Cover-Bild City of Glass
Band 3 der Reihe "Die Chroniken der Unterwelt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Cassandra Clare

City of Glass

Chroniken der Unterwelt 3
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Um das Leben ihrer Mutter zu retten, begibt sich die junge Schattenjägerin Clary auf eine gefährliche Mission. Heimlich macht sie sich auf in die Hauptstadt Idris. Damit bricht sie ein uraltes Gesetz – doch das ist bald nicht mehr ihr größtes Problem: Ein Dämonenheer droht Idris zu überrennen, und es gibt nur eine einzige Möglichkeit, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren tief verwurzelten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Wesen der Unterwelt in den Kampf ziehen. Während die Lage sich zuspitzt, versuchen Clary und Jace zudem ihre komplizierte Beziehung zu klären – und müssen erfahren, wie hoch der Preis für Liebe und Verrat sein kann …

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ein toller dritter Teil, der den beiden ersten Bänden in nichts nachsteht!

Ich liebe die Reihe Chroniken der Unterwelt und bin wirklich innerhalb kürzester Zeit ein riesiger Fan geworden. Der dritte Band hat mir genauso gut gefallen wie schon die zwei Bänder davor. Ich finde in dieser Reihe ist alles was gute Bücher brauchen; eine wirklich spannende und fantastische Story, tolle authentische und facettenreiche Charaktere und ein exzellenter Schreibstill. Die Chroniken der Unterwelt sind für mich wirklich ein absolutes Must-Read.
Der Aufbau der Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es war von Anfang an super spannend und ich musste wirklich immer weiter lesen. In diesem Band hat sich das Setting verändert und das fand ich wirklich echt toll, denn so habe ich noch mal einen ganz anderen Einblick in die Welt der Schattenjäger bekommen. Idris (das Land der Schattenjäger) war super vielschichtig aufgebaut und es hat mir großen Spaß gemacht immer mehr über dieses Land und natürlich auch die traditionellen Dinge der Schattenjäger herauszufinden.
Die Charaktere habe ich von Teil zu Teil mehr ins Herz geschlossen. Clarys aufgeweckte und willensstarke Art mochte ich wirklich gerne und Jaces Gefühle wurden stärker gezeigt und haben ihn so für mich viel nachvollziehbarer und sympathischer gemacht. Isabelle und Alec habe ich auch noch einmal besser kennengelernt und wirklich ganz andere Seiten an beiden entdeckt. Und mit Simon bin auch warm geworden. Ich mochte ihn in den ersten zwei Bänden nicht so gerne, er war mir irgendwie immer ein bisschen zu langweilig und an manchen Stellen zu trotzig. Aber in diesem Band habe ich ihn wirklich ins Herz geschlossen. Er hat sich seit er ein Vampir ist wirklich sehr positiv entwickelt und ist ein wesentlich eigenständiger Mensch (bzw. besser gesagt Vampir) geworden. Wirklich tolle, authentische und liebeswürdige Charakter.
Cassandra Clares Schreibstill ist für mich immer wieder ein absoluter Traum und das I-Tüpfelchen auf ihren tollen Büchern. Ihr Schreibstill ist wunderschön und flüssig zu lesen. Emotionen werden gut rübergebracht und Ding werden detailliert beschrieben. Mir hat auch die hin und wieder wechselnde Erzählform sehr gefallen, ich hatte so einfach einen besseren Blick auf die Dinge.
Mein Fazit: Ein tolles Buch (bzw. die ganze Reihe ist toll) das ich jedem absolut ans Herz legen an. Ein außergewöhnlicher Fantasy-Roman mit einer wirklich komplexen neuen Welt. Lest dieses Buch, ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 06.06.2020

tolle Fortsetzung

Das Cover ist hart und meiner Meinung nach passt es perfekt zu den anderen beiden Bänden.
Der Schreibstil der Autorin angenehm und leicht, nahezu perfekt.
Ich flog nur durch die Seiten und habe den gesamten ...

Der Schreibstil der Autorin angenehm und leicht, nahezu perfekt.
Ich flog nur durch die Seiten und habe den gesamten Inhalt so schnell aufgenommen, wie ich nur konnte.
Endlich ist der dritte Band da! Und ich habe mich so gefreut! Es war toll, wieder in die Welt von Clary und Jace einzutauchen.
Auch die Welt der Shadowhunters wurde uns immer näher gebracht und man lernte so manches weiteres Kennen.
Die Autorin schaffte es, immer mehr Spannung, Achtion und Abenteuer hinein zu packen und hat mich mit ihren Wendungen nahezu überrascht. Ich konnte perfekt an die anderen Bände anknüpfen. Auch wie sie die Charaktere zum Leben erweckt, ist nahe zu toll geschafft! Auch wenn ich mir eine Weiterentwicklung der Charaktere hätte ich mir dennoch gewünscht. Der gesamte Platt einfach toll! Ich liebe diese Reihe und freue mich auch auf die nächsten.
Toll finde ich, dass die Kapitel in mehreren Sichten aufgeteilt ist und man so vieles auf einmal erfährt und es vielfältig gehalten wird. Spannung aufbauen kann die Autorin, da sie bei den spannendsten Stellen immer einen Cut machte und man dann ein Sichtwechsel geschieht.
Ich find es toll, dass so manche Sachen endlich aufgedeckt werden und auch wie neue Fragen aufkommen.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band. Vor allem finde ich es toll, dass der Goldmann Verlag die ganze Reihe mit den Englischen Covern veröffentlichen tut! Da ich sie viel schöner und ansprechender finde.

