Profilbild von FreyjaK1

FreyjaK1

FreyjaK1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreyjaK1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Faszinierende Geschichte über Freundschaft

Das perfekte Grau

Das ist die Geschichte von Novelle, Rofu, Mimi und von mir. Rofu hat nur ein Ohr und ist über das Meer gekommen. Aus Afrika. Mimi ist Engländerin. Sie hat ihren Mann umgebracht, nun versteckt sie sich unter Perücken und hinter dunklen Brillen. Novelle ist noch sehr jung. Sie liebt Mangas und die Sauferei. Manchmal fährt sie einfach aus der Haut oder sie hört Stimmen. Den komischen Namen hat sie von ihrer Mutter. Als unsere Geschichte damals losging, wusste ich das alles noch nicht. Ich, ich heiße Ante, aber alle nennen mich Dante. Wegen des Infernos. Ich bin, genau wie die anderen, auch auf der Flucht. Ich glaube, vor mir selbst.

Salih Jamal hat mit "Das Perfekte Grau" einen außerordentlichen und wunderbaren Roman geschrieben. Es geht hier um die Flucht vor sich selbst und um das Kennenlernen Anderer, die ebenso getrieben sind. Und es geht um Freundschaft. Die einzelnen Protagonisten sind sehr gut beschrieben, jeder von ihnen hat so seine Probleme, die man nach vollziehen kann. Ein bemerkenswerter, berührender Roman, der mit einer gewissen Spannung in der Handlung aufwarten kann. Poetisch und auch fesselnd im Ablauf. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 07.02.2021

Schnelle, gesunde Küche

Yummy! Fresh & fast

Wenn nur wenig Zeit ist, aber trotzdem soll für die Familie ein leckeres, gesundes und frisches Essen auf den Tisch kommen? Sarah Schocke und Alexander Dölle geben hier kreative Rezepte, die nach maximal 30 Minuten, inclusive Vorbereitung, auf den Tisch kommen können. Für Kinder, deren Eltern aber auch für alle Anderen.

Die Autoren dieses Buches, Sarah Schocke und Alexander Dölle, sind Ökotrophologen, kennen sich also mit Ernährung aus. Mit diesem Sachbuch haben sie ein wirklich gutes Buch mit schmackhaften Rezepten, nicht nur für Kinder, geschrieben. Jeder der Kinder oder auch Enkelkinder hat, der sollte diese frühzeitig mit einbinden. Das geben diese Rezepte einfach her.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Eine neue Art zu Fasten

Die Power Fasten Formel

Wie Montag und Dienstag dein Leben verändern - die neue 5 : 2 Low-Carb-Diät

Wie Montag und Dienstag dein Leben verändern - die neue 5 : 2 Low-Carb-Diät

Ein paar Kilos abnehmen und dabei etwas für die Gesundheit tun? Das soll mit dieser Power-Fasten-Formel gelingen. Es handelt sich um ein 5:2 Fasten, bei dem man an den Nicht-Fastentagen die Ernährung umstellt. An zwei Tagen wird das Frühstück und Mittagessen ausgelassen, am Abend gibt es ein vollwertiges ketogenes Essen. An den restlichen Wochentagen gibt es jeweils drei Mahlzeiten kohlenhydratarmes und reich an gesunden Fetten und Nährstoffen Essen.

Die Autoren dieses Sachbuchs für eine gesunde Ernährungsform sind:

- Grant Schofield, Professor für öffentliche Gesundheit

- Dr. Caryn Zinn, Ernährungsberaterin

- Craig Rodger, Chefkoch

Mit diesem Buch wird das Power-Fasten anschaulich und leicht verständlich beschrieben. Es werden aber auch anderen Fasten-Methoden erläutert. Während des Lesens hatte ich tatsächlich schon den Gedanken, mit dem Power-Fasten anzufangen. Die einzelnen Kapitel von Schofield und Zinn haben mich überzeugt, die Ernährung kann ohne Schwierigkeiten umgestellt werden. Und die Rezepte von Craig Rodger haben mir durchaus Appetit gemacht. Dieser Ernährungsberater ist informativ geschrieben und sehr gut zu lesen, ohne allzu wissenschaftlich zu erscheinen. Seit zwei Wochen befolge ich die Ratschläge und es fiel mir nicht schwer und tut mir gut. Ich kann diese Art zu fasten empfehlen.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Spannend und auch Erschreckend

