Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2021

humorvoll cool...

Wie man seine peinlichen Eltern erträgt (Eltern 2)

Klappentext:

Luis muss dringend an seiner Karriere als Comedian arbeiten, doch ausgerechnet jetzt drehen seine Eltern total durch! Weil sein Vater sich wieder jung fühlen will, sagt er Dinge wie „Yo!“, kauft grellbunte Sneaker und will seinem Sohn auf Instagram folgen. Es ist der reinste Horror! Luisʼ einziger Lichtblick: Er kann in der Castingshow „Kids mit Biss“ auftreten, in der sich junge Talente einem superkritischen Publikum stellen. Wird er jetzt endlich ein Star?

Cover:

Das Cover wirkt sehr hipp und Coll und ist auf sehr lässig und modern gemacht. Kleine Zettelnotizen, sowie einige Randdetails runden das Cover sehr gut ab. Man erkennt mittig oben einen Jungen und darunter seine hippen oder für ihn eher peinlichen Eltern. Auch farblich und von der Gestaltung her, finde ich das Cover sehr passend und gelungen.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe rund um Luis und seine Eltern. Aber auch ohne der vorherigen Band zu kennen, kann man hier die Bücher recht unabhängig von einander lesen.

Luis möchte an seiner neuen Schule dringend an seinem Image arbeiten und versucht an seiner Karriere als Comedian zu arbeiten und sucht eigentlich nach mehr Aufmerksamkeit. Das er diese jedoch durch die peinlichen Aktionen seiner Eltern erlangt war so nicht geplant. Die Interesse zwischen Luis und seinen Eltern scheinen hier sehr auseinander zu triften, was für sehr viele humorvolle und peinliche Aktionen und Situationen sorgt.

Dies wird sehr gut in eine Art Tagebuchform beschrieben. Man kann so den Handlungen und dem Ablauf sehr gut folgen. Die Gliederung in Tagebuchform ist recht gut gelungen und sorgt für eine lockere Leseatmosphäre.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr locker und leicht lesen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, da ich hier an dieser Stelle nichts vorweg nehmen möchte.

Das Buch ist aus dem englischen übersetzt, was man an einigen Stellen, wie manchen Schulsituationen erkennt, aber was ich als nicht weiter störend empfand.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich habe sehr leicht in die Geschichte und auch die Charaktere hinein gefunden.

Die Situationen werden sehr bildlich und humorvoll beschrieben, was für gute Unterhaltung und so einige Lacher sorgt.

Toll fand ich auch die kleinen schwarz-weiß Illustrationen, hin und wieder, die das Ganze sehr gut abrunden. Auch die Gliederung der Kapitel hat mir sehr gut gefallen und die Gestaltung dieser. Auch die Zeitangaben sind dabei sehr hilfreich gewesen. Die Tagebuchform macht das Ganze sehr locker und auch spannend zu lesen. Einfach mal was anderes, was für gute Unterhaltung sorgt.

Durch die Tagebuchform kommt man auch gut in den Hauptcharakter Luis hinein und kann sich mit seinen Gefühlen und Handlungen auseinandersetzen. Auch die Beschreibungen dazu sind sehr gelungen und man kann die Situationen sehr gut nachempfinden. Ein tolles Jugendbuch mit Charme, Humor und einfach sehr locker und cool gestaltet, so dass es für gute Unterhaltung sorgt.

Fazit:

Ein wundervolles Jugendbuch in Tagebuchform, welches die "ganz normalen" Situationen zwischen Heranwachsenden und Eltern beschreibt.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Deko und Trockenblumen

Trockenblumen: Natürlich schön

Klappentext:

Ob Schleierkraut, Pfingstrose oder Lavendel: Die meisten Schnittblumen, die uns in frischen Sträußen erfreuen, sehen auch getrocknet toll aus. Sogar Pusteblumen lassen sich auf diese Weise nahezu unbegrenzt erhalten. Die Autorinnen zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihren Lieblingspflanzen wunderschöne Kreationen binden, stecken und arrangieren können. Alles, was Sie dazu brauchen, ist einfaches Bastelmaterial wie Wickeldraht und Klebepistole. Die DIY-Ideen im Buch lassen sich leicht und kostengünstig nachbasteln, denn die benötigten Pflanzen können Sie ganz unkompliziert am Feldrand oder im eigenen Garten pflücken.
Klassischer Türkranz, rustikaler Bauernstrauß oder pfiffiges Blumenarrangement mit Wow-Effekt? Mit diesem Bastelbuch für Erwachsene zaubern Sie nachhaltige Blumendeko im Handumdrehen selbst!

