Vxrc

Vxrc ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vxrc über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Düster , brutal , erschreckend und magisch

Die Quellen von Malun - Blutgöttin

Klappentext: Das Wasser auf Ruann versiegt, und die Dürre verurteilt die Völker zu Hunger und Durst. Um sich die letzten Ressourcen zu sichern, führt das Großreich Sapion erbitterte Kriege gegen seine Nachbarreiche. Die Politikertochter Feyla, der Offizier Dorgen, die Sklavin Alia und der Soldat Tailin sind alle auf verschiedene Weise von dem Krieg betroffen. Jeder versucht für sich einen Ausweg aus der hoffnungslosen Situation zu finden. Aber noch wissen die Vier nicht, dass ihre Schicksale miteinander verbunden sind und die Gründe für das Verschwinden des Wassers in einer Verschwörung von ungeahnten Ausmaßen liegen …

Allgemein: Das Buch "Blutgöttin- die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld ist in meinen Augen ein brutales, düsteres und unglaublich umwerfendes Fantasybuch, dass einem den Atem raubt. Allerdings möchte ich hier anmerken, dass dieses Buch keine Triggerwarnung enthält und ich diese für durchaus nötig halte, da brutale sexuelle Gewalt sowie generell der Gewaltanteil in der Geschichte sehr groß ist. Gerade diese Gewaltanteile, haben mir das Lesen teilweise sehr schwer gemacht, nichts desto trotz hat mich die Geschichte mit all seinen Elementen, Charakteren in den Bann gezogen und total überzeugt!

Handlung: Das Setting ist düster und hoffnungslos zumindest für die meisten unserer Charaktere, die wir auf ihrer Reise begleiten. Die Vier Hauptcharaktere Tailin, Dorgen, Feyla und Alia haben alle ein Päckchen und viele Geheimnisse mit sich zu tragen. Alle vier treiben die Handlung auf ihre Weise voran und jeder hat sein eigenes Ziel. Es ist ein wahnsinnig tolles Leseerlebnis aus so vielen unterschiedlichen Perspektiven, diese Welt mitzuerleben. Nach und nach hat sich zumindest bei mir der ein oder andere Lieblingscharakter herausentwickelt, dessen Handlungsverlauf man natürlich ein wenig lieber gelesen hat, allerdings fand ich jeden einzelnen Handlungsstrang total spannend und ich konnte das Buch auch kaum aus der Hand legen.

Schreibstil: Zuerst einmal möchte ich hier anführen, dass wir die Geschichte aus vier unterschiedlichen Sichtweisen und somit auch Perspektiven miterleben und genau dass macht die Geschichte erst richtig spannend, da wir mit den Hauptcharakteren mitfühlen und jede Sichtweise kennenlernt und man auch sieht welche Opfer , der Krieg und diese Herrschaft von den Menschen fordert. Ausser den tollen Charakteren schafft Daniela Winterfeld mit ihrer wahnsinnig detaillierten Schreibweise eine Welt, in die ich mich sehr genau hineinfühlen und auch hineinversetzen konnte. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir gewünscht, mir nicht alles so detailreich vorstellen zu können , da die Autorin auch bei grausamen Szenen den Leser schonungslos in dieses Erlebnis mitnimmt! Dadurch hat sie mich ein ums andere mal mit zittern lassen mit den Charakteren und mir wahrhaftig richtige Gänsehaut beschert. Ich persönlich fand den Schreibstil sehr spannend und wenn es grad auch nicht brutal war auch sehr angenehm zu lesen.

Charaktere: Alia , die eine Faruasklavin ist , hat einen sehr tollen und starken Charakter. Sie würde alles tun um ihrer Schwester ein besseres Leben zu bieten und sie vor den Augen der Sapionier zu retten. Für mich persönlich war Alias Sichtweise nicht ganz so spannend , trotz dem fand ich ihren Charakter beeindruckend und ihren Einfallsreichtum unglaublich.

Tailin ist ein Soldat in einem Sapionischen Heer , doch er trägt ein Geheimnis mit sich, dass ihm in einem Heer voller Männer , dass Leben kosten könnte. Tailin mochte ich sehr gerne, er hat es mir in diesem Buch richtig angetan, seine ehrliche Persönlichkeit und was hinter der ganzen Fassade steckt fand ich total spannend. Bei seinen Abschnitten hab ich oft gelacht und war voller Spannung wie es weitergeht.

Dorgen ist auch ein Soldat im sapionischen Heer, der allerdings mit der Angst zu kämpfen hat, da er selbst Alt genug ist und vor dem Kampf der Auslese bestehen muss. Dorgens Sicht war auch unglaublich spannend! Ich habe für ihn mitgefiebert und auf der anderen Seite hat er das Herz am rechten Fleck und zeigt viel Mitgefühl ( zumindest den Lesern gegenüber wie ich finde):).

