Cover-Bild Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen
Band der Reihe "Malen nach Zahlen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 04.01.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Martine Richter

Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen

Andrea Dölling (Illustrator)

Malen und Lernen – mit diesem Malblock kein Problem!
Hier lernen Kinder ab 5 Jahren mit vielen tollen Ausmalbildern erste Zahlen und Mengen kennen.
Mit dem “Malen-nach-Zahlen-Prinzip" ist die Lösungskontrolle kinderleicht: Die richtigen Lösungen verraten, in welchen Farben die Bilder ausgemalt werden sollen. Das motiviert und bringt jede Menge Spaß. So werden Kinder auf spielerische Weise in die Welt der Zahlen eingeführt. Zugleich werden Konzentration und Feinmotorik geschult.

Malen wie die Profis – das ist mit der Ravensburger Erfolgsreihe „Malen nach Zahlen“ kinderleicht: Alle Ausmalfelder enthalten Zahlen, die die Farben vorgeben. Die Ziffern sind gut lesbar, aber so zart, dass sie beim Übermalen verschwinden. Feld für Feld entstehen bunte, detailreiche Bilder. Und auch anspruchsvolle Motive wie Pferde oder Dinosaurier werden erfolgreich gemeistert. Die Reihe führt Mal-Angebote für vier Altersstufen (ab 3, ab 5, ab 7 und von 9-99 Jahren) sowie motivierende Lern-Blöcke für Kinder von 5 - 8 Jahren. Für die Kleinen ab 3 Jahren haben die Malflächen farbige Zahlen und farbige Rahmenlinien. Die Titel ab 5 Jahren erleichtern das Malen allein über die Farbe der Zahlen. Hefte für Kinder ab 7 fordern bewusst die Feinmotorik. Und wer schon über 9 Jahre alt ist und Malen- nach- Zahlen- Fan, der findet hier extradicke Titel voller Malvorlagen, die kein Alter kennen.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Sehr zu empfehlen!

Meine kleine Nichte ist nun in der ersten Klasse und entwickelt gerade ein Gefühl für Zahlen und die Mathematik und dabei ist dieses Büchlein perfekt, um Rätselspaß mit dem Spaß an Zahlen zu vermitteln und das schafft es wirklich perfekt.
Denn die Kombination aus klassischem Malen nach Zahlen in Verbindung mit der Aufgabe einfache Rechenaufgaben zu lösen, macht nicht nur Spaß, sondern motiviert auch die kleinen Mathemuffel sich etwas mehr damit auseinanderzusetzen und ehe man sich versieht bearbeiten sie dieses Buch mit größter Freude und wollen gar nicht mehr aufhören.

Meine kleine Nichte war super begeistert von diesem Buch, gerade weil das Buch so konzipiert ist, dass Kinder es wirklich spielerisch alleine bearbeiten können und dennoch gefordert und gefördert werden, ohne überfordert oder unterfordert zu werden.
Ein lehrreiches Buch, welches nebenbei noch sehr viel Spaß mach. Wir können es nur empfehlen !

Veröffentlicht am 16.01.2021

Spielerisch lernen nach dem malen nach zahlen prinzip

"Malen und Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen" von Andrea Dölling, ist ein wunderbar auf Vorschulkinder abgestimmtes Buch nach dem beliebten Malen nach Zahlen Prinzip.

Andrea Dölling hat einen Lernblock ...

Andrea Dölling hat einen Lernblock für Vorschulkinder erschaffen, indem Kinder spielerisch erste Zahlen lernen und erkennen, Mengen verbinden aber auch einfache Rechenaufgaben lösen können. Mit einem einfachen, kurz und gut verständlichen Wortlaut, bunten altersgerecht ansprechenden Bildern und ganz viel Spass, richten sich die einzelnen Aufgaben nach dem beliebten Malen nach Zahlen Prinzip. So ist auch die anschliessende Kontrolle kinderleicht, denn die richtigen Lösungen verraten, in welchen Farben die Bilder ausgemalt werden sollen.

Ein ganz toller und für Kinder ansprechender Lernblock zum malen und spielerischen Lernen erster Zahlen.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Erste Mengenlehre für kleine Künstler!

