Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Kira Licht

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft

Band 1 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"

"Wir waren zu mächtig, um Feinde zu sein. Wir waren dafür gemacht,
Seite an Seite die Welt aus ihren Angeln zu reißen."

Der grandiose Auftakt einer neuen mitreißenden Urban-Fantasy-Trilogie in der ewigen Stadt Rom

Veröffentlicht am 07.11.2020

Romeo und Julia im neuen Gewand

„Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist „

Emilia ist eine ganz normale Schülerin, die kurz vor dem Abschluss der Schule steht. Im Museum konnte sie das Manuskript lesen, für die Anderen waren nur Hieroglyphen zu erkennen. Auf dem Heimweg wird sie von Ben, der sich als Logenmitglied vorstellt, angesprochen. Emilia ist das Ganze unheimlich und versucht ihn abzuwimmeln. Doch als sie später allein nach Hause eilt, wird sie quasi überfallen. Ben rettet sie. Und sie erfährt, das Ben zu den Goldalchemisten gehört. Ben enthüllt, das Emilia eine Nachfahrin eines uralten Silberordens sei.

Emilia tut sich schwer mit diesen neuen Informationen. Im Laufe der Geschichte tritt diese Situation immer wieder auf. Für mich war das sehr störend, da sie sonst ein intelligentes Mädchen ist. Sie scheint sehr viel Magie zu besitzen, die Loge versucht sie in einem Crash-Kurs auszubilden. Da Emilias Talent sehr dem Lösen von Rätseln zu tun hat, übersetzt sie dieses uralte Manuskript.

Die Geschichte macht Spaß, es wird sehr viel mit der Chemie, dem Periodensystem und den Elementen, gearbeitet. Das ist einmal eine völlig neue Idee. Ben und Emilia passen gut zueinander. Das müssen sie auch, da sie von einer dritten Loge immer wieder angegriffen werden.

Das Buch endet mit einem ganz üblen cliffhanger. Wie sich das auflöst, wird man wohl im nächsten Band erfahren...

Veröffentlicht am 11.11.2020

Ein komplexer Auftakt einer neuen Reihe, der spannend, unterhaltsam und humorvoll ist, aber die ein oder andere Länge aufweist.

Ich habe mich sehr über den Titel "Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" von Kira Licht gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Bastei Lübbe (One) Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Form beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, welches der Auftakt einer neuen, dreiteiligen Reihe darstellt. Nachdem ich bereits viel Positives über "Kaleidra", gerade über Instagram, Lovelybooks und der Lesejury gehört habe, war mein Interesse geweckt und ich stürzte mich auf das Buch.

Diese Geschichte handelt von der 17-jährigen Hauptprotagonistin Emilia, die in eine Welt abtaucht, die sie zuvor so nicht gekannt hat. Sie kann aus für sie unerklärlichen Gründen ein bestimmtes Manuskript entschlüsseln und ahnt schnell, dass sie damit einer großen Sache auf der Spur ist. Als sie dann noch auf Ben, einen Goldalchemisten trifft, nehmen die Dinge eine rasante Wendung und ihren Lauf und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Kira Licht schreibt ihren Jugend-/Fantasyroman aus der Sichtweise der Hauptfigur Emilia in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich nach und nach einen guten Zugang zu ihr erhalte. Sie ist ein besonderer Charakter, den die Autorin mit Liebe zum Detail erschaffen hat und die mich immer wieder mit ihren Gedankengängen und auch manchen Handlungen zum Schmunzeln bringt. Generell fließt hier sehr viel Humor in das manchmal auch düster gehaltene Werk mit ein und das stellt für mich eine schöne Kombination dar.
Ich habe kaum Schwierigkeiten, mich in Emilia hinein zu fühlen und da nur aus ihrem Blickwinkel berichtet wird, ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich gemeinsam mit ihr über die anderen Leute und die Gesamtsituation Mutmaßungen aufstelle.
Aus Ben werde ich nicht sofort schlau, doch irgendwie schließe ich ihn rasch in mein Herz. Zwischen ihm und Emilia spüre ich auch zügig die Funken fliegen und fiebere einer Entwicklung hinsichtlich einer Lovestory entgegen, auf die man sich hier aber ein wenig gedulden muss :P Aber sie liegt auch nicht im Fokus.

Bei dem Fokus des Buches, dem Fantasy-Aspekt, habe ich allerdings so meine Schwierigkeiten, da ich mit dem ganzen Thema – Formeln, Mathe, Chemie, Periodensystemen und Co – nicht wirklich etwas am Hut habe und meine Gaben auch eindeutig nicht in der Erfassung und dem Umgang solcher Dinge liegt. Da empfiehlt es sich sicher, wenn künftige Leserinnen da ein wenig mehr Know-How als ich haben :D Oft komme ich nicht ganz mit und empfinde die Ereignisse als sehr komplex. Schön ist zwar, dass ich als "Unwissende" zumindest ansatzweise ein Verständnis dafür entwickele, doch so richtig fruchtet die Thematik bei mir nicht und lässt mir das ohnehin schon lange Buch noch länger vorkommen. Allerdings sind die Erklärungen über die Zusammenhänge der Alchemisten sehr deutlich, interessant und hilfreich. Es handelt sich hierbei einfach um ein Werk, welches generell großer Erklärung bedarf – in vielerlei Hinsicht. Interessant ist auch das Glossar am Ende des Buches.

