OmaAnni

aktives Lesejury-Mitglied

OmaAnni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit OmaAnni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Wundertüte

Unsterblich sind nur die anderen

Wundertüte

Dem Leser wird ein Buch geboten, dass direkt zu Beginn Rätsel aufgibt. Das hat mich um ehrlich zu sein gewundert, da ich zu Anfang dachte, dass die Geschehnisse auf dem Schiff sich schnell rational erklären lassen. Doch dem ist nicht so, es driftet alles ins mystische ab. Es werden viele Geheimnisse angedeutet, alles wirkt irgendwie entrückt, man möchte manchmal fast sagen nicht von dieser Welt. Teilweise reihen sich sehr konfuse Dinge aneinander, die dem Leser ebenso wenig eine Auflösung bringen.
Wenn man sich fragt, um was es sich hier genau handelt, wage ich nicht dieses Buch konkret einzuordnen.

Der Autorin ist damit ein außergewöhnliches Buch gelungen. Man möchte erfahren was es mit dem verschwinden des Mannes auf sich hat. Seit Tarik auf die Fähre gestiegen ist, gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihm, von seinen beiden Freunden, mit denen er gemeinsam unterwegs war, fehlt ebenso jede Spur. Iva und Malin machen sich auf den Weg, um zu ergründen was mit Tarik geschehen ist.

Simone Buchholz ist mir durch ihre Krimireihe sehr gut bekannt, doch hier hat sie ein Werk geschaffen, dass sich weder damit noch mit anderen mir bekannten Romanen vergleichen lässt.
Man muss sich darauf einlassen, dann wird es zu einem großen Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 18.09.2022

Endlich!

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Endlich!

Endlich darf ich mich auf den neuen Fall der Hunter und García Reihe von Chris Carter stürzen.

Endlich!

Der Einstieg war wie immer zügig machbar, man ist direkt wieder mitten im Geschehen. Typisch für den Autor ist es die Kapitel äußerst spannend enden zu lassen, so dass man unbedingt weiter lesen will. Schade, denn so ist man natürlich auch rasant schnell fertig mit dem Thriller, seufz.

Genauso typisch für Carter ist die Brutalität die in seinen Thrillern vorrangig ist auch hier wieder gegeben. Sie sind definitiv nichts für schwache Nerven oder zart besaitete Leser. Diese Warnung erstmal vorweg!

Die Tote baumelt von der Decke, es wurde ein Angelhaken benutzt. Schon recht grauslich das ganze Szenario, doch Hunter und García müssen tief in die Vergangenheit abtauchen, bis in die lange zurück liegende Schulzeit. Und natürlich wird wieder einmal ein wahnsinnig tiefengründiges Szenario aufgebaut.
Allzu viel verraten möchte ich im Vorfeld nicht, man sollte sich einfach von der ersten bis zur letzten Seite mitnehmen lassen und die Story mit Spannung verfolgen

Veröffentlicht am 01.08.2022

Susanna

Umfassendes Bild

Susanna Faesch, eine Porträtmalerin die mir bis zu diesem Buch vollkommen unbekannt war. Erzählt wird hier im Roman ihre Lebensgeschichte. Sie wohnte mit ihrer Familie in Basel, bis sie mit ihrer Mutter nach Amerika auswanderte. Dort lernte Susannas Mutter ihren zweiten Ehemann kennen.
Susanna malte schon in früher Jahren, bevorzugt Porträts, und das auch sehr erfolgreich. Leben konnte sie davon allerdings nur eine begrenzte Zeit, da die Malerei von Portraits bald modernen Methoden weichen muss.
Im weiteren Verlauf erfährt der Leser wie Susannas Leben weiter verlaufen ist. Nach einer nicht erfüllten Ehe und einem Seitensprung bekommt sie ihren Sohn Christoper.
Dieser Zweig war für mich sehr interessant, da Christopher sich später für die indigene Bevölkerung interessiert und mit seiner Mutter dorthin reist, um mehr von deren Kultur und Geschichte zu erfahren. Susanna setzt sich für die Bevölkerung ein, doch wie wir wissen waren das zumeist leider recht aussichtslose Bemühungen.

