Cover-Bild Liadan
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Catalia Pavlo

Liadan

Von Schatten geküsst
Am Hof von Tioran kämpft Liadan mit den Schatten ihrer Vergangenheit. Nicht jeder akzeptiert sie als Königin.

Als eine Seherin sie davor warnt, den Stein des Ewigen Lichts in Asaels Hände fallen zu lassen, begeben sich Cajus und Liadan ebenfalls auf die Suche danach. Ihre gemeinsame Jagd nimmt ein jähes Ende, da der Schattenkönig seine Drohung wahrmacht und Liadan in seine Gewalt bringt. Schon bald ist Cajus gezwungen, in die Tiefen der Unterwelt abzusteigen, um das Unheil zu verhindern, das sich zusammenbraut.

"Liadan Von Schatten geküsst" ist der zweite Teil und damit das Finale der "Liadan" - Dilogie

Veröffentlicht am 17.05.2021

Gelungener Abschluss der Dilogie

Das Cover ist wieder mal wunderschön und ein richtiger Eyecatcher!

Das Cover ist wieder mal wunderschön und ein richtiger Eyecatcher!
Auch in dem 2. Band der Dilogie fehlte es nicht an Spannung und Kreativität. Dieser Teil ist ein wenig ruhiger gestaltet als der erste, was aber durchaus seine Vorteile hat. Ich fand die Märchen innerhalb der Geschichte — wenn man sie so nennen will — richtig toll und haben perfekt in die Welt gepasst, die die Autorin geschaffen hat.
Der Schreibstil war auch dieses Mal wieder fantastisch und absolut authentisch.

Leider war ich hin und wieder etwas verwirrt, aus wessen Sicht ich da eigentlich lese und musste ab und an zurück zum Kapitelanfang und nachsehen. Ich hätte mir etwas weniger Beschreibungen über die Handlungen der Figuren gewünscht und dafür mehr in die Gefühls- und Gedankenwelt geblickt. Dadurch konnte ich mich nicht ganz in die Charaktere hineinversetzen, sondern habe nur aus der Vogelperspektive das Geschehen verfolgt.
Dennoch mochte ich auch in diesem Teil die Figuren und konnte ihre Entscheidungen auch nachvollziehen.
Humor gab in diesem Band auch wieder genügend und hat mich einige Male zum Lachen gebracht (vor allem die Szene mit der Truhe).

Etwas, das mich aber generell an Büchern stört und deshalb hier nicht in die Bewertung mit einfließt, sind Rückblenden. In der Szene mit den Spiegeln habe ich sie wohl verstanden und gerechtfertigt gesehen, die anderen dann aber leider nicht. Das ist reine Geschmacksache, wollte es an dieser Stelle dennoch einmal erwähnen.

Alles in Allem würde ich dem Abschluss der Reihe 4/5 ⭐️ geben und die Dilogie jedem empfehlen, der Fantasy liebt. Davon gibt es in Liadan nämlich genug.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Liebe ist stärker als jede Dunkelheit

In Teil 2 werden wir wieder in die uns bekannte mittelalterliche Welt entführt, doch dieses Mal fällt die Grenze zwischen den Reichen der Elfen, Riesen und manch anderem Fabelwesen. Liadan hat dem mächtigen Asael den mysteriösen Stein überlassen. Mit diesem und ihrer Hilfe reist er die letzte Grenze der Reiche nieder und die Schatten können ins Menschenreich eindringen.
Cajus hat das Herz von Liadan erobert und sie zu seiner Königin gemacht. Alles könnte jetzt so schön sein, aber kaum hat istvein Abenteuer beendet, beginnt das nächste. Asael kann Liadan nicht vergessen und will sie an seiner Seite wissen. Doch das missfällt nicht nur seinem Sohn, der seit Jugendtagen mit Liadan befreundet ist, auch Cajus hat da etwas dagegen einzuwenden. Eine Liebe für die man durch die Hölle gehen würde.

Das Buch liest sich sehr leicht, es wurde im Vergleich zu Teil 1 etwas Tempo raus genommenen, was sich positiv auswirkt. Bei Amüsant, kurzweilig und spannend.