Heute möchte ich euch kein klassisches Kinderbuch in dem Sinne vorstellen, sondern diesen Rätselblock für Vorschulkinder: „Malen nach Zahlen“ , erschienen bei @ravensburgerkinderbuecher

Inhalt: Zahlen ...

Inhalt: Zahlen erkennen, Mengen verbinden und einfache Rechenaufgaben können auf 128 Seiten mit viel Spaß an bunten Bildern gelöst werden. Mit integriertem Lösungsteil auf jeder Rückseite.

Fazit: Bei dem Titel „Malen nach Zahlen“ hatte ich eigentlich gedacht, der Block enthält „nur“ einfache Bilder, die bunt ausgemalt werden können. Doch er enthält noch viel mehr. Kinder lernen zu den Zahlen die entsprechenden Mengen anhand von kindgerechten Bildern, die zugeordnet werden. Die Zahlen müssen die Kinder natürlich zuerst überhaupt wissen, um die Bilder dementsprechend farblich auszumalen. Ab 5 Jahren wird der Block empfohlen. Mein Sohn ist 4 einhalb und war teilweise sehr kreativ beim Lösen. Die Rechnungen kann er nicht, aber er kann ja noch ins Buch hineinwachsen. 😅 Gibt es das überhaupt? So wie in Kleider? 😅 Auf jeden Fall hat es seinen Ehrgeiz geweckt und er wollte gar nicht mehr aufhören. Ein toller Block, um die erste Tür zur Zahlenwelt, aber auch zur Kunst zu öffnen. 💕

Veröffentlicht am 13.01.2021

Eine gelungene Mischung aus verschiedenen Aufgaben

Der Rätselblock beinhaltet acht verschiedene Aufgabenarten, die sich immer abwechseln. Drei der Übungen vertiefen das Zählen und das Erkennen von Zahlen, die weiteren Übungen helfen beim Einüben, die Zahlen selbst schreiben zu lernen oder auch beim Rechnen kleinerer Aufgaben. Auf der Rückseite der jeweiligen Aufgabe befindet sich die Lösung in Farbe. Um die Aufgaben mit den entsprechenden Farben lösen zu können, benötigt man lediglich ein zwölffarbiges Buntstiftset.

Der Aufbau ist klar strukturiert. Die Aufgaben sind auch für unter 5-jährige Kinder sofort verständlich und selbsterklärend. Durch die Lösungen können Kinder selbst kontrollieren und sich verbessern.

Meine 4-jährige Tochter hat in letzter Zeit ein großes Interesse an Zahlen entwickelt und ist mit großer Begeisterung dabei, die Aufgaben zu lösen. Bisher konnte sie nur Zählen und Zahlen erkennen, nun lernt sie noch die Zahlen zu schreiben.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Sehr schönes Beschäftigungsbuch

„...Verbinde die Bilder mit dem passenden Würfelbild. Male richtig aus...“

„...Verbinde die Bilder mit dem passenden Würfelbild. Male richtig aus...“

Mit dieser Aufforderung beginnt das erste Blatt. Vier Würfelzahlen sind abgebildet, denen die richtige Zahl an Käfern zuzuordnen ist. Nach dem Lösen der Aufgabe kann der untere Teil des Blattes umgeklappt werden. Dort findet das Kind das Bild vierer Farbstifte, die ihm anzeigen, welche Käfer mit welcher Farbe auszumalen sind.
Nach diesem Schema – Aufgabe lösen, umklappen, ausmalen – sind auch die weiteren Seiten aufgebaut. Die farbigen Lösungen finden sich dann auf dem restlichen Platz der Rückseite.
Die Auswahl der Aufgaben ist vielfältig. Sie sind pädagogisch geschickt aufgebaut. Nach Aufgaben zum Zählen folgen einfache Additionsaufgaben. Diese sind sehr spielerisch lösbar, indem zum Beispiel zu vorhandenen Bildern eine bestimmte Anzahl dazu zu malen ist.
Die Schwierigkeit der Aufgaben nimmt kontinuierlich zu, wobei zwischendurch immer mal wieder einfachere Aufgaben eingefügt werden.
Die Bilder stammen aus der Erfahrungswert der Schüler wie zum Beispiel Blumen, Tiere, Eiswaffeln, Kegel.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es bringt eine gute Einführung in das Zählen und die Vorstellung von Mengen durch eigenes Tun.