booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2021

Celaenas Geschichte

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

Hierbei handelt es sich um die Vorgeschichte zu bekannten „Throne of Glass“ Reihe von Sarah J. Maas und erzählt dem Leser, Geschichten aus der Vergangenheit Celaenas die in der Hauptreihe immer wieder zur Sprache kommen und relevant für die dortige Handlung sind. Es spielt zu ihrer Zeit als Assassinin und vor ihrem Transport nach Endovier.
Ich war anfangs unsicher zu welchem Zeitpunkt ich das Prequel lesen sollte. Nach ein bisschen Recherche auf diversen Buchportalen kam ich zu dem Schluss, dass es am sinnvollsten wäre das Buch zwischen Band 3 und 4 zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt fesselnd und Kopfkino anregend. Man taucht völlig in die von ihr erschaffene Welt ein und erlebt die Abenteuer der Charaktere hautnah. Wir begleiten Celaena als sie noch für Arobynn gearbeitet hat und diverse Aufträge für ihn erledigt. Doch in ihr beginnt sich der Widerstand zu regen und es hat mir fast das Herz gebrochen (an sich wusste ich es schon grob aus den Bänden der Reihe) wie tragisch das Ganze zu Ende geht. Man lernt so eine ganz andere Seite der Protagonistin kennen. Im Verlauf der fünf Novellen, denn so ist dieses Buch aufgebaut, lernt man ebenso einige interessante Charaktere kennen, die einem sicher noch später über den Weg laufen werden. Aber auch die gewisse Prise Humor fehlt in dieser Vorgeschichte nicht. Immer wieder hat mich die Protagonistin mit ihrem Sarkasmus und ihrer Schlagfertigkeit zum Lachen gebracht. Und so lesen sich die knapp 500 Seiten auch ruck zuck weg. Auch hier ist wieder alles vereint: Spannung, Action, Humor, eine atemberaubende Fantasywelt und vor allem ein tragisches Ende. Einfach großartig!
Die Novellen stehen in Sachen Qualität der Reihe um nichts nach, deswegen auch hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Einfach wieder großartig!

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Vorweg: Diese Rezension enthält Spoiler für diejenigen die die Vorgängerbände noch nicht gelesen haben. Es handelt sich um den dritten Band der siebenteiligen Throne of Glass Reihe von Sarah J. Maas.
Celaena ...

Celaena wurde von Choal nach Wendlyn geschickt um sie aus der Reichweite des Königs von Ardalan zu bringen. Dort lernt sie auf harte Weise mit ihrer Vergangenheit und mit der ihr gegebenen Macht umzugehen. Doch auch auf der anderen Seite der Welt zieht der König seine Truppen zusammen und es beginnt zunehmend zu brodeln.
Nachdem ich den zweiten Teil gerade zu verschlungen habe, war ich überaus froh den Dritten direkt griffbereit zu haben. Denn der Schreibstil der Autorin hat nach wie vor eine unglaubliche Sogwirkung. Man wird direkt in die Welt geworfen und sie möchte einen nicht mehr so schnell gehen lassen. So auch beim dritten Band dieser bisher großartigen Reihe. Was mir hier gut gefallen hat ist, dass die Handlung an Komplexität zunimmt und wir einige neue Charaktere und Perspektiven bekommen. Das zeigt nur noch einmal auf wie unglaublich vielschichtig die Geschichte rund um den Gläsernen Thron wirklich ist. Man fiebert mit jedem Charakter mit – egal ob gut oder böse. Und so winden sich die Handlungsstränge am Schluss doch wieder zusammen und enden wie von Sarah J. Maas gewohnt in einem großen Knall. Celaena oder Aelin macht in diesem Band enorme Schritte in ihrer Entwicklung als Kriegerin, Königin und auch Assasinin nach vorne. Das hat mir sehr gut gefallen, denn so wirkt sie reifer und wesentlich entschlossener als in den Vorgängerbänden. Mit Rowan tritt ein weiterer gutausehender Mann in ihr Leben, was die Sache natürlich nicht einfacher für sie macht. Auch die Einführung der Hexen hat mir sehr gut gefallen – denn wer könnte Abraxos nicht mögen? Der Ideenreichtum und die Fantasie die hinter dieser Geschichte steckt fasziniert mich immer wieder aufs Neue und ich bin sehr gespannt darauf welche Überraschungen die Autorin für uns noch parat hat.
Ein wahrlich gelungener dritter Teil der natürlich ebenfalls wieder Lust auf mehr macht. Wie gut das ich Band 4 ebenfalls im Regal stehen habe und direkt weitermachen kann. Wenn ich mehr als 5 Sterne geben könnte, dann würde ich es an dieser Stelle sehr gerne tun. Denn auch der Dritte Band ist ein wirklich großartiger Fantasyroman!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Ein wahrlich fantastisches Leseerlebnis!

