Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2021

Traumhaftes Gesamtaket! Leibe die Geschichten!

Von Flusshexen und Meerjungfrauen

Eine wunderschöne Sammlung an Kurzgeschichten! Es gibt wunderschöne Welten, tolle Schreibstile und superschöne, aber auch tragische Liebesgeschichten. Und das Buch hat so einige queere Elemente zu bieten! Ich habe geheult, gelacht und mitgefiebert und keine der Geschichten hat mich enttäuscht. Natürlich hat mir die ein oder andere Geschichte besser gefallen, aber alle waren super. Auch das Wasserthema wurde mehr oder weniger aufgegriffen aber ich bin sehr zufrieden mit dem Buch. Und dann ist es auch noch so wunderschön gestaltet! Ein traumhaft schönes Buch. Es eignet sich z.B. prima als Geschenk! Ich bin mir sicher, dass für jeden was dabei ist. Im folgenden werde ich die Geschichten kurz bewerten, aber das ganze Buch ist ein Traum und wird auf jeden Fall mit 5 Sternen von mir bewertet. Es ist einfach genial!

Das Flüstern des Meeres von Astrid Behrendt:
Wow! Die Kurzgeschichte hat es in sich. Es ist eine etwas andere Sicht auf das Märchen der kleinen Meerjungfrau. Es geht um Liebe (& Seelen) und um Geschwisterliebe. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und die Kurzgeschichte hat mich wirklich mitgenommen. Ich habe die halbe Geschichte geweint wie ein Wasserfall. Traurig schön… Die Geschichte ist super und bekommt volle 5 Sterne von mir!

Der Kelpie und die Meuterbraut von Mira Valentin
Die Kurzgeschichte mit dem Kelpie hat mir sehr gut gefallen. Alles ist anders als Erwartet und die Botschaft ist super. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, aber emotional hat mich die Geschichte nicht so sehr gepackt. Aber sie ist trotzdem sehr gut. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Die Jägerin von Lisa Rosenbecker
Die Geschichte ist etwas düster und verwirrend (zu Beginn). Trotzdem hat mir der Sinn dahinter und der Schreibstil ganz gut gefallen und gegen Ende wurde es klarer. Das Ende ist eine Mischung aus Trauer und Erlösung. Am besten macht ihr euch ein eigenes Bild zur Kurzgeschichte. Ich mag sie ganz gerne, obwohl sie nicht ganz mein Fall ist Und emotional konnte sie mich leider auch nicht packen. 4 Sterne.

Der freundliche Nachbar vom See von Anika Beer
In der Kurzgeschichte geht es um etwas andere Wasserwesen. Etwas eklig vielleicht aber nicht zu verachten. Und Japanfans haben ihre Freude daran! Mir hat die Geschichte mit dem schönen Schreibstil und einem männlichen Hauptprotagonisten ganz gut gefallen. Trotzdem war sie nicht so ganz mein Fall und sie bekommt. 4 Sterne von mir.

Das Tor der Toten von Caleb Roehring
Wow! Eine richtig gute Geschichte! Es geht um Liebe, Tod, Schuld und Trauer und die Geschichte war einfach nur superschön und traurig. Coole Symbole und es ist eine LGBTQ Geschichte! Absolut genial. Und auf dem letzten Abschnitt hat sie mich dann nochmal so gepackt, dass mir die Tränen kamen. Genial und volle 5 Sterne wert!

Tom Jofnurs Lied von Nina Blazon
Die Geschichte hat eine atemberaubende Atmosphäre und einen tollen Schreibstil. Die Story und das Einhorn ist auch mega cool und die Eislandschaft kann man spüren beim Lesen! Eine wirklich gute Geschichte trotz der Besessenheit und der Grausamkeit um die es auch geht. Trotzdem gibt es ein schönes Happy End. 4,5 Sterne.

