Profilbild von Rezitante

Rezitante

Rezitante ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rezitante über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Eine gewaltige Geschichte mit ganz viel Gefühl, die den Leser zum Nachdenken animiert.

Bist du morgen noch da ?

Die zwanzigjährige Mia ist mitten in ihrem Studium, als sie sich auf der Intensivstation wiederfindet. Sie wird für ein neues Herz gelistet und verbringt Monate im Krankenhaus.
Dort lernt sie unter Anderem ...

Dort lernt sie unter Anderem auch Ben kennen, der ebenfalls auf ein Organ wartet.
Obwohl sie ihn anfangs nicht ausstehen kann, wird Mia schnell klar, dass sie dabei ist, sich in ihn zu verlieben.
Mia kann und will ihre Gefühle jedoch nicht zulassen, denn solange sie nicht weiß, was mit ihrem Herzen ist, ist für Liebe keine Zeit. Wenn es nicht bald ein passendes Herz gibt, wird sie sterben.
Jeder Tag ist ein Kampf gegen die Zeit!

Die Geschichte von Mia, Ben und ihren Freunden ist gewaltig. Ich hatte sofort das Gefühl mittendrin zu sein und das Bereithalten von Taschentüchern war definit kein Fehler.

Mia ist eine wirklich starke Persönlichkeit, auch wenn sie selber sich nicht als solche bezeichnen würde. Sie ist eine Kämpferin.
Der Zusammenhalt mit ihren Freunden auf der Station hat mich sehr oft zu Tränen gerührt. Besonders Anna findet immer so schöne Worte.

Dieses Buch beinhaltet soviel. Es klärt auf, erzählt eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt, Liebe, Trauer, Verzweiflung, Glück und Hoffnung und es gab viele Momente, wo ich als Leser kurz innehalten musste.

Es war für mich als Leser sehr berührend, mit welcher Hingabe die Autorin mit dieser Geschichte vermittelt, dass es viel zu wenig Menschen gibt, die als Organspender in Frage kommen.
Ich bin mir sicher, dass dies nur wenigen bewusst ist. Auch mir war es neu, dass man dazu einen Organspendeausweis benötigt. Denn bei uns in Österreich ist es umgekehrt. Hier muss man sich listen lassen, wenn man einer Organspende widerspricht.

Die Geschichte von Mia wird aus der Ich-Perspektive erzählt.
Die Gedanken und Gefühle der Protagonistin waren daher so greifbar und die Handlungen gut nachvollziehbar.

Die Autorin hat einen sehr gefühlvollen, flüssigen, gut verständlichen und überaus fesselnden Schreibstil.
Ich bin wirklich schon gespannt darauf, mit welchen Geschichten sie mein Herz in Zukunft noch berühren wird.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Diese Buch hat mich so sehr berührt

Ihr wart mein Licht an dunklen Tagen

Kennst du das?

Du hältst ein Buch in Händen, dessen Titel schon sehr aussagekräftig ist. Du liest den Klappentext und weißt, dass es dir sehr schwer fallen wird, diese Geschichte zu verfolgen.
So ist ...

Kennst du das?

So ist es mir mit diesem Buch ergangen!

Ich habe das Taschenbuch bereits seit Mitte Dezember. Immer wieder nahm ich es in meine Hände um es dann doch wieder wegzulegen. Es war einfach nicht der richtige Zeitpunkt für diese Geschichte.
Gestern war es dann soweit. Ich habe mir das Buch geschnappt und konnte nicht aufhören, es zu lesen. Und als ich es dann zu Ende gelesen und zugeschlagen habe, saß ich da und musste mit Tränen in den Augen alles erst einmal sacken lassen!

Dann schrieb ich Vera, der Autorin! Es war mir ein Bedürfnis, ihr zu schreiben. Ihr zu sagen, welch wundervolle und starke Frau sie ist. Und was ihr Buch in mir ausgelöst hat.

