Cover-Bild Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)
Band 1 der Reihe "Ewert Grens ermittelt"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Anders Roslund

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Kriminalroman | Der Krimiautor der Stunde – Roslunds Bücher sind hochaktuell und unterhalten phänomenal
Ulla Ackermann (Übersetzer)

Ohne Vergangenheit wird die Zukunft gefährlich.

Fünf rote Kerzen auf einem Geburtstagskuchen. Zanas Vorfreude ist groß. Doch dieser Tag verändert alles für ihre Familie. Dabei wollte sie nur mit allen "Happy Birthday!" singen.

Als Kommissar Ewert Grens das Stockholmer Apartment betritt, nehmen ihm der Geruch schlecht gewordenen Essens und der Geruch nach Verwesung den Atem. Was er dann erblickt, wird er nie wieder vergessen. Fast zwanzig Jahre später steht er wieder in demselben Apartment. Jemand ist zurückgekehrt und sucht nun nach Zana. Grens weiß, die Zeit ist knapp, er muss Zana vor ihren Verfolgern finden.

Anders Roslund erzählt von Verrat und Rache, seine Ermittler Grens und Hoffman gehen drei Tage lang durch die Hölle.

***

»Scandi-Noir-Fans kommen voll auf ihre Kosten. Geburtstagskind ist eine düstere Lektüre – nichts für zartbesaitete Leser:innen.« The Herald

»Was für ein Pageturner! Clever, nachdenklich und unglaublich gut erzählt. All das zu einem Soundtrack, von dem wir nicht genug bekommen können.« Svenska Dagbladet

»Unmöglich, dieses Buch beiseitezulegen. Wie gelingt es Anders Roslund nur, Tage, Stunden und Sekunden so ineinanderfließen zu lassen?« Expressen

***

Für alle, die nicht genug von atemraubender Unterhaltung bekommen:
Der neue Thriller von Anders Roslund: » Schlaft, Kinder, schlaft«.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Überlebende

Vor vielen Jahren überlebte das kleine Mädchen und Kommissar Grens kümmerte sich um sie. Und heute wird er an die selbe Adresse gerufen. Ein harmloser Einbruch, bei dem nichts fehlt. Nur der Boden wurde beschädigt. Möglicherweise war dort etwas versteckt, was sie damals nicht gefunden haben. Hat Grens etwas nicht exakt genug gearbeitet? Ist die kleine Zana, die inzwischen erwachsen ist, in Gefahr? Grens will unbedingt verhindern, dass seinem Schützling etwas zustößt. Doch dazu muss er erstmal herausfinden, was mit ihr geschehen ist.

Kommissar Grens steht kurz vor der Pensionierung. Ein Tag, den er überhaupt nicht herbeisehnt. Seine Arbeit ist sein Leben, seit vor langer Zeit seine Anni nach einem Unfall zu einem Pflegefall wurde und inzwischen verstorben ist. Seine Wohnung ist groß und leer. Ewert Grens weiß nicht, ob er ein guter Opa hätte werden können, doch Kinder bestmöglich zu beschützen ist ihm ein echtes Anliegen. Und nun muss er Zana finden, um sie wieder beschützen zu können. Sein Team unterstützt ihn dabei. Hilfe bekommt er von ganz unerwarteter Seite. Hilfe, die auf Gegenseitigkeit beruht.

Dieser Kriminalroman hat einen Beginn, der einem den Atem stocken lässt. Wie kann so was passieren im so beschaulichen Schweden. Und schon da wirkt Kommissar Grens wie ein gewissenhafter Polizist, dem das Wohl seiner Schutzbefohlenen am Herzen liegt. Das hat sich auch zum Zeitpunkt der eigentlichen Handlung nicht geändert. Allerdings fragt man sich, ob der Autor das Alter seines Ermittlers nicht zu hoch gewählt hat. Man hat den Eindruck, dass die Figur noch einiges zu sagen hat, da geht es doch nicht, wenn einfach so eine Pensionierung dazwischenkommt. Es entwickelt sich ein weiterer Handlungsstrang, der zunächst ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen erscheint. Doch relativ bald klärt sich das und die Kombination aus zwei Ebenen verleiht dem Roman Drive und Geschwindigkeit. Ab einem gewissen Punkt ist man nur noch gefesselt. Das rasante Geschehen ist sehr gut durchdacht und das sympathische Team überzeugt mit Intelligenz und Mut.