Wovon ich singe von Lena Klassen
Eine Geschichte ganz nach meinem Geschmack! Eine gute Mischung von Liebe, opfern, Verrat und Held sein. Und dazu in einer Meerjungfrauenwelt, wie ich sie mir vorstelle. Und dann kommt auch noch queer vor. Spannend, witzig und mit überraschenden Wendungen. Ein Traum! Auf jeden Fall eine meiner Lieblinge in dem Buch! 5 Sterne.

Loreley von Tanja Karmann
Die Idee zu der Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Die Rapunzel-Loreley hat was! Die Mischung der Sagen finde ich wirklich super und auch der Schreibstil gefällt mir gut. Das Ende fühlt sich auch sehr richtig an. Nur leider hat die Kurzgeschichte Variante es nicht geschafft Emotionen rüberzubringen und es ging alles sehr schnell. Ein Roman dazu wäre toll! Die Kurzgeschichtenvariante bekommt 4 Sterne von mir.
Das Meerschaumhorn von Lukas Hainer
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Tolle Athmosphäre und ein gelungener Spannungsbogen. Mit einem bittersüßen Ende. Tolle Geschichte, gehört nicht zu meinen Liebsten, aber sehr gut. 4,5 Sterne.
Die Meerjungfrau und der Mond von Liza Grimm
Dieses Märchen ist einfach wunderschön! Die Storyline ist genial und der Schreibstil super angenehm. Das Märchen ist einfach superschön und man kann es sich so gut vorstellen. Es gehört auf jeden Fall zu meinen liebsten Märchen in dem Buch! 5 Sterne.

Der Fluch der Bücher von Matthias Teut
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Ich bin nur so über die Seiten geflogen und war sofort gefesselt. Die Geschichte ist spannend und überraschend. Das Ende fand ich sehr traurig. An einigen Stellen musste ich doppelt lesen, um es zu verstehen und das Wasserthema war etwas kurz. Da habe ich deutlich mehr erwartet. Aber die Geschichte ist super. Ich gebe 4,5 Sterne.

Wie das Salz ins Meer kam von Michelle Gyo
Der Schreibstil und die Atmosphäre in der Geschichte ist richtig schön! Wasserdrachen als Wasserwesen finde ich super! Die Hauptperson ist sehr naiv und unüberlegt, sodass es eine tragische Geschichte wird. Fesselnde und spannend, trotzdem hat sie mich irgendwie nicht ganz packen können… Ich weiß gar nicht warum... 4,5 Sterne.

Das Grab am Mühlenweiher von Frank Friedrichs
Diese Geschichte hat mir richtig gut gefallen! Zwei fantastische Wasserwesen, eine tragische Liebe und Heldenmut. Superspannend und ein starkes Finale. Der Schreibstil ist super und dann geht es auch noch um queer. Malerisch beschrieben und tolle Idee! 5 Sterne!

Von der Schönheit, ein Biest zu sein von Jennifer Estep
Diese Geschichte hat mir richtig gut gefallen! Obwohl keine Wasserwesen vorkommen und allgemein das Thema fast nicht erwähnt wird ist es eine meiner Liebsten Geschichten. Es geht um Selbstliebe und Akzeptanz und die Hauptperson ist einfach genial. Eine witzige und spannende Geschichte, die 5 Sterne verdient, auch wenn kein Wasserwesen vorkommen mag.

Die Treibgutsammler von Lynn Flewelling
Eine spannende & schöne queere Liebesgeschichte. Meermenschen gemischt mit Mittelalter Hexenverfolgung. Großartige Idee mit tollem Schreibstil. Eine starke Geschichte mit einem überraschenden Ende. 5 Sterne.
Ein Kuss mit Folgen von Liane Mars
Diese Geschichte hat mir auch richtig gut gefallen! Umgekehrte Dornröschen Story mit etwas Aschenputtel und ganz viel Witz. Ich habe mich köstlich amüsiert und mitgefiebert. Und es gibt eine schöne Wasserszene ;). Auf jeden Fall ein schönes Highlight. Ich vergebe 5 Sterne.

