Profilbild von jackyszeilen

Veröffentlicht am 01.05.2021

Emotionale Achterbahnfahrt

Fadeaway

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich war bereits Fan vom ersten Teil "Breakaway" und wollte noch ein wenig länger in diesem Setting verweilen und Geschichten erleben. Diesen Teil habe ich von "Netgalley.de" als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen.

Um was geht es?
Kyra zieht mit ihrer besten Freundin Miriam in eine WG in Berlin und fangen dort ihr Studium an. Kyra hat sich für Psychologie eingeschrieben und erregt bereits bei der Einführungsveranstaltung Aufmerksamkeit, indem sie darauf hinweist, dass in dem Semester nur die Arbeit männlicher Psychologen behandelt wird und die Psychologinnen außen vor gelassen werden. Der Dozent reagiert ich erfreut darauf und das lässt Kyra nicht los. Sie setzt sich für Frauen ein, da sie selbst Opfer einer Vergewaltigung wurde und sich die Kontrolle über ihr Leben wieder holen möchte. Zudem möchte sie weitere Frauen dazu ermutigen, stark zu sein und für sich einzustehen. Sie kommt auf die Idee, einen anonymen Podcast zu starten, um eben dies umzusetzen.
Als sie in den Medienraum geht, den sie gebucht hat, findet sie einen jungen Mann vor, der eine LAN-Party vorbereitet.
Er heißt Milan und ist leidenschaftlicher Handballspieler. Nebenbei studiert er und arbeitet im Fitnessstudio. Da sei Mitbewohner letztens eine Trennung hinter sich hatte, bereitet Milan eine LAN-Party vor, um ihn damit zu überraschen und aufzumuntern. Er rechnet allerdings nicht mit Kyra, die darauf besteht, ihren Podcast aufzunehmen.
Sie liefern sich eine hitzige Diskussion, bis Kyra Ihren Podcast aufnehmen konnte. Danach hilft sie Milan, die Rechner anzuschließen und er bittet sie, zu bleiben. Überrascht willigt sie ein und der Abend macht ihr mehr Spaß als erwartet.
Von da an beginnt der Kontakt zwischen Milan und Kyra, aber Kyra ahnt noch nicht, dass sie die Vergangenheit wieder einholen wird.

Ich habe mich sehr darauf gefreut, dieses Buch zu lesen, da es ein New Adult Roman in Berlin ist. Ich war selbst in Berlin und konnte mir die Szenerien umso besser vorstellen.
Ich habe am Anfang eine Weile gebraucht, bis ich mit den Protagonisten warm wurde. Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst schon ein paar Jahre älter bin und ich deren Verhaltensweisen manchmal kindisch fand, aber ich glaube ich war mit 18/19 nicht anders.
Die Geschichte wurde auch aus deren Perspektiven erzählt, was es mir erlaubt hat, mich besser in sie hineinversetzen zu können.
Kyra hatte schon einiges durch und macht sie für mich umso mutiger im Laufe des Romans. Und Milan macht auch eine tolle Charakterentwicklung durch.
Die Themen, die behandelt werden sind emotional, aber auch wichtig. Wenn man darüber nachdenkt, kann man vieles davon im bloßen Alltag wiedererkennen und regt einen zum Nachdenken an.
Alles in allem ein wunderschöner Roman und ich freue mich schon den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 17.04.2021

Sechs Außenseiter mit einem verrückten Ziel!

Das Lied der Krähen

Wie bin ich auf diesesBuch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf diesesBuch aufmerksam geworden?
Im Rahmen eines Lesemarathons des Knaur-Verlags werden Grisha-Trilogie und die Krähen-Dilogie vor Serienstart von "Shadow and Bones" gelesen. Zudem versprach die Krähen-Dilogie eine komplett andere Geschichte im gleichen Universum, was mich sehr interessiert hat.

