Cover-Bild Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff. Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Maria Kuzniar

Katharina Orgaß (Übersetzer)

Steckt eine echte Piratin in dir?

Alejas Wunsch nach Abenteuern geht in Erfüllung, als sie in die Besatzung des legendären Schattenschiffs aufgenommen wird. Denn die Piratinnen an Bord des Schiffs suchen nach einer magischen Schatzkarte – und die soll in einer versunkenen Wüstenstadt versteckt sein. Doch Kraken, Piratenjäger und knifflige Rätsel erschweren den Weg. Um an ihr Ziel zu gelangen, müssen die Piratinnen Mut beweisen und all ihren Einfallsreichtum aufbringen!

Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!

Die ersten Tage an Bord des Schattenschiffes verbrachte Aleja damit, sich umzusehen. Die Magie in den Geheimgängen und verborgenen Kammern zeigte sich jeden Tag in anderer Gestalt. Mal als leuchtender Wasserfall, dann wieder als funkelnder Dunst, als über Nacht aus dem Boden gewachsener Urwald oder als schillernde Blasen, die um Aleja herumtanzten und sie zum Lachen brachten.
„Dieses Schiff ist aus dem Stoff gemacht, aus dem Legenden sind“, hatte Kapitänin Quint geantwortet, als Aleja sie gefragt hatte, wie das möglich war. „Alle Legenden, die sich um das Schattenschiff ranken, sind wahr und tragen zu seiner Magie bei.“

Entdecke alle Abenteuer rund um „Aleja und die Piratinnen“:
Band 1: Das Schattenschiff
Band 2: Der Tempel der Wunder

Veröffentlicht am 24.08.2021

Kurzweiliges Abenteuer voller Magie

Inhalt

Inhalt

Alejas grösster Wunsch ist es, Abenteuer zu erleben, uralte Geheimnisse und Rätsel zu lösen und die Welt zu entdecken. Davon ist sie als einfaches Mädchen in Sevilla jedoch weit entfernt. Als allerdings das sagenumwobene Schattenschiff in Sevillas Hafen einläuft, ist das ihre Chance.
Die Besatzung besteht ausschliesslich aus Frauen und als die Piratinnen sie an Bord aufnehmen, geht Alejas Wunsch endlich in Erfüllung. Ihre erste Reise führt sie nach Marokko, wo bereits Alejas erstes, ganz eigenes Abenteuer auf sie wartet.

Cover und Schreibstil

Ich fand das Buch auf den ersten Blick ansprechend. Die Muster, die schöne Schrift und das Bild passen nicht nur gut zusammen, sondern zeigen auch schon, was einen erwartet. Für mich als Piratenfan war das bereits Grund genug, es lesen zu wollen.
Auch der Innenteil ist mit viel Liebe gestaltet. Kleine Zeichnungen vor jedem Kapitel, verschiedene Schriften und andere schöne Details bereiten einem beim Lesen gleich noch mehr Freude.
Und dann ist da auch noch der lockerflockige Schreibstil, der einem die schönsten Bilder in den Kopf zaubert. Die Landschaften und die Stimmung waren richtig magisch.

Handlung

Piraten haben mich immer schon fasziniert und dass es sich in diesem Buch um Piratinnen (weiblich!) handelt, hat mir gleich noch mehr Freude bereitet. Ein Mädchen, das von Abenteuern träumt und sie dann tatsächlich erleben darf, an Bord eines Schiffs. Die Idee ist zwar nichts Neues, aber die Umsetzung fand ich unglaublich schön und das Schattenschiff hat dann doch einen einzigartigen Aspekt reingebracht. Und da noch lange nicht alle Rätsel gelöst sind, bin ich bereits sehr neugierig, zu erfahren, was im zweiten Band$ nächstes passieren wird.

Figuren

Die Charaktere waren allesamt liebevoll gestaltet. Aleja als neugierige Abenteurerin habe ich natürlich sofort in mein Herz geschlossen. Furchtlose Protagonistinnen, die so versessen darauf aus sind, ein Geheiminis zu erfahren und nie aufgeben, finde ich immer wieder grossartig.
Die ganze restliche Mannschaft des Schattenschiffs hat mir ebenfalls gefallen, insbesondere Frances und ihre fantastischen Geschichten und Malika mit ihrer wortkargen Art haben es mir angetan. Letztere lebt ganz nach dem Motto: Taten sind mehr wert als tausend Worte. Solche Charaktere schaffen es immer wieder, trotz der rauen Schale, sich einen Weg in mein Herz zu schleichen.

Fazit

Eine kurzweilige Piratengeschichte mit Geheimnissen, Abenteuern, Kämpfen und ganz viel Magie. Ich habe es sehr genossen, Aleja auf ihrer Reise mit dem Schattenschiff zu begleiten.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Starke Frauen an Bord

Aleja träumt von den großen Entdeckern dieser Welt und will sich nicht in die Rolle des typischen Mädchens drängen lassen. Daher begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise. Mit einer Crew von Piratinnen macht sie sich auf die Suche nach einer magischen Schatzkarte. Dabei gibt es so manch Hindernis zu überwinden, Herausforderungen zu bestehen. Doch Aleja lässt sich nicht abbringen von ihrem Ziel.