Fazit: Eine unfassbare gelungene Fortsetzung! Ich werde definitiv auf die nächsten Bände Hinfiebern!
5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Große Liebe

Dieses Buch habe vom Goldman Verlag als Leseexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, Dafür möchte ich mich noch einem Bedanken.

Klappentext:
Um das Leben ihrer Mutter zu retten, begibt sich die junge ...

Klappentext:
Cover:
Können wir bitte einmal darüber sprechen wie schön dieses Cover ist. Ich bin so froh, dass der Goldmann Verlag die Englischen Cover übernommen hat und dann auch noch mit diesem wunderschönen Buch Schnitt.
Der Buchschnitt sah schon immer total schön auf Bildern aus, aber wenn man die Bücher wirklich in seinem Bücherregal stehen hat, sieht es noch Tausend mal schöner aus.
Ich bin froh, dass der Goldmann Verlag jetzt nach und nach alle Bücher der Reihe bei sich ins Programm mit den englischen Covern aufnehmen möchte.
Wie ich es schon von den zwei vorherigen Bänden kenne hat die Autorin einen wunderschönen Schreibstil, ich liebe es wie sie die Gespräche zwischen den Charakteren zum Leben erweckt. Ich kann Stunden Jace und Simon beim Streiten zuhören. Jedes Mal, wenn ich eine Szene, mit dem beiden lese Mus ich so lachen.
Jede Szene zwischen Alec und Magnus, auch wenn es leider nur ziemlich wenige sind, ist so unglaublich toll ich wünsche mir wie die nächsten deine da viel viel viel mehr.
Besonders toll fand ich das die Kapitel in Mehreren sichten aufgeteilt sind. So liest man zum Beispiel das aktuelle Geschehen aus der von Jace, an der spannendsten Stelle macht die Autorin einen Cut und wir lesen etwas aus der Sicht von Maja die nicht mal bei dem aktuellen Geschehen dabei ist, sondern an einem anderen Handlungs-Strang beteiligt ist.
Ich wollte wissen wie es mit der vorherigen Personen weitergeht, musste so den gerade anliegenden Abschnitt schnell lesen, der auch so spannend war, und auch an einer super spannenden Stelle endete. Das war ein nie endender Kreislauf. Abgesehen von den Cliffhängern hatten diese Abschnitte noch was Gutes an sich, ich konnte so in die Köpfe der verschiedensten Charaktere schauen, auch in die, die sonst nicht so präsent sind. Natürlich einmal Clary und Jace aber auch Simon, Maja und Izzy.
Das Buch hat auch einige Plot Twist und überraschende Wendungen, so saß ich einmal spät Abend auf meinem Bett und konnte kaum fassen was ich da gelesen habe. Ich musste das Buch wutentbrannt zu Klappen und Aufschreien und das Geschehen zu verarbeiten.
Ganz besonders hat mir gefallen dass, das Buch nur die ersten ca.50-60 Seiten in New York spielt und ab da nur in Idris. Ganze 550 Seiten nur in der sagenumwobenen Stadt der Nephilim.

Schreibstil:
Wie man es von Cassandra Clare hat sie einen sehr mitreisenden und sehr sarkastischen Schreibstill.
Ich liebe es, dass sie sehr vielseitige und wieder erkennbare Charaktere hat. Ich kann ihre Charaktere anhand eines Satzes meistens wiedererkennen, und das Liebe ich einfach.
Cassandra beschreibt Dinge und Orte auf eine besondere Weise, man kann sich alle sehr gut vorstellen und sich in die Lage hineinversetzten aber sie redet nie zu sehr um den heißen Brei herum.
Sie schafft es auch immer wieder normale und eigentlich unwichtige Gespräche zwischen Charaktere interessant wirken zu lassen.

Fazit:
Bis jetzt der beste Teil.
Lest einfach diese Reihe, sie ist so toll.
Wer auf eine spannende Urbanfantasy Buchreihe mit einem interessanten Weltenaufbau und Charakteren zum Verlieben steht, ist hier genau richtig.

Wie immer top! 5 Sterne ich freue mich schon auf die nächsten Bände

Veröffentlicht am 02.04.2020

Spannender, düsterer und actionreicher!

Die Welt der Shadowhunter hat sich verändert.
Idris ist nicht mehr das, was es mal wahr. Dunkle Zeiten sind angebrochen.