Um was geht es?
Sechs Außenseiter und eine Mission.
Kaz Brekker, auch bekannt als "Dirtyhands", ist kein Auftrag zu schmutzig.
Nina ist eine Grisha, die ihre Kräfte benutzt, um in den Slums von Ketterdam zu überlegen.
Inej, auch bekannt als das Phantom, kann überall unbemerkt Informationen verschaffen.
Matthias wurde zu Unrecht verurteilt und wird von seiner Rachsucht geführt.
Wylan ist aus gutem Hause, gibt sich aber mit den Abtrünnigen ab.
Und Jesper ist ein talentierter Scharfschütze.
Kaz wird vom Krämerrat damit beauftragt, einen Wissenschaftler aus dem Eistribunal zu entführen, um ihn dem Krämerrat zu überführen. Das Eistribunal ist auch gefährliches Gefängnis, das so gut wie ein- und ausbruchssicher ist. Der Wissenschaftler hat eine Droge für Grisha entwickelt, die ihre Kräfte auf eine ganz andere Ebene heben. Leider werden die Grisha davon schwer abhängig und haben kein langes Leben mehr vor ihnen.
Die Belohnung für dieses Unterfangen beträgt 30 Millionen, also trommelt Kaz seine Bande zusammen und machen sich auf dem Weg zu, Eistribunal.

Dieses Buch zeigte eine komplett andere Seite des Grisha-Universums. Während die Grisha-Trilogie von Wohlstand und schönen Palästen erzählt, geht es hier in Ketterdam deutlich düsterer zu. Das hat mir sehr gut gefallen.
Die Geschichte wird aus der Sicht der Sechs Protagonisten erzählt. Es ist zwar interessant, die Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen zu lesen, kann aber schnell verwirrend werden. Vor allem der Anfang war für mich sehr kompliziert und ich habe ein wenig gebraucht, bis ich endlich reingekommen bin.
Die Protagonisten waren total unterschiedlich und alle sehr interessant. Vor allem Inej, Nina und Kaz gaben sich in mein Herz geschlichen.
Die Handlung war spannend und abwechslungsreich.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, vor allemweil dieser Teil mit einem Cliffhanger geendet hat.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Spannende Fortsetzung

Eisige Wellen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Im Rahmen eines Lesemarathons des Knaur-Verlags werden die Grisha-Trilogie und die Krähen-Dilogie vor dem Serienstart "Shadow and Bones" gelesen. Außerdem war ich Fan des ersten Teils "Goldene Flammen."

Um was geht es?
Alina und Mal sind Gefangene des Dunklen. Sie befinden sich auf dem Meer auf Sturmhonds Schiff, einem berüchtigten Freibeuter.
Alina besitzt einen Kräftemehrer, der ihre Macht verstärkt, aber durch durch Dunklen gelenkt werden kann, da er das Toer erlegt hat, aus dessen Material der Kräftemehrer hergestellt wurde. Nun möchte der Dunkle den zweiten Kräftemehrer für Alina in Besitz bringen, damit er ihre Maxht verstärken und weiterhin für sich nutzen kann.
Da mal ein begnadeter Fährtenleser ist, soll er den Drachen aufspüren, aus dessen Schuppen man den zweiten Kräftemehrer herstellen kann. Als sie den Drachen finden, stellt sich Sturmhond und seine Truppe gegen den Dunklen. Sie verschaffen sich einen zeitlichen Vorsprung und nehmen Mal, Alina und den Drachen mit. Alina bringt den Drachen zur Strecke, damit sie zumindest über diesen Kräftemehrer die volle Kontrolle hat. Nicht nur sie hat an Macht gewonnen, auch der Dunkle ist stärker geworden und nun ist er auf der Jagd nach Alina...

Eine tolle und spannende Fortsetzung!
Auch wenn sich der Anfang etwas gezogen hat, hat die Handlung an Fahrt aufgenommen. Durch die Wendungen, die ich nicht vorhergesehen habe, habe ich den Spaß am Lesen nicht verloren.
Alina war mir weiterhin sympathisch, während Mal mir unsympathischer wurde. Ich habe das Gefühl, dass er Alina nicht so akzeptiert, wie sie ist und sie zudem negativ beeinflusst. Dafür fand ich Sturmhond toll und charismatisch.
Ich bin super gespannt auf den nächsten und letzten Teil der Grisha-Trilogie!

Veröffentlicht am 22.03.2021

Düster, magisch und emotional!

Goldene Flammen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin durch den Knaur-Verlag auf einen Readathon aufmerksam geworden, wo alle Bücher des Grisha-Universums vor Serienbeginn von "Shadow and Bones" gelesen werden. Ich wollte zur Abwechslung mal wieder etwas Fantasy lesen, weshalb ich mir die Ruhe zugelegt habe.

