Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2021

Ungewöhnlich

Der Apfelbaum

Der Roman oder vielleicht die Biographie fängt 1932 an und endet im Heute. Eine Familiengeschichte oder eine deutsche Geschichte anhand von zwei Menschen die gegensätzlicher nicht sein können. Die Wurzeln, die Erziehung und die Erfahrungen in ihrer Kindheit und Jugend sind verschieden weil sie einerseits aus einer gutsituierten jüdischen Familie und er aus einer armen Arbeiterfamilie stammt. Wie zu erwarten trennen Verfolgung und Krieg die beiden, das es Jahrzehnte dauert bis sie sich wieder treffen ist dagegen ungewöhnlich.
Das Buch spielt in zwei Zeitebenen. In der Gegenwart lässt sich der Ich Erzähler von seiner Mutter Geschichten aus ihrer Vergangenheit erzählen. Die Alzheimer Krankheit bedroht die Erinnerungen deshalb sammelt er die Bruchstücke um daraus einen Familienroman zu schreiben. ´
Laut dem Klappentext schreibt der Autor über seine Familie. Aber durch die Distanz die in seinem Schreibstil liegt stellt sich die Frage ob es nicht doch mehr ein Roman mit einigen wenigen autobiografischen Zügen ist. Die Figuren berührten mich als Leser nicht so sehr hat sich diese Distanz übertragen, aber es war sehr interessant über sie zu lesen. Ich habe bei ihrem Schicksal nicht mit gefiebert sondern mit Interesse ihren Werdegang verfolgt.
Für mich eher eine gelungene Wissensvermittlung als ein unterhaltsamer Roman. Egal um welche Geschehnisse es handelt sie werden als Tatsachen behandelt ohne größere Wertung oder Emotionalität.
So habe ich viel über die Lebensumstände von Sala und Otto erfahren, die Emotionen musste ich mir dazu denken.
Eine andere Art ein Buch zu lesen. Mir hat es gefallen, denn es war eine neue Erfahrung.
Den Autor schätze ich als Schauspieler sehr nun auch als Schriftsteller.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Wölfin und Pfeilgardist

Age of Trinity - Der Ruf der Nacht

klappentext

klappentext

Sein Geheimnis kann alles zerstören, was sie beschütztSelenka Durev ist das Alphatier der BlackEdge-Wölfe in Moskau. Die Sicherheit ihres Rudels hat für sie oberste Priorität. Daher ist das Symposium der Empathen in ihrer Stadt und das Risiko eines Attentats, das damit einhergeht, ein einziger Albtraum für sie. Begleitet werden die Medialen von ihren Beschützern aus der Pfeilgarde, darunter Ethan Night. Ein Pfeilgardist, gebrochen und mit einem dunklen Geheimnis, das ihn zu einer gefährlichen Waffe macht. Als Selenkas Blick auf Ethan fällt, ist ihr klar, dass er der Eine für sie ist. Doch da kommt es zu einem Anschlag, der die ganze Gemeinschaft ins Verderben stürzen könnte

Meinung

Diese Serie ist ungewöhnlich. Es gibt immer wieder neue Paare und das Umfeld entwickelt sich weiter. Die Liebesgeschichte steht für sich allein, die Geschichte die sich um die Liebenden herum bewegt ist eine Fortsetzung, Die Liebenden sind eine Wölfin und ein Pfeilgardist, sie ist die Anführerin ihres Rudels und er ist eine gebrochene Persönlichkeit. Beide sind überzeugend dargestellt. Die Entwicklung ist rasant und spannend. Daher macht es Spaß die Serie immer weiter zu verfolgen. Wenn man die Einzelbände liest entstehen Fragen die man am besten mit einem weiteren Band beantwortet usw. usw.. Ich bin der Meinung man sollte mit Band 1 anfangen es fehlt sonst zuviel an Hintergrundwissen.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Frauenrechte

