Profilbild von dreamlady66

Veröffentlicht am 11.02.2021

Plötzlich ist Alles anders

Herzblitze

(Inhalt, übernommen)
Felicitas wird vom Blitz getroffen. Wie durch ein Wunder bleibt sie unverletzt – doch sie hat das ganze letzte Jahr vergessen. Als sie versucht in ihr Leben zurückzukehren, erkennt sie es nicht wieder. Warum verhält sich ihr Ex-Mann so, als wäre alles wie früher? Wieso ist ihre Schwester so sonderbar distanziert? Wenn sie nur wüsste, was da in den vergangenen zwölf Monaten passiert ist! Felicitas macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, die irgendwo in ihr schlummern muss. Dabei kommt sie nicht nur ihrem neuen Kollegen Sebastian näher als gedacht, sondern auch sich selbst.

Zur Autorin:
Ein Profi im Umgang mit Medien: Kristina Valentin ist das Pseudonym der deutschen Schriftstellerin Kristina Günak, die 1977 im Norden Deutschlands geboren wurde. Sie arbeitete viele Jahre lang als Immobilienmarklerin, bis sie dann den Beruf wechselte und Mediatorin und systematischer Coach wurde. Zu dieser Zeit begann sie dann Kurzgeschichten und Romane zu verfassen und sie zu veröffentlichen. Und das mit Erfolg.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Ein wunderschönes Cover lockte mich an, diesen tiefgründigen Roman zu lesen. Dazu ein sehr besonderer Titel!
Die Geschichte ist aussergewöhnlich und bewundernswert
Felicitas, eine taffe Frau, nimmt nach dem Krankenhausaufenthalt ihr Leben selbst in die Hand und versucht, wieder glücklich zu werden...

Man begleitet sie und freut sich mit ihr. Sie findet in ihrem Beruf Erfüllung und dann tritt Sebastian, ein schottischer Bestatter, neu in ihr Leben...

Die Autorin hat einen angenehmen, flüssigen und gut lesbaren Schreibstil.
Der Plot hat mir wirklich sehr gut gefallen, er kommt lehrreich und ergreifend daher, so dass jeder für sein eigenes Leben daraus etwas lernen kann.

Gerne empfehle ich den Roman weiter, hierfür absolut verdient 5*

Danke dafür an Rezensiere exklusiv! ❤

Veröffentlicht am 12.01.2021

Eine mörderische Geschichte

El Gustario de Mallorca und das tödliche Gemälde

(Inhalt, übernommen)
Sven Ruge ist auf Mallorca endgültig angekommen. Es läuft gut bei ihm: Er macht sich als Gastrokritiker einen Namen und unterstützt seinen Freund Manuel bei der Führung von dessen Restaurants. Zufällig lernt er in den Markthallen von Santa Catalina die Schweizerin Sara Füssli kennen und verliebt sich in sie. Sven ist im Glück, denn sie erwidert seine Zuneigung. Gemeinsam erkunden sie die schönsten Orte der Insel und genießen die mallorquinische Küche. Sara möchte mehr über die letzten Wochen ihrer jüdischen Urgroßeltern erfahren. Denn die haben sich 1940 auf der Insel das Leben genommen, um ihrer Deportation zu entgehen. Svens journalistische Neugierde ist geweckt. Doch in seine Verliebtheit mischt sich nach und nach Irritation. Irgendetwas stimmt mit Sara nicht. Sie ignoriert seine Unterstützung. Schließlich stößt Sven auf ein geheimnisvolles Gemälde und ihm wird klar, dass nichts so ist, wie es scheint. Doch die Zeit läuft.

Zur (genialen) Autorin:
Brigitte Lamberts ist promovierte Kunsthistorikerin, PR-Beraterin und Redakteurin. In Zusammenarbeit mit einer Co-Autorin sind drei Düsseldorf-Krimis bei edition oberkassel in Düsseldorf erschienen. Mit der El-Gustario-Reihe bei edition oberkassel, kulinarische Krimis, die auf Mallorca spielen, startete sie 2017 ihr Solodebüt. Gleichzeitig schreibt sie Kurzgeschichten und ist Mitherausgeberin mehrerer Mallorca-Anthologien. Brigitte Lamberts ist Mitglied der Mörderischen Schwestern e.V., des SYNDIKATs und des BVjA-Bundesverband junger Autoren und Autorinnen e.V.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Danke an die Edition Oberkassel für dieses Rezensionsexemlar, ich freute mich sehr!

Die mir bereits bestens bekannte Autorin hat einen spannenden Roman geschrieben, in dem sie die Vergangenheit und die Ereignisse von 1940 beschreibt, die sich auch auf den Inseln bemerkbar gemacht haben.
Die Juden wurden sehr verfolgt und waren nirgends sicher.
Aber, Brigitte Lamberts verbindet mit ihrer Geschichte auch die Annehmlichkeiten, z.B. die kulinarische Küche und die Schönheit der Insel.

