ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2021

Auftakt der Karlsbad-Serie

Der andere Sohn

Nach einem missglückten Undercover-Einsatz im Drogenmilieu kehrt der FBI-Agent John Adderley im Rahmen eines Zeugenschutzprogrammes nach Schweden zurück, wo er die ersten Lebensjahre verbrachte. In Karlsbad wird er Mitglied des Ermittlerteams, das einen zehn Jahre alten Cold Case neu aufrollt. In dem Vermisstenfall Emilie war der einzige Verdächtige und in der Öffentlichkeit feststehende Täter Johns Halbbruder Billy. John möchte mit der Teilnahme an den Ermittlungen dafür sorgen, dass die Wahrheit ans Licht kommt.
Die Protagonisten werden gut und facettenreich, mit ihren Ecken und Kanten herausgearbeitet. Wobei mir etliche der komplizierten Persönlichkeiten suspekt erscheinen und häufig keinen sympathischen Eindruck hinterlassen. Auch John hinterlässt mich zweigespalten, zum einen ist er ein intelligenter vorausschauender Ermittler und zum anderen ist er teamunfähig und hadert mit seiner Vergangenheit.
Die Erzählung in zwei Zeitebenen finde ich gelungen. In der Zeit um 2009 erfährt man vom Verschwinden Emilies, den Ermittlungen und wie die Eltern diese Zeit erleben. Im Jahr 2019 wird über Johns verunglückten Undercover-Einsatz geschrieben, sowie den erneuten Ermittlungen im Vermisstenfall Emilie. Die Handlungen sind nachvollziehbar und schlüssig, ebenso werden die Szenen detailreich beschrieben. Der Spannungsbogen wurde durch die zum Teil überraschenden Wendungen bis zum Schluss hoch gehalten und es endet für mich mit einem unvorhergesehenem Täter/In. Der flüssige Schreibstil ist fesselnd und angenehm zu lesen.
Dieses Buch ist ein gelungenes Krimi-Debüt mit einem ungewöhnlichen Ermittler und einem Cliffhanger, der Johns Privatleben betrifft und einen neugierig macht, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Spannender Regionalkrimi

Nordwesttod

Kommissarin Anna Wagner wechselt von Bayern nach Kiel, um dort beim LKA eine Abteilung für Vermisstenfälle aufzubauen. Hendrik Norberg wechselt aus privaten Gründen von der Mordkommission zur Polizeidienststelle in St. Peter-Ording, wo er der neue Dienststellenleiter wird. Der erste Fall dieses Duos betrifft das Verschwinden von Nina Brechtmann …
Die Protagonisten sind dynamisch, facettenreich, schlüssig und sympathisch gezeichnet.. Die Mischung zwischen der Polizeiarbeit und dem Privatleben von Anna und Hendrik finde ich gelungen. Die Handlung wird schlüssig und spannend dargestellt. Der Spannungsbogen bleibt bis zum Ende aufgrund von falschen Fährten und diversen Wendungen aufrechterhalten. Die Landschafts- und Ortsbeschreibungen sind detailreich und lebendig beschrieben. Die Geschichte wird aus Sicht der beiden Ermittler erzählt. Der angenehme Schreibstil liest sich flüssig und mitreißend.
Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung mit dem sympathischen Ermittlerduo.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Spannend

Blutzeit

Lina Saint-George trennt sich von ihrem Mann und kehrt in ihre Heimat Hachenburg zurück, wo sie auch mit einem beruflichen Neuanfang als Staatsanwältin beginnt. Kaum im Westerwald angekommen, muss sie sich mit etlichen bestialischen Morden auseinandersetzen. Unter den Opfern sind auch alte Bekannte Linas und es stellt sich die Frage, ob die Morde in einem Zusammenhang mit ihr stehen.
Der klare flüssige Schreibstils und die kurzen Kapitel lassen einen guten Lesefluss zu. Die meisten Protagonisten werden bildhaft und authentisch dargestellt. Die Szenen werden detailreich beschrieben. Die Handlung ist überwiegend schlüssig, allerdings kommt es im letzten Drittel zu Ereignissen, die für mich unglaubwürdig sind. Der Spannungsbogen zieht sich durch die Geschichte und aufgrund etlicher Wendungen bleibt es bis zum Schluss fesselnd mit einem großartigen Showdown.
Mit dem Thriller rund um Lina verbrachte ich mitreißende Lesestunden.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Mitreißende Liebesgeschichte

So bittersüß die Liebe ist

Bei Carlie und Rob war es Liebe auf den ersten Blick und sie sind seit ihrer Teenagerzeit zusammen. Etliche Jahre später leben sie gemeinsam in London und planen eine gemeinsame Zukunft. Doch dann kommt Robs Geheimnis heraus und alles ist auf einmal anders. Kann ihre Liebe diesen Verrat überstehen?
Der Debütroman ist keine herkömmliche Liebesgeschichte, sondern zeigt auf, wie zerstörerisch sich Lügen auf die Liebe auswirken können. Die Geschichte wird in zwei Zeitebnen erzählt und springt zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. Sie wird aus Claires und Robs Sicht erzählt, wobei man erfährt wie die Beziehung sich entwickelt. Die Protagonisten werden bildhaft, mit ihren Ecken und Kanten, skizziert und wie sie sich im Laufe der Jahre verändern. Allerdings konnte ich einige der Entscheidungen, vor allem bei Claire nicht nachvollziehen. Der Schreibstil liest sich angenehm und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Dialoge zwischen den Protagonisten sind gut dargestellt und authentisch.
Mit der emotionalen und realitätsnahen Geschichte verbrachte ich einige schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Bewegender Einblick

Herzfehler im Gepäck

Die Autorin berichtet in dieser Autobiografie von ihrem Leben mit zwei chronischen Krankheiten.

Mit eindrucksvollen Worten beschreibt sie ihr Leben zwischen Klinik und Alltag. Wobei der Großteil und damit auch die entscheidenden Erfahrungen die Klinikaufenthalte betreffen, wo sie vom Leben auf der Intensiv- und peripheren Station spricht. In einigen Kapiteln schreibt sie davon, wie Außenstehende mit ihr und ihrer chronischen Erkrankung umgehen. Ihr Schreibstil ist flüssig und bildhaft, mit einer Spur Humor, aber auch Sarkasmus, versehen. Ebenso verzichtet sie überwiegend auf Fachbegriffe, was dem Lesefluss gut tut. In kurzen Kapiteln erzählt sie von ihrer persönlichen Entwicklung. Wobei mir ein wenig fehlte, z.B. zu erfahren, wie ihre Freunde oder ihr Partner am Anfang auf ihre Krankheit reagierten bzw. wie diese damit umgehen. Dies hätte eventuell Außenstehenden Ängste nehmen können, wie sie mit Herzkranken umgehen. Ihre Darstellungen von Ärzten und Pflegepersonal empfinde ich phasenweise überzogen negativ; allerdings kann ich ihren „Frust“ verstehen. Die Autorin beschreibt in berührenden und informativen Worten ihre Hochs und Tiefs und sie überzeugt mit ihrer positiven Grundstimmung.