Ich denke, über den Inhalt muss ich euch bei diesem Buch nichts erzählen. Worum es geht, ist im Klappentext mehr als deutlich beschrieben.

Die Autorin hat ihr Leben mit Krebs erzählt! Und ich als Leser, habe es mit vielen Tränen und ganz viel Mitgefühl und Bewunderung verschlungen. Es ist unglaublich, wieviel Kraft die junge Mutter in ihrer tollen Familie getankt hat. Wie stark sie geblieben ist, für ihre Kinder!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Eines meiner Lesehighlights! Dieses Buch regt auch zum Denken an!

Mein Herz schlägt im Dreivierteltakt

Schon der Einstieg in die Geschichte hat mich schmunzeln lassen. Ja, hier wird man köstlich unterhalten.

Das Cover passt perfekt zur Geschichte. Es ist nicht überladen und verstärkt meine Vorstellung vom Protagonisten.

Die Playlist vor Beginn der Geschichte hat mich sofort dazu bewegt, sie zu laden. Es sind deutschsprachige Songs die wundervoll zum Buch passen.

Die Protagonistin Paula ist ein Charakter, den ich persönlich gerne zu meinen Freunden zählen würde. Sie ist herrlich chaotisch, tritt immer wieder in Fettnäpfchen, sie ist der Typ Mensch zum Pferdestehlen, auf sie ist stets Verlass,...ja....Paula hab ich wirklich sehr sehr sehr in mein Leserherz geschlossen.
Und auch Lukas ist einfach nur zum Niederknien. Seine zurückhaltende und ehrliche Art - obwohl er im Rampenlicht steht - finde ich bezaubernd. Er wirkt verschlossen, aber gibt - trotz persönlicher Enttäuschungen - den Menschen in seiner unmittelbaren Umgebung die Chance ein Teil seines Lebens zu werden.
Auch die Nebencharaktere wirken sehr authentisch! Darunter gibt es durchaus auch Personen mit Hasscharakterpotential, die mich am Ende jedoch sehr überrascht haben.

Das Buch liest sich flüssig, ist leicht verständlich, lebendig und abwechslungsreich. Es beinhaltet nicht nur eine unheimlich gefühlvolle Liebesgeschichte, sondern erzählt auch von Freundschaft, gescheiterten Beziehungen oder das Elterndasein.
Die Geschichte ist fesselnd, humorvoll und auch mit sehr ernstem Hintergrund gespickt.
Sie zeigt zum Beispiel die typischen Klischees von Müttern auf. Zeigt die Ängste und Sorgen von Eltern, aber auch wunderschöne Gedanken über die zarten Kinderseelen.
Das Gefühl eines Konzerts wurde so toll beschrieben, dass ich das Gefühl hatte live dabei zu sein.

Wie ihr aus meiner Rezi sicher rauslesen könnt, hat mich dieses Buch vom Beginn bis zum Ende bestens unterhalten. Und ich kann euch garantieren, dass die Geschichte von Paula und Lukas gewiss nicht langweilig ist.

Das Nachwort der Autorin hat mich wirklich zu Tränen gerührt.

Am Ende des Buches gibt es übrigens auch eine Übersetzung der wenigen österreichischen Ausdrücke ins Deutsche!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Spannend, fesselnd, brutal und trotzdem voller Gefühl

Feeling Love - Dein Leben in meinen Händen

Da der Klappentext wirklich sehr ausführlich ist und ich nicht spoilern will, möchte ich zur Geschichte selbst diesmal nicht mehr verraten!

Dieses Buch ist mein erstes von Christina Matesic. Ich habe ...

Dieses Buch ist mein erstes von Christina Matesic. Ich habe Rezensionen von ihren anderen Büchern und den Klappentext von Feeling Love mit Spannung gelesen und wusste sofort, dass ich dies Geschichte inhalieren werde. So war es dann auch!