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Celaena hat sich durchgesetzt und ist Champion des Königs. In seinem Auftrag soll sie angebliche Widersacher und Verräter beseitigen. Doch Celaena spielt das böse Spiel des Königs nicht mit und begibt sich dadurch in große Gefahr. Und es scheint sich erneut eine Bedrohung anzubahnen der sich Celaena entgegenstellen muss. Und dann ist da noch Chaol. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Wie lange wird das Ganze noch gut gehen und was muss Celaena bezahlen um die, die ihr wichtig sind zu schützen?
„Kriegerin im Schatten“, ist der zweite Band von der siebenteiligen „Throne of Glass“- Reihe. Die Handlung knüpft fast nahtlos an die des vorherigen Bandes an. Man merkt direkt das die Protagonistin eine gewisse Entwicklung durchgemacht hat. Gefühlt ist sie ernster und ein Stück weit reifer geworden und passt nun mehr zu der Assassinin, als die sie betitelt wird. Dennoch hat sie ihren Humor und ihre Schlagfertigkeit behalten, was auch hier immer wieder für Lacher gesorgt hat. Dieser Teil ist schon ein wenig blutrünstiger, bedrohlicher und um einiges spannender und packender als Teil 1 der Reihe. Die Autorin schreibt wie gewohnt fesselnd und kreiert eine Atmosphäre die den Leser direkt wieder in den Bann zieht. Auch hier konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen, da mir die Charaktere sehr ans Herz gewachsen sind und ich unbedingt wissen musste wie es weitergeht. Liebeschaos natürlich inbegriffen und zeitweise zutiefst ergreifend und zu Tränen rührend. Die Gefühle die die Autorin durch ihren Schreib- und Erzählstil beim Lesen hervorruft, sind intensiv und absolut mitreißend. Schlichtweg ein ganz besonderes Leseerlebnis. Auch in diesem Band wissen wir wer der Böse ist. Nur ist es dieses Mal umso spannender, mit Celaena herauszufinden worin seine grausamen Pläne gründen. Als Leser bekommen wir auch verschiedenen Sichtweisen zu Lesen, was das Leseerlebnis noch echter und intensiver gestaltet. Der Spannungsbogen ist hier in meinen Augen wesentlich höher angesetzt als in Band 1, eine klare Verbesserung. Auch das Unvorhergesehene ist in diesem Band definitiv mehr gegeben. Und was für ein Ende! Ein Cliffhanger par excellence!
Wow! Was für eine unglaublich intensives und packendes Leseerlebnis. Eine klare Steigerung und hätte ich nicht direkt Band 3 schon im Regal stehen, wäre ich jetzt ein wenig verzweifelt, denn ich möchte unbedingt wissen wie es weiter geht. Sarah J. Maas versteht es einfach, den Leser an die Hand zu nehmen und in spannende, fantastische Welten zu entführen. Deswegen klare 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Hochaktuell

