Cover-Bild Die Hüterin der Farben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.05.2018
L.J. Pyka

Die Hüterin der Farben

Mit gerade einmal 17 Jahren hat Haley alles verloren: Ihre Eltern sind tot, und sie muss ihre Freunde ebenso verlassen, wie ihre Heimat New York.
Doch bei ihrer Tante Helen wird das Leben nicht besser. Die junge Schülerin findet keinen Anschluss und zieht sich immer mehr zurück. Bald ist ihr Alltag nur noch von tristen Gedanken geprägt, die eines Tages Realität werden.

Denn plötzlich erwacht Haley in der grauen Welt von Zirkonia. Hier gibt es keine Farben, keine Freude – Nichts. Nur die graue Maus Tabby, von der Haley erfährt, dass sie erst wieder in ihr altes Leben zurückkehren kann, wenn sie alle Farben wiedergefunden hat.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Anders als erwartet

Haley hat es nicht leicht im Leben. Ihre Eltern sind gestorben und sie muss mit ihrem kleinen Bruder zu ihrer Tante ziehen und von dort an in der tristen Kleinstadt ohne Freunde leben. Irgendwann gelangt sie nach Zirkonia, wo alles grau ist. Um wieder nach Hause zu kommen muss sie alle Farben finden.
Ich muss zugeben, dass ich mich sehr schwer getan habe mit diesem Buch. Der Schreibstil ist nicht gerade vorteilhaft und auch mit Haley kam ich nicht so wirklich klar. Sie ist zu Beginn extrem zickig und kindisch, was zwar gut zu einer pubertierenden 17-jährigen passt – und für ihre Situation voll verständlich ist – dennoch waren sie und ihre Art und Gedanken einfach unsympathisch, sodass ich sie auch während ihrer Entwicklung nicht mehr so wirklich mögen konnte. Die Emotionen sind demnach für mich in eine völlig falsche Richtung gewandert, als von der Autorin gewollt.
Der Fantasyteil der Geschichte war dann nochmal ganz anders, als ich es erwartet hatte und für mich fehlte dadurch die komplette Spannung. Und obwohl die Massage, die die Story hier vermitteln soll, richtig gut ist und die Idee mir gefallen hat, so konnte mich die Umsetzung nicht begeistern und ich würde dieses Buch daher eher nicht empfehlen.