Die Protagonisten habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen.
Belle ist eine Frau, die man gern haben muss. Sie ist sympathisch , ehrlich, nicht auf den Mund gefallen und ein herzensguter Mensch. Ihre größte Leidenschaft ist das Tanzen und dafür gibt sie alles! Sie erträgt soviel und ist ein wirklich starker Charakter!

Kayne ist ehrlich gesagt etwas schwer zu beschreiben. Er war mir, wie gesagt sofort sympathisch. Obwohl schnell klar wird, dass ein Killer in ihm steckt, seine Mitmenschen meidet, völlig isoliert lebt und man ihn eigentlich fürchten müsste. Trotzdem steckt in ihm ein so toller, fürsorglicher und liebenswerter Mensch. Man kann es kaum glauben, wenn man im Laufe der Geschichte erfährt wie er zu dem geworden ist, der er nun mal ist. Ein Killer!

Die Autorin hat dieses Geschichte spannend, fesselnd und so unglaublich bildhaft geschrieben. Wahnsinn, wie sie die Tanzszenen und die damit verbundenen Bewegungen und auch Gefühle beschrieben hat! Ich konnte Belle in meinem Kopf tanzen sehen und ihre Leidenschaft zum Tanzen spüren!
Das Buch ist in der Ich-Form aus Sicht der Protagonisten Kayne und Belle geschrieben und der Leser hat so die Chance, die Gefühle der beiden noch besser nachzuempfinden.

Zum Glück kommt die Fortsetzung schon bald, denn ich möchte unbedingt wissen wie die Reise weitergeht und welches Geheimnis Kayne mit sich trägt.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Die Kinder haben Freude beim Lesen und Vorlesen

Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1

„Astrolabius lebt auf dem Mond“ ist eine Kinderbuchreihe! Und heute möchte ich euch von Band 1 berichten.

Das Buch ist in 3 Episoden unterteilt: Sternschnuppe, Die Mondstation, Die Mondschule

Die Geschichte ...

Die Geschichte beschreibt wie Astrolabius gemeinsam mit seiner Schwester Claire und seinen Eltern den Planeten Alpha Prime verlässt und auf die weit entfernte Mondstation zieht.
Schon die Reise zum Mond klingt sehr spannend und aufregend. Auf der Mondstation angekommen, entdeckt der Schüler nicht nur interessante Orte, sondern findet in Nolan auch gleich einen wunderbaren Freund. Leider muss Erik erkennen, dass es auf dem Mond nicht nur nette Menschen gibt. Denn Erik und seine Freunde haben es sich zum Ziel gemacht, den neuen Jungen an der Mondschule zu ärgern!
Zum Glück gibt es das Mondteam!

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen beiden Kindern (5 und 10 Jahre alt) gelesen.

Das Hardcover ist wunderschön gestaltet. Ein Leseband ist integriert, sodass das lästige Herausfallen von Lesezeichen schon mal wegfällt. Die Illustrationen sind liebevoll und detailgetreue gestaltet. Die Kinder können sich so ein Bild von den einzelnen Charakteren und auch der Mondstation selbst machen. Das Kopfkino scheint bei meinen Kids prima zu laufen.

Die Geschichte ist flüssig, relativ leicht verständlich und spannend aufgebaut.
Es beinhaltet schon das eine oder andere Fremdwort für Kinder, wobei es der Geschichte selbst keinen Abbruch tut. Als Mama kann ich den Auftakt zu dieser Reihe
mit besten Gewissen weiterempfehlen. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei und haben Freude am Lesen bzw. Vorlesen!

Meine Kinder lieben diese Reihe und so ist Astro ein fixer Bestandteil unseres Abendrituals geworden. Zum Glück warten ja auch schon Band 2 und 3 auf uns.
Wir sind gespannt, wie es weitergeht und hoffen auf noch ganz ganz viele neue Abenteuer mit Astro, dem Mondteam und seiner Familie!