CO2 - Welt ohne Morgen

12 Kinder aus 12 Nationen werden auf einem Klimacamp in Australien entführt. Die Drohung: wenn die Forderungen zum Klimaschutz an die Weltpolitik- und Gesellschaft nicht eingehalten werden, stirbt jede Woche ein Kind vor laufender Kamera an CO2. Die Welt hält den Atem an und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Welche Hebel werden Regierungen in Bewegung setzen um die Kinder zu retten? Können so Ziele erreicht werden, die bisher vernachlässigt wurden? Bald wird jedoch klar, dass es nicht nur um das Leben Einzelner geht, sondern um viel mehr.
Tom Roth trifft mit seinem neusten Thriller genau den Nerv unserer Zeit. Man wird direkt ins Geschehen hineingeworfen und von Seite zu Seite wird der Leser zum Nach- und Überdenken angeregt. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd und man kommt gut durch die Seiten. Die Charaktere sind tiefgründig und authentisch in ihren Reaktionen und Handlungen. Der vorbelastete „Ermittler“ darf hier natürlich auch nicht fehlen. In diesem Fall handelt sich um Marc, der Onkel von Hannah, die ebenfalls entführt wurde. Er setzt alle Hebel in Bewegung um seine Nichte zu retten. Man bekommt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt und so wird auch die politische Seite, und das in gewisser Weise erschreckend realistisch, dargestellt. Was einen sehr umfangreichen und vielseitigen Blick auf die Klimathematik gibt. Insbesondere werden hier die sogenannten CO2 Zertifikate und deren Handel auf dem Weltmarkt in den Blick genommen. Der Spannungsbogen wird konstant oben gehalten und man bangt und fiebert mit. Auch gewisse Schock- und Gänsehautmomente hat das Buch zu bieten. Nicht eine Seite war auch nur annähernd langweilig oder zäh. Es wechselt nicht nur zwischen den verschiedenen Sichtweisen hin und her, gelegentlich wird dem Leser ein Blick in die Zukunft gewährt und Dinge verraten, die die Charaktere zur jetzigen Zeit noch nicht wissen. Das gibt der Story noch mal das I-Tüpfelchen und rundet sie in sich ab. Nach dem ich das Buch beendet habe, musste ich es erst einmal sacken lassen. So betroffen hat es mich in gewisser Weise gemacht. Ich habe noch sehr lange darüber nachdenken müssen und tue es jetzt noch.
Hier hat man einen Thriller vor sich, der sicherlich auch ein Stück weit aufrütteln will und aktuell ist wie nie zuvor. Spannung vom Feinsten mit einer wichtigen Thematik unserer heutigen Zeit. Deswegen eine klare Empfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.12.2020

In den Herzen wirds warm

Weihnachten am Ku'damm

Wir befinden uns im Winter 1946 in Berlin. Der Krieg ist vorbei, doch die Nachwehen noch lange nicht. Die Kälte macht den Berlinern zu schaffen und Holz ist knapp. Die Schwestern des Kaufhausunternehmers Thalheim nehmen sich eines kleinen Jungen an, der im Schnee fast umkommt. Sie wollen ihm ein schönes Weihnachtsfest bescheren – nur eins fehlt, und das ist weit und breit nicht zu finden, ein Weihnachtsbaum.
Wow, die Autorin hat mich von der ersten Seite an mit ihrer malerischen, dichten, atmosphärischen Sprache verzaubert. Sie kreiert ein greifbares Berlin in der Nachkriegszeit und schildert die damaligen Umstände ungeschönt und anschaulich. Das hat mir sehr gut gefallen, denn Geschichten die in dieser Zeit spielen habe ich noch nicht wirklich viele gelesen. Es war neben dem Atmosphärischen, was die Autorin mit ihren Schilderungen geschaffen hat, auch sehr interessant und lehrreich. Die drei Schwestern sind mir auf Anhieb sympathisch gewesen und die Perspektiven wechseln im Laufe des Buches immer wieder. So kommen nicht nur die Schwestern zu Wort, sondern auch ihr Vater der sich an der Weihnachtsbaumsuche beteiligt. Und dann ist da noch Erich, der kleine Junge deren sich die Schwestern annehmen. Der Kleine lässt nicht nur die Herzen der Thalheimschwestern schmelzen. Die Geschichte hatte einen gewissen Zauber an sich, der mich noch einmal an das Grundlegendste des Weihnachtsfestes denken ließ. Es kommt nicht immer auf das Materielle oder den Luxus an mit dem man sich umgibt. Die Wärme im Herzen und die Menschen die man liebt, sind in diesen Tagen einfach besonders wichtig. Und die drei Schwestern vermitteln als das in ihrer ganz individuellen Art und Weise. Jede von ihnen hat das Herz am rechten Fleck.
Dieses kleine Büchlein ist etwas ganz Besonderes und hat mir die Weihnachtstage versüßt. Es hat mein Herz erwärmt und wunderbar unterhalten. Eine klare Weihnachtsbuchempfehlung. Deswegen gibt es auch wohlverdiente 5 von 5 Sternchen.