Das Meer und seine Geliebte von Julia Adrian
Wow! Ein wahrlich gelungener Abschluss! Bittersüß und doch wunderschön. Und der Schreibstil erst. Etwas ungewohnt, aber richtig schön! Eine echt coole magische Geschichte über Atlantis – oder nicht? Ich liebe sie auf jeden Fall. Volle 5 Sterne!

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover hat mich beim ersten Blick gefangen. Ich war sofort verliebt. Die Unterwasserszene ist superschön und zusammen mit dem Titel hatte ich schon verloren. Das Buch musste auf jeden Fall bei mir einziehen ;). Auch die Innengestaltung ist einfach ein Traum! Allein deswegen lohnt sich das Buch! Traumhaft!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem schönen Buch und den Flusshexen & Meerjungfrauen! Taucht ein in die Unterwasserwelt! Eure MermaidKathi.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Witzig und coole Experimente!

Niemals den roten Knopf drücken 1, oder der Vulkan bricht aus

Die Geschichte von Egon und Jojo und dem Vulkan hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist witzig, spannend und interessant und der Schreibstil gefällt mir gut. Egon schreibt sein Forschertagebuch und berichtet, was passiert. Die Schrift hat eine angenehme Größe und es gibt viele großartige Il-lustrationen. Ein wenig erinnert es mich an Gregs Tagebuch mit angenehmerer Schrift. Die Charak-tere gefallen mir sehr gut und es ist sehr amüsant die beiden bei ihren witzigen Experimenten und dem Vulkanabenteuer zu folgen. Was Kinder manchmal für Gedanken und Überlegungen haben ist ziemlich cool. Besonders gut gefällt es mir, dass man so einiges lernt bei dem Buch. Vor allem über Vulkane. Nicht so viel und witzig und interessant gemacht. Ein Highlight sind übrigens die beiden Experimente am Ende. Ein absolut gelungenes Buch für Jungs und Mädchen ab ca. 8 Jahren. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist spitze geworden. Mir hat es sehr gut gefallen die beiden Hauptpersonen Jojo und Egon zu begleiten. Die beiden sind ziemlich unterschiedlich und trotzdem die besten Freunde. Jojo ist ein ziemlicher Angsthase und will immer auf Nummer Sicher gehen. Egon ist eher der draufgängerische Typ. Zusammen finden sie einen „Vulkan“ im Wald. Egon ist sofort begeistert und will ihn zusam-men mit Jojo erforschen. Zusätzlich wollen sie ein Frühwarnsystem bauen, damit sie rechtzeitig gewarnt werden, sollte er ausbrechen. Und wie macht man das am besten? Mit einer Ziege natür-lich. Ob die Eltern so zufrieden sind, wenn sie eine anschleppen? Findet es heraus und gibt es Al-ternativen? Bricht der Vulkan aus und können sie die Einwohner retten? Ein witziges und spannen-des mit ganz viel Wissen erwartet euch mit dem Buch. Und der Schreibstil? Die Schriftgröße und das Lesen ist sehr angenehm und die Seiten sind voller schöner Illustrationen. Die Kapitellänge ist gut mit 9 bis 13 Seiten (einmal 17). Und dann gibt es noch ziemlich viele coole Infos zu Vulkanen. Alles super verpackt. Im Buch findet man noch eine Anleitung, um eine Gasmaske herzustellen und das Morse-Alphabet. Am Ende gibt es auch noch zwei Experimente zum Nachmachen. Eine witzige Geschichte mit genialen Experimenten. Das Buch für Jungs und Mädchen ab 8 Jahren ist super ge-lungen!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Das Hauptthema des Buches sind Vulkane und auf dem Cover sieht man die beiden Charaktere (passend zum Charakter), wie sie ein gebautes Vulkanmodel ausbre-chen lassen (mit grüner Lava, die rote Lebensmittelfarbe war schon leer). Der Titel ist zwar ziemlich lang, aber trotzdem super umgesetzt. Besonders gut gefällt mir, dass das O von Knopf ein roter Knopf ist. Zudem gefällt mir sehr gut, dass alle Illustrationen im Buch nicht nur Schwarz-Weiß sind, sondern auch noch grün. Der Touch Farbe ist super!

