Profilbild von Jaq1982

Jaq1982

Jaq1982 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jaq1982 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Peinlicher geht kaum

Wie man seine peinlichen Eltern erträgt (Eltern 2)

Das Buch "Wie man seine peinlichen Eltern erträgt" von Pete Johnson ist das zweite Band der Reihe um Luis, der mit seinen Eltern nicht immer das leichteste Los gezogen hat aus Sicht eines heranwachsenden Kindes.

In dem Band geht es um peinliche Eltern die meine auf "cool" zu machen. Es beginnt das der neue Chef von Luis Vater zum Abendessen kommt und statt im Anzug, in Jeans und Shirt kommt, und dann auch noch Luis mit der Faust begrüßt. Der neue Chef ist noch sehr Jung und näher an der Jugend als Luis Eltern. Nach dem Abend willen die Eltern von Luis alles wissen bei den Jugendlichen von Heute abgeht und wie sie sich unterhalten und was gewissen Gesten bedeuten. Die Folgen davon hat Luis allerdings nicht geahnt.

Dazu kommt das er die Schule gewechselt hat und die neuen Mitschüler ihn nicht mögen weil er von der "Streber Schule" kommt und das zeigen sie ihn natürlich auch.

Das alles hält Luis aber weiterhin nicht davon ab seine Traum zu verwirklichen. Er will weiterhin ein berühmter Komiker werden und verfolgt diese Ziel weiterhin.

Auch diese Buch ist wieder sehr humorvoll und leicht geschrieben und es kann wieder herzhaft gelacht werden. Das Tagebuchformat aus dem ersten Band wird auch hier wieder vorgesetzt.
Ich würde empfehlen die Bücher in der Reihenfolge zu lesen, da immer wieder verweise auf das erste Band kommen.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und ich freue mich auf die weitern Bänder und kann auch diese mit einem guten Gefühl weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Magisches Island

Nordstern – Der Ruf der freien Pferde

Das Buch "Nordstern - Der Ruf der freien Pferde" ist das erste Band der Nordstern Trilogie von Karin Müller.

In dem Buch geht es um die 14jährige Erla, die eine Gabe hat. Sie Sieht Wesen/Menschen die sonst keiner sehen kann, das sogenannte "unsichtbare Volk" das Magische Kräfte haben soll.

Erla und ihre Mutter wanderten 1949 nach Island aus und erhofften sich dort ein besseres Leben. Doch erstmal läuft alles anders, denn sie werden nach Ihrer Ankunft getrennt und auf zwei Höfe aufgeteilt. Erla versteht die Welt erstmal nicht mehr und fühlt sich einsam. Die Familie bei der Sie landet ist sehr eigenartig.
Doch sie findet halt bei den Tieren, vor allem bei Ihrem Schimmelstute Drifa. Aber sie lernt auch das unsichtbare Volk kenne und findet dort auch Freunde.
Die Einwohner Islands haben sehr großen Respekt vor diesem Volk und Erla gerät daher zwischen die Fronten der beiden Welten.

Das Buch ist sehr schön und einfach geschrieben. Island wird so gut beschrieben, das man das Gefühlt hat dort zu sein. Auch Erla fühlt man sich ganz nah und spürt das Kribbeln im eigenen Körper.

Die Altersempfehlung ab 12 Jahre finde ich passend, denn es gibt auch ein paar düstere Stellen, die nach meiner Meinung nichts für Jüngere ist.

Was noch wichtig ist, ist das es sich um keine klassische Pferdeabenteuer handelt, auch wenn das Cover und der Titel das vermuten lassen, aber es geht wirklich um Erla und ihr Leben in der Gastfamilie in der natürlich die Pferde ein wichtige Rolle spielen aber genauso wie das unsichtbare Volk.

Ich persönlich fand das Buch sehr schön und ich habe es gerne gelesen. Es war viel zu schnell vorbei und das mit ein paar Fragen für mich, die nun auf das nächste Band hin fiebern lassen. Daher von mir eine Leseempfelung.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Lustiger Erziehungsratgeber für Jugendliche

Wie man seine Eltern erzieht (Eltern 1)

In dem Buch" Wie man seine Eltern erzieht" von Pete Johnson geht es um Luis der mit seine Eltern umgezogen ist und an eine Schule kommt.

Luis ist ein 12jähriger Kind/Jugendlicher der seine eigenen Kopf ...