Wie ein Leuchten in tiefer Nacht

Klappentext
1937: Hals über Kopf folgt die Engländerin Alice ihrem Verlobten Bennett nach Amerika. Doch anstatt im Land der unbegrenzten Möglichkeiten findet sie sich in Baileyville wieder, einem Nest in den Bergen Kentuckys. Mächtigster Mann ist der tyrannische Minenbesitzer Geoffrey Van Cleve, ihr Schwiegervater, unter dessen Dach sie leben muss.
Neuen Lebensmut schöpft Alice erst, als sie sich den Frauen der Packhorse Library anschließt, einer der Bibliotheken auf dem Lande, die auf Initiative von Eleanor Roosevelt gegründet wurden. Wer zu krank oder zu alt ist, dem bringen die Frauen die Bücher nach Hause. Tag für Tag reiten sie auf schwer bepackten Pferden in die Berge.
Alice liebt ihre Aufgabe, die wilde Natur und deren Bewohner. Und sie fasst den Mut, ihren eigenen Weg zu gehen. Gegen alle Widerstände.
Meinung
Die Widerstände sind mannigfaltig. Frauen in der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg haben nicht viel zu sagen, die Ehemänner oder Väter entscheiden wann, wie und wohin sie gehen. Auch wenn die Familie keine finanziellen Schwierigkeiten hatte, die Frauen hatten sich unter zu ordnen. Wenige Männer sahen das anders. War eine Frau selbstbewusster wurde sie mindestens verbal angegriffen.
Diese Probleme greift die Autorin in diesem Buch auf. Sehr eindringlich beschreibt sie die Situation. Teilweise ist es sehr beklemmend es zu lesen. Hinzu kommt das Kentucky auch heute noch zu den ärmsten Bundesstaaten gehört. Das Leben wird sehr detailliert beschrieben. Die Hoffnungen der Menschen liegen in der Zukunft. Sie haben keine großen Wünsche sondern nur ein besseres Leben für ihre Kinder. Das wünscht sich jeder und daher ist das nachvollziehbar. Spannend ist auch das Drum herum. Schwarzbrennerei und Schwarze als Menschen zweiter Klasse.

Veröffentlicht am 05.12.2020

spannende Mischung

Du und ich und tausend Sterne über uns

Klappentext

Als man ihr mitteilt, dass ihr Mann bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist, bricht Trudys Welt zusammen. Abe, die Liebe ihres Lebens, ist für immer fort. Allein und mittellos sieht die junge Mutter keinen anderen Weg, als mit ihrem kleinen Sohn Will zurück nach Ponden Hall zu ziehen, in das verwunschene Haus ihrer Kindheit, das sie vor Jahren nach einem Streit mit ihrer Mutter verließ. Während sie mit der Trauer um Abe ringt und sich bemüht, Wills Schmerz zu lindern, spenden die alten Mauern von Ponden Hall ihr Trost. Doch erst als sie sich den Geistern der Vergangenheit stellt, erkennt Trudy, dass es mehr gibt zwischen Himmel und Erde, als man sehen kann. Und dass die Hoffnung selbst in der dunkelsten Nacht leuchtet ...

Meinung

Als Leser sollte man den Klappentext wörtlich nehmen. Sonst ist man am Ende so überrascht über das Buch das es schwierig ist sich eine Meinung zu bilden.

Es ist eine gelungene Mischung aus Grusel- , Liebes- und Abenteuerroman.

Obwohl das Buch auf drei verschiedenen Ebenen spielt, greifen die unterschiedlichen Themen sehr gut ineinander. Es ist nicht nur Vergangenheit und Gegenwart. Es gibt außerdem sehr alte Briefe die eine uralte Geschichte erzählen.

Der Erzählstil ist insgesamt sehr flüssig und die Figuren sind sympathisch und ihre Handlungen gut nachzu vollziehen. Der Umgang mit der Trauer ist detailliert dargestellt, jeder geht da anders mit um, besonders wenn Kinder betroffen sind. Hier hat mir die Einstellung ich muss mich der Wahrheit stellen, kann aber die Hoffnung nicht aufgeben sehr gut gefallen.

Es gibt ein kurzes interessantes Nachwort in diesem Buch, in dem die Autorin Stellung zu den Anregungen nimmt, die sie zu diesem Buch geführt haben.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Frech und witzig

Hex Files - Verhexte Nächte

Klappentext

Kaum hat die Hexe Ivy Wilde ihre flüchtige Bekanntschaft mit der Nekromantie abschütteln können, stolpert sie direkt ins nächste bizarre Abenteuer voll Tod und Teufel und Katastrophen. Sie kann auch definitiv nichts dafür, aber sie ist nun mal der einzige Mensch auf der ganzen Welt, der mit den Toten kommunizieren kann ... und die sind leider wirklich, wirklich schwatzhaft. Als Ivy dann auch noch von den Geistern Infos über einen hexenhassenden Serienkiller erhält, hat sie keine andere Wahl, als die ganze Angelegenheit selbst in die Hand zu nehmen. Ivy ahnt nicht, dass sie sich so in richtig große Schwierigkeiten bringt - noch größere als die Einladung zum Sonntagsbrunch mit der Familie vom saphiräugigen Adepten Raphael Winter. Viel größere ...

Meinung

In dieser Serie funktioniert das Zusammenleben von Hexen und Menschen oder auch nicht. Ilvy muss arbeiten und das nicht zu knapp. Während für Rafi das genaue Gegenteil zum Alltag wird, Aber beide lieben sich abgöttisch daher sieht es sehr gut aus.
Die beiden arbeiten auf äußerst humorvolle Art und Weise zusammen, sehr zur Unterhaltung von uns Lesern.
Wie beide über ihren Schatten springen, macht Spaß zu lesen. Flotte Sprüche fliegen hin und her. Wobei der F
Kater Brutus oder andere Hexer gerne mitmischen.
Frech und witzig so liest sich diese Serie, ich hoffe sie ist noch nicht am Ende angelangt.