Um was geht es?
Mal und Alina sind Kriegswaisen und verbringen ihren Kindheit zusammen. Beide treten der Armee bei: Mal als ausgezeichneter Fährtenleser und Alina wird Kartenzeichnerin. Bei der Überfahrt der Ödsee gerät die Armee in Bedrängnis. Die Ödsee ist ein düsterer Ort, der das Land in zwei Hälften teilt, was schlecht für sen Handel ist.
Die Mannschaft wird angegriffen und Mal schwer verletzt. Bevor die Monster ihn endgültig besiegen, wirft sich Alina über ihn und entfesselt eine strahlende Kraft, der sie sich nicht bewusst war.
Die Soldaten sind misstrauisch und führen Alina dem Dunklen vor, ein mächtiger Zauberer. Er entfesselt Alinas Kraft und es stellt sich heraus, dass Alina eine Grisha, eine mächtiger Zauberin ist. Sie ist die Sonnenkriegerin, die für das Besiegen der Dunkelheit vorgesehen ist.
Alina wird von Mal getrennt und während er weiterhin als Fährtenleser tätig ist, wie Alina ausgebildet, um ihre Kraft kontrollieren zu können. Der Dunkle nimmt Alina unter seine Fittiche, aber ob das so eine gute Idee ist?

Ein toller und spannender Fantasy-Roman, der mich in das Grishaverse gezogen hat.
Die Welt wurde fantastisch beschrieben. Allerdings fand ich es sehr schwer, die verschiedenen Grisha-Klassen zu unterscheiden. Es sind sehr viele Begriffe, aber es gab kein Glossar, wo man mal schnell etwas nachschlagen konnte.
Die Protagonisten haben mir gut gefallen, vor allem Mal und Der Dunkle. Aber Aber die Nebencharaktere, zum Beispiel Alinas Freundin Genya, habe ich ins Herz geschlossen.
Die Handlung war spannend, vor allem das letzte Drittel hat mich in den Bann gezogen.
Alles in allem ein toller Roman und ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 15.01.2021

Ein schöner Abschluss einer tollen Trilogie

Someone to Stay

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin großer Laura Kneidl-Fan und fand "Someone New" und "Someone Else" unheimlich schön, da musste ich natürlich auch "Someone to Stay" lesen!

Um was ...

Um was geht es?
Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht: Jurastudium, ihr erfolgreicher Foodblog und die Veröffentlichung ihres ersten Kochbuchs machen ihr schwer zu schaffen: Freizeit? Fehlanzeige! Sie ist viel am Lernen und im Café setzt sich Lucien, den sie auf einem Sommerfest über Cassie kennengelernt hat, zu ihr und lenkt sie mit seiner bloßen Anwesenheit mehr ab als sie sollte.
Lucien verlor seine Eltern vor drei Jahren und hat nun das Sorgerecht für seine 15-jährige Schwester Amicia. Er studiert BWL, um für seine Schwester und sich eine stabile Zukunft zu sichern, auch wenn sein eigentlicher Traum ist, nach L.A. zu ziehen und Make Up Artist zu werden. Neben seinem Studium entwirft er Horror-Maskenm Schminktipps aber auch Frauen für ihre Hochzeiten.
Lucien und Aliza haben so unglaublich viel zu tun und haben eigentlich keine Zeit, um Gefühle für jemanden zu entwickeln, aber leichter gesagt als getan, denn sie müssen sich bald eingestehen, dass sie sich voneinander angezogen fühlen...

Die "Someone"-Reihe war so schön und ich bin traurig, dass sie jetzt zuende ist!
Mir hat der Abschlussband gut gefallen, auch wenn er nicht der stärkste war.
Ich mochte Lucien und Aliza, aber Aliza war mir manchmal zu anstrengend, weil sie ständig unter Strom stand, was einerseits total verständlich ist, andererseits saß ich vor dem Buch und hätte sie manchmal am liebsten geschüttelt!
Lucien war mir unheimlich sympathisch, da er sich so liebevoll um Amicia kümmert.
Die Handlung war voll mit Emotionen gewesen und als Leser war man stets am mitfiebern gewesen.
Alles ein allem ein wunderschöner Roman und ein toller Abschluss!