Cover-Bild Jakobs Weg
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.02.2021
Jörg H. Trauboth

Jakobs Weg

Für den jungen Schüler waren die vier Jahre im Elite‐Internat die Hölle. Jeden Monat traf sich eine illustre Runde von Herren in düsteren Kutten in der Hauskapelle und vergewaltigten ihn und seine Schulkameraden. Die Kripo erfährt zwar von den Orgien, aber die Täter bleiben unentdeckt. Zwanzig Jahre später: Acht Personen finden in ihrer Post ein kompromittierendes Video. Die anonyme Forderung: Treffpunkt am 13. Mai im Hotel Pilgrim am Eingang zum Jakobsweg, sonst geht das Video an die Medien. Alle kommen. Alle stehen unter Spannung. Auch der ebenfalls anonym eingeladene verdeckt ermittelnde Hauptkommissar Joe Jaeger vom BKA und die Investigativ‐Journalistin Hanna Dohn. Auf der vierzehntägigen Wanderung durch die malerische Landschaft des Jakobsweges ereignet sich ein Todesfall nach dem anderen. Der mystische Glaubensweg wird zum Pilgerweg der Angst ...

Veröffentlicht am 17.01.2021

Spannend und auch Erschreckend

Mit Jakobs Weg hat der Autor Jörg H. Trauboth einen spannenden Krimi über ein brisantes Gebiet geschrieben.

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Acht Personen aus europäischen Ländern erhalten eine anonyme Aufforderung, sich am französischen Jakobsweg in den Pyrenäen einzufinden, anderenfalls würde ein beigefügtes Video über sexuelle Gewalttaten an Kindern den Medien zugespielt. Alle erscheinen. Mit ihnen der ebenso anonym eingeladene BKA-Ermittler Joe Jaeger sowie Hanna Dohnanyi, eine Investigativ-Journalistin des SPIEGEL. Auf der Pilgerwanderung von Saint-Jean-Pied-De-Port nach Burgos ereignen sich in der Gruppe mysteriöse Todesfälle. Der mystische Glaubensweg wird für die mutmaßlichen Missbrauchstäter zu einem Pilgerweg der Angst. Joe und Hanna stehen vor Rätseln, bis sie bei ihrer Recherche auf dem Jakobsweg selbst in Lebensgefahr geraten.

Das Pilgern entlang des Jakobswegs wird hier in verschiedenen Etappen wunderbar dargestellt. Eigentlich möchte man sich sofort auf den Weg machen. Aber es handelt sich bei diesem Buch nicht um einen Reisebericht sondern um einen dramatischen Krimi. Die einzelnen Protagonisten wurden hervorragend beschrieben, ich konnte sie mir alle bildlich vorstellen. Die Gewalttaten sind in einer sehr einfühlsamen Art beschrieben ohne obszön oder schlüpfrig zu wirken. Alles in Allem ein sehr packendes Buch, das mich auch nachdenklich zurück gelassen hat.

Zu diesem Kriminalroman kann ich nur folgende Empfehlung abgeben: unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 11.01.2021

Weg der Erkenntnis

Vor der Veröffentlichung durfte ich als Testleser dieses Buch lesen. Vielen Dank, dass ich dabei sein konnte. Diese Möglichkeit beeinflusst in keinster Weise meine Bewertung und persönliche Meinung. In dem Buch geht es um sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen. 8 europäische, mutmassliche Missbrauchstäter erhalten anonym ein Video zugeschickt, in denen es um ihren Kindesmissbrauch geht. Sie werden aufgefordert, damit das Video nicht an die Presse gelangt,  gemeinsam den Jacobs Weg zu gehen,  beginnend in den französischen Pyrenäen. Mit ihm gehen, ein BKA Mann und eine Journalistin. Später gesellt sich noch ein Hund dazu. Die Beschreibungen zu den mutmasslichen  Tätern, ihre Abscheulichkeiten, die sie Kindern und Jugendlichen angetan hatten, verdienen eine gerechte Bestrafung. Ein Pilgerweg der Angst, auch für den BKA Mann und die Journalistin, die sogar als Lockvogel dient. Die Gefahr enttarnt zu werden, bestand für jeden in der Pilger Gruppe. Zum Schluss wird alles aufgeklärt und das BKA und deren Beteilgten gelingt ein super Erfolg. Spannung und hoffen, bis zur letzten Seite.

Am Buchende befinden sich noch Kontaktadressen, Ansprechpartner für Betroffene, Angehörige sowie Präventionsangebote für Schulen und Kitas.

Dieses Buch muss man gelesen haben, auch wenn es grausam scheint. Vor diesem Thema darf keiner die Augen verschließen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Krimispannung mit aktuellem Thema gepaart

Ich durfte vorab das Buch unentgeltlich rezensieren. Für die Bereitstellung danke ich dem Autor Jörg H. Trauboth. Dies hatte keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.
Dieser Krimi war für mich eine ...

