Cover-Bild NOAMI - Eine Reise nach Jerusalem
Peter Berg

NOAMI - Eine Reise nach Jerusalem

Kurz nach den erschreckenden Selbstmordattentaten in Jerusalem im
März 1996 reist der Student Joachim nach Israel. Er will sich ein eigenes
Bild von der Lage machen, aber er hat noch einen anderen Grund: seine
Freundin hat ihn vor zwei Tagen verlassen. Im Flugzeug begegnet er der
Palästinenserin Leila, die er gleich anziehend findet. Sie wollen sich wieder
treffen, aber Leila wird seit der gemeinsamen Taxifahrt von niemandem
mehr gesehen. Ihre Familie bittet Joachim um Hilfe, und er gerät in eine
undurchsichtige Geschichte, die ihn tief in die israelisch-palästinensischen
Konflikte hineinzieht. Gleichzeitig verliebt er sich in Noami, die gerade ihren
israelischen Wehrdienst absolviert. Sie führt ihn durch die Landschaften und
historischen Orte Israels und zu ihrer Familie. Ihr Vater, ein einflussreicher
Politiker, zieht hinter ihrem Rücken die Fäden, um sie auseinander zu
bringen. Davon ist auch Leila betroffen.
Joachims Reise ist eine Auseinandersetzung mit der Last der eigenen,
des jungen Mannes mit den politischen Geschehnissen in Palästina zu
verflechten.

Veröffentlicht am 16.11.2023

beindruckend , nachdenklich und lehrreich

Als ich das Buch bekam, dachte ich das ist ein ganz anderes Buch, kein normaler Liebesroman, das ist etwas Besonderes, und so war es auch, die Geschichte entführte mich nach Jerusalem bzw. der deutsche Student Joachim frisch getrennt von seiner Freundin reist nach Jerusalem . Dort angekommen am Flughafen lernt er erst mal Leila kennen eine Palästinenserin, die dann spurlos verschwunden ist.. Joachim ist in seiner Unterkunft angekommen besucht dort seinen Freund und lernt dort die Gepflogenheiten von Jerusalem kennen, lernt auf einer Party Noami kennen und erfährt mehr über die politische Situation des Landes und über Palästina . Der Autor beschreibt das alles so bildlich so dass man meinen könnte man ist selbst dort, Die Orte wurde so plastisch und lebendig beschrieben, fast wie ein Reiseführer. Man merkt das sich der Autor sehr gut informiert hatte und sehr gut recherchiert hat über die politischen Themen im Nahen Osten. Joachim hat sich etwas in Noami verliebt, aber es wird alles anders, die Hoffnung auf ein Liebes Happyend hatte sich leider nicht erfüllt. Die Geschichte hat mich sehr nachdenklich gemacht Trotz alledem das es ein fiktiver Roman war etwas bleibt immer zurück. Denn die politische Gesichte ist leider immer noch allgegenwärtig.
Dankeschön an den Autor Peter Berg, der mir trotz alle dem diese tolle Geschichte nicht vorenthalten hatte. Ich empfehle sie selbstverständlich weiter.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Israel und Palästina

Der Politikstudent Joachim reist nach der Trennung von seiner Freundin nach Israel, um sich selber ein BIld von der politischen Situation dort zu machen. Unterwegs lernt er die Palästinenserin Leila und die jüdische Wehrpflichtige Noami kennen. Er besichtigt mit Noami viele geschichtsträchtige Stätten , die für Juden, Christen und Moslems eine wichtige Rolle spielen. Joachim lernt viel über die politischen Spannungen in Israel, aber auch über die Verantwortung der deutschen Nachkriegsgenerationen . Nebenbei versucht er sich über seine eigenen Gefühle klar zu werden.

Der Schreisbtil des Autoren hat mich gut eingefangen. Ihm gelingt der Spagat eine persönliche Charakterentwicklung mit einer Schilderung der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Situation in ISrael in eine unterhaltsame und spannende Geschichte einzubetten. Er beleuchte dabei die unterschiedlichsten Sichtweisen und läßt auch hier Juden, Christen und Moslems zu Wort kommen. Für Joachim und dem Leser setzt sich ein Gesamtbild zusammen, das die Schwieirigkeiten eines dauerhaften Friedens in Israel erkennen läßt. Das Ende ist offen, wie es auch die politische Lage in diesem beeindruckenden Land ist.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Die älteste monotheistische Religion der Welt

Ein vielschichtiges, faszinierendes Buch, das es versteht, den Leser zu fesseln!

