Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2021

Ein New Adult Roman, den ich mit Begeisterung gelesen habe

One Last Dance

Durch die plötzliche Krankheit ihres Vater hat sich Gillians Leben um 180° Grad gewendet. Sie muss die Leitung der renommierten New Yorker Music & Stage Academy übernehmen und deshalb ihre eigenen Träume zurück stellen. Als ihr dann eines Tages der sympathische Street Dancer Jaz über den Weg läuft, lebt sie regelrecht auf. Jaz ist obdachlos. Sein unglaubliches Tanztalent begeistert Gillian. Zwei ganz unterschiedliche Welten treffen aufeinander.

Dies ist mein erster Roman von Nicole Böhm und ich kann schon gleich sagen, bestimmt nicht mein letzter. Die Autorin hat mich mit der Geschichte von Gillian und Jaz verzaubert. Beide Protagonisten kommen aus zwei verschiedenen Welten. Gillian ist eine wohlhabende und gebildete Frau, Jaz dagegen ist arm. Er lebt auf der Straße aber hadert nicht mit seiner Herkunft. Jaz möchte nur seine Leidenschaft, das Tanzen ausüben. Obwohl Gillian viel Geld hat akzeptiert sie das Leben von Jaz und verteidigt ihn auch vor ihren Freunden. Dagegen hat Jaz schon etwas mit dem anderen Lebensstil von Gillian zu kämpfen.

Tanzszenen sind von der Autorin so gut beschrieben, dass ich die Leidenschaft von Gillian und Jaz dabei selbst gespürt habe. Diese Szenen sind für meinen Geschmack genau richtig proportioniert, so dass zu keiner Zeit der Roman langatmig wird. Auch die Beschreibungen der Liebesszenen haben mir gefallen.

Zusätzlich müssen sich die Protagonisten mit einigen Problemen auseinandersetzen, mit denen ich im Vorfeld nicht gerechnet habe. Deshalb ist der Roman sehr abwechslungsreich mit unerwarteten Wendungen. Als ich das Buch beendet hatte, war ich etwas enttäuscht aber nur, weil ich die wunderbare Geschichte von Jaz und Gillian noch gerne weiter verfolgt hätte.

Wer gerne New Adult Romane liest, sollte sich diesen Roman nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Ein sehr berührender Roman, nicht nur für Pferdeliebhaber

Alles, was ich für dich fühle

Damián Álvarez ist ein international erfolgreicher Pferdeflüsterer. Er erfährt erst wenige Tage vor dem Tod seines neunzehnjährigen Sohnes Jannis, das er Vater ist. Völlig verzweifelt bricht Damián seine Tour ab und zieht sich auf das Familiengestüt in Andalusien zurück. Linda Grünfelder war Jannis Therapeutin. Sie fliegt nach Andalusien, um mit Damián Kontakt aufzunehmen. Doch dies ist nicht so einfach, denn plötzlich gibt er ihr die Schuld am Tod seines Sohnes. Allerdings bemerkt Damián, dass ihn irgendetwas an Linda fasziniert.

Dies ist der erste Teil der "Everything for you" Trilogie. Die Autorin hat bei mir mit diesem Roman eine Achterbahn der Gefühle ausgelöst. Ein traumhaftes Setting wird wunderbar bildlich beschrieben, mit einem Gestüt, bei dem das Leben für Pferd und Mensch ein Paradies ist. Ich wäre am liebsten sofort dorthin gezogen.

Es ist ein sehr emotionaler Roman mit tiefgründigen Themen, doch die Autorin hat es dennoch geschafft, mich mit Nuria zum Lachen zu bringen. Mit völliger Begeisterung habe ich festgestellt, dass im 2.Teil dieser Reihe Nuria zur Hauptprotagonistin wird. Darüber hinaus sind mir Linda und Damián auch sehr ans Herz gewachsen.

Linda ist Psychiaterin. Der Tod von Jannis hat sie sehr mitgenommen. Doch auch schon vorher hatte sie es in ihrem Leben nicht einfach und das gestörte Verhältnis zu ihrer Mutter belastet sie sehr.

Damián hingegen trifft es nicht weniger hart. Aufgrund des Todes von Jannis zieht er sich zurück und gibt sich an dieser Tragödie die Schuld. Der Umgang mit seinen Pferden hilft ihm mit der Situation umzugehen. Damián fällt es leichter seinen Pferden zu vertrauen als den Menschen. Hinsichtlich dessen wird er auch kalt und abweisend, wenn sich ein Mensch ihm nähert.

Ich bin wahnsinnig begeistert von diesem Buch, denn ich liebe einen feinfühligen Umgang mit Pferden. Aber nicht nur das macht dieses Buch besonders. Die Autorin hat mich mit den tiefgründigen Themen sehr berührt und es geschafft, dass ich auf dem Gestüt sehr wohl gefühlt habe.

Ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit den sympathischen Protagonisten. Für Pferdeliebhaber und Leser, die emotionale Romane lieben ist dieses Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Ein skurriler, witziger und zugleich zum Nachdenken anregender Roman

Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte

Jonas Jonasson erzählt in seinem Buch „Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte“ die miteinander verbundenen Geschichten von unterschiedlichsten Charakteren. Dazu gehören u.a. der geldgierige und nationalistisch geprägte Kunsthändler Victor Alderheim, sein dunkelhäutiger Sohn Kevin, der afrikanische Medizinmann Ole Mbatian und die um ihr Erbe betrogene Jenny. Das Leben dieser Protagonisten verbindet sich nach und nach mit dem Schicksal von Hugo Hamlin, der aus freien Stücken alleinstehend und kinderlose Gründer der Rache ist süß GmbH. So entwickeln sich in rasanter Geschwindigkeit mehrere unterhaltsame und nicht vorhersehbare Kettenreaktionen. Ein wunderbares Chaos mit einigen kulturellen Missverständnissen beginnt.

