Profilbild von Emmy29_4

Emmy29_4

Emmy29_4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2022

Zwischen Wahrheit und Lüge verstecken sich die Geheimnisse

Ein Buch rund um das Spiel zwischen Wahrheit und Lüge – das Buch musste ich lesen!

Und dabei konnte mich nicht nur das Cover überzeugen, sondern besonders die Hauptprotagonistin Fawn. Wer Humor liebt und gerne ein Lächeln auf den Lippen während des Lesens spürt, ist bei diesem Buch und den Charakteren goldrichtig. Fawn ist vorlaut, mutig und ein stückweit verrückt – was sie sogar selbst zugibt. Und genau diese Mischung macht sie so unglaublich sympathisch. Als männlicher Hauptprotagonist erhält Caeden, auch Lord Kaltprinz genannt, einiges an Aufmerksamkeit. Besonders am Anfang wirkte er so, wie sein Spitzname – nämlich kalt und unnahbar. Dann taut er langsam auf. Besonders die Wortgefechte zwischen ihm und Fawn sind zum Schmunzeln.

Wer nach Humor sucht, wird hier nicht lange suchen müssen. Die Handlung wird davon jedoch keinesfalls ins Lächerliche gezogen. Beginnen wir aber mit dem Weltenaufbau. Mentano wird von eine magische Kuppel geschützt. Wichtig dafür sind die weißen Magier, die Barrieren schaffen und die roten Magier, die Illusionen schaffen & Lügen erkennen können. Zudem gibt es eine Art Rangsystem, das sich an den Ringen des Landes orientiert. Es ist ganz klar eine Monarchie und hat mich ein bisschen an Tribute von Panem erinnert.

Was unglaublich erfrischend war, war die Liebesgeschichte – klar, es ist ein Jugendbuch und da kann man ruhig davon ausgehen, dass es etwas kitschiger wird. Allerdings hielt sie sich stark zurück und ließ den Charakteren Raum. Und gerade das verleiht auch der Geschichte eine Frische.

Ich habe dieses Buch in einer Leserunde gelesen und war deswegen im ständigen Austausch. Spannend war es zu sehen, wie viele Theorien sich dabei ergaben. Diese haben sich auch mehr angehäuft, als abgebaut, sodass ich auf den zweiten Band unglaublich gespannt bin. Es wurde viel angedeutet und ich möchte so viele Themen mehr ausgeführt haben – angefangen mit dem Familiengeheimnis bis hin zum Königreich. Deswegen bin ich geradezu gezwungen den zweiten Band zu lesen.

Fazit: Dieses Buch bietet dem Leser eine große Bandbreite – angefangen mit einer humorvollen Protagonistin, einem spannenden Weltenaufbau bis hin zu Geheimnissen, bei denen es mir in den Fingern juckt sie aufzudecken. Von mir gibt es ganze 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Sowohl innerlich, als auch äußerlich eine grandiose Anthologie

Von Flusshexen und Meerjungfrauen

Mit der fünften Anthologie des Drachenmond Verlages tauchen wir mitten ins Wasser ein. Seien es Meerjungfrauen, Kappas oder Brunnengeister – hier findet man alle möglichen fantastischen Gestalten aus der Feder unzähliger Autoren!

Auf dieses Buch habe ich mich so sehr gefreut! Erst einmal zum Cover: Es ist wieder eine wunderschöne Kreation von Alexander Kopainski. Die Gestaltung passt mal wieder sehr gut zum Inhalt und auch die innere Gestaltung wurde mit den unzähligen und liebevollen Zeichnungen inhaltlich perfekt abgestimmt.

Grundsätzlich habe ich bislang nur eine Anthologie gelesen und ich finde diese Sammelbände wirklich perfekt, um neue Autoren zu entdecken. Auch hier lassen sich 17 Autoren und Autorinnen finden, welche alle auf ihre eigene Art und Weise das Thema angehen. Vor jedem Werk werden die Schriftsteller kurz vorgestellt und oft lassen sich auf Seiten mit wenig Text große und wunderschöne Zeichnungen erkennen. Christian Handel hat sich die Mühe gemacht und fleißig organisiert, um wie jedes Jahr im Drachenmond Verlag eine Anthologie herauszubringen. Es sind außerdem auch drei Übersetzungen dabei, die mich sehr überraschen und beeindrucken.