Die Welt der Shadowhunter hat sich verändert.
Idris ist nicht mehr das, was es mal wahr. Dunkle Zeiten sind angebrochen.
Es gibt nur eine Chance, sich gegen Valentine und dessen Dämonenheer zu behaupten und den Kampf zu überleben. Schattenjäger und Schattenwesen müssen sich zusammen schließen- Stolz und Hass muss überwunden werden.
Auch Clary erkennt, dass sie nicht mehr ihr normales Leben zurück kehren kann. Denn als Jace in Gefahr gerät, stellt sie sich ihrem Schicksal und tritt der tödlichen Gefahr entgegen.

Der lebendige und bildhafte Schreibstil entführt einen abermals in die Welt der Schattenjäger.
Im dritten Teil der »The Mortal Instruments« Reihe spitzt sich die Lage zu.
Cassandra Clare hat es mal wieder geschafft, einen weiteren Pageturner zu schreiben - noch düsterer, spannender und ereignisreicher als die beiden Vorgänger!
Die einzelnen parallelen Handlungen erreichen nach und nach ihren Höhepunkt und verleiht Spannung durch die verschiedenen Sichten der einzelnen Kapitel. Sie brechen an den spannendsten momentan ab, lassen einen mit einem Cliffhanger zurück, sodass es geradezu unmöglich ist, das Buch aus der Hand zu legen. Dies macht es komplex und das Buch bekommt eine bessere Aufteilung als die anderen beiden
Die einzelnen Charaktere werden mit schier unüberwindbaren Hindernissen und Problemen konfrontiert.

Nicht nur die Handlung ist meiner Meinung nach ausgereifter, sondern auch die Charaktere. Isabelle hat deutlich reifere Ansichten, wird erwachsener und besinnt sich. Sie scheint zu erkennen, dass man alleine mit Stolz und gutem Aussehen hier im Kampf nicht weiter kommt.
Alles scheint sich gegen Clary zu richten.
Jace stößt sich von ihr ab. Hier wird man von Cassandra förmlich auf die Folter gespannt. Sie lässt sich gerne Zeit, bis man die eigenen Spekulationen, wieso das alles passiert, bestätigt bekommt.
Jeder Charakter scheint sich zu wenden oder zu reifen. Nur Simon bleibt der liebenswerte Freund, den man sich immer an seiner Seite vorstellt.
Alle machen kleine Fehler, was sie menschlich und noch lebendiger macht.
Sebastian, ein neuer Charakter, verdreht hier nicht nur den weiblichen Lesern den Kopf. Er bringt neben anderen Neulingen frischen Wind in die Story.
Ein großer Pluspunkt, was mir sehr gefallen hat, war der Fokus auf Magnus und Alec. Bei ihnen scheint es mächtig zu Funken und man hofft inständig, dass dies endlich zu einer Lösung kommt. Denn seien wir mal ehrlich. Malec ist das tollste Paar der ganzen Reihe.

Die dauerhafte Spannung raubt einem die Nerven und führt zu einem größeren Lesevergnügen! Zwar ziehen sich ruhigere Kapitel etwas in die Länge, wurde aber jedes mal von Spannung abgelöst.
Cassandra zögerte Auflösungen einzelner Geheimnisse gerne mal in die Länge, was einen geradezu wahnsinnig macht, aber einen dermaßen fesselt!

Für mich ist dieser Teil mal wieder sehr gelungen!
Es fühlt sich an, als würde man Seite an Seite mit den Schattenjägern kämpfen. Spannung pur, denn jede Entscheidung hat eine Auswirkung. Die einzelnen Handlungsstränge führen zusammen und bekommen endlich mehr Tiefe.
Für Shadowhunter- und Cassandra-Clare-Fans ein muss!

5/5⭐

Veröffentlicht am 10.05.2021

Eine spannende Fortsetzung

Mit jedem Buch der Autorin bin ich begeisterter vom Schattenjäger Universum. Ich bereue es echt, dass ich nicht schon viel früher in diese Welt abgetaucht bin. Dadurch, dass ich Urban Fantasy Geschichten liebe, ist diese Reihe definitiv nach meinem Geschmack.

Ich muss sagen, dass dieser Band bisher mein liebster ist, einfach weil ich fand, dass die Geschichte nun unheimlich an Fahrt aufnimmt und das Bich wirklich fast durchgängig interessant und spannend war. Auch lernt man so einige Nebencharaktere noch viel besser kennen und ich muss sagen, dass ich diese teilweise noch viel interessanter fand, als die Protagonisten selbst.

Man merkt natürlich, dass die Bücher eher für jüngere Leser geschrieben sind und so wirken auch die Protagonisten manchmal ein wenig zu jung, für das was ihnen geschieht sowie auch manchmal ein wenig naiv, aber trotzdem finde ich, dass sie sich von Band zu Band weiterentwickelt haben. Auch wenn ich kein großer Clary Fan bin, so hab ich Sie dennoch irgendwie ins Herz geschlossen und bin nun sehr gespannt darauf, was mich in den nächsten Bänden erwartet.

4,5/5 Sterne