Der Krimi ist flüssig geschrieben, spannend und geschichtlich lehrreich.
Die Protagonisten wirken authentisch, da wirklich gut gezeichnet.

Alles in allem eine Lektüre, die unter die Haut geht und ich natürlich weiter empfehle. Für das stimmige GesamtPaket gerne und uneingeschränkt 5*!

Veröffentlicht am 12.01.2021

Amorphophallus titanum

Leichenblume

(Inhalt, übernommen)
Die Kopenhagener Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan steckt in einer heiklen Jobkrise, als sie einen mysteriösen Brief erhält: von einer gesuchten Mörderin. Darin stehen Dinge über Heloise, die eigentlich niemand wissen kann. Beunruhigt beginnt Heloise, auf eigene Faust zu recherchieren. Die Absenderin ist seit einem brutalen Mord vor einigen Jahren spurlos verschwunden. Was will sie nun ausgerechnet von Heloise, und woher hat sie die Informationen über sie?
Zur gleichen Zeit erhält auch Kommissar Erik Schäfer einen neuen Hinweis auf die Gesuchte. Alle Spuren scheinen zu Heloise Kaldan zu führen. Ist ihr Leben in Gefahr? Und können der Polizist und die Journalistin einander vertrauen?

Zur Autorin:
Anne Mette Hancock ist ein junger Star der skandinavischen Krimi-Szene: Ihre Kopenhagen-Thriller um die Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan und den Kommissar Erik Schäfer sind Platz-1-Bestseller in ihrer Heimat Dänemark und werden in viele europäische Sprachen übersetzt. Für die Romane wurde die Autorin mehrfach ausgezeichnet. Anne-Mette Hancock studierte Geschichte und Journalismus in Roskilde und arbeitete als freie Journalistin für Tageszeitungen und Magazine. Sie stammt aus Gråsten an der dänischen Ostseeküste, lebte in Frankreich und den USA und wohnt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Kopenhagen.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Danke an vorablesen für dieses BuchSchmankerl, perfekt zum JahresStart.
Ich habe es binnen weniger Stunden wirklich durchgesuchtet bei 49, teils kurzknappen Kapiteln und einer für mich perfekten LeseSchrift. Auch das Cover möchte ich lobend erwähnen, definitv ein Hingucker!

Ich freute mich und war schon mächtig gespannt auf dieses ThrillerDebüt sowie Band 1 der Reihe um "Heloise Kaldan sowie Erik Schäfer"... im Anhang finden wir eine LeseProbe zum zweiten Fall, der im Juli dJ erscheinen soll.

So turbulent die AutorenVita, so actionreich, durchtrieben und rasant der Plot selbst. Kam aus dem Staunen nicht mehr heraus, neue Wendungen inklusive. Dranbleiben lautete die Devise
Perfekte Einführung und Skizzierung der einzelnen Charaktere und eine sehr detailgenaue, fast schon liebevolle Beschreibung von Land und Leuten, über Ländergrenzen hinweg.

Anne Mette Hancock (ein Garant für Spannung vom Allerfeinsten) liegt das Schreiben im Blut, dank einem sehr flüssigen, fast schon hippem Schreibstil, kein Blatt wurde vor den Mund genommen.

Die beiden Protagonisten hatten selbst ihre persönlichen Päckchen zu tragen, und waren mir, jede(r) auf seine Art und Weise gleich auf Anhieb sympathisch, ich bangte, fieberte und zitterte fleissig mit.

Das Ende, ob der perversen Story, wurde mir dann etwas zu schnell abgehandelt. Selbstjustiz ist nicht immer eine Lösung...mir fiel es schwer zu glauben, wem ich überhaupt trauen kann.

Von mir eine klare LeseEmpfehlung, nicht nur für Skandinavienfans!

