Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2021

Mopsa lebt ihren Traum

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

Das Abenteuer der kleinen Maus Mopsa ist für Kinder zum Vor- und Selberlesen geeignet. Die liebevollen detailreichen Illustrationen von Laura Fuchs laden zum gemeinsamen Schauen und Entdecken ein, die Geschichte wird so wunderbar unterstützt.
Die kleine Maus Mopsa hat eine große Leidenschaft für das Theaterspielen. Zu gerne möchte sie auf der Bühne stehen und die Zuschauer begeistern.
Mopsas Leben und ihr großer Traum könnten so schön sein, wenn der Mäusekönig Tartar nicht wäre. Er will gut versorgt sein und tyrannisiert sein Volk, damit es ihm viele Leckerbissen besorgt. Ungerecht und despotisch agiert er und bringt die kleine gerechtigkeitsliebende Mopsa zu Weißglut, so lässt sie sich zu Taten und Äußerungen hinreißen, die zu ihrem Ausschluss aus der Gemeinschaft führen. Allein auf sich gestellt erlebt sie spannende Abenteuer, lernt viele neue Orte und Tiere kennen und landet schließlich in einer überraschenden Familie.
Wo sie am Ende landet, wie sie ihre Begabung nutzt und ob sich ihr Traum erfüllt, kann jeder für sich nachlesen, da möchte ich nichts vorwegnehmen.
Ein sehr schönes Kinderbuch, mit einer sinnvollen Botschaft, das viel Spaß macht.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Pferdebuch mit vielen Informationen

Socke und Sophie – Pferdesprache leicht gemacht

Juli Zeh hat hier ganz abseits ihrer gewohnten Pfade ein tolles Kinderbuch geschrieben, das von Illustrator Flix liebevoll in Szene gesetzt wurde. Das Buch ist wertig und schön gestaltet.
Neben der Geschichte, ...

Neben der Geschichte, wie Sophie sich dem „Problempferd“ Sokrates, genannt Socke, allmählich nähert, erfährt man viel Wissenswertes rund um Pferde, vor allem über die richtige Verständigung zwischen Mensch und Pferd.
Einige Fachbegriffe sind im Text türkis geschrieben, diese werden in einem ausführlichen Anhang sehr gut erklärt, zusätzlich zu den Informationen, die man vorab schon bekommt.
Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Sophie und Socke geschrieben, so dass man genau erfährt, wie es den Beiden in der jeweiligen Situation ergeht, dadurch wird das „pferdisch“ Lernen gut unterstützt.
Die vielen und gut verständlichen Informationen sind in eine altersangemessene Geschichte eingebettet, in der Sophie viel lernt, aber auch neue Freunde findet. Wie es dazu kommt, dass ihre fußballverrückte Familie letztendlich auch ihr Hobby anerkennt und unterstützt, ist auch für Sophie eine Überraschung.
Gut geschriebenes Kinderbuch, das unterhält und mit Spaß nebenbei Wissen vermittelt: Toll

Veröffentlicht am 06.01.2021

Versöhnung in Lynnwood Falls

Lynnwood Falls – Und dann kamst du

In dem kleinen Ort Lynnwood Falls ist die Welt noch in Ordnung, die Menschen kennen und schätzen einander. Es ist wie eine große Familie, da greift man sich im Notfall auch schon mal unter die Arme. Helen Paris beschreibt den Ort und die Menschen so bildhaft, dass man glaubt dort durch die Straßen zu wandeln.
Annabella führt dort eine kleines Cafe, seit dem Tod der Mutter ist sie dafür allein verantwortlich. Als ihr der Mietvertrag überraschend gekündigt wird, braucht sie anwaltliche Hilfe. Dafür kommt im Ort nur Will in Frage, ihre Jugendliebe, der sie am Abschlussball einfach sitzen ließ. Seitdem ist sie nicht gut auf ihn zu sprechen.
Die Handlung beginnt in der Vorweihnachtszeit, die damit einhergehenden Gefühle passen toll zu der romantischen Geschichte, die sich hier entspinnt.
Der Großteil der vorgestellten Charaktere ist sehr liebevoll angelegt und man möchte gerne ein Teil dieser netten Gemeinschaft sein. Auch die Nebenrollen sind hier wichtig für das romantische Geschehen, es gibt mehrere sehr schöne und passende Nebenstränge. Ich hoffe, ich kann den einen oder anderen Charakter bald in einem weiteren Band noch näher kennenlernen.
Der Wechsel in der Erzählperspektive hat das Ganze belebt und einem die Protagonisten besonders nahegebracht.
Mir hat der Wohlfühlroman viel Spaß gemacht, eine schöne kurzweilige herzerwärmende Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Aufgrund des Settings gerade für die Winterzeit super geeignet.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Maias Abenteuer

Maia oder Als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf

Die Waise Maia lebt in England und wird zu ihren einzigen Verwandten nach Brasilien geschickt, 1910 wie heute ein großes Abenteuer. Mit ihrer Gouvernante Miss Minton macht sie sich auf den Weg über den Ozean und freut sich an dem Erlebten und auch auf die neue Familie. Wenn nun alles gut würde, hätte es die Seiten nicht gelohnt. Es kommt also anders als von Maia erwartet.
Maia wird nur des Geldes wegen aufgenommen und die Verwandten und ihre Zwillinge sind klischeemäßig schauderhaft. Für Maia ist das Leben, auf das sie sich gefreut hat, eine Enttäuschung. Doch Miss Minton und der Junge Finn sorgen für Abwechslung und einen Richtungswechsel.
Ein sehr schönes Kinderbuch, dass das Leben in einem anderen Jahrhundert beschreibt, den Kolonialismus und die Sitten der Zeit aufgreift und mit einer schönen Freundschaftsgeschichte aufwartet. Das Buch lässt sich auch für Erwachsene gut lesen und weiß diese zu unterhalten.
Eine schöne Geschichte, die für mich noch länger hätte sein können.

Veröffentlicht am 13.12.2020

jede Adventszeit ein Muss

Hinter verzauberten Fenstern

Mit dieser zauberhaften Geschichte hat Cornelia Funke einst bei unseren Kindern die Begeisterung für Papierbilderadventskalender geweckt, die bis heute anhält. Dieses Jahr habe ich ein liebevolles selbstgebasteltes Exemplar von meinen Kindern geschenkt bekommen, dass mir die Tage versüßt.
In dem Buch bedauert Julia zunächst, dass sie einen Adventskalender aus Papier erhalten hat und beneidet ihren Bruder um den mit den Schokoladenteilchen. Schließlich bemerkt sie aber, dass in dem Kalender geheimnisvolle Dinge vorgehen und es entspinnt sich ein tolles Abenteuer, auf das auch der kleine Bruder bald sehr neidisch ist. Julia kann in den Kalender, bzw in die dort abgebildeten Räume hineintauchen. Eine zauberhafte Geschichte, die uns immer noch viel Spaß macht und die wir jede Adventszeit wieder hervorholen, um sie erneut zu lesen. In Büchern kann man wirklich tolle Abenteuer erleben.
Für uns ein Highlight in der Adventzeit, dass für Kinder zum Vorlesen und Selberlesen gut geeignet ist.