Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2021

Selenka & Ethan

Age of Trinity - Der Ruf der Nacht

„Age of Trinity – Der Ruf der Nacht“ ist nun schon der 19. Band der Psy Changeling Reihe von Nalini Singh.

Selenka Durev ist die Alphawölfin des Black Edge Rudels in Moskau. Bei einem Symposium der Empathen in ihrer Stadt, auf dem auch sie anwesend ist, kommt es zu einem Attentat. Der Pfeilgardist Ethan Night rettet Selenka und die anderen Teilnehmer mit seiner schnellen Reaktion. Aber nicht nur dadurch beeindruckt er Selenka. Bei einem näheren Blick auf ihn schließt sich plötzlich das Band und Ethan und Selenka sind auf ewig als Gefährten verbunden. Doch Ethan verbirgt in seinem Inneren ein dunkles Geheimnis, welches Selenka und die Gemeinschaft in große Gefahr bringen könnte.

Die Autorin findet immer wieder neuen Stoff, um ihre fesselnde Reihe weiterleben zu lassen. Das Grundthema bleibt zwar gleich, aber trotzdem wird es irgendwie nie langweilig. Das Paar im Fokus besteht diesmal aus einer Wölfin und einem Pfeilgardisten.
Selenka ist eine starke und unabhängige Alpha, die von der Verbindung auf den ersten Blick zwar etwas überrascht, aber keineswegs abgeneigt ist. Sie führt ihr Rudel souverän und erfolgreich und wird so zur klaren Zielscheibe ihrer Feinde.
Ethan ist durch seine traumatische Vergangenheit gezeichnet und sieht sich selbst als defekt an. Er will Selenka auf keinen Fall schaden, sondern alles tun, um ihr den Rücken freizuhalten. Beide begegnen sich trotz ihrer Unterschiede auf Augenhöhe, was mir immer wieder in den Büchern der Autorin gefällt.
Die Lovestory der beiden steht im Mittelpunkt, während parallel die spannende Rahmenhandlung weitererzählt wird. Es ist leicht, in die Geschichte einzutauchen, auch wenn es mittlerweile unzählige Charaktere gibt. Natürlich enden die Intrigen auch mit diesem Teil nicht.

Die Serie bleibt spannend und ist scheinbar noch lange nicht am Ende angelangt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.01.2021

Noah & Ellie

Gemeinsam stark in Virgin River

„Gemeinsam stark in Virgin River“ von Robyn Carr ist ein weiterer Band ihrer Wohlfühlreihe über das idyllische Städtchen und seine Bewohner.
Noah Kincaid ist Pfarrer und auf der Suche nach einer erfüllenden ...

Noah Kincaid ist Pfarrer und auf der Suche nach einer erfüllenden Aufgabe, als er auf die Internetversteigerung der Kirche von Virgin River stößt. Spontan beschließt er, die Kirche wieder neu aufzubauen und sich in der kleinen Stadt niederzulassen. Für den Wiederaufbau und die Organisation benötigt er Hilfe und sucht eine Assistentin. Auf die Anzeige meldet sich die eher unkonventionelle Ellie Baldwin, die aus persönlichen Gründen einen respektablen Job sucht. Bald stellt sich heraus, dass Noahs Vorurteile unbegründet waren und Ellie genau das ist, was er schon lange gesucht hat.