Sucht man im großen weiten Netz, wird man feststellen, dass der Roman in die Welt von Anders Roslund passt, man weiß allerdings nicht so recht an welche Stelle. Schön ist es allerdings zu wissen, dass es von Ewert Grens durchaus noch mehr zu lesen gibt.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Spannender Thriller

In einer Stockholmer Wohnung wird eine Familie getötet, nur ein kleines Mädchen überlebt. Als Kommissar Evert Grens von dem Kind in die Wohnung gelassen wird, erkennt er, dass die Leichen liegen schon seit Tagen dort liegen müssen, während das Mädchen die ganze Zeit „Hoch soll sie leben“ gesungen hat. Zwanzig Jahre später ist auch Zana, das Mädchen von damals, in Gefahr.
Bereits der Anfang dieses Thrillers hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Beim Lesen ahnt man schon, dass da was nicht stimmt mit der Familie und als Kommissar Evert Grens in die Wohnung gelassen wird von dem kleinen Mädchen, bekommt man auch die Bestätigung. Seit Tagen schon ist die Familie tot und das Mädchen singt die ganze Zeit „Hoch soll sie leben“. Ziemlich gruselig. Man spürt direkt die Atmosphäre die dort herrscht. Auch die weitere Handlung war spannend zu lesen und man taucht sofort ein in die Geschichte und will wissen, wie es weitergeht. Die Ermittler haben mir ganz gut gefallen. Der Schreibstil des Autors ist leicht und angenehm zu lesen. Anders Roslund versteht es, den Leser zu fesseln.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Fesselnder Thriller

Der Geburtstag der fünfjährigen Zana endet in einer Tragödie. Ihre Familie wird allersamt erschossen, nur ihr gelingt die Flucht. Ihr Leben ändert sich daraufhin schlagartig. Erst kommt sie in ein Zeugenschutzprogramm, anschliessend mit einem neuen Namen zu einer Adoptionsfamilie. Sie möchte unbedingt herausfinden, wer für ihr Schicksal verantwortlich ist und macht sicht auf die Suche. In Stockholm herrscht in der Zwischenzeit grosse Auffuhr, denn es werden wieder Menschen auf die gleiche Art getötet. Kommissar Ewert Grens leitet die Ermittlungen und macht sich auf die Suche nach Zana, mit dem Hintergedanken, dass der Mörder hinter ihr her sein kann. Piet Hoffmann unterstützt ihn dabei und die beiden werden ein unschlagbares Team und geraten in der Unterwelt der Korruption und des Waffenhandels.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig und die Protagonisten, ganz besonders Kommissar Grens, war mir sehr sympathisch. Man kann leicht in die Geschichte eintauchen und sie hat auch so einige Wendungen parat, die den Leser auf die falsche Spur bringen. Ein bischen weniger vom Privatleben des Kommissars wäre nicht schlecht, dennoch ein gut geschriebener Thriller, den man angenehm liest.

Veröffentlicht am 29.08.2023

etwas zäh

Ich hab mich schon sehr auf diese Krimi-Reihe gefreut. Ich mag skandinavische Krimis sehr gerne und hab in meiner Schulzeit einige davon gelesen. Auch hier hatte ich das Gefühl, gleich in einen solchen geraten zu sein. Der Anfang begann spannend und vielversprechend. Es wurde so erzählt, dass ich gleich das Gefühl hatte, mitten in diesem Haus zu sein. Was mich dann aber etwas verwirrte, war, dass es in der Geschichte dann einen Cut gab und neue Protagonisten auftraten. Ich konnte diese beiden Handlungsstränge nicht so recht zusammenbekommen. Zum Schluss fügte sich dann alles aber dennoch zusammen.
Der Schreibstil hat mir grundsätzlich gut gefallen. Zwischendurch fand ich die Geschichte aber sehr zäh und langatmig. Der Schluss hat mich dann wieder ein wenig versöhnt.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Luft nach oben.

Der Klappentext war sehr ansprechend geschrieben, sodass ich sehr neugierig auf das Buch war und mich gefreut habe es endlich zu lesen.
Die ersten Seiten fangen direkt mit Gänsehaut an und ich fand die ...

Die ersten Seiten fangen direkt mit Gänsehaut an und ich fand die ersten Seiten mit dem Ermittler Grens, der mir wirklich sehr sympathisch war, spannend zu verfolgen und war sehr gespannt auf alles weitere. Dann kam plötzlich ein anderer Mann und ich hatte das Gefühl, in einer völlig anderen Geschichte zu sein. Zugegeben, es hat mich sehr verwirrt, dass es plötzlich um was ganz anderes ging als noch zu Beginn der Geschichte. Zwar war auch die Geschichte irgendwie spannend, aber es hat mich sehr viel Kraft gekostet, mich mit Hoffmanns Art anzufreunden. Irgendwie war er mir unsympathisch. Der Mittelteil war so in die Länge gezogen, durch viele Informationen die für mich eher unrelevant waren, sodass ich wirklich am überlegen war das Buch abzubrechen und ich nur sehr mühsam voran kam mit dem Lesen. Im Laufe der Geschichte lernt man, dass die beiden sich schon kennen und versteht, wieso Hoffmann für die Geschichte wichtig ist.
Was mich zudem sehr gestört hat ist, dass es keine richtigen Kapitel gibt und man eigentlich immer von einem zum anderen springt, ohne es vorher zu wissen. Das fand ich teilweise wirklich anstrengend.
Ich habe mich dennoch bis zum Ende durchgequält und das Ende gefiel mir tatsächlich gabz gut, es war eine Überraschung wie es aufgelöst wurde.
Von mir gibt es trotzdem „nur" 3 von 5 Sternen.