Der Autor hat anhand dieser Malerin einen sehr vielschichtigen und ausgreifenden Roman verfasst. Ich habe ihn sehr gelesen und bin der Meinung, dass er sehr zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Einfach genial

City on Fire

Der Auftakt zu einer Trilogie, die spannender nicht sein könnte.

Der Auftakt zu einer Trilogie, die spannender nicht sein könnte.
Rhode Islands, Providence, hier herrschen zwei Clans gemeinsam, in dem sie den jeweils anderen respektieren, die Morettis und die Murphys. Doch als einer der Murphys einem Moretti die Frau ausspannt ist es vorbei mit dem Frieden.

Dieser Thriller spielt m Jahre 1986, und das wirklich glaubhaft, denn der Autor hat wirklich ein Händchen dafür dies einzufangen. Auch die Rivalität die nach diesem Vorfall ausgelöst wird, wirkt sehr glaubhaft dargestellt, fast wirkt es so, als ob der Autor genau weiß wovon er spricht. (Wobei man natürlich nicht davon ausgehen kann, dass er so etwas am eigenen Leib erlebt hat, auch wenn es sehr authentisch wirkt)

Wer gerne Krimis und Thriller aus dem Bereich der Mafia liest, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Delikte wie Schutzgelderpressung, Drogenhandel stehen an der Tagesordnung. Und natürlich spielt Ehre eine große Rolle, niemand lässt sich vom anderen die Frau ausspannen.

Don Winslow hat ein großflächiges Netz gespannt, und ich bin gespannt auf die beiden Teile die noch kommen werden. Nicht nur wegen der Machenschaften und der Korruption die wir schon kennengelernt haben, auch wegen einiger Charaktere, wie Danny und Terri zum Beispiel. Ich freue mich darauf zu lesen, wie ihr weiteres Leben so aussehen wird in diesem Strudel aus den rivalisierenden Clans.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

Informativ und nützlich

Wer kennt es nicht? Die Cholesterinwerte sind zu hoch, achten Sie auf das was sie essen! Wenn das nur immer so einfach wäre, viele Lebensmittel sind mal verpönt und dann an anderer Stelle wird wieder gesagt, man könne sie unbedenklich essen.
Da ich schon älter bin, begleitet mich dieses Thema schon länger und ich versuche auch bewusst darauf zu achten hohe Werte zu vermeiden. Leider gelingt mir dies nicht immer.
Und habe ich mich gefragt, was mir dieser Ratgeber gebracht hat, zumal ich schon den ein oder anderen zu diesem Thema gelesen habe?
Mein Fazit: Eine ganze Menge!
Die beiden Autorinnen räumen mit einigen Vorurteilen endgültig auf. Sie erklären die Funktionsweise des Fettstoffwechsel sehr gut und auch, wie man ihn auch positiv beeinflussen kann. Ein Zusammenspiel aus vielen verschiedene Faktoren. Sie sagen aber auch, man solle sich nicht verrückt machen, sondern einfach nur bewusster leben.
Das ist ein guter Ansatz, der, wenn man die Zusammenhänge erstmal richtig verstanden hat, durchaus umsetzbar ist.
Die tollen Rezepte, die sich nach der Einführung im Buch befinden, machen es leicht, sich gemäß den Empfehlungen zu ernähren.
Ich bin froh dieses Sachbuch gelesen zu haben, gerade weil es auch auf die Verbindung mit den Hormonen eingeht, die uns Frauen insbesondre der Wechseljahre ein enormes Auf und Ab bescheren, auch in Bezug auf den Fettstoffwechsel.
Ich empfehle jedem der sich mit der Thematik befassen möchte, etwas ändern möchte an den schlechten Gewohnheiten dieses leicht verständliche Buch!