Profilbild von MarTina

MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2021

ein gelungener Reihenauftakt

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 1: Rubys Entscheidung (Reit- und Freundschaftsgeschichte in Cornwall für Kinder ab 8 Jahren)

Reiten steht bei vielen Kindern hoch im Kurs, so auch bei Ruby, der Hauptfigur dieses Buches. Das Mädchen ist mit seiner Mutter gerade von Berlin nach Cornwall gezogen. In ihrer neuen Klasse gibt es ebenfalls einige Pferdefans, die aber ganz verschiedene Meinungen zu Pferden und zum Reiten vertreten. Da es auch zwei komplett unterschiedliche Reiterhöfe in der Gegend gibt, muss sich Ruby bald entscheiden, wie ihr weiterer Werdegang in Sachen Pferd und Co. aussehen soll. Anfangs ist sie sich sicher, dass nur ein Reiterhof ihre Ansprüche erfüllen kann. Doch dann erlebt Ruby, dass manche Menschen alles für Ruhm und Erfolg tun, egal wer dafür bezahlt. Neben dem Entscheidungswirrwarr bezüglich des passenden Reiterhofs lässt auch ein Junge ihr Herz schneller schlagen.

Mit Ruby hat man eine sympathische Figur, deren Gefühle und Gedanken man nachvollziehen kann. Mir gefällt, dass ihr nicht alles auf Anhieb gelingt. Dazu muss sie sich erst selbst klarwerden, was für sie beim Reiten wirklich zählt. Das Ganze wird unterhaltsam erzählt, wobei es gegen Ende auch noch spannend wird.

Die Geschichte ist in 12 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Auch der größere Zeilenabstand ist sehr kindgerecht. Schön ist auch, dass man am Ende der Geschichte noch Wissen für Pferdeflüsterer findet, in dem ein bisschen etwas über das Verhalten von Pferden erklärt wird. Da kann man dann gleich noch ein bisschen etwas lernen.

Fazit:

Ein unterhaltsamer Reihenauftakt der neugierig auf den nächsten Band macht.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Fresh & Fast

Yummy! Fresh & fast

In diesem Buch findet man 54 Rezepte, die nach der Dauer der Zubereitungszeit geordnet sind. Es gibt 20 Rezepte mit 15 Minuten Schnippelzeit, 14 Rezepte mit 20 Minuten und 16 Rezepte mit 30 Minuten Schnippelzeit. Dazu kommen in der letzten Kategorie auch noch 4 Desserts.

Das Layout ist ansprechend und übersichtlich und die Rezeptfotos gelungen. Dadurch bekommt man gleich Lust zum Nachkochen. Leider gibt es aber nicht zu allen Gerichten ein Bild. Das finde ich schade. Unsere Kinder (9 und 7) dürfen oft beim Kochen helfen. Sie wählen die in Frage kommenden Gerichte immer nach den Fotos aus, so dass diejenigen ohne Bild erst gar nicht in die engere Auswahl kommen. Auch ich mag Rezeptfotos sehr. Da macht das Ausprobieren gleich mehr Spaß. Ein bebildertes Rezept spricht uns also definitiv mehr an.

Die verschiedenen Gerichte sind abwechslungsreich. Es gibt Suppen, Salate, überwiegend vegetarische Hauptgerichte und ein paar Desserts. Nicht alle Rezepte sorgten hier gleich für Begeisterung. Man kann die Rezepte natürlich auch ein bisschen abwandeln. Wir haben aber in jedem Abschnitt ansprechende Gerichte gefunden. Die Ausprobierten wurden hier dann auch von allen gegessen und für gut befunden.

Fazit:

Wenn es einmal schnell gehen muss, bekommt man hier eine schöne Auswahl an leicht nachzukochenden Rezepten.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Der Elternkompass

Der Elternkompass

Wenn man Kinder bekommt, möchte man im Normalfall nur das Beste für seinen Nachwuchs. Oft bekommt man dann von vielen Seiten gutgemeinte Ratschläge. Gerade wenn man gefühlsmäßig eigentlich anders handeln möchte, verunsichern solche Tipps doppelt. Hier gibt das Buch eine gute Hilfestellung, da die Autorin mit Hilfe verschiedener Studien aufzeigt, was wirklich gut für die Kinder ist.

Das Buch umfasst die Schwangerschaft, Geburt, das Baby-, Kleinkind- und Schulalter. Gerade das Baby- und Kleinkindalter dominiert hier. Z. B. Stillen, Tragen und Sauber werden sind hier ausführlich erläutert. Das Schulalter ist dann kürzer gehalten. Für Schwangere oder Eltern mit Baby gibt es hier also den meisten Input.

