Cover-Bild So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Gutsherrin-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Theresia Graw

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

Roman | Große Liebe in bewegten Zeiten - inspiriert von wahren Begebenheiten

Verlorene Träume – eine junge Frau beweist Mut in dunklen Zeiten

Ostpreußen 1939: Während die Welt aus den Fugen gerät, wächst die junge Dora Twardy behütet auf dem Pferdegestüt ihrer Familie auf. Der Tochter des Gutsherren mangelt es an nichts, auch nicht an Verehrern. Doch als die deutsche Wehrmacht Polen angreift, muss Dora schlagartig erwachsen werden. Ihr Vater wird eingezogen und Dora übernimmt die Verantwortung für den Hof. Mit aller Kraft kämpft Dora um den Erhalt des Familienbesitzes. In den Wirren des Krieges stehen ihr zwei Männer bei: der sanftmütige Freund ihres Bruders, Wilhelm von Lengendorff, und der abenteuerlustige Kriegsfotograf Curt von Thorau. Zu spät erkennt Dora, wen sie wirklich liebt …

Veröffentlicht am 01.08.2020

Jahreshighlight!

Für mich ist dieses Buch eines der Highlights dieses Lesejahres und dieses kam sehr unerwartet, denn normalerweise lese ich keine Familiengeschichte, die klar historisch angehaucht sind. Häufig sind mir diese Geschichten zu trocken und langatmig erzählt und deshalb verliere ich häufig das Interesse. In diesem Fall allerdings ist das Buch von Seite eins bis zur letzten Seite an absolut spannend und atmosphärisch erzählt, sodass man Kapitel für Kapitel verschlingen muss, bis man das Ende des Buches erreicht hat.

Dabei hat mich ganz besonders der literarisch hochwertig und absolut wunderbar flüssigen und mit Worten gekonnt umgehenden Schreibstil begeistert und überrascht. Selten habe ich eine so spannende, aber auch emotionale Geschichte gelesen, die dabei noch so hervorragend geschrieben war.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Das Leben ist kein Wunschkonzert

Dora Twardys Jugend verläuft problemlos auf dem elterlichen Pferdegestüt. Doch das Leben ändert sich. Als der Krieg beginnt wird ihr Vater einberufen und sie muss die Verantwortung für den Hof übernehmen. Auch die Liebe bringt für sie Probleme mit sich. Sie soll sich zwischen zwei Männern entscheiden. Doch das sollen nicht die schwersten Entscheidungen für sie sein. Die Zukunft hat noch viele schwerwiegende Überraschungen für sie bereit. Einfühlsam und lebensnahe beschreibt die Autorin das nicht leichte Schicksal der Dora Twardy in einer nahezu hoffnungslosen Zeit. Dem Leser werden die unmenschlichen Auswüchse in einer hoffnungslosen Zeit vor Augen geführt. Aber Dora gibt nie auf. Sie glaubt immer an eine gute Zukunft. Ob es die für sie geben wird?. Wir werden es erfahren. Ein mehr als lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Liebe in Zeiten des Krieges

Theresia Graw verarbeitet in dem Roman „So weit die Störche ziehen“ auch die Geschichte ihrer ostpreußischen Vorfahren, die sie mit einer fiktiven Handlung verwebt. Wie das Cover bereits vermuten lässt, handelt es sich um einen historischen Roman. Die Handlung beginnt 1939, dem Jahr, in dem Adolf Hitler mit dem Angriff auf Polen den Zweiten Weltkrieg anzettelte. Dies spielt dann auch zu Beginn der Handlung eine gewisse Rolle.

