Profilbild von Querbeerleseliebhaber

Veröffentlicht am 12.03.2021

Kinderleichte Rezepte für meine Abwechslung

Die Schule der magischen Tiere – Das Kochbuch

Meinung 10 Jahre
Hilfst du deinen Eltern gerne in Küche? Ich sehr gerne, aber nur, wenn es ums Essen geht. 😀im Im Lockdown haben wir viele neue Rezepte ausproviert. Jeden Tag das gleiche essen ist ja doof.
Ich ...

Meinung 10 Jahre
Ich mag die Bücher und Hörbücher von "die Schule der magischen Tiere" von Margit Auer.
Deshalb habe ich mich riesig über das Kochbuch zu der Buchreihe gefreut. Als erstes stellen sich die Kinder mit ihren magischen Tieren vor und natürlich Mrs. Cornfield und Mortimer Morrison. Dann muss man ganz genau lesen und sich einiges merken, denn in der Küche können auch Mal Unfälle passieren und das wollen wir ja nicht.
In dem Buch sind viele einfache leckere Rezepte vom Frühstück bis zum Nachtisch (der ist ganz wichtig) Ich habe schon ein paar Rezepte ausprobiert, manchmal habe ich auch eine Zutat weggelassen und eine andere dafür genommen. Aber das ist ja nicht schlimm, denn jeder hat einen anderen Geschmack.
Gekocht habe ich immer mit Mama, denn an die Pfanne mit heißem Fett traue ich mich noch nicht alleine.
Die Rezepte sind gut erklärt und haben ein Bild dabei, damit man schon vor dem Kochen Hunger bekommt. 🤭
Die Fischstäbchen fand ich nicht gut, die kann man auch ganz einfach selber machen, dann sind die auch viel leckerer.

Meinung
Magst du dein Kind mehr einbinden in der Küche? Gerade in der jetzigen Zeit wissen die Kinder manchmal nicht wohin mit sich. Und auf die Frage "Was wollen wir denn heute essen?" kann dann schon Mal häufiger "Keine Ahnung!" sein. Doch wir Eltern müssen arbeiten, trotz Homeschooling.
Deshalb kommt das Kochbuch zu der Buchreihe "Die Schule der magischen Tiere" gerade recht. Denn hier stellen sich die Schüler und ihre magischen Tiere vor und zeigen ihre Lieblingsgerichte, die aus aller Welt kommen. Ob zum Frühstück einen leckeren Smoothie, zum Mittag eine leckeres Kokoshühnchen oder am Nachmittag leckere Quarkküchlein mit Erdbeereis. Hier findet jeder was Leckeres für sich.

Prall gefüllt mit vielen Tipps zum richtigen Verhalten in der Küche und leckeren einfachen Rezepten, die von den Kindern größtenteils selber machbar sind.
Die Rezepte sind schlicht aber für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Alles wird frisch zubereitet, bis auf die Fischstäbchen, was mich etwas enttäuscht, denn die können auch schnell selber gemacht werden, genauso wie das Putenschnitzel.
Wir haben viele Rezepte ausprobiert und da kommen auch noch ein paar mehr dazu.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Die spannende Reise mit Byx geht weiter

Endling - Weggefährten und Freunde

Meinung
Ich habe mich total auf Byx, Khara, Tobble und Gambler und Renzo gefreut. Die Sprecherin ist toll und leiht den Figuren ihre Stimme und lässt sich lebendig werden. Der Schreibstil von der Autorin ist schon sehr bildlich. Ich habe meine Augen geschlossen und bin mit den Freunden durch Nedarra und Dryland gegangen. Ich habe mich mit ihnen gefreut und ich habe mich auch gefürchtet. Die Freunde haben viele Gefahren und gefährliche Wesen überstanden. Sie treffen auch wieder auf Lukas, der Byx und Khara an den Mordano verraten wollte und geben ihm eine 2 Chance.
Gibt es wirklich noch andere Dalkins und wird Byx sie mit ihren Freunden finden?