Mir gefällt das Buch sehr gut und ich empfehle es gerne weiter. Für alle, die Experimente oder Vulkane lieben ist es genial! Und auch für Lesefaule. Es gibt sehr viele große Zeichnungen 😉. Viel Spaß mit Egon und Jojo wünscht euch eure MermaidKathi.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Süß gestalltet und erklärt Viren & Krankheiten

Bleib gesund!

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Wir sind begeistert von dem Buch! Es erklärt in witzigen Reimen und schönen Bildern die Welt der Viren und wie man am besten damit umgeht. In der kurzen Geschichte wird erwähnt, wo man die kleinen Dinger finden kann & es wird beschrieben, dass man davon krank werden kann. Eine wichtige Botschaft, die mir besonders gefällt ist die Aussage „Bin ich krank bleib ich zu Haus, darf nicht zu den andern raus!“. Dann gibt es noch eine Anleitung im Buch wie man richtig niest und Hände wäscht (wobei es mich stört, dass der erste Schritt mit Seife nehmen, statt mit „Hände nassmachen“ beginnt). Ein rundum gelungenes Buch ab 2 Jahren, das zum Erklären von Corona hilft. Wir vergeben 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mit gefällt das Buch sehr gut. Der Text passt gut zu den Bildern, ist kurz und knapp und zudem in cooler Reim-Form (was ich besonders gerne mag in Kinderbüchern). Die Seiten des Pappbilderbuchs sind dick und robust und man kann es einem 2-jährigem Kind zum Bilder anschauen wunderbar in die Hand drücken. Wenn man mit den Fingern über die Seiten fährt kann man sogar „Die Viren“ spüren. Das Buch enthält kleine Sternchen aus Relieflack zum Fühlen. Das Buch wurde 2020 extra für Corona gestaltet, sodass man auch die Themen Abstand halten und Maske tragen beinhaltet. So ist es für die Kinder noch einfacher das Ganze zu verstehen und zu verarbeiten. Sehr gut find ich auch die Botschaft mit dem zuhause bleiben, wenn man krank ist. In dem Buch gibt es auch Anleitungen zum richtig Niesen (in die Armbeuge oder in ein Taschentuch) und zum Händewaschen. Wobei mich bei der Händewasch-Anleitung stört, dass der eigentlich erste Schritt (Hände nass machen) wegfällt. Ansonsten ist die Anleitung super und zeigt den Kindern noch einmal, wie man seine Hände richtig mit Seife wäscht. Der Aufbau und die Gestaltung gefällt mir auch sehr gut. Es fängt mit Alltagssituationen an und Informiert, wo die Viren herkommen. Dann wird das Kind krank und muss erst gesundwerden, bevor es wieder zu den anderen Kindern zum Spielen darf. Am Ende wird (wie am Anfang) gewünscht, dass man gesund bleibt. Die Bilder im Buch sind sehr schön gestaltet und es gibt viel zu entdecken. Mein Neffe liebt bunte Bilder & das erkunden der Buchseiten. Meiner Meinung nach ist das Buch sehr gut gelungen und erklärt nochmal die ganze Corona Situation nebenbei. Ein weiterer kleiner Bonus ist, dass das Buch Klimaneutral produziert wurde. Sehr cool! Ich kann das Buch nur empfehlen!

Meine Meinung zum Cover:
Mi gefällt das Cover ganz gut, denn es ist gleichzeitig witzig und weist darauf hin, wie man sich am besten verhalten und schützen soll, um nicht unnötig krank zu werden. Ein süßes Detail ist der Teddybär, der auch ein Taschentuch in der Hand hat. Ein schönes Cover. Als ich meinen Neffen gefragt habe, ob ihm das Buch und die Bilder gefallen hat er übrigens begeistert genickt ;).
Nun wünsche wir euch aber ganz viel Spaß mit dem süßen Pappbilderbuch. Es lohnt sich auf jeden Fall! Bleibt gesund! Eure MermaidKathi mit Neffe L.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Gelungener Krimi mit viel Reisedrang und coolen Reisetipps! Quer durch Deutschland!

