Profilbild von Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rapunzels_Turm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Schwacher Mittelteil

Deluxe Dreams

Gestaltung
Das Cover ist ein Traum. Ich liebe die Farbe und das Motiv. Außerdem finde ich es auch schön, dass im Buch selbst kleine gestalterische Elemente genutzt wurden.

Der Schreibstil ...

Schreibstil
Der Schreibstil ist gut. Es lässt sich sehr gut lesen. Vor allem erzeugt die Autorin auch unheimlich viele Bilder. Sie beschreibt ihre Szenen gut und bildgewaltig!

Handlung
Die ersten paar Kapitel haben mir gut gefallen. Der Aufbau der Handlung war schön und hat Lust auf mehr gemacht. Allerdings kam dann für mich ein Knick. Ich hatte das Gefühl, dass die Handlung stehen geblieben ist, weil eine explizite Szene die nächste gejagt hat. Darauf war ich nicht so vorbereite und habe es ehrlich gesagt auch nicht erwartet.
Die letzten Kapitel gefielen mir jedoch wieder sehr gut. Die Autorin konnte noch mal schön Spannung aufbauen und die Handlung vorantreiben. Es ging endlich wieder mehr um die Figuren und das Dumont 'Imperium'.
Die Figuren sind auch relativ gut konzipiert worden. Sie haben die Eigenschaften, die sie für die Geschichte brauchen, aber mehr auch nicht. Sie wirkten für mich manchmal einfach zu leblos und klischeehaft.

Fazit
Dennoch habe ich die Geschichte teilweise sehr genossen. Im großen und ganzen gefiel mir die Handlung und der Spannungsaufbau sehr gut. Die Figuren hätten für meinen Geschmack mehr tiefe haben können, sind aber für die Geschichte ausreichend gut konzipiert worden.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Interessant, aber schwer zu lesen

Von der Finsternis ins Licht – Nordische Mythologie

Gestaltung
Das Cover ist ok. Es passt zu dem Buch, würde sich aber in meinen Augen nicht stark von anderen Büchern abheben und aus der Menge in einer Buchhandlung herausstechen.
Leider wird in dem Buch ...

Gestaltung
Leider wird in dem Buch keine weitere Gestaltung fortgesetzt, was ich mir sehr gewünscht hätte. Z.B. könnte man den Inhalt mit historischen Bildern der Kreaturen und Sagen verknüpfen.

Schreibstil
Den Schreibstil fand ich ehrlich gesagt schrecklich. Ich hatte wirklich Probleme mich auf den Inhalt einzulassen. Für mich ist der Stil leider überhaupt nicht flüssig, stellenweise zu verschachtelt und zu wissenschaftlich.

Inhalt
Der Inhalt ist ok. Die Teile der nordischen Mythologie, die vorgestellt werden, sind eigentlich ziemlich interessant. Teilweise empfand ich die Kapitel aber zu vollgestopft und zu ausführlich beschrieben.

Fazit
Leider konnte mich das Buch nicht so richtig überzeugen. Es gab viele Hindernisse, die einen entspannten Lesefluss beeinträchtigt haben. Der Inhalt ist aber wirklich interessant, auch wenn etwas zu viel vorgestellt wird.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Solider Thriller

Der Mädchenwald

Gestaltung
Das Cover ist ok. Ich finde nicht, dass es in der Buchhandlung herausstechen würde, aber es passt zum Buch. Es ist schön düster und Unheil verheißend.

Schreibstil
Mit dem Schreibstil hatte ...

Schreibstil
Mit dem Schreibstil hatte ich zu Beginn so meine Schwierigkeiten. Ich konnte nicht gut in die Geschichte einsteigen und generell war alles ein bisschen merkwürdig. Das legt sich aber mit den Kapitel und man gewöhnt sich daran.