Die Autorin hat einen flüssigen und lockeren Schreibstil, so dass das Lesen leicht fällt. Der Text ist verständlich und auch das Layout des Buches gefällt mir. Es ist übersichtlich und ansprechend.

Fazit:

Ein interessanter und leicht zu lesender Ratgeber für werdende Eltern.

Veröffentlicht am 09.11.2020

verrückt und witzig

Das Eismonster

Die Geschichte spielt im Jahr 1899 in London. Die 10jährige Elsie ist in einem Waisenhaus aufgewachsen, in dem die Kinder grausam behandelt werden. Eines Nachts reißt sie aus und lebt fortan auf der Straße. Als sie erfährt, dass ein in einem Eisblock eingefrorenes Mammut in das Naturhistorische Museum gebracht werden soll, will sie dieses unbedingt sehen. Und damit geht eine schräge Geschichte los, bei der ein verrückter Professor, Elsies Freundin Uschi, ein lebendiges Mammut und natürlich Elsie die Hauptrollen spielen.

Das Mammut verursacht einige Probleme, wächst Elsie aber auch sehr ans Herz. Elsie möchte, dass Mammut Wolli glücklich ist. Also beschließt sie, Wolli nach Hause zum Nordpol bringen. Doch damit sind einige Zeitgenossen nicht einverstanden. Und so müssen die Freunde nicht nur Unterstützung für ihr Vorhaben finden, sondern auch z. B. wütende Großwildjägerinnen oder Professoren mit wahnwitzigen Ideen abschütteln. Auch Königin Victoria versucht, hier noch ein Wörtchen mitzureden.

Man bekommt hier also eine sehr verrückte, aber auch witzige Geschichte. Elsie ist zudem ein taffes Mädel, das sich trotz widriger Umstände immer zu helfen weiß. Außerdem hält Uschi immer zu ihr, egal was Elsie einfällt. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig.

Gelungen ist auch, dass man am Ende des Buches noch eine kleine Übersicht bekommt, welche Dinge aus der Geschichte zur echten viktorianischen Zeit passen.

Das Layout gefällt mir sehr. Die größere Schrift und der Zeilenabstand lockern den Text gleich auf. Das gleiche gilt für die vielen schwarz-weißen Illustrationen. Im Text sind auch immer wieder Wörter fett gedruckt, in Großbuchstaben oder anderer Schriftart. Dies hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Der Text wird dadurch aber definitiv abwechslungsreich.

Fazit:

Die Geschichte hat einen ganz eigenen Humor, witzige Charaktere, viele verrückte Einfälle und ein schönes Ende. Manches Mal war es mir fast zu schräg. Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Öffne den Koffer und spring hinein!

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Die 12jährige Flick ist gerade erst mit ihrer Familie umgezogen. Bei einer ihrer Stadttouren betritt sie das Reisebüro Strangeworlds. Und damit beginnt ein großes Abenteuer. Es handelt sich hier nämlich im ein Reisebüro der Strangeworlds-Gesellschaft. Dort kann man mit Hilfe von Koffern in andere Welten reisen. Zusammen mit Jonathan dem Besitzer des Reisebüros, macht sich Flick auf, verschiedene Welten zu erkunden.

Flick mochte ich sehr. Sie ist ein sympathisches Mädchen, das es aber zu Hause nicht gerade leicht hat. Dort fehlt die Herzlichkeit. Kein Wunder, dass Flick versucht, so viel Zeit wie möglich bei Jonathan zu verbringen. Man begleitet sie gerne bei ihrem Abenteuer.

Auch der Schreibstil hat mir gefallen. Das Buch liest sich leicht und flüssig. Außerdem werden die verschiedenen Schauplätze und Welten sehr detailliert beschrieben. Man hat immer ein Bild vor Augen.

Zudem ist die Geschichte ist sehr fantasievoll. Die Idee, in Koffern zu reisen, finde ich toll. Dass Jonathans Vater vermisst wird, ist auch ein spannender Aspekt. Doch bis man die Spannung spürt, dauert es schon eine Weile. Man muss länger warten, bis die Geschichte in Fahrt kommt. Die ganzen Probereisen sind zwar auch unterhaltsam, aber richtig mitreissend wird es erst am Ende. Da wird es dann sehr turbulent, doch es bleiben sehr viele Fragen offen. Richtig viel wurde hier noch nicht geklärt. Das ist natürlich auch dem Umstand geschuldet, dass es sich hier um den ersten Band handelt. Man ist zumindest gespannt, wie es hier weitergeht.

Fazit:

Eine fantasievoller und magischer Auftakt.

• Lesespaß