Cover-Bild Von Flusshexen und Meerjungfrauen
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 15.01.2021
Astrid Behrendt, Julia Adrian, Anika Beer, Nina Blazon, Jennifer Estep, Lynn Flewelling, Frank Friedrichs, Lisa Grimm, Michelle Gyo, Tanja Karmann, Lukas Hainer, Lena Klassen, Liane Mars, Caleb Roehrig, Lisa Rosenbecker, Matthias Teut, Mira Valentin

Von Flusshexen und Meerjungfrauen

Eine märchenhafte Anthologie
Band 5 der Reihe "Eine märchenhafte Anthologie"
Christian Handel (Herausgeber), Soufiane El Amouri (Illustrator)

Von Flusshexen und Meerjungfrauen ist die fünfte Märchenanthologie des Drachenmond Verlages und diesmal tauchen wir wortwörtlich in die Geschichten ein.
Dunkel, glitzernd und geheimnisvoll: Im Wasser liegt eine ganz besondere Magie.
Dies gilt umso mehr für die Bewohner dieses Elements – Brunnengeister, deren Zuhause der Eingang zur Unterwelt ist, Kappas, die auf dem Grunde japanischer Teiche leben, und Fische, die Wünsche erfüllen.
Widersteht ihr dem Lockruf der Loreley in ein verborgenes Reich, in dem Wasserpferde über mondbeschienene Seen galoppieren, Seeungeheuer Küstenstädte bedrohen und Nixen verträumten Mühlenweihern entsteigen?

Eine märchenhafte Anthologie mit Geschichten von:
Julia Adrian, Anika Beer, Astrid Behrendt, Nina Blazon, Jennifer Estep, Lynn Flewelling, Frank Friedrichs, Liza Grimm, Michelle Gyo, Lukas Hainer, Tanja Karmann, Lena Klassen, Liane Mars, Caleb Roehrig, Lisa Rosenbecker, Matthias Teut und Mira Valentin.
Alle Anthologien können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Traumhaft schön!

Auf dieses Buch aus dem Drachenmond Verlag habe ich mich schon sehr gefreut. Denn die Anthologien des Verlages waren bisher immer Highlights für mich und die Themen wirklich wahnsinnig interessant und spannend. Die jetzigen Geschichten stehen unter dem Namen "Von Flusshexen und Meerjungfrauen". Man kann sich also schon denken, in welche Richtung diese gehen und schon allein diese gefiel mir wirklich gut.

Doch erst einmal zu diesem traumhaft schönen Cover, in welches ich mich auf Anhieb verliebt habe. Es ist wunderschön und passt selbstverständlich perfekt zum Thema. Die kleinen Details stachen mir direkt ins Auge und ich musste mir das Cover einfach immer und immer wieder ansehen. Von den meisten Autoren/Autorinnen habe ich bereits einige tolle Geschichten gelesen, sodass ich sehr neugierig auf die jetzigen Kurzgeschichten war.

Von den verschiedenen Schreibstilen her war die Anthologie unglaublich leicht und locker zu lesen. Immer dann, wenn eine Geschichte ihr Ende gefunden hat, konnte ich mich direkt in die nächste hineinversetzen und diese genießen. Ich kam also relativ schnell voran und die Geschichten blieben mir bis zum Schluss im Kopf. Jede einzelne von ihnen ist wirklich fantasievoll, magisch und zauberhaft.

Zu den einzelnen Geschichten möchte ich gar nicht viel schreiben, da sie einfach allesamt grandios sind. Ihr könnt euch hier komplett überraschen lassen und erhaltet von unglaublich tollen und talentierten Autoren so wundersame und magische Kurzgeschichten, die euch in neue Welten entführen und nicht mehr loslassen. Ihr werdet mitfiebern, mitfühlen und trotz der jeweils wenigen Seiten vollkommen abtauchen und zu einem eigenen Teil werden, so wie ich. Mich konnte die neue Anthologie von Anfang an bis zur letzten Seite absolut fesseln und begeistern, sodass ich sie einfach nur von Herzen weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 14.01.2021

Eine weiter wundervolle und magische Anthologie!

Das Cover in meerfarben gehalten zeigt eine Frau mittendrin. Man sieht alles was dazu gehört: Meeresboden, Meerespflanzen, Ruinen und viel Wasser. Wieder ein meisterhaftes Cover von Alexander Kopainski.

Der ...

Der Klappentext macht sehr neugierig auf eine neue Anthologie des Verlages, immerhin schon die 5.Anthologie – scheint doch ein Erfolg zu sein.