Das Hörbuch war wieder mega spannend und ich kann den 3.Teil kaum erwarten. Der erscheint im Sommer 2021

Ich gebe dem Hörbuch 5/5⭐

Veröffentlicht am 27.02.2021

Tauche ein ins Abenteuer

Lias und der Herr der Wellen

Meinung
Auf das neue Fantasyabenteuer von Akram habe ich mich sehr gefreut. Alleine das Cover ist wieder wunderbar und lädt zum rätseln ein. Das Buch muss einfach von allen Seiten betrachtet werden um alle Details zu entdecken. Die Geschichte um Lias ist fantastisch, mitreißend und atemberaubend. Wer gerne gleichzeitig durch fremde Welten wandert .. Lust auf neue Abenteuer hat .. nicht so schnell seekrank wird .. dann ahoi Matrose komm an Bord der .....

Der Autor hat mich mit seinem unverwechselbaren Schreibstil in ein Abenteuer entführt, in dem ich gerne noch etwas länger verweilt hätte, doch auch die besten Geschichten müssen mal zum Ende kommen. Die Geschichte hat viele wunderbare Protagonisten, jeder für sich ist wieder einzigartig ausgearbeitet.

Auch wenn ich die Altersempfehlung von 11 Jahren minimal überschritten hab, kann ich euch das Buch empfehlen, für Abenteuer ist man nie zu alt. 🤭

Das Buch bekommt verdiente 5/5☠️ und ist ein #jahreshighlight

Veröffentlicht am 27.02.2021

Schau ins Nichts und entdecke das Zwischen

Schwarzes Glas - Die Reise in die Zwischenwelt

Dies ist mein erstes Buch des Autors und ich bin begeistert von dem Zwischen, das soviel mehr ist. Es bleibt der Menschheit verborgen, außer es möchte sich zeigen oder du suchst nach ihm. Wenn selbst ein Foto nicht festhalten kann, was das Zwischen zu bieten hat, dann kann es nicht existieren. Oder vielleicht doch? Elias und Shakka die beste Freunde sind, begeben sich auf eine spannende, aber auch gefährliche Mission.

Das Buch hat mich durch sein Cover neugierig gemacht und der Klappentext war dann ausschlaggebend um es endlich zu lesen.
Der Schreibstil ist leicht und mitreißend und extrem bildlich. Der Spannungsbogen zieht sich gleichmäßig durchs Buch und hat so manche Überraschung für den Leser. Leider gibt es keine Illustrationen im Buch. Eine Übersichtskarte der Stadt hatte ich cool gefunden, auf der die reale Welt und das zwischen sich überschneiden.

Ob es noch einen 2 Band geben wird?

Veröffentlicht am 13.01.2021

Ein gelungenes Debüt

Auf sieben Beinen

Dies ist der Debütroman der Autorin Fine Sturm und was soll ich sagen, das Buch hat mich im Sturm erobert. 😉

Der leicht beschwingte Schreibstil hat mich durch das Buch begleitet. Dieses Buch sollte nur mit Taschentuchbox verkauft werden, denn auf den ersten Seiten durchlebt man Franzis Unfall, seine Folgen und das Leid das damit über die Familie kommt.
Ich konnte mich gut in Franzi hineinversetzen, denn ich hätte genauso reagiert wie sie. Es ist ein schwerer und langer Weg der Akzeptanz. Da Franzi aber jegliche Hilfe von außen abgelehnt hat, hat sie sich und ihr verlorenes Bein nicht akzeptieren können. Und versteckt ihre Behinderung vor aller Augen. Durch ihre Abkapselung reagiert sie oft barsch und abweisend. Einzig Kiki weiß Franzi zu nehmen.
Mit dem attraktiven Jan und seiner Knutschkugel soll sich das aber ändern. Durch Jan seine Art wird Franzi aus ihrem Schneckenhaus gelockt und Hansi darf dabei auch nicht vergessen werden, denn er trägt eine Menge dazu bei. In Franzi legt sich ein Hebel um, der seit dem Unfall geklemmt hat.
Hansi ist ein Seelenhund, der in den geliebten Menschen hineinschauen kann und er hat Franzis inneres Leuchten gesehen, auch wenn es ganz ganz klein war.
Im Buch gibt es einige witzige Szenen, traurige nachdenkliche Momente, selbstreflektierende Stellen, das Aufräumen von Klischeedenken ...

und die Angst .. Angst nicht zu gefallen .. Angst nicht gut genug zu sein .. Angst zu versagen .. Angst vor Hunden .. Angst vor der Akzeptanz ...

Das Buch ist mein erstes #jahreshighlight2021

Und hatte ich schon erwähnt, dass ich auch einen Hansi haben mag??? 😍😍

Das Buch bekommt verdiente 5/5🐾