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:

Kurz nach den erschreckenden Selbstmordattentaten in Jerusalem im März 1996 reist der Student Joachim nach Israel. Er will sich ein eigenes Bild von der Lage machen, aber er hat noch einen anderen Grund: seine Freundin hat ihn vor zwei Tagen verlassen. Im Flugzeug begegnet er der Palästinenserin Leila, die er gleich anziehend findet. Sie wollen sich wieder treffen, aber Leila wird seit der gemeinsamen Taxifahrt von niemandem mehr gesehen. Ihre Familie bittet Joachim um Hilfe, und er gerät in eine undurchsichtige Geschichte, die ihn tief in die israelisch-palästinensischen Konflikte hineinzieht. Gleichzeitig verliebt er sich in Noami, die gerade ihren israelischen Wehrdienst absolviert. Sie führt ihn durch die Landschaften und historischen Orte Israels und zu ihrer Familie. Ihr Vater, ein einflussreicher Politiker, zieht hinter ihrem Rücken die Fäden, um sie auseinander zu bringen. Davon ist auch Leila betroffen.

Joachims Reise ist eine Auseinandersetzung mit der Last der eigenen, deutschen Geschichte, mit Fragen zu seiner zerbrochenen Liebe und der Liebe überhaupt, Fragen nach der Möglichkeit von Verständigung und friedvollem Zusammenleben.

Israel wurde auch dringlich gegründet mit Blick auf die Shoa. Es sollte endlich auf der Erde ein sicheres Land geben, in denen man als Jude relativ geborgen leben kann. Etliche Progrome im alten Russland und natürlich der Massenmord durch die Nationalsozialisten.

Es gibt schon lange Verschwörungstheorien, die den Juden alles mögliche Ansichten, von der Brunnenvergiftung bis zur angeblichen heimlichen Weltherrschaft. Antisemitismus hat schon viel Leid verursacht und ist erschreckenderweise am Aufblühen.

Das Judentum ist die älteste monotheistische Weltreligion, dann erst kommt das Christentum und dann der Islam. Das Judentum war das erste Volk des Buches und vieles der Thora wurde einfach in die Bibel verpflanzt.

Dieses Buch jedenfalls ist großartig exzeptionell. Der Inhalt, das ganze Thema ist ja immer aktuell. Wie kommt ein Deutscher gleich in solch eine Bredouille?

Die Shoa wird als Verbrechen gegen die Menschlichkeit ja immer brandaktuell sein. In Deutschland sollte man das immer im Hinterkopf behalten und auch dementsprechend solidarisch handeln, wenn jemand antisemitisch angegriffen wird.

Der Konflikt mit den Palästinensern wird den Israelis auch noch sehr lange erhalten bleiben. Wird ein Friedensabkommen, das auch hält, jemals Wirklichkeit werden?

In dem Buch fühlt man sich, als ob man auf den Spuren vieler bedeutender Menschen wandelt, unter anderem dem historischen Jesus. Echt toll! Auf der Landkarte bin ich mit gefahren und habe alles geistig vor mir gesehen. Israel ist immer eine Reise wert. Die Geschichte ist sehr authentisch und all die Beschreibungen sehr gelungen. Sie haben mich nachhaltig beeindruckt. Ein großes Bravo für dieses Buch. Danke!

Veröffentlicht am 15.01.2021

Ein so spannender und aufregender Roman

MEINE MEINUNG
Es war das Jahr 1996 als Eva die Beziehung zu Joachim beendet.
Nachdem sie nie mit ihm nach Israel in den Urlaub gefahren ist, nahm er das nun zum Anlass, um dorthin zu reisen.
Er reiste ...

MEINE MEINUNG
Es war das Jahr 1996 als Eva die Beziehung zu Joachim beendet.
Er reiste kurz nach dem Selbstmordattentat im März nach Israel.

Dieses Buch ist sehr abenteuerlich und auch aufregend.
Der Schreibstil von diesem Autor ist leicht zu lesen, da es locker geschrieben ist. Es sit so verfasst, das es uns aus der Sicht von Joachim erzählt wird. Das macht das ganze dann auch so menschlich, so persönlich und so authentisch. Man ist durch diesen Schreibstil nahe an den Protagonisten dran.

Man liest hier über die Politik des Landes und über die Gesinnung der Menschen. Das macht dann manche Stellen auch so emotional und auch so gefühlvoll und man leidet mit Joachim.
Die Liebe, die Politik und alles andere stehen manchmal dem Glück im Wege. Nicht alles läuft unkompliziert und es bedarf schon den ein oder anderen Umweg um glücklich zu werden.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da dieses Buch einen doch wachrüttelt und man wieder und wieder diese Attentate vor Augen hat. Der Holocaust ist hier stets präsent und die Juden sind dadurch noch immer verletzt und gekränkt.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 26.10.2020

Fesselnder Roman

Gleich zu Beginn verschwindet eine junge Palästinenserin, die in Deutschland studiert, spurlos. Die Spannung bleibt bis kurz vor Schluss des Buches bestehen, wo es zu überraschenden Auflösungen kommt. Es geht um Hintergründe von Selbstmordattentaten, Geheimdienstaktivitäten, aber auch um ein Verständnis des schwierigen Verhältnisses zwischen Israelis und Palästinensern. Ein junger Deutscher, der nach Israel reist, muss natürlich den Holocaust zur Kenntnis nehmen und dazu eine Haltung entwickeln. Dass er sich in eine israelische Soldatin verliebt, macht die Story kompliziert.
Gut zu lesen, spannend und zugleich sehr informativ!