdings, dass das Cover nicht zur Story passt, dafür ist sie etwas zu düster.
Der Storyaufbau an sich hat mir wohl gefallen, auch wenn ich etwas anderes erwartet habe. Auch die Protagonisten fand ich gut, obwohl ich durch den Schreibstil nicht mit ihnen warm geworden bin. Er war mir zu platt, zu trocken und stumpf. Daher hatte ich leider kein flüssiges Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Ich wurde leider etwas enttäuscht!

Selten war ein Cover so irreführend wie bei diesem Buch! Auch wenn es wirklich wunderschön ist, fängt es die Atmosphäre in dem Buch einfach null ein.

Es geht um die junge Riley, die zusammen mit ihrem ...

Es geht um die junge Riley, die zusammen mit ihrem Vater ein Neuanfang in einer neuen Stadt startet. Hier trifft sie direkt an ihrem ersten Tag auf Tristan, der seit dem Tod seines Vaters Mitglied in der FiftySeven, der gefährlichsten Gang in Millers, Arkansas, ist. Die beiden Basketballfans fühlen sich sehr zueinander hingezogen, doch Tristan möchte Riley mit allen Mitteln von sich und seiner Welt fernhalten. Ohne großartig spoilern zu wollen, gelingt dies nicht besonders gut und die Lage spitzt sich immer weiter zu..

Leider war mir Riley überhaupt nicht sympathisch, sie kam mir manchmal vor wie eine bockige 12-Jährige, die unbedingt bei den großen Kids mitspielen möchte. Sehr stur und meiner Meinung nach zu sehr auf die eigenen Ziele fixiert. Dadurch kam sie häufig sehr verbissen rüber.

Tristan gefiel mir da schon etwas besser. Er ist unerschrocken, trotzdem lassen ihn die Taten der Gang nicht kalt, im Gegenteil. Er ist sehr mitfühlend und würde sich stets für seine Liebsten einsetzen.

Die Gang sollte wohl sehr gefährlich und brutal rüberkommen, aber das kam bei mir tatsächlich gar nicht an. Da habe ich schon schlimmeres gelesen...
Auch die Beziehung der beiden konnte mich nicht packen. Emotionen habe ich kaum welche empfunden, im Gegenteil. so fand ich die Geschichte bis zur Mitte hin eher schleppend Es wird viel über Basketball erzählt, wofür ich mich nun mal nicht interessiere.

Es dauert viel zu lange, bis die Geschichte richtig Fahrt aufnimmt – fast bis ganz zum Schluss und dann geht es sehr schnell, für mich fast zu schnell und abrupt.
Das Ende hat sich trotz alledem toll lesen lassen, hier kam dann auch die von mir vermisste Spannung auf. Schade, dass das nicht schon früher begonnen hat!

Durch die fehlende Beziehung zu und auch zwischen den Protagonisten leider eine eher oberflächliche Geschichte. Für das Cover gibt es einen Stern, einen zweiten für den Schreibstil und noch einen für den spannenden zweiten Teil des Buches = 3 Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Das wahnsinnige Potenzial leider nicht gut genutzt

Tristan ist als ein Mitglied der FiftySeven aufgewachsen, einer schwerkriminellen Bande aus der amerikanischen Stadt Miller. Er ist nicht gerne ein Mitglied, aber die Gang ist seine einzige Chance in einer Welt voller Bandenkriege, Drogen und Gewalt zu überleben. Eines Tages zieht Riley in die Stadt, die das genaue Gegenteil von Tristans Welt zu sein scheint. Ihm ist klar, er muss sich zu ihrem eigenen Schutz von ihr fernhalten - doch das ist leichter gesagt als getan.

Im Fokus des Romans steht das Thema der Bandenkriminalität, ein wie ich finde für das Genre durchaus untypisches Thema, aber zugleich auch spannend. Die Autorin liefert uns hier durch Tristans Augen erschreckende Eindrücke in eine Welt voller Gewalt, Leid und Hass, die so in Teilen Amerikas tatsächlich Realtität ist. Das schreibt auch Ginger Scott in ihrer Danksagung, die selbst Gangmitglieder aus ihrer Schulzeit kennt. So schildert sie in "Lips don't lie" zum Teil auch reale Geschichten von Gangmitgliedern. Dementsprechend wundert es kaum, dass mich Tristans Sicht der Geschichte definitiv packen konnte. Das Buch ist abwechselnd aus seiner Sicht und aus der Sicht der weiblichen Protagonistin Riley geschrieben. Und mit ihr kommen wir nun auch zu dem großen ABER. Mir ist in einem Buch selten eine anstrengendere, nervigere Protagonistin als Riley begegnet. Riley hat meiner Meinung nach nicht viele gute Eigenschaften: Sie ist egoistisch, stur, sehr naiv, nicht kritikfähig und gleichzeitig davon überzeugt, dass ihre Meinung und ihre Entscheidungen die einzig richtigen sind. Sie ist absolut keine typische Young Adult-Protagonistin, ist sie doch eher weniger das "typische Mädchen", sondern rasiert sich sogar freiwillig die Haare ab, um von den Jungs als Kumpel akzeptiert zu werden. Das war durchaus mal erfrischend anders, machte ihren anstrengenden Charakter jedoch nicht angenehmer. Leider erschließt sich mir nicht wozu eine eigentlich gute Geschichte mit einem interessanten männlichen Protagonisten eine derart dominante weibliche Protagonistin braucht, die ihrem männlichen Kollegen im negativen Sinne die Show stielt.

Natürlich gibt es auch eine durch und durch intensive Liebe zwischen den beiden, wobei Riley für Tristan wohl schon einer Gottheit gleich kommen muss, so sehr perfektioniert er sie. Riley dagegen zeigt mal wieder ihre ambivalente Ader, indem sie zu Beginn des Romans noch der festen Meinung ist überhaupt keine große Lust auf Jungs, Beziehungen und Co. zu haben (ist sie doch auch noch Jungfrau und hat außer Küssen beim Flaschendrehen noch keine Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht gemacht), lässt dagegen aber bei der erstbesten Gelegenheit ihr Höschen für den Bad Boy Tristan fallen. Selten konnte ich mit einer Protagonistin weniger anfangen als mit Riley.

Meine Drei-Sterne-Bewertung beruht daher zum einen auf Rileys Charakter, zum anderen auf der Genrewahl der Autorin für das spannende Thema der Bandenkriminalität. Ein eigentlich so schockierendes, reales, bewegendes, aber auch spannendes Thema passt in einige Genres und gäbe dort eine super Story ab, doch reingequetscht in einen Liebesroman mit dem Young-Adult-Stempel aufgedrückt? Das nimmt dem Bandenkriminalitätsthema viel an Glaubwürdigkeit, was ich äußerst schade finde. Dieses Genre kann dem Thema einfach nicht gerecht werden. Es mit einer Liebesgeschichte zu verbinden ist ja ok, aber sie so in den Fokus zu rücken, zieht das eigentlich interessante Thema ein wenig ins Unpassende. So viel Potenzial, nur leider nicht gut genutzt. Schade.