Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2021

Gute Unterhaltung

A Whisper of Stars

Weit ab vom Schuß auf Hawaiki glauben die Menschen noch an die Legenden über mythische Götter und Ahnengeister. Liv und ihr bester Freund gehören zu ihnen. Zumindest bis ein unbekannter Mann die Insel betritt und ungeheuerliches erzählt. Noch dazu erwachen zeitgleich alte Mächte und stellen damit die Welt, so wie die beiden sie bisher kannten, auf den Kopf. Nicht ganz ungefährlich…
Das erste Drittel der Geschichte zieht sich leider ein bisschen zu sehr in die Länge, weshalb ich auch „nur“ vier Sterne vergeben habe. Aber durchhalten lohnt sich! Es wird sehr viel über die Sterne erzählt und was es mit diesen auf sich hat. Das Setting dagegen ist toll. Eine Insel, auf der keiner eine Sehnsucht nach der Fremde verspürt, obwohl das Leben auf Hawaiki sehr einfach ist: alte Autos und nur bedingt Strom. Hat mich ein bisschen an Kuba erinnert.
Im zweiten Drittel entfernen sich dann Liv und Finn und entdecken die große weite Welt. Für sie ist alles neu und aufregend und prompt geraten sie auch in Schwierigkeiten. Die Suche nach den Sternen hat es einfach in sich.
Das Ende ist dann sehr offen gehalten. Es könnte alles passieren oder auch nichts. Da es sich um einen Dreiteiler handelt ist das aber auch normal. Und es macht Spaß die Entwicklung der beiden zu sehen. Vor allem ab dem zweiten Abschnitt nimmt die Geschichte Fahrt auf und wird interessanter.
Gelungen ist das Buch auch wegen seiner Sprecherin. Diese hat eine sehr schöne Stimmfarbe und gute Betonung, läßt an den richtigen Stellen genug Pausen, so dass man auch gut folgen kann.
Fazit:
Durch den Anfang muß man sich nach der ersten Faszination etwas durchquälen. Dann ist es gut und interessant. Für High Fantasy erfüllt es meines Erachtens nach nicht die Voraussetzungen. Ich wurde jedoch gut unterhalten und kann deshalb das Buch guten Gewissens empfehlen!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Leicht gruseliges Abenteuer

Malvina Moorwood (Bd. 1)

Malvinas Zuhause soll verkauft werden. Zusammen mit ihrem besten Freund Tom versucht sie das zu verhindern und so nebenbei den Familienschatz zu bergen.
Malvina ist etwas vorlaut und hält sich für besonders ...

Malvina ist etwas vorlaut und hält sich für besonders schlau. Tom ist ein Nerd und das eigentliche Hirn der beiden. Trotz der üblichen Zickereien in dem Alter halten sie aber zusammen wie Pech und Schwefel. Und so meistern sie auch die Schatzsuche gemeinsam. Neben Geistern und der Schwarzen Pest erwartet sie noch ein gruseliger Vogel und eine etwas spezielle Familie. Die kann man sich ja bekanntlich nicht aussuchen.
Die Geschichte ist gut geschrieben und regt die Phantasie der Kinder an. Manches mal eventuell etwas zu viel, denn die ein oder andere Szene könnten die jungen Leser als gruselig empfinden. Je nach Sensibilität des Kindes kann das auch nach hinten losgehen in Form von z.B. Alpträumen. Somit finde ich eine Altersempfehlung schwierig zu geben. Kinder sind da doch sehr unterschiedlich in der Entwicklung.
Das Buch ist optisch sehr nett gemacht. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und auch im inneren finden sich viele schwarz-weiße Illustrationen. Die Kapitel beginnen immer mit der Überschrift und einem Bild (Totenkopf, Vogel, etc.).
Fazit:
Ein guter Plot mit genügend Spannung und einem Ende, das nicht ganz nach meinem Geschmack war. Da die Story aber Elemente enthält, die sensible Kinder eventuell mehr beschäftigen werden, würde ich das vorherige Lesen durch die Eltern empfehlen und dann entscheiden, ob es vorgelesen bzw. durch das Kind selbst gelesen werden kann. Davon abgesehen: Gute Reise nach Moorwood Castle!