Feyla , ist die Tochter des obersten Politikers Walerius, sie ist eine von 5 Schwestern , die als Sippe verheiratet werden , doch leider sind ihre Schwestern nicht grade die liebenswürdigsten Wesen und sie hat hier viel zu kämpfen. Feylas Sichtweise war mal was komplett anderes, was einem Schnell wie heile Welt vorkommt, bei einer reichen Politikertochter ist dennoch nur Fassade , denn auch bei ihr kommt es zu viele Konflikten und spannenden Wendungen. Sie persönlich erschien mir anfangs als recht naiv was sich jedoch mit der Zeit in meinen Augen verändert hat.

Fazit: " Blutgöttin » ist eine spannende und fesselnde und vor allem sehr brutale Geschichte. , die immer wieder mit kleinen und großen Wendungen für besondere Schockmomente sorgt. Ich habe das Buch verschlungen und trotz seiner brutalen Art geliebt. Das Ende hat auch auf jedenfall Lust auf den zweiten Teil gemacht und die Charaktere würde ich auch total vermissen würde ich nicht sofort weiterlesen^^ Eine Empfehlung und ein MUSS für alle Fantasy Liebhaber, die mit Gewaltelementen zurechtkommen und spannende Kriegsgeschichte , Ressourcenmangel und politische Missstände in Geschichten mögen

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.01.2021

Ein schönes und sehr spannendes Buch:)

Inhalt: Cara ist eine Studentin in Whitefield und versucht mit Hilfe von Nebenjobs über Wasser zu halten...ihre finanziellen Mittel reichen vorne und hinten nicht und bei allem Übel besitzt sie eine Wohnung weit außerhalb des Campus. Doch überraschenderweise bietet ihr die Studentenverbindung der Ravens eine kostenlose Unterkunft ganz in der Nähe ihres Campus an, allerdings muss sie zuerst die Anwärterschaft der Ravens überstehen , die mit unterschiedlichen Aufgaben verbunden ist, die Cara mehr abverlangen als sie Anfangs ahnt....

Das Buch „Matching Night—küsst du den Feind?“ ist eine wahnsinnig schöne und spannende Diologie.
Das Cover des Buches „ Matching Night“ ist ein absoluter Hingucker mit dem wunderschönen mysteriösen Mädchen im Ballkleid. Der Schreibstil der Autorin Stefanie Hasse lässt sich so leicht und flüssig aus der Hand lesen, dass ich gerade mal 3 Tage gebraucht habe und auch an mehreren Stellen, mich gar nicht mehr von der Geschichte losreißen konnte. Stefanie Hasse ermöglicht es außerdem durch ihre wundervollen und recht knappen Beschreibungen , dass ich mich als Leser sehr schnell in die „Matching Night“ einfinden konnte und mir die Welt in der die Hauptprotagonistin Cara lebt sehr gut vorstellen konnte. Cara war mir von Anfang an ein sehr sympathischer Charakter, der auch teilweise verschlossen wirkt, dass sich allerdings schnell durch ihre Vergangenheit erklären lässt. Es gibt noch drei weitere Charaktere ,die eine sehr wichtige Rolle in der Geschichte spielen, auf die ich allerdings nicht weiter eingehen werde, weil ich sonst zu viel verrate, aber so viel sei gesagt, auch diese Nebencharaktere haben es in sich und sind von der Autorin sehr vielschichtig ausgebaut. Zudem hatte ich sehr viel Spaß , die Charaktere kennen zu lernen , weil hinter jedem doch irgendwie ein überraschendes Geheimnis steckt.
Die Handlung der Geschichte hat sich erst langsam aufgebaut , aber ließ mich schon nach wenigen Kapiteln kaum noch los. Ich tat mir tatsächlich schwer dass Buch aus der Hand zu legen:) Und was natürlich für alle Leseratten unter uns sehr wichtig zu wissen ist, dieses Buch hat einen kleinen gemeinen Cliffhänger , deswegen ist es wahrscheinlich ratsam die Teile gleich hinteinander zu lesen ^^

Fazit: Ich fand es war ein wunderschönes und spannendes Buch , dass einem Spaß bereitet es zu lesen:)

Veröffentlicht am 13.01.2021

Dieses Buch war emotional und unbeschreiblich!

Und auf einmal diese Stille

In dem historischen Buch um 9/11 geht es um Logbucheinträge wie die unterschiedlichsten Menschen wie Feuerwehrmänner , Ehemänner/ Frauen, Kinder , Rettungskräft und die Regierung diesen Tag erlebt haben.

Ein wahnsinnig trauriges Logbuch , da man sich den Menschen , die durch diesen Tag knapp überlebt haben oder Kameraden / Familie verloren haben , so nahe fühlt.
Es war für mich ein seelisch aufwühlendes Leseerlebnis und ich bin immer noch voller entsetzen. Diese ganzen Gefühle , die Hoffnung und Verzweiflung man spürt jeden Teil in sich selbst nach.
Durch die vielen emotional mitreissenden Passagen habe ich länger zum Lesen gebraucht als sonst , da einen die einzelnen Schicksale sehr treffen.