Figuren
Die Figuren sind sehr speziell. Es ist schwierig eine Verbindung zu ihnen aufzubauen, sie zu verstehen und sie zu durchschauen.
Besonders Elijah ist mir ein Rätsel. Er ist zwar klug und mag schöne Wörter, aber trotzdem kann er Elissa nicht helfen, obwohl er sie so mag! Elijah ist ein schräger, aber auch interessanter Charakter.
Zudem wechselt die Perspektive auch noch zwischen Elissa und Mairead, die an dem Fall dran ist und ermittelt. Ihre Perspektiven haben mir besser gefallen, als Elijahs. Man kann sie mehr verstehen als Elijah; sie sind aber ebenso interessant wie er.

Handlung
Auf die Handlung muss man sich einlassen. Das Motiv des Märchens wird hier wiederholt eingesetzt, was mir sehr gut gefällt. Es gibt sowohl vorhersehbare als auch unerwartete Wendungen - und zwar ganz schön viele.

Fazit
Insgesamt ein solider Thriller mit interessanten, speziellen Charakteren. Auf den Schreibstil und die Handlung muss man sich einlassen. Die Handlung ist an vielen Stellen undurchschaubar. Das Ende ist auch eher Geschmackssache!

Veröffentlicht am 15.01.2021

Ohne Plastik den Alltag meistern

50 Tage ohne Plastik

Die Gestaltung ist zwar ganz schön, aber die Gestaltung der anderen Indeenkärtchen-Boxen gefielen mir deutlich besser. Im Vergleich zu ihnen wirkte diese Box farbloser und etwas trister. Diesmal konnte mich die Gestaltung auch nicht dazu bewegen jeden Tag ein neues Kärtchen aus der Box zu nehmen.
Die Tipps sind einigermaßen gut in den Alltag zu integrieren, aber irgendwie haben mir die Tipps nicht so gut gefallen. Das Set beinhaltet sehr viele Ideen, die schon haufenweise und gefühlt in jedem Buch zur "ohne Plastik" Thematik auftauchen.
Für Einsteiger in diese Thematik bieten die Ideenkärtchen allerdings einen guten Einstieg und vor allem eine leichte Hinführung an das Thema sowie die Einsparung von Plastik.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Leider nicht so gut, wie erhofft

Die verschwundene Braut

Das Cover ist zwar ganz nett anzusehen, ist aber leider kein Blickfang. In einer Buchhandlung würde ich definitiv am Buch vorbei gehen und ihm keinerlei Beachtung schenken. Durch die berühmten Protagonisten kommt aber ein wenig mehr Gestaltung auch in das Innere des Buches. Leser können sich darauf freuen hin und wieder ein Zitat der Brontë Schwestern zu entdecken und sich auf die ein oder andere wahre Begebenheit herauszufinden.
Der Schreibstil hat es mir leider gar nicht angetan. Er konnte mich kaum packen, abgesehen von wenigen Stellen, und ist auch etwas zäh.
Ebenso verhält es sich mit der Handlung. Leider habe ich viel zu viel erwartet, sodass die Enttäuschung groß war. Bei der Handlung kann kaum Spannung aufgebaut werden und sie ist ziemlich langatmig. Auch die Einteilung der Kapitel ergab für mich nur wenig Sinn. Die Kapitel sind jeweils aus der Sicht einer der Schwestern geschrieben, aber unterscheiden sich nur gering voneinander. Letztlich gleichen sich die Schwestern wirklich sehr und die Einteilung machte nur an Stellen Sinn, wo sich die Schwestern nicht am selben Ort befanden. Auf die Auflösung des Falles kann man sich aber definitiv freuen! Man durchschaut den Fall nicht sofort und es gibt ein paar unerwartete Wendungen.

Insgesamt kann ich das Buch aber leider nicht wirklich empfehlen. Die Atmosphäre des vergangenen Jahrhunderts wird nicht so gut vermittelt und die Handlung zieht sich stark in die Länge. Wer sich aber doch für das Buch entscheidet, sollte definitiv bis zum Ende durchhalten und ihm eine Chance geben!