Die Handlung ist sehr lebhaft und meisterhaft in Szene gesetzt. Bereits auf den ersten Seiten passiert sehr viel und ich habe mir die Frage gestellt: Was soll denn noch alles geschehen? Die Antwort: Eine Menge! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, habe mit den einzelnen Charakteren mitgefiebert und an vielen Stellen herzlich gelacht. Doch es werden auch auf eine unbeschwerte Art und Weise politische und künstlerische Themen in die Story eingebunden. Die Themen Kunst und wachsender Nationalismus ziehen sich wie ein leichter roter Faden durch das ganze Buch. Der Leser erfährt u.a. nebenbei einige interessante Episoden aus dem Leben der deutsch-afrikanischen Künstlerin Irma Stern.

Dies war tatsächlich das erste Buch, das ich von Jonas Jonasson gelesen habe. Ich habe somit noch einiges aufzuholen 😊. Besonders begeistert hat mich die erzählerische Leichtigkeit. Um es auf den Punkt zu bringen: Eine gelungene Mischung aus aberwitzigen Situationen, einigen Zufällen, etwas Naivität und wunderbaren Protagonisten im Spagat zwischen den verschiedenen Kulturen.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Eine ganz besondere Geschichte, ein Highlight

Das Buch Ana

Ana wächst im Jahr 16 nach Christus in Galiläa in einer wohlhabenden jüdischen Familie auf. Sie ist klug, zu klug für ein Mädchen in dieser Zeit. Ana lernt lesen, schreiben und studiert die Thora. Als sie 14 Jahre alt ist, soll sie an einen Witwer verheiratet werden, doch dann lernt sie Jesus kennen.

Sue Monk Kidd hat mit "Das Buch Ana" eine faszinierende, fiktive Geschichte geschaffen, bei der Ana die Ehefrau von Jesus wird. Es ist ein gelungener historischer Roman, bei dem die Autorin auch den politischen und religiösen Hintergrund mit einfließen lässt, gut recherchiert und spannend erzählt.

Ana ist eine bemerkenswerte starke Frau, klug und aufmüpfig. Es geht ihr um die Gerechtigkeit der Frau, denn in ihrem Leben sind Töchter Ware, mit denen gehandelt wird. Väter verfolgen eigene selbstsüchtige Ziele ohne Mitspracherecht der Mädchen.

Die Autorin hat mich mit diesem Roman begeistert. Ich bin nur so durch dieses Buch geflogen, denn Anas Geschichte ist interessant und fesselnd geschrieben. Außerdem ist der Roman erschreckend und sehr emotional, für mich eine faszinierende Geschichte und mutige Idee der Autorin.

Das wichtigste in Anas Leben ist das Schreiben und dafür hat sie gekämpft. Aber auch die enge, wunderbare Beziehung zu ihrer Tante und die Liebe zu Jesus bereicherten Anas Leben.

Das Buch berührt und wirkt bei mir noch lange nach. Auch das Nachwort der Autorin regt zum Nachdenken an.

Lest dieses Buch, es ist eine besondere Geschichte, die Geschichte von Ana in einer anderen Zeit. Für mich auf jeden Fall ein Highlight.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Eine wahre, emotionale und unfassbare Geschichte, die ich jedem ans Herz legen kann.

Die Frau zwischen den Welten

Das Leben der junge Ella ist hart. Sie wächst nach 1945 in der Tschechoslowakei auf. Ihr Vater ist Tscheche, ihre Mutter Deutsche und die Familie bekommt den Hass gegen das deutsche Volk nach dem Krieg zu spüren. Ellas Mutter muss sich mit ihrem Sohn Alex in der Tschechoslowakei verstecken. Der Vater wird brutal von der Revolutionsgarde erschlagen. Ella erlebt ständig neue Schicksalsschläge, ob in der Klosterschule, beim Leben im Kommunismus oder in ihrer Ehe mit ihrem unsympathischen und egozentrischen Ehemann Pavel. Doch zum Glück findet Ella noch ihre große Liebe, den jüdischen Arzt Milan. Leider stehen ihrem Glück einige Hindernisse im Wege.

Dieses emotionale Buch ist ein Roman nach einer wahren Geschichte. Hera Lind hat mit ihrem gekonnten, fesselnden Schreibstil diese unfassbare, bewegende Lebensgeschichte von Ella niedergeschrieben und interessant mit den historischen Ereignissen verknüpft.

Schon als Mädchen musste Ella für Ihre Mutter und ihren Bruder sorgen und lernt dadurch um das Überleben zu kämpfen. Ob in der Klosterschule oder das Leben im Kommunismus, Ella hat es nie leicht. Immer wenn ich glaubte, jetzt muss das Leben von Ella doch endlich besser werden, trifft sie der nächste Schicksalsschlag. Auch die falsche Wahl des Ehemanns Pavel führte für sie zu vielen Kränkungen und Erniedrigungen.

Trotz vieler Tiefpunkte schafft Ella in ihrem Leben mit voller Kraft und Zuversicht weiter zu kämpfen, besonders um das Sorgerecht ihrer Tochter Alina. Der Leser begleitet Ella von der Kindheit bis hin ins Alter. Die Lebensgeschichte beinhaltet viel Dramatik und Emotionen und hat mich stellenweise traurig und wütend gemacht. Das Buch wirkt noch lange nach. Ich möchte diesen Geschichte allen Lesern ans Herz legen, die gerne historische Roman lesen.