Veröffentlicht am 15.02.2021

Abtauchen in eine andere Welt

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Ella steht kurz vor ihrem Abitur, als sie nochmal eben nach Cornwall in das Cottage ihrer verstorbenen Oma reist, um ein paar Tage auszuspannen. Ihre Mutter soll ihr in einigen Tagen folgen. Sie ist als Ärztin u.a. für Ärzte ohne Grenzen viel unterwegs. Bei Ellas Ankunft in Greycove hat es typisch englisches Wetter: es regnet und stürmt. Das hält sie aber nicht davon ab, als erstes an den Strand zu schlendern, wo sie einen Surfer aus der aufgepeitschen See rettet. Doch irgendwie sieht sein Surfbrett komisch aus. Und dann dieses Tattoo….
Bei „Meeresglühen“ handelt es sich um phantastisches Jugendbuch. Der Schreibstil ist dementsprechend eher einfach gehalten und lässt sich sehr gut lesen, ohne unbekannte Wörter oder komplizierte Satzkonstruktionen.
Erzählt wird die Geschichte aus Ellas Sicht. Dabei sind ihre Gedanken/Selbstgespräche zwar in schwarz gedruckt, aber nicht in Tiefschwarz, sondern eher in einem dunklen grau. Man weiß somit sofort – nicht nur durch die Handlung, sondern auch optisch – dass sie gerade etwas denkt.
Die Handlung lässt den Leser in eine phantastische Welt abtauchen. Der Weltenbau ist gut gelungen und der Jagdwal Sika hat es mir angetan. Unschlagbar aber ist Freaky/Friki. Würde ich sofort als Haustier halten, wenn es denn ginge. Aber auch Freaky`s Besitzerin mochte ich sehr. Etwas gruselig war dagegen Som, Aris Angestellter und bester Freund. Mit ihm konnte ich aufgrund seines speziellen Aussehens am Anfang gar nichts anfangen. Er war mir suspekt. Mit der Zeit mochte ich ihn aber lieber als Aris. Er ist einfach eine gute Seele und hat einen schweren Stand in seiner Welt.
Aris als Charakter ist okay. Ich bin leider bis zum Ende nur bedingt mit ihm warm geworden. Er ist weder besonders charmant, noch ein besonderes Ekelpaket. Nett, aber nichts Besonderes. Ellas Figur finde ich besser gelungen. Sie ist für ihr Alter selbstbewusst und weiß sich zu helfen und bei ihr habe ich mitgefiebert, wie es weitergeht. Zum knutschen sind die Bernhardt – Schwestern. Total unterschiedlich und einfach Unikate. Über solche Nachbarinnen würde sich jeder freuen.
Zum Cover brauche ich wohl nicht viel sagen. Es ist Mega!
Fazit:
Ein gut gelungener und phantastischer Auftakt, der einen in eine andere Welt abtauchen lässt und gut unterhält. Bei den Charakteren wäre meines Erachtens nach bei der ein oder anderen Figur noch mehr drin gewesen und zwei drei Passagen könnte man wohl um ein paar Absätze kürzen, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich jedenfalls freue mich schon auf Band zwei der Trilogie und kann guten Gewissens die Reise nach Cornwall empfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Verhunztes Ende