Die 16-jährige Dora Twardy wächst aber zunächst trotz aller politischer Wirren und dem Beginn des Krieges recht behütet auf dem Gestüt ihrer Eltern auf, von den Grausamkeiten der Nationalsozialisten und auch vom Krieg bekommt sie zunächst nur am Rande etwas mit, auch wenn irgendwann ihr (heimlicher) Verlobter Wilhelm an die Westfront muss und ihr Bruder sich sogar freiwillig meldet. Sie kann gut mit Pferden umgehen und hat ihren eigenen Kopf, ungern lässt sie sich von etwas abbringen, das ihr wichtig ist. Dank ihres guten Aussehens hat sie einige Verehrer und auch als sie nach dem Notabitur gegen ihren Willen für einige Zeit nach Königsberg muss, um für die Kinder ihres frisch verwitweten Onkels zu sorgen, verdreht sie, eigentlich unbeabsichtigt, einem jungen Mann den Kopf, dem Fotografen Curt, der für das Propagandaministerium durch Europa reist. Dieser bringt Abwechslung in Doras bis dahin eher tristes Leben in Königsberg und so ist sie ihm trotz ihrer Verlobung nicht ganz abgeneigt. Irgendwann erreicht der Krieg in seiner vollen Brutalität aber dann doch Ostpreußen mit Dora und allen, die ihr lieb sind und sie hat plötzlich ganz andere Sorgen.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Dora ist mir trotz oder vielleicht auch wegen ihrer Sprunghaftigkeit und wegen ihres starken Willens sehr sympathisch. Es gelang mir gut, mich in sie hineinzuversetzen. Die Autorin schreibt zudem sehr anschaulich, sodass man sich die beschriebenen Orte und Situationen sehr gut vorstellen kann. Ich fand es interessant, mehr über die Situation in Ostpreußen während des Zweiten Weltkrieges zu erfahren, da der Geschichtsunterricht sich ja meist hauptsächlich auf Bombenangriffe im heutigen Deutschland oder Kämpfe an der Ost- oder Westfront beschränkt. Der Schreibstil von Theresia Graw ist gut lesbar und die Handlung fesselnd, sodass ich das Buch, trotz seiner recht hohen Seitenzahl, in relativ kurzer Zeit gelesen habe.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Eine Welt zerbricht.....

Dora wächst als wohlbehütete Tochter eines Gutsbesitzers in Ostpreußen auf. Ihre Welt besteht aus schönen Kleidern, der Liebe zu Wilhelm, dem Erben eines Nachbargestüts, und ihrer Liebe zu den den gutseigenen Pferden.
Dies Welt bricht mit dem Beginn des 2. Weltkriegs zusammen. Wilhelm wird eingezogen, Dora muß im Königsberg einem Verwandten den Haushalt führen. Immer stärker verändern die Kriegsauswirkungen Doras Leben und das ihrer Lieben.

Mich hat die Geschichte absolut gefesselt, es war schwer das Buch aus der Hand zu leben. Sehr gut schafft es die Autorin, Doras Entwicklung von einer naiven, jungen Frau zu einer verantwortungsvollen Gutsbesitzerin zu erzählen.

Einige Handlungsstränge hätten nach meinem Geschmack noch weiter erzählt werden können, dann sie nahmen doch ein etwas überstürztes Ende. Ich möchte hier nicht weiter in die Details gehen, denn dann müßte ich leider Spoilern.

Die Kriegsereignissen werden fesseln beschrieben und man bekommt als Leser ein sehr genaues Bild was die Flucht für die Menschen bedeutet haben muß und wie unvorstellbar der Verlust der Heimat doch ist.

Etwas gestört haben mich die Parallelen zu dem Buch „Vom Winde verweht“. Ich habe beim Lesen einig Vergleiche gezogen und konnte mich sogar noch daran erinnern, welche Person auf dem Film/Buch zu den Personen in diesem Buch passen.

Insgesamt hat mir das Buch aber einige schöne Lesestunden beschert und mir sind die Charaktere sehr ans Herz gewachsen. Der Schreibstil ist leicht und angenehm und ich würde mich sehr freuen, zu erfahren, wie es mit Dora nach der Flucht weitergeht.

Eine Leseempfehlung für Leser die sich für die Zeit des 2. Weltkriegs interessieren und dass mit einem Schwerpunkt in Ostpreußen. Historische Wahrheit - spannend verpackt.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Liebe und Krieg

Theresia Graw war mir bisher als Autorin kein Begriff. Dennoch haben mich die guten Kritiken auf das Buch aufmerksam gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht, den bei dem Roman handelt es sich um eine gefühlvolle, emotional starke Geschichte mit historischen Hintergrund, die keinen LeserInn unberührt lässt. Die Authentizität mit der die Autorin die Handlungen und das Geschehene beschreibt bleiben noch lange in Gedanken. Vielleicht hat dies auch damit zu tun, dass Teil der Handlung aus ihrer eigenen Familiengeschichte stamm.
Dora Twardy ist die älteste Tochter eines ostpreussischen Gutsherren. Wohlbehütet wächst sie in ihrem Hof auf, und verliebt sich in den Sohn eines benachbarten Gutshofbesitzers, Wilhelm. Bei einer Reise nach Königsberg lernt sie aber auch den Fotografen Curt kennen und ihr Gefühlleben kommt ein wenig aus den Fugen. Doch ihre Ausgelassenheit währt nicht lange. Als der zweite Weltkrieg naherrückt und die Männer der Familie an die Front müssen, wird sie vor einer schwierigen Entscheidung gestellt.
Ein Roman, den ich Liebhabern dieses Genre zweifellos weiterempfehle! Vor der ersten bis zur letzten Seite haben ich mich prächtig unterhalten. Endlich mal was anderes als nur Thriller und Krimis.