Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 26.01.2021

Magie und Fantasie

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Zum Buch:
Adrian flieht vor seinem strengen Stiefvater zu seiner Tante Lia, in die seltsame Stadt Arken. Da scheint irgendwie die Zeit stehengeblieben zu sein.
Dort angekommen macht ...

Zum Buch:
Dort angekommen macht die junge Jazz die Tür auf und nennt seine Tante Magika. Nicht nur das ist komisch, auch das was Adrian auf einmal sehen kann. Flammen in den Augen, Hörner auf dem Kopf, Zeichnungen auf der Haut, die wandern.
Fantastische Gestalten, Magie und das Verschwinden seiner Tante ergeben ekn spannendes Abenteuer ...

Was für ein traumhaftes Cover, was für eine bombastische Geschichte. Ein guter Einstieg für junge Leser in das Genre Fantasie. Hinzu kommen noch tolle Illustrationen, die einfach sensationell sind.
Die Geschichte ist abenteuerlich, spannend und total magisch. Die drei "Kinder" geraten in ein spannendes Abenteuer, welches sie sehr genial lösen.
Mir gefiel sehr gut, das es mehrere Kinder sind, die das Abenteuer gemeinsam bestehen. Und mit gefielen die ganzen Magischen, fantastischen Gestalten die in die Geschichte eingebaut wurden.
Hoffentlich ist es ein Auftakt, die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und ich hätte sehr gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Informativ und lustig

Die illustrierte Welt der griechischen Mythologie

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Die griechische Mythologie und ihre ganzen Götter.
In diesem Buch werden zweiunddreißig Götter in Kurzporträts vorgestellt.

Ich muss ja gestehen, ich ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Die griechische Mythologie und ihre ganzen Götter.
In diesem Buch werden zweiunddreißig Götter in Kurzporträts vorgestellt.

Ich muss ja gestehen, ich kenne mich bei den Göttern nicht wirklich aus. Ich verwechsele gerne die griechischen und die römischen Götter. Daher kann das Buch nur hilfreich für mich sein.
Aber bestellt habe ich es für mein Tochter. Sie liebt Götter und alles was mit ihnen zu tun hat. Schon als Kleinkind war ihr liebstes Hörbuch die Sagen der Götter.
Daher sahen wir auch diese Buch sehr gerne gemeinsam an. Ich konnte einiges neues erfahren, wusste ich doch nicht das Zeus SO viele Kinder hatte ...
Lesenswert und vor allem wissenwert werden die Götter vorgestellt und für jedes Portrait gibt es noch einen kleinen Comic.
So macht Lernen spaß.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Die Prinzessin und der Baron

Rosa Räuberprinzessin und der kleine Lügenbaron

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Hörbuch:

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Hörbuch:
Lehrer Apfelbeck hat für den neuen Schultag eine Überraschung angekündigt. Alle Schüler sind schon neugierig, so natürlich auch Rosa, die extra ihr Prinzessinnenkleid angezogen hat.
Die Überraschung ist ... Ein Neuer Schüler. Aber nicht irgendeiner, sondern ein echter Baron mit von im Namen und grünem Auto mit einer Kühlerfigur.

Dies ist schon das dritte Abenteuer der Rosa Räuberprinzessin und ihrem Esel Einhorn aber man kann mit jedem Buch/Hörbuch beginnen, denn es sind immer eigene Abenteuer.
Rosa ist ein Wirbelwind, ein Wildbahn oder, meiner Meinung nach, genauso wie ein Kind sein soll. Mit drei älteren Brüdern hat sie es auch nicht immer leicht.
Sie möchte sich gerne mit dem Baron anfreunden, aber der möchte nicht mit Mädchen spielen und kommt eigentlich nur, weil sie Tiere und Brüder hat. Aber Rosa wäre keine Räuberprinzessin, wenn sie sich das so einfach gefallen lassen würde.
Schön erzählt, die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, man kann gut zuhören.
Eine szenische Lesung mit Musik und Geräuschen, genauso wie es für Kinder sein soll. So vergeht die Zeit wie im Flug und man kann es gut immer wieder hören ohne sich zu langweilen.
Eine schöne Reihe, nicht nur für Prinzessinnen, auch für Räuber sehr gut geeignet. Lasst euch nicht von dem Rosa Kitsch abhalten ...

Veröffentlicht am 16.01.2021

Eine ganz zauberhafte Geschichte

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

Zum Buch:
Mopsa lebt mit ihrer Mausfamilie auf dem Dachboden des Rathauses, zusammen mit dem selbsternannten Mäusrkönig Tartar, für den die Mäuse den ganzen Tag auf Futtersuche sind.
Für Mopsa kann das nicht alles sein, denn Mopsa möchte Schauspielerin werden. Nach einem Streit verlässt sie gemeinsam mit ihrem Bruder Otto das Rathaus und sucht ihr Glück auf dem Jahrmarkt ...

Eine spannende und abenteuerliche Geschichte über eine starke Maus, die für ihre Träume kämpft.
Dazu noch die absolut zauberhaften Illustrationen, die aus dem Buch ein ganz besonderes (Vor)Lesevergnügen machen.
In vierundzwanzig Kapitel eingeteilt eignet sich das Buch ganz Prima zum Vorlesen, da es an Weihnachten endet könnte man es auch als Adventskalender lesen. Die Geschichte ist so zauberhaft und wunderschön erzählt. Es macht einfach nur Freude.
Die Bilder sind sehr aussagekräftig und passen sehr gut zum Gelesenen, es gibt viel zu entdecken.
Ein Vorleseabenteuer, das auch dem Vorleser viel Spaß macht. Für ältere Grundschulkinder auch schon zum Selberlesen.
Einfach nur absolut empfehlenswert und jeden Cent wert.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Zum Vorlesen und Selberlesen

Doktor Miez - Die Reise zur Schatzinsel (Doktor Miez 4)

Zum Buch:
In diesem Abenteuer fahren die Sumsler zur See, oder so ...

Zum Buch:
In diesem Abenteuer fahren die Sumsler zur See, oder so ...
Doktor Miez wundert sich, keiner der Sumsler kommt heute zu ihm, allen scheint es gutzugehen. Dabei sind doch die Bewohner von Sumselau alle auf eine Schiff und gehen auf große Fahrt ...

Ich mag die Sumsler, für jeden Geschmack ein Tier dabei. Sie leben friedlich zusammen, ob Hund und Katze, Schaf und Krokodil, Schwein, Papagei und ein Löwe.
Dies ist bereits das vierte Abenteuer, aber man kann die Bücher auch sehr gut alleine lesen. Es passiert ja jedesmal ein neues Abenteuer.
Die Geschichte ist auf gur vierzig Seiten und kurzen Kapiteln erzählt. Sie ist ganz zauberhaft illustriert, es gibt auf jeder Seite sehr viel zu entdecken.
Man kann das Buch sehr gut Vorlesen, aber auch für erfahrenen Erstleser ist es super geeignet. Leicht lesbare FibelSchrift, kurze Sätze und meistens auch einfache Worte.
Spannend und abenteuerlich erzählt mit einem versöhnlichen Ende, genau richtig für kleine Abenteuerer, die es schon aufregend ertragen können.
Walko macht tolle Kinderbücher, die in keinem Kinderzimmer fehlen sollten.