Hatte ich doch ein paar Startschwierigkeiten mit der Geschichte und musste mich erst einmal mit der Materie auseinander setzen und mich in die Situation einfinden, so gelingt es mir im Laufe der Zeit immer besser und gen Ende fiebere ich richtig mit den Protagonisten mit, die ich wirklich lieb gewonnen habe, sodass die Lust auf Band 2 geschürt wird.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr atmosphärisch und bildgewaltig und geht sehr ins Detail. Manche Beschreibungen empfinde ich als zu kompliziert oder auch etwas zu dröge, die Grundidee der Story ist aber toll und folgt stets einem roten Faden. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und weisen am Anfang immer eine schöne Grafik – was für's Auge – auf :)

"Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" hat nicht ganz meinen Geschmack getroffen, aber es hat mich insgesamt gut unterhalten und auch oftmals herausgefordert. Über viele inhaltliche Aspekte werde ich wohl noch länger nachdenken ;) Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich nach Möglichkeit gerne aufrunde
***

Veröffentlicht am 14.01.2021

ein etwas schwerfälliger Auftakt

"Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" von Kira Licht erschien am 30.10.2020 im Verlag ONE.

Bei einem Schulausflug ins Museum passiert der 17 jährigen Emilia seltsames. Sie kann das sagenumwobene Voynich - Manuskript lesen. Der Inhalt galt bis dato als verschlüsselt, als sie von einem jungen Mann angesprochen wird, der ihr nicht mehr von der Seite rückt, überschlagen sich die Ereignisse. Emilia und Ben, so heißt der junge Mann, werden von mehreren Personen angegriffen. Sie können sich zwar in Sicherheit bringen, doch die Gefahr ist nicht vorbei, was sie nicht weiß, die Zeit drängt das Manuskript muss vollkommen entschlüsselt werden, denn sonst.......

„Kaliedra“ ist der Auftakt einer Trilogie. Die Autorin verbindet in ihrer Handlung Alchemie, geheime Orden, den Kampf der Elemente mit den bekannten Mustern aus der YA – Romantasy Ecke. Aus diesen Zutaten hat sie eine interessante Geschichte gewoben, die anfangs durch die vielen Alchemiebegriffe trocken wirkt, doch ab Mitte des Buches kommt Spannung auf und endet mit einem Knall.
Der Schreibstil ist der abwechslungsreich und lebendig. Erzählt wird die Geschichte in Ich – Erzählperspektive aus Sicht von Emilia. So bekommt der Leser*in einen guten Zugang zu ihren Gefühlen und Gedanken. Sie wirkt sehr sympathisch und anfangs ist sie mit der Gesamtsituation vollkommen überfordert. Der junge Goldalchemist Ben, zeigt sich dagegen sehr arrogant, abweisend und unnahbar. Ihm fehlt es an Mitgefühl gegenüber Emilia, das ändert sich erst im Verlauf der Geschichte.

Fazit: „Kaleidra“ war was die Fantasyelemente betrifft etwas Neues, doch leider war es eine typische YA – Romantasy Geschichte, die streckenweise zu viel Mathe und Chemie Beschreibungen enthält. Erst ab der Mitte, wenn es spannungsgeladen wird konnte mich die Geschichte gefangen nehmen, sie endet mit einem satten Cliffhanger. Die Charaktere waren teils sympathisch, Ben war mir zu klischeehaft gezeichnet.Gut eignet sich die Geschichte für Fans von Kira Licht und YA – Romantasy – Fans.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Rätsel

Emilia ist 17 Jahre alt und bei einem Schulausflug nach Rom ins Museum stellt sie fest, dass sie das als bisher unkodierbar geltende Voynich-Manuskript lesen kann. Mit dem Inhalt kann sie erstmal nicht so viel anfangen, aber schon bald sind so einige Leute hinter ihr her, um ihr Wissen oder ihr Können für ihre Zwecke einzuspannen und sie auszunutzen oder gar Schlimmeres. Gemeinsam mit Ben, einem Alchemisten der Goldloge, begibt sie sich in ein gefährliches Abenteuer, denn nur gemeinsam können sie das Rätsel des Manuskripts lösen. Eine durchaus spannende, mysteriöse und interessante Ausgangssituation, jedoch hat meiner Meinung nach die Autorin das Potenzial leider nicht ganz ausgeschöpft. Jedoch gibt es interessante Ansätze und ich werde die Reihe im Auge behalten.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Ich fand es nur okay

Ich hatte den Klappentext dieses Buches gelesen und war sofort Feuer und Flamme für das Buch. Es schien interessant und etwas anderes zu sein. Nun denn, für Fans von Chemie, verwirrenden Fachbegriffen, Namen und Fakten, die ich nicht als solche deuten konnte, ist es bestimmt gelungen.

Grundsätzlich steckt eine gute Idee dahinter. Die ersten Kapitel lassen sich auch schnell lesen, das steckt ganz viel Potential in der Geschichte, dann wird es allerdings schnell holperig. Wie schon erwähnt, manches "Experiment" ist für mich nicht nachzuvollziehen. Ich mochte alles rund um Chemie nie besonders gern, vielleicht liegt es daran.

Ich fühlte mich ab der Hälfte kaum noch gut unterhalten. Es bleiben viele Fragen unbeantwortet, mich hat das Ende weder überrascht noch begeistert. Mir fehlten einfach viele Punkte, die nicht geklärt wurden. So ist es nur ein durchwachsenes Buch für mich gewesen.

Eine Protagonistin, die mich nicht überzeugen konnte. Ich mochte ihre Freunde tatsächlich lieber. Die Handlung war nicht wirklich mein Fall und auch der Schreibstil wirkte für mich stellenweise, wie schnell notiert. Wenig Liebe zum Detail. Wenig Erklärungen. Ich mochte es leider nicht so gerne.