Was für eine mutige clevere Protagonistin begegnet uns in diesem Buch. Abenteuerlustig sucht sich Aleja ihren Weg im Leben und kann so nur Vorbild für jeden Leser sein. Die Handlung ist spannend und fesselnd, die Sprache gut lesbar. Da Aleja aus Spanien ist, gibt es hier und da spanische Begriffe, die etwas den Lesefluss unterbrechen, aber sicherlich kein Hindernis sein sollten. Die Aufmachung im Buch ist so schön wie schon auf dem Einband ersichtlich. Die Handlung an sich wird hoffentlich viele Mädchen und Jungs ermutigen, sich nicht von prinzipiellen Erwartungen aufzuhalten und sich einfach auszuprobieren im Leben und den eigenen Weg zu finden.

Eine unterhaltsame Geschichte, welche bestimmt bei so manchem Leser die Abenteuerlust weckt und mit Vorurteilen bricht, wenn sich dieses mutige Mädchen der Welt stellt. Inspirierend, gut lesbar und ein toller Start zu hoffentlich weiteren Abenteuern.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Entdeckungsreiche Abenteuerreise für wagemutige Leserinnen

Aleja ist ein abenteuerlustiges Mädchen, das seinem Alltag in Sevilla in jeder freien Minute zu entfliehen versucht – in der Welt der Bücher, aber auch durch seine Streifzüge über die städtischen Dächer oder am Hafen. So verwundert es kaum, dass Aleja es eines Tages tatsächlich gelingt, auf große Abenteuerreise zu gehen, als sie sich an Bord eines magischen Piratenschiffes wiederfindet, dessen Besatzung ausschließlich aus Frauen besteht. Ziel der Fahrt ist – wie könnte es anders sein – die Erbeutung eines Schatzes, auf deren Weg jedoch allerlei Gefahren lauern. Gemeinsam mit den Piratinnen und nicht zuletzt dank ihres angelesenen Wissens bezwingt Aleja so manche Bedrohung. Das Buch ist spannend geschrieben und verknüpft Fiktion, Geschichte und Magie so glaubwürdig miteinander, dass die Leserin nicht anders kann als mit der Protagonistin zu verschmelzen. Sprachlich wirkt Maria Kuzniars Werk für Zehnjährige noch sehr komplex, auch irritieren die eingestreuten spanischen Wörter, die sich nicht aus dem Zusammenhang erklären. Umgekehrt ist das Buch gerade durch die reichhaltige Sprache, die genannte Komposition aus fantastischen und geschichtlichen Elementen sowie den anspruchsvollen Schreibstil auch noch für erwachsene Leserinnen ein Genuss.
Schön, diese sonst eher jungendominierte Thematik einmal gezielt an eine weibliche Leserschaft adressiert zu sehen!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Für mutige Mädchen und Abenteurerinnen

Das Cover des Buches hat mich sofort begeistert und mein inneres Kind hat lautstark danach verlangt, die Geschichte zu lesen. Und wir wurden beide nicht enttäuscht. Auch als Erwachsene liebe ich es, Geschichten für Kinder und Jugendliche zu lesen. Es versetzt mich direkt um einige Jahre zurück, in eine Zeit, als ich endlich den Ausweis für die Bibliothek in den Händen hielt und mich nach Herzenslust austoben konnte.

"Aleja und die Piratinnen. Das Schattenschiff" ist ein Buch für mutige Mädchen, die sich zusammen mit der Protagonistin auf eine abenteuerliche Reise begeben. Zusammen mit einer Crew von Piratinnen segelt Aleja nach Marokko, um einen Teil einer magischen Schatzkarte zu finden. Logisch, dass sie dabei vor so einige Herausforderungen gestellt werden. Doch Aleja ist tapfer, clever und mutig genug, um sie zu meistern.

Ein wenig anspruchsvoll ist das Buch. Aleja stammt aus Spanien und hin und wieder werden spanische Begriffe in den Text eingebaut. Hier sollte aufgepasst werden, dass die jungen Leserinnen und Leser nicht daran verzweifeln, wenn sie diese Begriffe nicht sofort verstehen und einordnen können.

Die wundervolle Gestaltung des Covers spiegelt sich auch im Inneren des Buches wieder. Es ist mit liebevollen und zur Geschichte passenden Zeichnungen versehen. Das Buch ist absolut hochwertig und begeistert Groß und Klein, Jung und Alt.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Mädchenpower auf Abenteuerreise

Aleja ist ein starkes und mutiges junges Mädchen, deren großer Traum wahr wird: Eine Abenteuerreise auf dem Schattenschiff gemeinsam mit einer Crew, welche nur aus Frauen besteht. Hier stehen die Piratinnen im Fokus.

Der Schreibstil ist recht angenehm und lässt sich gut lesen. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren schon recht dick und die Seitenanzahl umfangreich. Gestört haben mich leider die vielen spanischen Wörter, die ein Kind eher schwerer lesen kann und so gar nicht versteht. Das hätte für uns nicht sein müssen. Der Einstieg in die Geschichte war etwas überlang und ausschweifend.

Die erlebten Abenteuer werden sehr detailreich und spannend beschrieben und erzählt. Durch die Rätsel und Aufgaben kann der junge Leser schon sehr mitfiebern und das Interesse für den Folgeband wird durch die Geschichte und das Ende natürlich sehr geweckt.

Besonders schön fand ich die Darstellung der Kapitel sowie die Gestaltung der Seitenzahlen. Perfekt passend zum Thema!

Alles in Allem ist das Buch für Mädchen eine Abenteuerreise und es hält, was der Klappentext verspricht! Spannung, Rätsel und ein mutiger Charakter!