Inhaltlich werden hier alle möglichen Klassiker adoptiert, als auch komplett neue Geschichten geschrieben. Zu den Märchenadoptionen gehören unter anderem Loreley und Die Schöne und das Biest. Gemeinsam haben sie aber alle das Element Wasser. Es gibt eine große Auswahl an Settings, die sich an unterschiedlichen Orten und Kulturen. Als Leser habe ich die vielfältigen Inspirationen wahrgenommen und geliebt! Die Charaktere waren alle auf ihre Weise wundervoll – von einem homosexuellen Jungen, bis hin zu einer Sternschnuppe mit Heimweh. Obwohl die Arten zu Schreiben total unterschiedlich waren, so konnte ich doch schnell mit der nächsten Geschichte weiterlesen. Zu meinen liebsten Werken gehören „Die Jägerin“, „Wovon ich singe“, „Von der Schönheit ein Biest zu sein“ und „Das Meer und seine Geliebte“. In jeder Geschichte kam es trotz der wenigen Seiten zu unerwarteten Wendungen und oft auch eine Botschaft, die mich berührt hat. Ich habe definitiv neue Autor*innen entdeckt, von denen ich mehr Bücher lesen werde.

Fazit: Die fünfte Anthologie des Verlages kann nicht nur durch die grandiose Gestaltung punkten, sondern auch mit dem Inhalt. Die Schriftsteller schaffen Welten voller Ungeheuer, Wasser und einer Menge Fantasie! Der Geschmack jedes Lesers wird bedient und anhand meiner Begeisterung gibt es ganz klar 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.01.2021

Dark Romance auf einer völlig neuen Ebene

Snyper

Payton trifft in einer Bar auf Snyper. Er ist gefährlich und seinen Problemen erlegen. Allein schon anhand seiner Präsens sollte sie das Weite suchen, doch Payton bietet ihm die Stirn und widersetzt sich ihm. Sie bringt ihn dazu seine eigenen Regeln zu brechen und regt Gefühle an…

Das Cover ist wahrlich ein Traum und verkörpert fast schon die Atmosphäre des Inhalts. Auch die innere Gestaltung mag ich sehr.

Grundsätzlich wird die Geschichte aus den Sichten von Snyper und Payton beschrieben. Snyper ist ein dunkler, rücksichtsloser Mann, der nicht mehr gegen seine Dämonen ankämpft und als Folge seiner Vergangenheit lebt. Seine groben Taten lassen oft seine angeknackste Persönlichkeit sehen, aber dennoch war er wirklich sehr sympathisch. Seine Gedankengänge mochte ich gerne und es war unterhaltsam zu lesen, wie Payton ganz andere Seiten in ihm weckt.

Payton ist eine unglaublich starke Frau, die weiß was sie möchte und alles in Bewegung setzt um dies auch zu bekommen. Ihre direkte Art hat mich manchmal zum Lachen gebracht und ich musste öfters Staunen bei ihren Umgang mit Snyper. Die beiden passen wie Topf auf Eimer und ich feiere diese Kombination wirklich sehr.

Bei der Liebesgeschichte arbeitete die Autorin mit dynamischen Elementen und einer Menge Action. Man erhält Einblicke in die Arbeit von Snyper und lernt die Charaktere näher kennen. Zeitsprünge unterstützen dies noch weiter. Obwohl die Erotik in diesem Buch nicht zu kurz kommt, liegt der Fokus nicht ausschließlich auf heiße Szenen. Ernste Gespräche untermauern die Liebesgeschichte und es werden Gefühle hervorgerufen, die für Snyper unmöglich erscheinen. An der ein oder anderen Stelle musste ich durch die humorvolle Ader sogar schmunzeln. Sobald man sich traut in die Welt von Snyper einzutreten, ist dies ein außergewöhnliches Leseerlebnis. Dieser Band der Reihe handelt nur von Snyper und Payton, jedoch vieles angedeutet, sodass ich gespannt auf die anderen Bände mit anderen Charakteren bin.