In diesem Band geht es einmal nicht um einen ehemaligen Army-Angehörigen, der sich in Virgin River niederlässt, denn davon gibt es dank den Vorgängerteilen schon ausreichend. Das ist eine schöne Abwechslung, denn der junge Pfarrer Noah bringt frischen Wind in die Gemeinde. Die Autorin konzentriert sich diesmal auch fast komplett auf die Story von Noah und Ellie und erzählt nicht wie sonst mehrere Geschichten fast gleichwertig nebeneinander. Lediglich Paul und Vanessa bekommen noch eine Nebenstory, die aber auch mit Ellie und Noah verknüpft ist. Natürlich tauchen die bereits bekannten Figuren trotzdem auf, aber sie bleiben eher am Rande. Das hat mir persönlich besser gefallen, denn bei den vielen gleichzeitig ablaufenden Handlungsfäden verliert man sonst leicht den Überblick oder sie bleiben eben nur oberflächlich. Das ist in diesem Buch nicht der Fall.
Noah und Ellie sind neue interessante Charaktere, die wie alle Einwohner eine problembelastete Vergangenheit mitbringen. Die Chemie zwischen den beiden funktioniert und gerade Ellie und ihre Sprüche muss man einfach mögen. Natürlich gibt die Autorin am Ende eine Portion Weichspüler zur Story, aber dafür ist die Wohlfühlreihe ja bekannt und man erwartet es nicht anders.

Dieser Teil hat mir bisher mit am besten gefallen und ich vergebe gern eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Schwieriges Versteckspiel

Grantham Global

„Grantham Global“ ist der zweite Band der Dark Alley Reihe von D. S. Wrights.

„Grantham Global“ ist der zweite Band der Dark Alley Reihe von D. S. Wrights.
Alice hat sich für Jason entschieden und damit gleichzeitig für ein jahrelanges Leben als heimliche Geliebte im Hintergrund. Wie schwierig das ganze im Alltag tatsächlich wird, zeigt sich bereits nach wenigen Tagen. Am Arbeitsplatz müssen beide professionell und distanziert bleiben und auch private Treffen sind alles andere als einfach. Eine genaue Planung ist unverzichtbar, denn die Presse und vor allem Tristan, der Ex von Alice, suchen weiterhin nach dunklen Flecken auf der nach außen hin weißen Weste von Jason. Langsam wird Alice klar, worauf sie sich eingelassen hat und was es sie kosten könnte.

Man muss die erste Staffel unbedingt gelesen haben, ansonsten wird das Verständnis sehr schwer werden. Die Handlung schließt nahtlos an den letzten Teil an und Alice und Jason werden sich langsam bewusst, wie schwierig das geplante Versteckspiel für sie beide werden könnte.
Diesmal wechseln die Erzählperspektiven zwischen Alice und Jason und man erhält gerade am Anfang ziemlich tiefe Einblicke in ihre Gedankenwelt. Das hat mir im Vergleich zur ersten Staffel besser gefallen, da man dadurch einen viel besseren Zugang zu Jasons Charakter bekommt.
Der Alltag ist für ihre ganz spezielle Beziehung nicht einfach und Alice wird recht schnell ernüchtert und muss sich fragen, ob dies wirklich das ist, was sie will. Sie hat sich aber deutlich weiterentwickelt und ist viel direkter und selbstbestimmter geworden.
Jason ist klar, was er von Alice verlangt und am liebsten würde er sie rund um die Uhr von der Welt abschirmen. Sein Leben im Fokus der Öffentlichkeit ist nicht so sorglos und schillernd, wie es sich Außenstehende vorstellen. Er unterliegt ständigen Zwängen und Erwartungen und fühlt sich wie in einem goldenen Käfig. Die Beziehung der beiden entwickelt sich weiter und mir gefällt, dass auch die Schwierigkeiten gezeigt werden und nicht alles rosarot gezeichnet wird.

Mir hat die erste Staffel schon sehr gut gefallen und ich mag auch die Fortsetzung. Jetzt bin ich gespannt, wie es mit Alice und Jason weitergeht. Auch für die zweite Staffel gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.01.2021

Zweite Chance für die Liebe

The Arrangement: Zweite Chance für die Liebe

„The Arrangement: Zweite Chance für die Liebe“ ist der zweite Band der Dilogie von Lia K. Harry.