Veröffentlicht am 05.01.2021

Endlich gesund abnehmen

Die neue Nebenbei-Diät

(Inhalt, übernommen)
Wie kann ich schnell und effektiv abnehmen? Wer bei Trend-Diäten wie Atkins-Diät oder DASH-Diät, Almased-Diät oder Sirtfood-Diät und Basenfasten oder Buchinger-Fasten skeptisch wird, für den räumt „Die neue Nebenbei-Diät“ mit allen Diätmythen auf. So geht gesundes Abnehmen ohne strikten Ernährungsplan, aufwendige Rezepte oder Appetitzügler. Die Ernährungsexpertin Elisabeth Lange zeigt Ihnen, wie Sie mit Intervallfasten und einer zirkadianen Ernährung Ihre persönlichen Ziele erreichen. Hierbei kommt es weniger darauf an, was und wie viel Sie essen, sondern wann. Das Fasten nach dem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus hilft, dauerhaft Gewicht zu verlieren.
Viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt machen dick. Wenige ausgiebige Mahlzeiten und die daraus resultierenden Esspausen helfen dagegen, überzählige Pfunde loszuwerden, und das fast ohne Verzicht. Dieser Diät-Ratgeber der Stiftung Warentest hilft mit überraschend nachhaltigen Diättipps, die Sie nebenbei in Ihren Alltag integrieren können. Übersichtliche Pro-und-Contra-Seiten zeigen praktische Diättipps: Muss ich in ein Fitnessstudio? Es reicht schon, wenn Sie sich im Alltag öfter bewegen! Muss ich auf Süßigkeiten verzichten? Nicht, wenn Sie sie direkt nach einer Mahlzeit naschen! Muss ich jetzt weniger essen? Nein, nur weniger oft!
Sie müssen nicht schnell viel Gewicht verlieren. Definieren Sie Ihr gesundes Wunschgewicht und profitieren Sie von den Vorteilen, die es mit sich bringt. „Die neue Nebenbei-Diät“ hilft Ihnen dabei. So genießen Sie langfristige Erfolge ohne Verzicht und Jo-Jo-Effekt. Mit einem neuen Bewusstsein für Ihren Körper und Ihre Ernährung wird Abnehmen nebenbei kinderleicht!

Zur Autorin:
Elisabeth Lange studierte Ernährungswissenschaften und arbeitete viele Jahre als Redakteurin bei großen Frauenzeitschriften in Hamburg. Heute lebt sie als freie Wissenschaftsjournalistin und Buchautorin in Kiel und hat eine Reihe von Bestsellern geschrieben. Leserinnen und Leser schätzen ihre unterhaltsame mitfühlende Sprache und die perfekt recherchierten wissenschaftsbasierten Informationen.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Ein sehr schön gestaltetes und handliches SachBuch der Autorin Elisabeth Lange.
Es fängt schon beim richtigen Einkauf an.
Dazu findet man viele Tipps, die den Menschen den Alltag erleichtern, indem man aufgezeigt bekommt, was man mit dem richtigen Einkauf so Alles erreichen kann...
Das Buch klärt mit Details über die gesunde Ernährung auf. Über Balaststoffe, Vitamine und Kalorien wird der Leser ausführlich informiert.

Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut.
Die einzelnen Sachgebiete werden mit bunten Zeichnungen versehen, das wirkt begeisternd und man wird inspiriert, einen guten Bezug zu den geeigneten Lebensmitteln zu bekommen .

Auch hat mir zum Schluss unter Service "Rat und Hilfe per Mausklick" sowie das Stichwortverzeichnis gut gefallen.
Schnell aufgeschlagen und man findet genau das Richtige!
So muss ein SachBuch rüberkommen. Dafür vielen Dank an die Autorin!

Für das stimmige GesamtPaket vergebe ich gerne 5*.
Danke dafür an vorablesen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Gnadenloses PsychoSpiel

Frostgrab

(Inhalt, übernommen)
Die Snowboarderin Milla trifft auf einer einsamen Lodge in den französischen Alpen ihre Clique von früher wieder. An diesem Ort haben sie vor zehn Jahren gemeinsam trainiert, bis eine Tragödie alles zunichtemachte. Doch was Milla als harmloses Wiedersehen ansah, entwickelt sich schnell zum gnadenlosen Psychospiel. Plötzlich sind die Handys verschwunden, und die Seilbahn steht still. Dann ist der Erste von ihnen tot. Die eisige Bergspitze droht zum Grab für sie alle zu werden, wenn sie nicht ihr düsterstes Geheimnis offenbaren. Und jeder hat etwas zu verbergen. Besonders Milla.

Zur Autorin:
Allie Reynolds fuhr professionell Snowboard und rangierte unter den ersten zehn in der Rangliste. Sie verbrachte mehrere Winter in den Bergen von Frankreich, der Schweiz, Österreich und Kanada. Im Jahr 2003 tauschte sie das Snowboard gegen das Surfbrett und zog an die Goldküste in Australien, wo sie fünfzehn Jahre lang Englisch als Fremdsprache unterrichtete. Frostgrab ist ihr erster Roman. Sie schreibt bereits an ihrem zweiten Thriller.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Danke an vorablesen für dieses Rezensionsexemplar, ich freute mich!

Die Autorin Allie Reynolds schreibt mit einem flüssigen und auch fesselnden Schreibstil.
Sie hat die Entwicklung der Charaktere von den einzelnen Personen gut beschrieben.
Der Spannungsbogen und das Geheimnis werden bis zum Schluss gehalten.
Selbst das Miträtseln gelingt dem Leser nicht, man fand sich immer auf der falschen Fährte = gut so!

Alles in allem ein wirklich spannender Thriller der besonderen Klasse.
Was für ein Romandebüt, eiskalt serviert. Dieses verdient uneingeschränkt 5*!