Fazit: Crystal May konnte mich mal wieder vom Hocker hauen. Dark Romance wird hier auf eine völlig neue Ebene gehoben, die mich total von sich überzeugen konnte. Die Charaktere passten perfekt zu einander, sodass ich begeisterte 5 Sterne verteile.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Ein einzigartiges Schmuckstück in dem Genre

SMOKE

Bei ihrem Road Trip stoßen Cinder und ihre Freundin Ivy in einem altmodischen Salon auf Smoke. Trotz aller Warnungen küsst sie den Cowboy, sodass Ivy sie im Stich lässt. Nun ist sie auf die Hilfe vom mysteriösen Smoke angewiesen, bei dem sie auch glatt übernachtet. Doch dann wacht sie gefesselt auf…

Die Geschichten von Jane S. Wonda können mich immer wieder begeistern und somit war für mich klar, dass auch dieses Buch von mir gelesen werden muss! Das Cover ist mal wieder ein große Highlight, genauso wie der Buchrücken und der Klappentext.

Größtenteils wurde aus der Sicht von Cinder geschrieben, dennoch erhält man in manchen Kapiteln auch Einblicke von Smoke. Die Charaktere sind hier wirklich sehr gut gelungen. Beide bieten spannende Gegensätze und jede Menge Material, damit die Funken fliegen. Obwohl dieses Buch ein Erotikroman ist, so lag auf der körperlichen Nähe keinesfalls der Fokus. Cinder ist unglaublich humorvoll, schlagfertig. Obwohl sie in den gefährlichsten Situationen vollkommen unerwartet reagiert und mich damit zum Schmunzeln bringt, ist sie wirklich sehr unterhaltsam. Manchmal lässt es sie etwas psychisch angeschlagen wirken, aber das verstärkt diese Wirkung nur weiter.

Während wir von Cinder relativ viel erfahren, so verhält sich Smoke unnahbar und distanziert.Obwohl wir faktentechnisch nur wenig über ihn erfahren, so erschien er doch ziemlich nah. Als Leser konnte ich ihn stellenweise schwer einschätzen. Dennoch habe ich ihn besonders durch seine Tierliebe schätzen gelernt.

Als Setting wurde natürlich nicht umsonst die Prärie Montanas gewählt. Die Umgebung wurde passend ins Buch eingebunden und der ländliche Charakter erhält eine starke Note.

Wie bereits schon erwähnt liegt auf der körperlichen Erotik besonders anfangs nicht der Fokus. Erst gegen Ende wird darauf näher eingegangen, was überraschend und definitiv erfrischend war! Ein kleiner Tipp: Lasst euch führen! Es gibt einige Überraschungen, welche man bei dem „typischen“ Genre nicht unbedingt erwartet, aber dadurch wird der Roman nur umso unterhaltsamer!

Das Ende war ein Highlight an sich. Ich konnte meinen Mund gar nicht mehr schließen! Der Cliff-hanger war echt gemein und lässt mich wünschen sofort Band 2 zur Hand zu haben.

Fazit: Das Buch hat mich fasziniert, überrascht und absolut begeistert! Es ist ein einzigartiges Schmuckstück in dem Genre Dark Romance, und somit ganz klar ein großes Highlight! Es gibt ganze 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 31.10.2020

Lass dich durch die fantastischsten Welten führen!

Wonderlands

Ein Reiseführer durch die unterschiedlichsten Welten. „Wonderlands“ führt uns mit 100 Essays durch die fantastischsten Orten der Weltliteratur. Beginnend mit dem Gilgamesch-Epos bis hin zu „Zwei Jahre, acht Monate und achtundzwanzig Nächte“ werden 3000 Jahre von den ersten Epen bis zur Fantasy dargestellt.