Fazit: historisch , herzzerreissend, traurig und man muss es einfach gelesen haben.

wunderschöne Geschichte

Als ob du mich liebst

Der Liebesroman « als ob du mich liebst » , ist eine wunderschöne und vor allem auch bewegende Geschichte. Im Vordergrund steht die Liste , die von der Hauptperson Jasmin erstellt wurde , in der sie alle möglichen Beziehungsmomente erleben möchte. Und das ausgerechnet mit Kale einem unnahbarem Typen , der nicht kälter sein könnte. Doch beide haben ein Geheimnis, dass sie dem anderen nicht preisgeben können.

Die Geschichte von Michelle Schrenk hat einen tollen Schreibstil und man lässt sich von den Hauptfiguren und ihren Problemen gerade zu mitreissen. Die Buchthematik hätte man nicht besser umsetzen können , vor allem weil das Buch auch sehr lehrreiche Denkanstöße vermittelt. Es ist ein Buch zum Weinen und lachen und absolut zu empfehlen;)
Ich habe mir wegen dem ersten Teil , den zweiten « als ob du mich siehst » geholt, weil ich so berührt war von dem Buch💗

richtig schön

Palast aus Gold und Tränen

Es handelt sich hierbei um einen zweiten Teil einer Reihe , den man aber auch ( wie ich finde) sehr gut unabhängig davon lesen kann:)

Inhalt: Muireanne und Rose sind Damonenjägerinnen, die sich auf die ...

Inhalt: Muireanne und Rose sind Damonenjägerinnen, die sich auf die Suche nach einer Hexe machen , die Kinder grausam ermordete um diese zu Essen zu verarbeiten....Allerdings entkam die Hexe und nahm die Gestalt eines Mädchens an ,dass sie getötet hatte. Doch dass einzige was Muireanne bleibt ist ein großes mächtiges Hexenbuch mit dem sie versucht durch einen Zauber die Hexe zu finden. Muireanne ist nicht stark genug und noch unerfahren mit dem Zaubern , weswegen sie von einem Fluch befallen wird, der sie töten könnte und somit beginnt eine Reise ins Zarenreich und eine reise gegen die Zeit , bei der Muireanne schnellstmöglich geheilt werden sollte.....

Meinung: Der Schreibstil des Autor Christian Handel ist sehr detailreich und bildhaft , so dass man sich als Leser schnell in die Geschichte hineinversetzen kann und man das Zarenreich gerade zu miterleben kann. Die Protagonisten Muireanne und Rose waren für mich anfangs noch nicht so leicht zu durchschauen ( vllt liegt dass, daran das ich den ersten Teil nicht kenne) , aber ich habe die Protagonisten erstmal vom charakterlichen etwas falsch eingeschätzt und wurde somit innerhalb der Geschichte sehr von ihnen überrascht. Die beiden Hauptcharaktere finde ich sind gut ausgearbeitet , dadurch dass man sich gut in beide hineinversetzen kann und was ich ganz besonders an der Geschichte finde , was in meinen Augen auch mehr in Geschichten eingearbeitet werden sollte, ist der Aspekt , dass Muireanne und Rose sich lieben. Die Liebe zwischen den beiden wirkt in der Geschichte überhaupt nicht erzwungen und ist schön ausgearbeitet. Ich finde außerdem dass man mit diese Geschichte gut einsteigen kann, in eine Fantasygeschichte mit LGBTQ— Elementen ( ich muss sagen , dass ich mich in diesem Themengebiet nicht so gut auskenne und mich für eine falsche Schreibweise oder falsche Bezeichnung hiermit natürlich entschuldige ;)), wobei diese Elemente zwar schon wichtige Teil der Geschichte sind , aber nicht der Hauptaspekt um den sich die Handlung dreht. Die Haupthandlung wird immer wieder von spannenden Nebenhandlungen unterbrochen, die dann die Geschichte fortsetzen und in eine völlig andere Richtung lenken. Es werden in dem Buch immer wieder Märchenaspekte eingebaut, die manchmal auf eine andere schaurige Weise dargestellt ist , wie man sie von den eigentlichen Märchen kennt. Ich finde die Märchenelemente sehr interessant und sie machen die Geschichte zu etwas besonderem , da sie mit bekannten Märchenstilen bestückt sind , die allerdings auf eine komplett andere Weise dargestellt sind!:)

Fazit:

Es ist ein spannendes , schönes und unglaublich interessantes Fantasy Buch, dass mit etwas gruseligen Märchenelementen bestückt ist.

Ich finde es außerdem sehr gut, dass der Autor sich diesem Themengebiet (LGBTQ) zuwendet , denn solche Bücher können Menschen dafür sensibilisieren , dass es vollkommen normal ist, dass z.B Frauen - Frauen und Männer- Männer lieben und deswegen unterstütze ich solche Bücher auch sehr gerne:)