Fazit:
Eine märchenhafte Anthologie mit Geschichten von und um das Meer:
Julia Adrian – Das Meer und seine Geliebte, Anika Beer – Der freundliche Nachbar vom See, Astrid Behrendt – Das Flüstern des Meeres, Nina Blazon – Tom Jofurs Lied, Jennifer Estep – Von der Schönheit, ein Biest zu sein, Lynn Flewelling – Die Treibgutsammler, Frank Friedrichs – Das Grab am Mühlenweiher, Liza Grimm – Die Meerjungfrau und der Mond, Michelle Gyo – Wie das Salz ins Meer kam, Lukas Hainer – Das Meerschaumhorm, Tanja Karmann - Loreley, Lena Klassen – Wovon ich singe, Liane Mars – Ein Kuss mit Folgen, Caleb Roehrig – Das Tor der Toten, Lisa Rosenbecker – Die Jägerin, Matthias Teut – Der Fluch der Bücher und Mira Valentin – Der Kelpie und die Meuterbraut. Alle Geschichten können unabhängig voneinander gelesen werden.

Der Schreibstil ist so verschieden wie die Geschichten und ihre Autorinnen / Autoren.

Manche Geschichten wurden von Märchen und Klassikern inspiriert, andere von Meeresmythen und deren Wesen, wieder andere erzählten neue Märchen. Bis auf zwei Geschichten (von immerhin 17) waren nicht so ganz meins – aber ich finde ein guter Schnitt. Bei einer Anthologie setze ich auch nicht voraus das alle meinen Beifall finden. Ich sehe auch davon ab die einzelnen Geschichten zu bewerten – nicht aus Faulheit – sondern was mir nicht gefällt anderen gut – und Mühe, Ideen und Einfallsreichtum haben alle bewiesen.
Ich finde es immer eine gute Möglichkeit bei unbekannten deren Schreibstil kennenzulernen und sich an den Bekannten zu erfreuen.

Eine wiederum sehr gelungene Anthologie und immerhin schon die fünfte ihrer Art aus dem Verlag. Die auch mit ihrem Erscheinungsbild punkten kann: sowohl das Cover als auch die Illustrationen sind sehr ansprechend. Und bei dem bunten Strauß der Geschichten findet jeder etwas für sich und es bleiben keine Wünsche offen. Von mir daher 5 Sterne für die Anthologie.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Absolut schöne, abwechslungsreiche Anthologie aus Unterwassererzählungen

Dieses Buch ist die mittlerweile fünfte Auskopplung der Anthologiensammlung aus dem Drachenmondverlag, in der sich die verschiedenen Autoren dieses Mal dem Wassermotiv gewidmet haben.

Hier findet sich ...

Hier findet sich ein ausgewogener, abwechslungsreicher und spannender Mix aus Neuerzählungen und Märchen-Adaptionen altbekannter Märchen und Sagen, aber auch völlig neuer eigener Geschichten. Es finden sich Meerhexen, Meerjungfrauen, Kelpies, Kappas und noch viele andere Geschöpfe des Meeres in den unterschiedlichen und auch divers gestalteten Erzählungen. So gibt es hier Geschichten mit heterosexuellen oder homosexuellen Paaren, aber auch welche völlig ohne den Aspekt partnerschaftlicher Liebe. Auch enden die Geschichten nicht immer nur gut und glücklich, sondern manchmal auch traurig und dramatisch. Hier ist also für jeden etwas dabei.

Gerade dieser besondere Mix hat mir sehr gut gefallen. Natürlich gab es Geschichten, die ich stärker fand als andere, aber es gab keine, die mir absolut nicht gefallen hat.

Auf jeden Fall lohnt es sich für Fans von Fantasy- oder Märchengeschichten definitiv hier einmal einen Blick rein zu werfen!

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 31.01.2021

Taucht ab, in Welten voller stürmischer Gewässer und magischer Wesen

Endlich habe ich es geschafft eine der wunderschönen Märchenanthologien zu lesen. Ich besitze bereits die anderen Anthologien, nur leider habe ich bisher zu keiner einzigen gegriffen. Meistens waren das meine eigenen Vorbehalte: lassen sich Kurzgeschichten hintereinander überhaupt flüssig lesen? Wird mein Lesefluss vielleicht gestört, wenn ständig neue Welten aufgezeigt werden? Meine Antwort: Nein! Diese Märchenanthologie konnte mich wirklich mitreißen und hat mir schöne Lesestunden beschert. Dies wird definitiv nicht meine Letzte gewesen sein!