Das Buch ist in fünf Rubriken eingeteilt. Es beginnt mit „Alte Mythen & Legenden“ und endet mit dem Computerzeitalter. Wichtig bei der Zusammenstellung war, dass die Geschichten in einer frei erfundenen Welt oder einem erdachten Land spielen. Jeder Geschichte werden zwei bis vier Seiten des Gesamtwerkes zugeteilt. Neben dem Inhalt werden interessante Informationen über den Autor und das Originalcover abgebildet. Mit einem einheitlichen Layout und schwarz-weiß Bilder der Autoren wird eine Einheitlichkeit gezaubert. Die Gestaltung des Buches ist zudem ganz klar eines der Highlights. Durch das Cover wurde ich ja bereits neugierig, aber auch inhaltlich wurde nicht mit Illustrationen und Fotos gespart. Das war ein passender Ausgleich zu den Essays und veranschaulichte den Inhalt.

Die Ausarbeitung waren wirklich außergewöhnlich. Bei diesem Buch handelt es sich nicht um eine gewöhnliche Zusammenstellung von Werken, sondern anhand des Schreibstils hat man als Leser gemerkt, wie genau die Autorin bei dieser Sammlung recherchiert hat. Neben dem Inhalt werden die gestalteten Welten analysiert, interpretiert und auch auf die Gegenwart bezogen. Oft wird Bezug auf bereits genannte Werke genommen, um beispielsweise einen Vergleich darzustellen oder um zu zeigen, von welchen Geschichten sich der jeweilige Autor inspiriert hat. Auch wenn „J. K. Rowling“ und „Lewis Carroll“ möglicherweise darauf schließen lassen, dass dieses Buch von Kindern gelesen werden kann, kann ich das nicht empfehlen! Der Schreibstil ist anspruchsvoll und teilweise von Fachbegriffen durchzogen. Selbst als Leser brauchte ich ein wachsames und kein müdes Auge, um die Zusammenhänge nachvollziehen zu können. Erst dadurch wird das Leseerlebnis wirklich magisch und außergewöhnlich.

Anfangs war ich etwas enttäuscht, da mir bei den „Alten Mythen und Legenden“ nur wenige bekannt vorkamen. Im Nachhinein sehe ich es jedoch nicht mehr ganz so kritisch. Die Werke ähneln und unterscheiden sich gleichermaßen gravierend und konnten mich auf unterschiedliche Art und Weise faszinieren. Bei „Der Report der Magd“ hat mir besonders die feministische Seite gefallen, welche auch bei „Ihrland“ einen Platz findet. Beides werde ich in bald lesen. Bei „Der Zauberer von Oz“ und „Alice im Wunderland“ konnte ich die konstruierte Welt schätzen lernen, während ich bei „Herr der Ringe“ und „Das letzte Einhorn“ mehr über den Hintergrund erfahren habe.

Auch wenn meine Begeisterung für das Buch groß ist, habe ich doch das Gefühl, die Autorin hätte nicht alle wichtigen Werke der letzten Jahrhunderte genannt. In dieser Sammlung ist eine Grenze vorhanden, das ist mir klar, jedoch sind Autoren wie „Michael Ende“ und „Patrick Rothfuss“ nicht mehr aus dem Genre der Fantasy zu denken.

Grundsätzlich habe ich besonders bei der „Neuen Weltordnung“ und dem „Computerzeitalter“ Lieblinge gefunden – was vielleicht auch daran liegt, dass mir viele Bücher dort bekannt vorkamen und ich auch das ein oder andere wie „Harry Potter“, „Tintenherz“ und „Alles, was wir geben mussten“ gelesen habe. Da mir deren Rahmenhandlung bekannt war, fiel mir ein weiteres Mal die Detailverliebtheit der Autorin auf. Kleinigkeiten zur Entstehung der Geschichte animieren den Leser weiterlesen zu wollen und zaubern dabei eine außergewöhnliche Atmosphäre.

Fazit: Es ist ein fantastisches Buch, um aus der Realität zu fliehen und sich in unbekannte Welten entführen zu lassen. Durch die ungewöhnlichen Welten und den wunderschönen Illustrationen ist es ein geeignetes Geschenk für Fantasy und Science-Fiction-Liebhaber. Von mir gibt es 4,5 bis 5 Sterne!