Luis ist ein 12jähriger Kind/Jugendlicher der seine eigenen Kopf hat und weiß was er will. Die neue Schule ist eine "Streber-Schule" wie er es nennt. Alle seien Mitschüler streben nach guten Noten und haben Nachmittags noch jeden Tag irgendwelche Kurse um sich weiter zu Bilden. Keiner seiner Mitschüler versteht seine Witze oder spaß. Alle sind immer sehr ernst.
Der größte Traum von Luis ist ein Komiker zu werden und diesen Traum verfolgt er auch zielstrebig. Doch seine Eltern die das zwar wissen machen es ihm nicht leicht, denn sie werden durch die Eliteeltern der Nachbarschaft beeinflusst und fordern auf einmal auch mehr Leistung von Luis und seine kleine Bruder Eliot.

Der Schreibstil von Pete Johnson ist sehr humorvoll und locker zu lesen. Die Tagebuchform lässt eine die Kapitel schnell lesen und do kann man sich in Luis und seine Gedanken und Gefühle gut reinversetzten.
Auch die Themen die Luis beschäftigen sind aus dem Leben gegriffen und passen zur Altersgruppe für die dieses Buch ist.

Ich denke dieses Buch kann auch Lesemuffel begeistern und dazu bringen mal ein paar Seiten zu lesen.

Ich persönlich hatte als Erwachsener sehr viel spaß beim lesen und kann das Buch nur weiterempfehlen.

Und keine Angst lieber Eltern, wenn ihr euren Kindern den Freiraum zum selbst entfalten lasst, habt ihr nicht zu befürchten nach der Lektüre

Veröffentlicht am 14.01.2021

Tolles Roboter Buch

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter

ACHTUGN hier wird das Buch bewertet

Das Buch über Roboter aus der Ravensburger Reihe "Wieso, Weshalb, Warum" ist Band 47 der Reihe. Es ist ein schönes und aufwendiges gestaltetes Buch für kleine Entdecker. ...

ACHTUGN hier wird das Buch bewertet

Es ist auf jeder Seite ein Thema zum Thema Roboter in denen Kleinkindgerecht alles erklärt wird. Die Themen sind

- Wie helfen uns Roboter in der Zukunft?
- Was ist ein Roboter?
- Wie funktioniert ein Roboter?
- Welche Roboter arbeiten im Fabriken?
- Wer hilft auf dem Acker und im Stall?
- Welche Roboter sind im Krankenhaus im Einsatz?
- Wobei unterstützen Roboter Hilfsbedürftige?
- Welcher kluge Maschinen gibt es zu Hause?
- Wie können Roboter Leben retten?
- Warum gehen Roboter auf Erkundungsreise?
- Wie lernen Roboter denken?
- Wer gewinnt im Wettkampf?

Es ist alles leicht verständlich erklärt und die Klappen lassen die kleinen Entdecker neugierig werden. Mann sollte nur beim ersten mal die Klappen zusammen öffnen, damit nichts kaputt geht da die das erstmal etwas schwerer gehen und die kleine evtl. zu stürmisch daran ziehen weil sie wissen wollen was dahinter ist. Ich musste auf jeden fall meine Sohn etwas bremsen.

Die Buchseiten sind sehr übersichtlich erstellt und mit tollen Illustrationen die Detailreich sind. Es ist nicht zu viel Text auf den Seiten aber alles wichtige wird erklärt und selbst als Erwachsener lernt man noch was dazu.

Das Buch ist laut Ravensburger ab 4 Jahre. Mein Sohn ist grade 3 1/2 und findet es faszinierend und entdeckt immer wieder was neues wenn wir es uns anschauen.

Ich kann das Buch daher weiter empfehlen und jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Musikwettbewerb und Römer

Asterix - Der Goldene Hinkelstein

Das Comic "Asterix - Der Goldene Hinkelstein" von Rene Goscinny und Albert Uderzo ist ein altes Abenteuer unserer beiden Lieblings Gallier Asterix und Obelix. Es erschien bereits 1967, wurde aber erst jetzt auf Deutsch veröffentlicht.

Was finde ich als erstes ist es wichtig darauf hinzuweisen das es kein typischer Comic ist wie wir es von den Asterix Büchern gewöhnt sind. Diese Buch/Heft hat keine einzelnen Bilder mit Sprech- und Gedankenblasen, sondern es ist mit großen einzelnen Bildern aufgebaut und dem Namen vor jedem Text von der Person die das grade sagt, ein bisschen wie in eine Drehbuch.

Die Bilder sind aber sehr schön und für mich als Asterix und Obelix Fan genau so wie sie sein sollen.

Zum Inhalt will ich gar nicht viel sagen, um nicht den Lesespaß zu nehmen. Es gibt eine Musikwettbewerb an dem Troubadix teilnehmen will und zur Sicherheit begleiten Ihn Asterix und Obelix. Und wie sollte es anders sein, die Römer sind natürlich nicht weit.
Die Typischen Raufereien die zu jedem Asterix Buch gehören fehlen natürlich auch nicht .

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hatte sehr viel spaß beim Lesen. Für mich als Asterix Fan ein muss