Jakobs Weg

Mit Jakobs Weg hat der Autor Jörg H. Trauboth einen spannenden Krimi über ein brisantes Gebiet geschrieben.

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Acht Personen aus europäischen Ländern erhalten eine anonyme Aufforderung, sich am französischen Jakobsweg in den Pyrenäen einzufinden, anderenfalls würde ein beigefügtes Video über sexuelle Gewalttaten an Kindern den Medien zugespielt. Alle erscheinen. Mit ihnen der ebenso anonym eingeladene BKA-Ermittler Joe Jaeger sowie Hanna Dohnanyi, eine Investigativ-Journalistin des SPIEGEL. Auf der Pilgerwanderung von Saint-Jean-Pied-De-Port nach Burgos ereignen sich in der Gruppe mysteriöse Todesfälle. Der mystische Glaubensweg wird für die mutmaßlichen Missbrauchstäter zu einem Pilgerweg der Angst. Joe und Hanna stehen vor Rätseln, bis sie bei ihrer Recherche auf dem Jakobsweg selbst in Lebensgefahr geraten.

Das Pilgern entlang des Jakobswegs wird hier in verschiedenen Etappen wunderbar dargestellt. Eigentlich möchte man sich sofort auf den Weg machen. Aber es handelt sich bei diesem Buch nicht um einen Reisebericht sondern um einen dramatischen Krimi. Die einzelnen Protagonisten wurden hervorragend beschrieben, ich konnte sie mir alle bildlich vorstellen. Die Gewalttaten sind in einer sehr einfühlsamen Art beschrieben ohne obszön oder schlüpfrig zu wirken. Alles in Allem ein sehr packendes Buch, das mich auch nachdenklich zurück gelassen hat.

Zu diesem Kriminalroman kann ich nur folgende Empfehlung abgeben: unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 16.01.2021

Interessanter Roman zum Wohlfühlen

Das Lied der Sturmvögel

Mina Baites alias Anna Levin ist eine Geschichten-Erzählerin,die seit gut zehn Jahren zeitgenössische und historische Romane veröffentlicht.

„Das Lied der Sturmvögel“ handelt von Lisa,die als Journalistin ...

„Das Lied der Sturmvögel“ handelt von Lisa,die als Journalistin ein aufregendes Leben führt. Für sie bricht jedoch die Welt zusammen, als ihre beste Freundin stirbt. Sie versucht in der wunderbaren Natur Madeiras ihren Frieden wieder zu finden. Dort begegnet sie einem alten Mann, der völlig zurückgezogen lebt und malt. Dieser Mann, Hermigo, ist blind, doch dank seiner Erinnerungen als Sehender gelingen ihm seine Bilder. Lisa taucht in seine Vergangenheit ein und findet dadurch auch zu einer Liebe.

Die Autorin Mina Baites hat hier mit „Das Lied der Sturmvögel“ einen wunderbaren Wohlfühlroman geschrieben, der einen auf die schöne Blumeninsel Madeira entführt. Die handelnden Protagonisten sind sehr gut dargestellt. Man hat sie einfach bildlich vor Augen. Dazu kommt der flüssige Schreibstil der Autorin, sowie die angenehme Handlung. Es hat mir einfach Freude bereitet, diese Geschichte zu lesen, obwohl doch einiges vorhersehrbar war. Aber das hat einem entspannenden Lesevergnügen absolut nicht geschadet. Eine wirklich nette Lektüre, die auch noch das Ein oder Andere einer wunderbaren Insel vermitteln konnte.