Die drei !!!, Stadt - Land - Zug

Der Sonderband Stadt Land Zug ist einfach genial! Allein schon die Gestaltung des Buchs ist ein absoluter Traum! Die die Idee ist witzig, spannend & es macht super viel Spaß die Mädels auf der Tour durch Deutschland zu begleiten. Man bekommt sofort Lust selbst eine Deutschland-Reise zu machen! (Ja Leo… Ich werde sehr wahrscheinlich auf unsere 3!!! Deutschlandtour bestehen…😉). Die Geschichte ist fantastisch und es gibt großartige Rätsel und Aufgaben auf der Reise. Auch der Fall, den die Mädels lösen müssen, ist super! Die genialen Reisetipps und Infos zu den Bundesländern, sowie das Stadt Land Fluss Spiel am Ende rundet das Ganze noch einmal ab. Mir hat das Buch richtig gut gefallen - Ein richtig gut gelungener Krimi mit ganz viel Reisedrang, welches ihr solltet unbedingt lesen solltet 😉! Absolut genial und ich vergebe volle 5 Sterne!

Mein Meinung zum Buch:
Mir hat der neue Sonderband sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist super angenehm, die Story gut durchdacht und ich liebe es einfach die drei Mädels zu begleiten. Neben den offensichtlichen Highlights im Buch (Reisetipp-Seiten zu jedem Bundesland und dem Stand Land Fluss Spiel am Ende) haben mir besonders die coolen Rätsel und Aufgaben in dem Spiel gefallen. Die Rätsel, die man während der Reise lösen muss, sind genial und obwohl sie nicht so einfach waren, hatte ich großen Spaß daran mit zu rätseln – oder vielleicht deshalb? Und auch die Aufgaben sind ziemlich cool. Besonders mochte ich die Aufgabe mit dem „Essen aus der Region“. Und genau diese Aufgabe gab es bei mir im Schwabenland. In Stuttgart haben die Mädels Kässpätzle und Maultaschen gegessen – superlecker! Damit es neben der stressigen Aufgabe -16 Bundesländer Hauptstädte in 4 Tagen – nicht langweilig wird (Leo… wir sollten uns unbedingt viel mehr Zeit nehmen! Vielleicht 16 Bundesländer in 16 Tagen? Das ist sportlich genug denke ich… xD), haben die Mädels auch noch - überraschenderweise und vollkommen ungeplant – einen neuen Fall an Land gezogen. Witzig, spannend und dann noch gegen die Zeit. Ein großartiges Buch!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Die gezeichnete Landschaft, die Deutschlandkarte und die Schienen mit Zügen im Hintergrund gefallen mir sehr gut und die Mädels im Vordergrund sind auch super. Wobei es etwas realistischer und witziger wäre, wenn das Gepäck für die Reise ebenfalls auf dem Cover wäre – vor allem Maries Gebäck für die 4 Tage würde euch zum Schmunzeln bringen 😉.

Viel Spaß bei eurer Deutschlandreise mit den drei !!! wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 20.12.2020

Spannend mit gelüfteten Geheimnissen & Überraschungen!

Prinzessin undercover – Hoffnungen

Band 4 der Reihe hat mir richtig gut gefallen! Man erfährt unglaublich viel über Ellis Familie und Leviathan. Wie in den Bändern davor bekommt man wieder die Sicht von Lottie, Ellie und Jamie mit. Ich habe mit allen mitgefiebert & habe dadurch alle verstehen können, wo sie sich gegenseitig nicht verstanden haben. Der Schreibstil war wieder mal super angenehm und die ganze Story war so spannend und interessant, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte (bzw. nur mit Mühe). Besonders gut hat mir übrigens der Moment mit der queeren Kunstgruppe gefallen, wo das erste Mal die Bezeichnungen xier und xiem für eine nonbinary Person aufgetreten ist. Die Reihe ist voller Vielfalt und voller LGBTQ, und zwar so normal eingesetzt, wie es in der Welt sein sollte. Die Reihe Prinzessin undercover bietet einfach unglaublich viele Geheimnisse, Spannung, Gefahr und Vielfalt und auch Band 4 ist so genial wie die ersten 3 Bände und ich liebe es einfach die tollen Charakteren zu begleiten! Ich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht und warte jetzt mal auf Band 5. Für Band 4 vergebe ich übrigens volle 5 Sterne 😉.