Dieser Krimi war für mich eine neue Erfahrung: Krimispannung mit aktuellen Themen gepaart. Es geht hierbei um sexuellen Missbrauch an Kindern. Man erfährt zum Einen Hintergrundinfos, warum das von der Polizei so schwierig nachzuverfolgen ist ( Darknet, Datenschutz etc.). Zum anderen handelt es von einer Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg, zu der frühere Täter eingeladen wurden. Von wem und warum, erfährt man auch in dem Buch.
Ich bin selbst Betroffene und tue mich mit dieser Rezension etwas schwer. Würde ich so gerne vieles hier erzählen und als Beispiele aufführen, so würde ich Euch die Spannung allerdings auch nehmen.
Ich fand es unglaublich spannend, wie der Autor fachliches und auch Fantasie zusammen brachte. Man braucht sich nicht vor eventuellen Szenen fürchten, da diese immer `oberflächlich/grob` geschildert/ angedeutet sind und somit dem Leser die freie Fantasie lassen, wie sehr man sich das vorstellen möchte. Man erlebt einen Teil des Jakobsweges, erfährt einiges über die Landschaft, Menschen und auch Stationen.
Der Autor hat eine Leichtigkeit in das Buch gebracht, welches unglaublich und auch sehr wichtig zum genaueren Hinsehen anregen kann. Sehr hilfreich sind auch am Buchende aufgeführte Stellen, an denen man weitere Informationen und auch helfende Kontaktstellen aufgezeigt sind. Mit dem Einblick weiß ich, dass sich der Autor sehr lange und auch sehr intensiv mit diesem `Schauweg-Thema` beschäftigt hat.
Traut Euch an dieses Buch!

Veröffentlicht am 08.01.2021

Das Gehen um Vergebung

Der Autor Jörg.H.Trauboth hat sich für diesen Roman ein brisantes Thema ausgesucht.

Gewalt an Kindern und Jugendlichen, eine Tat, die gar nicht hart genug bestraft werden kann und nicht verjähren dürfte, denn die Opfer leiden ihr Leben lang.

Der Ort der Handlung des Romans ist der Jakobsweg, ein bekanntes Mittel, um sich freizugehen, alles, wenigstens eine Zeit lang, hinter sich zu lassen und zu sich selbst und etwas über sich selbst zu finden.

Im Roman bekommen 8 Personen, die einschlägig aktiv waren und sind, sowie ein Ermittler des BKA, der bereits einmal einen Misserfolg einstecken musste, und eine Journalistin des Spiegel-Magazins, die eben darüber berichtet hatte, eine Einladung, ein Stück des Jakobsweges gemeinsam zu gehen, am Ende würden sie das sie belastende Video ausgehändigt bekommen.

Alle kommen, eine sehr gemischte Gesellschaft, nicht alle erreichen das gesteckte Ziel.

Jede der 8 Personen hat ein denkbar schlechtes Gewissen, größer ist aber die Angst, aufzufliegen, daher ist jeder der Geladenen mit einem anderen Motiv unterwegs.

Das Buch ist wirklich spannend geschrieben und auch für zarte Gemüter lesbar, denn der Autor hat dankenswerterweise auf detaillierte Beschreibungen weitestgehend verzichtet.

350 Seiten sowohl Unterhaltung, als auch Spannung und Sensibilisierung für das Thema.

Das Cover zeigt einen der gelben Pfeile, die den Jakobsweg markieren .

Veröffentlicht am 05.01.2021

Schweres Thema gut verpackt

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Ich empfehle, den Klappentext genau zu lesen, um im Vorfeld zu wissen, um was es geht, denn das Buch ist für Menschen gedacht, die die Augen nicht verschließen wollen und eher weniger für Menschen, die einen heile Welt Reiseführer erwarten.

Schon beim Einstieg in die Handlung hielt ich die Luft an, angesichts der Brutalität und der Qual. Dies sollte mir noch häufiger passieren, es gab immer wieder Momente bei denen es mir eiskalt über den Rücken lief, obwohl die Taten nur angedeutet wurden. Wie oft denken wir: Was sind das nur für Monster und warum werden sie nicht gnadenlos bestraft? Auch dazu liefert das Buch Hintergrundinformationen, die spannend verpackt wurden.

Ich konnte den Krimi nicht mehr aus der Hand legen und ich bin immer noch sehr nachdenklich. Es wird noch einige Zeit dauern, bis ich das Buch verdaut habe.
Wer ist Täter, wer ist Opfer? Lässt sich diese Frage wirklich so einfach beantworten?

Ich wollte diesen Fragen auf den Grund gehen und begab mich auf den Jakobsweg, um die verschiedenen Charaktere kennenzulernen und sie auf ihrem wahrlich schweren Weg zu begleiten. Werden sie tatsächlich in sich gehen und ihre Taten bereuen, oder was treibt sie an? Das müsst ihr leider selbst lesen.

Die Spannung war von Anfang an sehr hoch und hielt sich auf diesem Niveau bis zum unvorhersehbaren Ende. Ich fragte mich schnell, wer der Initiator dieser Pilgerreise ist und was er oder sie damit bezwecken will. Ich rätselte von Anfang an mit und war dann über die Beweggründe doch sehr überrascht. Natürlich wollte ich auch unbedingt wissen, wie das geplante Ende aussieht. Wird das Video tatsächlich ausgehändigt, oder dient es nur als Druckmittel, um sich am Ende in irgendeiner Form zu rächen? Lasst euch überraschen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass auch die Ermittlungsarbeit der Polizei beschrieben wurde und auch die Problematik, wo die Ermittlungen an ihre Grenzen stoßen. Diese genaue Recherche des Autors hat mich positiv überrascht. Leider ist Datenschutz immer noch wichtiger als das Kindeswohl. Da sträuben sich mir die Nackenhaare. Leider scheinen die Gesetzgeber der Problematik immer noch auszuweichen. Ob wir da eingreifen können, indem wir die Augen nicht mehr verschließen und eine gerechtere Gesetzgebung verlangen? Auf jeden Fall ist handeln gefragt und dieses Buch ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich wünsche diesem Buch, dass es viele Leser erreicht, um ihnen die Augen zu öffnen und für dieses schwere Thema zu sensibilisieren. Von mir eine überzeugte Leseempfehlung.