Chris und Layla haben einen Deal geschlossen und zum Schein geheiratet. Die vorgetäuschte Ehe wurde sehr schnell von echten Gefühlen abgelöst und beide hätten nicht glücklicher sein können. Bis Layla Chris aus seiner Sicht völlig unerwartet und grundlos verlässt und jeglichen Kontakt zu ihm abbricht. Chris ist am Boden zerstört und muss gleichzeitig seinen Eltern die Scheinehe beichten. Ein schrecklicher Unfall verursacht bei Layla eine Amnesie und ihre Zeit mit Chris ist völlig ausgelöscht. Kann er diese Chance nutzen und ihre Liebe erneut gewinnen?

Das Cover mag ich immer noch nicht, aber die emotionale Lovestory wiegt das auf. Da es sich um den zweiten Teil einer Dilogie handelt, sollte man vorher den ersten Band unbedingt gelesen haben.
Der erste Teil endete eher unerfreulich, aber doch hoffnungsvoll, denn Chris macht klar, dass er keinesfalls aufgeben wird. Im Vergleich zum Beginn der Geschichte hat er eine 180 Grad Wandlung durchgemacht, die für mich aber auch authentisch wirkt. Es ist total süß, wie er um Layla kämpft, obwohl er dabei wieder verletzt werden könnte. Er hat aus seinen Fehlern der Vergangenheit gelernt und ist viel offener und direkter geworden.
Durch den Unfall bekommt die Handlung eine interessante Wendung und der Reset eröffnet neue Chancen, die es andernfalls vielleicht nicht gegeben hätte. Ich finde diese Idee der Autorin sehr gut und sie hat sie meiner Ansicht nach auch realistisch umgesetzt. Es bleibt spannend, ob Chris Layla erneut von sich und seinen Gefühlen überzeugen kann. Bei mir springt der Funke bei den beiden auf jeden Fall über und spätestens hier im zweiten Teil hat mich Chris komplett auf seiner Seite.

Der Abschlussband rundet die süße Lovestory perfekt ab und hat mich mit neuen Ideen und überraschenden Twists bis zum Ende gefesselt. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung für diese gelungene Dilogie!

Veröffentlicht am 13.01.2021

Zeitsparende und leckere Familienküche

Yummy! Fresh & fast

"Yummy! Fresh & fast: Schnelle Rezepte für Kinder" von Sarah Schocke und Alexander Dölle ist ein praktisches Familienkochbuch, das einige neue Ideen liefert.
Zuerst punktet das handliche Format des Buches ...

Zuerst punktet das handliche Format des Buches bei uns im Praxistest, in dem trotzdem über 50 leckere Rezepte enthalten sind. Hier gibt es aber auch gleich den ersten kleinen Minuspunkt, denn leider gibt es nicht zu jedem der einzelnen Rezepte auch ein entsprechendes Foto, was für mich persönlich bei Kochbüchern schon wichtig ist.
Die Gerichte sind in drei Rubriken unterteilt, aus denen man sich die passende Schnippel- und Rührzeit von 15, 20 oder 30 Minuten heraussuchen kann. Bei unseren ersten Versuchen waren die Zeitangaben größtenteils auch zutreffend, aber manchmal haben wir sie auch leicht überschritten. Das ist grundsätzlich aber kein Problem und mit etwas Übung bleibt man wahrscheinlich im Limit.
Die Rezepte sind auf jeden Fall absolut familientauglich und kindgerecht. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei und beim Ausprobieren war der sonst gewohnte Quengelfaktor der kleinen Küchenkritiker relativ niedrig. Von verschiedenen Salaten über schnelle Mittagsküche bis zu süßen Desserts gibt es alles, was das Herz begehrt und die Küche hergibt. Die Zutaten sind leicht zu beschaffen und nicht zu exotisch. Die einzelnen Arbeitsschritte sind verständlich und übersichtlich erläutert, so dass auch Küchenlaien problemlos klar kommen.

Wir werden uns bei diesem Buch weiter quer durch die Gerichte kochen, denn Groß und Klein sind ganz begeistert von den zeitsparenden und leckeren Rezeptideen. Ich würde ein halbes Pünktchen für die fehlenden Fotos abziehen, aber insgesamt eine klare Empfehlung aussprechen!