Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2021

Tolle Ausgabe und für diejenigen die sich für Adlers Theorien interessieren ein Muss!

Alfred Adler, Gesammelte Werke

Die Theorien von Alfred Adler haben mich schon immer interessiert, es ist faszinierend zu sehen, dass seine Theorien auf Tatsachen beruhen und ich gemerkte habe, dass z.B. mein Psychologe nach Alfred Adler arbeitet.
Ich habe gefühlt eine Ewigkeit für das Buch gebraucht, wenn ich Fachbegriffe nicht verstand habe ich Sie nachgeschlagen, doch im ganzen, habe ich alles nachvollziehen können und war nach beenden des Buches mehr als baff und platt.
Natürlich wusste ich, dass vieles auf Alfred Adler gestützt ist, aber dass ich einiges an mir oder meinen Freunden oder Verwandten nachvollziehen kann, hätte ich vorher nicht gedacht.

Das Buch ist wie alle Bücher der Gesammelten Werke Reihe des Verlages in Leinen eingebunden und mit einem goldenen Porträt geziert. Die Ausgabe sieht wirklich sehr schön aus und macht sich super neben meiner "William Shakespeare" Ausgabe, es werden auf jeden fall noch weitere interessante Werke bei mir einziehen.
Die Seiten im Buch sind dünn, was aber nicht stört und mit Gel Textmarkern, die ich auch bei meiner Bibel nutze, kann man hier auch unterstreichen und mit (teureren) Finelinern oder Kugelschreibern auch Notizen machen.

Ein Muss für Fuss(-ball) Fans

Geisterball

Wolff-Christoph Fuss ist ein Name in der Welt des Deutschen Fußballs, er ist der Kommentator den wirklich jeder kennt und wo man sich freut, wenn er derjenige ist, der das Spiel unserer Mannschaft kommentiert. ...

Mit "Diese Verrückten 90 Minuten" hat er bereits vor ca. fünf Jahren ein Buch auf dem Markt gebracht, welches uns Fußballfans sehr gut gefallen hat, doch sein neues ist ganz anders.

Fuss berichtet hier seine Gefühle und Wahrnehmungen zu Beginn der Corona Pandemie beim Fußball und wie es ist, als (fast) einziger im Stadion auf der (Kommentatoren-) Tribüne zu sitzen.
Man mag es vielleicht nicht glauben, aber sein Job als Kommentator hat sich durch Corona stark verändert, er berichtet über verschiedene Spiele und immer wieder zeigt er uns passend zum Spieltag die jeweilige dato Aktuelle Spieltagstabelle.
Wir erfahren, dass es ganz blöd ist, vor einem Corona Körpertemperaturtest Fahrrad zu fahren und wie anders er die Spieltage wahrgenommen hat.
Wer ein Fußballfan ist und sich für die Veränderungen durch Corona interessiert, liegt hier mit dem Buch mehr als Richtig!
Mit Wolff Fuss lockerer Art nimmt er uns mit durch die letzte Saison und lässt uns alles noch einmal revue passieren.

Toller Moers!

Der Schrecksenmeister

Bereits die vorherigen Bücher, die ich von Walter Moers gelesen habe, gefielen mir sehr gut, sodass ich unbedingt das nächste Buch von Ihm lesen musste.
Das Cover ist wie bei seinen anderen Werken passend ...

Das Cover ist wie bei seinen anderen Werken passend zueinander und dem Inhalt wieder spiegelnd, bzw. ist auch hier wieder der Protagonist zu sehen.

Die Vorherigen Bücher die ich gelesen habe, haben mir besser gefallen, besonders "Rumo" und "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär", dennoch war das Buch für mich ein absolutes Highlight.

Das Buch war von Anfang bis Ende spannend und die Spannung hat auch nicht abgenommen, die Charaktere waren auch hier wieder gut ausgebaut und unterschiedlich. Vom Inhalt möchte ich gar nichts vorweg nehmen, da der Klappentext ausreichend Info her gibt!
Die Bücher von Walter Moers muss man einfach gelesen haben und man kann sie wohl nur lieben, alleine die vielen Skizzen und Illustrationen geben viel für die Geschichte her.