Für mich war es war total spannend die verschiedenen Schreibstile kennenzulernen. Manche Autor:innen kannte ich bereit (Nina Blazon, Lisa Rosenbecker, Julia Adrian...), andere habe ich durch diese Anthologie entdecken dürfen. (Mira Valentin, Caleb Roehring, Liza Grimm etc.) Man hat wirklich eine Menge Geheimtipps bekommen oder wurde von Schriftsteller:innen überrascht, die man vorher vielleicht noch nicht entdeckt hatte. Ich werde mir definitiv einige (vorher Unbekannte) näher anschauen. Spannend fand ich auch, dass trotz der vielen unterschiedlichen Schreibstile alles sehr ausgewogen war. Sie ähnelten sich zwar nicht, auf keinen Fall, aber alles passte irgendwie zusammen.

Zur Handlung: Wie man dem Titel bereits entnehmen kann, ist das große Thema dieser Anthologie: das Wasser. Egal ob stürmisch, ruhig, in Form des Meeres oder eines Teiches - hier wurde sich wirklich ausgetobt. Man macht Bekanntschaften mit Kelpies, Meerjungfrauen, Kappas, Wasserdrachen und so vielem mehr. Es hat mir immer wieder viel Freude bereitet zu raten, um welche Wesen und Landschaften es sich wohl bei der nächsten Geschichte handeln könnte. Gerade diese unterschiedlichen Umgebungen, Kulturen und Geschichten haben diese Anthologie so abwechslungsreich gemacht und man wollte einfach nur weiterlesen, mehr in Unterwasserreiche abtauchen und kurz zwischen den Seiten des Buches verschwinden.

Ich fand wirklich fast alle Kurzgeschichten empfehlenswert und selbst die, welche mich nicht vollends überzeugen konnten waren keinesfalls schlecht - sie konnten nur nicht mit den anderen Geschichten mithalten oder haben einfach meinen Geschmack nicht ganz getroffen. Jede Geschichte hatte ihre ganz eigene Magie und war auf ihre Art besonders.

Meine liebsten Kurzgeschichten waren:

- Der Kelpie und die Meuterbraut: Mira Valentin (dramatisch, spannend)

- Caleb Roehrig: Das Tor der Toten (bittersüß, emotional, berührend)

- Liza Grimm: Die Meerjungfrau und der Mond (verträumt, wunderschön)

Es war wirklich schwierig hier eine Lieblingsgeschichte herauszupicken, aber diese drei haben mich entweder sehr berührt oder mir wunderschönes Kopfkino gezaubert. Es gab noch so viele weitere Nennenswerte, aber diese drei haben mich restlos begeistert.

Diese Märchenanthologie ist etwas ganz Besonderes. Auch die kurzen Angaben zu den Autor:innen am Anfang jeder Geschichte zeigen, wie viel Liebe hinter diesem Buch steckt, weswegen ich hier 4,5/5 Sternen vergebe. Mir haben zwar nicht alle Geschichten zu 100% gefallen, aber das habe ich bei der großen Auswahl nicht erwartet, schließlich sind Geschmäcker und Schreibstile verschieden. Vielen Dank für diese wundervollen Lesestunden!

Veröffentlicht am 14.07.2021

Von Flusshexen und Meerjungfrauen

Dunkel, glitzernd und geheimnisvoll: Im ...

Dunkel, glitzernd und geheimnisvoll: Im Wasser liegt eine ganz besondere Magie.

17 märchenhafte Kurzgeschichten, die sich alle rund um das Thema Wasser ranken. Einige basieren auf bekannten Märchen, Sagen und Legenden, andere sind völlig neue Geschichten. Sie alle haben aber eine Verbindung zum Wasser, zum Meer oder Flüssen. Wir lernen hier die verschiedensten Wasserwesen kennen.

So unterschiedlich wie die Autorinnen und ihre Geschichten, so verschieden sind auch die Erzählstile. Und doch habe ich mich in jedem Märchen wohlgefühlt. Natürlich gab es Geschichten, die mich völlig begeistert und die mir besser gefallen haben, ein, zwei haben mich nicht ganz überzeugt. Die einen haben zum Nachdenken angeregt, andere einfach nur wunderbar unterhalten.
Alles in allem eine runde und stimmige Anthologie mit wundervollen Einzelgeschichten, die mir eine tolle Lesezeit beschert hat. Etwas schade fand ich als absoluter Happy End Typ, dass viele Geschichten einen traurigen Nachklang hinterlassen und nicht wirklich gut geendet haben.

Die Anthologie hat mir wirklich gut gefallen und mir eine spannende, märchenhafte und schöne Lesezeit beschert.

Fazit:

Eine tolle Anthologie, zauberhafte und spannende Märchen rund um das Thema Wasser und Meer. Leseempfehlung.