Die siebte Zeugin

Mit Spannung habe ich die neue Reihe von Michael Tsokos und Florian Schwiecker erwartet und leider einen kleinen Dämpfer bekommen. Wer das Buch lesen möchte, sollte jetzt NICHT WEITERLESEN, denn die Rezension funktioniert nur mit SPOILER!
Ein Mann verlässt das Haus und schießt wenige Minuten später in einer Bäckerei um sich. Einfach so, so scheint es. Der engagierte Strafverteidiger Rocco Eberhardt versucht herauszufinden, was das Motiv des Täters war. Schließlich soll er ihn vor Gericht vertreten. Aber der Täter schweigt. Mit Hilfe des Rechtsmediziners Dr. Justus Jarmer bohrt Eberhardt weiter und kann schließlich das Rätsel lösen.
Geschildert werden die Geschehnisse aus verschiedenen Perspektiven und in zwei Zeitachsen: der Tag der Tat und die Verhandlung sechs Monate später. Die Stärke des Buches ist die unglaubliche realitätsnähe des Plots und der Details. Auch der eher nüchterne Schreibstil passt hervorragend zur Story und den doch eher langweiligen Verfahren und ihren Prozessen im Gerichtssaal, der Profilierung und Publikumsgeilheit mancher Verfahrensbeteiligten, etc. Allerdings fehlt dadurch auch ein bisschen der Nervenkitzel.
Die Auflösung des Falles ist die Schwäche des Buches und der Knackpunkt, warum ich das Buch „nur“ mit 4 Sternen bewertet habe. Denn das Buch heißt „Die 7. Zeugin“, ergo: es gibt mindestens 7 Zeugen im Prozess. Und wenn ein Buch so heißt, muß es meines Erachtens nach irgendetwas spannendes, unvorhergesehenes, etc. mit dieser Zeugin oder ihrer Vernehmung/Aussage auf sich haben. Aber Pustekuchen! Und so wird aus einem spannenden Plot ein Ende, das einfach nur langweilig ist. Der Fall und das Motiv werden aufgelöst, aber ….ich komme da nicht drüber hinweg Selten so ein schlechtes und unzufrieden stellendes Ende gelesen.
Mein zweites, deutlich kleineres Manko ist in den ersten 30 Seiten des Buches begründet. Da kann der Leser bereits herauslesen, in welche Richtung das Problem des Täters geht. Man selbst weiß nicht das Detail, ob Möglichkeit A, B oder C, aber die grundsätzliche Richtung ist klar. Ist das so gewollt? Ich weiß es nicht, hätte es aber anders besser gefunden und wäre gerne noch mehr im Unklaren gelassen worden.
Fazit:
Ordentlicher Reihenauftakt mit einem Ende das deutlich besser geht. Habe lange mit mir gerungen, ob ich ggf. nur drei Sterne gebe, mich dann aber für vier entschieden, weil der Rest gut getroffen wurde. Bei dem Buch macht ihr auf jeden Fall nichts falsch, wenn es bei euch im Einkaufskorb landet.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Who`s Who der tödlichsten Fabeltiere

Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel

Früher wurden Kinder im IKEA Bällebad abgegeben, um in Ruhe einkaufen gehen zu können. Bei uns gibt es das schon eine ganze Weile nicht mehr, aber in „Hidden Worlds“ habe ich die Weiterentwicklung wiedererkannt.
Im ...

Im Merlin-Center, dem Kaufhaus für alles Phantastische, geben die Einkäufer ihre Kinder in der Abteilung für Fabelwesen ab. Die Kids sind beschäftigt, die Erwachsenen können in Ruhe einkaufen gehen. Elliot hat neu in der Abteilung angefangen. Sein Vater und er haben massive Geldprobleme und der Job sichert die Miete. Nebenbei findet er dort auch Freunde und erfährt mehr über seine Mutter, die ihn vor Jahren einfach so verlassen hat. Als er dann auch noch auf Informationen über einen Kompass stößt, der der Schlüssel ins sagenumwobene Avalon sein soll, ist seine Abenteuerlust geweckt…
Das Buch hat einige kreative Einfälle: Schnellreiseticket, Taschengefährte, Aufkleber der Geruchsrichtung „ungewaschener Zwerg“ und dergleichen und auch eine große Portion trockenen Humor. Dadurch sind mir die Charaktere regelrecht ans Herz gewachsen, vor allem Gertrude, der Feuerdrache mit Sprachfehler oder Gerry, der Buffaloman. Aber trotzdem fehlte mir so das letzte bisschen Etwas, was die Story von schön und nett zu lesen/ganz gut zu wirklich phantastisch/kann nicht mehr aufhören wuppt.
Fazit:
Für diesen ersten Teil der Reihe verdiente 4 von 5 Sterne mit etwas Lust nach oben.Das Buch endet mit einem Cliffhanger und ich möchte trotz des einen Sterns „Verlust“ wissen, wie die Story weitergeht. Für phantastische Lesestunden kann ich das Buch guten Gewissens empfehlen!