Meine Meinung zum Buch:
Die Reihe Prinzessin undercover hat es mir einfach angetan! Sie ist absolut genial und die Bücher sind einfach unglaublich gut! Die Charaktere sind super ausgearbeitet und ich kann sie alle gut lei-den uns verstehen. Neben Jamie, Ellie und Lottie kommen auch noch viele weitere wichtige Personen vor. In Band 4 steht Binah mit im Vordergrund und begleitet Lottie bei einer schweren Aufgabe – so wie immer eigentlich. Lottie versuch Ellie zu beschützen, Ellie macht sich Vorwürfe und gibt sich die Schuld für alles und Jamie? Er will beide vor Leviathan beschützen, bis…. Band 4 ist voller Rätsel, Geheimnisse und Überraschungen und es ist unglaublich spannend die Geschichte zu lesen. Der Schreibstil ist wie in den ersten 3 Bänden super angenehm und mir hat es richtig Spaß gemacht das Buch zu lesen. Familiengeheimnisse, Leviathan, Freundschaft, die (ungewisse) Zukunft und die Lie-be spielen in dem Band eine Rolle. Aber auch Einsamkeit und „sich finden“. Neben der spannenden Story gibt es ein Thema, was ich an der Reihe besonders gerne habe. LGBTQ. Nicht hochgebauscht oder irgendwie stark unterstrichen. Es ist einfach da und wird ganz normal erwähnt. Lottie, die sich zu Ellie und Jamie hingezogen fühlt. Ellie, die Lottie bereits in Band 1 (oder war es 2?) im Puderzuckerraum einfach geküsst hat. Das schwule Paar Micky und Percy, das Paar Anastasia und Saskia. Und die coole queere Kunstgruppe in der Schule. Besonders gut hat mir die Stelle gefallen, als die nonbinary Person Max mit xier und xiem angesprochen wurde. Alles ganz normal, ohne Wertung, ohne Argwohn. Einfach ganz normal. Das gefällt mir an dem Buch und der Reihe sooo gut! Love is Love. Die Reihe ist wirklich richtig gut, ganz ohne Fantasy.

Meine Meinung zum Cover:
Ich liebe dieses Cover! Es ist wieder Lottie mit ihrer Krone zu sehen. Diesmal ohne Ellie (auf Band 3 war auch Ellie zu sehen). Lottie steht sehr entspannt im Bild und es schreit mir förmlich „Freiheit“, „Hoffnung“ und „Glück“ entgegen. Außerdem sieht sie mit ihrer neuen Frisur richtig gut aus (in Band 3 hat sie mit Lilianas Schwert ihre Haare abgeschnitten). Die Farbe gefällt mir richtig gut! VOR-SICHT! KLEINER SPOILER: Zum Großteil der Geschichte passt es nicht, denn Lottie hat viel zu schultern in Band 4. Doch zu den letzten Seiten im Buch ist das Bild durchaus passend, meinem Gefühl nach – zumindest zum Teil. SPOILER ENDE. Auf jeden Fall ist das Cover traumhaft schön und mit gefällt es richtig, richtig gut!

Prinzessin undercover ist auf jeden Fall eine Reihe, die man kennen sollte. Sie ist einfach nur genial und auch Erwachsene werden ihren Spaß an der Reihe haben! Sie ist einfach fantastisch. Viel Spaß mit Lottie, Ellie, Jamie und den anderen wünscht euch eure MermaidKathi