Auf das nächste Buch was ich von Ihm lesen werde, freue ich mich bereits sehr!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Tolle Idee unserer Welt im Jahr 2044!

Clan-Land

Mich hat das Buch ganz klar dadurch angesprochen, dass es in unserer Zukunft spielt und das nur paar Jahre voraus.

Es spielt im Jahr 2044, Handlungsort ist der Ruhrpott, für mich als Dortmunder Mädchen wirklich mehr als toll, etwas über meine umgebenen Städte zu lesen.

Das Cover hat mich sofort angesprochen und mich gespannt auf das Buch gemacht, ich hatte sofort den Klappentext gelesen und eine Leseprobe auf der Verlagsseite gesucht und durchgelesen.

Doch 2044 ist zwar im Moment gut zwanzig Jahre im voraus, doch es hat sich einiges getan, wir erfahren dass bei Burkhard Benecken's Idee Tiere zu Essen verboten ist, auf Vergewaltigung die Todesstrafe steht und Richter und Gefängnisse abgeschafft wurden. Ehrlichgesagt fand ich die Idee seiner neuen Welt wirklich grandios und könnte mir dennoch nicht vorstellen darin zu Leben.
Ein Deutschland das mit einer "Law-and-Order" Partei und Kommunisten regiert wird, wodurch Moslems zu Menschen zweiter klasse wurden und somit verbannt. Sie Leben nun in Oberhausen, bzw. "Neu-Essen" (Ruhrpott), in einer Autonomen Zone, die von einer Mauer umgeben ist und sich selbst verwalten muss.

Zu beginn war mir das total spannende Buch echt schwer zu lesen, wodurch ich nur so semi voran kam und das Buch erst mal zur Seite gelegt habe.
Doch nachdem ich paar andere Bücher gelesen habe, hatte ich total Lust auf das Buch und war gespannt auf Benecken's Idee seiner neuen Welt und wie es mit unserem Strafverteidiger weiter geht!
Für mich eins der Spannendsten Bücher die ich in letzter Zeit gelesen habe und dich könnte mir die Ohren lang ziehen, dass ich es zu Beginn zur Seite gelegt habe!

Veröffentlicht am 13.01.2021

Tolle Ausgabe!

Große Erwartungen

Das Buch ist wirklich schön neu Aufgelegt worden, das Cover macht echt etwas her und der robuste Einband liegt beim Lesen sehr gut in der Hand, auch sieht der Buchrücken sehr schön aus, wodurch man im Regal auch definitiv etwas zu gucken hat. Ein Manko jedoch hat es, die Seiten sich wirklich sehr dünn, dass man beim umblättern teilweise sehr vorsichtig sein muss, auch sieht man die nächste Seite hindurch.

Das Buch wird durch unseren Ich-Erzähler und Protagonisten Pip erzählt, wir erfahren alles aus seinem Leben, da er uns komplett teil haben lässt.
Wir lernen zuerst östlich von London das Marschland kennen, wo Pip in einem Dorf mit Schmiede aufwechst. Zu Beginn des Romans lernen wir Ihn als Waisenkind kennen, was den Beginn seines "Aufstiegs" Dokumentiert, er erhielt eine helfende Hand von einem anonymen Wohltäter und zuletzt begleiten wir bei seinem "Abstieg".

Dickens beschreibt einige weitere verschiedene Häuser in denen die Handlungen fortgeführt werden, weswegen wir unzählige Charaktere kennen lernen, doch dies ist nie verwirrend oder langatmig.
Dennoch habe ich sehr lange für das Buch gebraucht, da der Schreibstil für mich echt anstrengend war, doch dies liegt nur an mir und beeinträchtigt nicht meine Meinung, da ich nicht viele ältere Erzählungen gelesen habe und daran nicht gewohnt bin.
Dickens hat im Buch viele Seite mit Humor ausgefüllt weswegen das lesen umso mehr spaß gemacht hat, die Beziehungen zwischen den Menschen und den spannenden Abenteuern haben den Rest gegeben.