Cover:

Das Cover zeigt einen wunderschönen Trockenblumenstrauß und auch farblich ist dieses sehr schön abgestimmt.

In diesem Buch bekommt man sehr viele wundervolle Ideen rund um das Thema Trockenblumen.

Zu Beginn wird kurz das Trocken erklärt und ein paar Tipps dazu gegeben und dann werden auch schon unterschiedliche Projekt vorgestellt.

So lernt man Windlichter zu Gestakten, Sträuße oder Herzen zu binden und viele unterschiedliche Sachen aus Blumen zu gestalten.

Die Überschrift ist meist sehr groß hervorgehoben und beschreibt meist direkt das Projekt. An der Seite erhält man einen überblick über die Materialen, die man benötigt und daneben findet man eine kurze Anleitung, wie man das Projekt umsetzt. Zudem wird das ganze durch ein wundervolles großes Bild abgerundet.

Da jedoch die Beschreibungen meist sehr kurz ausfallen, muss man beim Nachmachen meist sehr improvisiert. dabei sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Das Buch eignet sich sehr gut, um sich Ideen oder Anregungen zu holen, jedoch haben mir manchmal etwas detaillierte Beschreibungen zu den Projekten und zur Umsetzung dieser gefehlt, da hätten einige kleine skizzenhafte und schrittweise Anleitungen schon ganz gut weitergeholfen. Ab und an gibt es durchaus auch schrittweise Anleitungen, diese sind aber eher selten und wären, meines Erachtens, an noch mehr Stellen sinnvoll gewesen. Aber dies ist durchaus Ansichtssache.

Im Großen und Ganzen jedoch eine sehr gelungene Sache, bei der man sehr viel Anregung für tolle Ideen rund ums Thema Trockenblumen bekommt.

Auch die Pflanezenportraits am Ende des Buches mit Hinweisen und Tipps zur Trocknung, zur Blütezeit und zum Standort haben mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein tolles Buch, in welchem man sich Ideen rund um das Thema Trockenblumen und Demo holen kann und diese selbst gestaltet.

Veröffentlicht am 31.01.2021

brisant und aktuell...

CO2 - Welt ohne Morgen

Klappentext:

Der hochaktuelle Thriller um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres.
Die Welt hält den Atem an.
Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht?
Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...

Cover:

Das Cover ist recht einfach gehalten, aber passend zur Thematik gewählt. Die vielen kleinen Bläschen und auch die Schriftwahl, sowie die Optik sind sehr gut umgesetzt.

Der Einstieg ist sehr spannend und man wird sofort von dem Buch in eine Art Bann gesogen. Jedoch folgen dann sehr viele unterschiedliche Perspektiven, die einerseits dem Ganzen zusätzliche Spannung geben, aber andererseits auch verwirren und auf Dauer irritieren.

Der Schreibstil ist recht flüssig und angenehm. Die kurzen Kapitel lassen einen schnelles Verfliegen der Seiten zu. Jedoch wird durch die vielen Perspektivwechsel meiner Meinung nach der Lesefluss auch leicht behindert.

Es gibt wirklich sehr viele Personen, denen es manchmal nicht so leicht ist zu folgen. Dies ist wirklich sehr schade.

Die Story an sich hat mir sehr gut gefallen und diese kam auch sehr lebendig und authentisch rüber. Zumal es durchaus den Eindruck machte, hier sehr realistische Szenarien aufgeworfen zu bekommen. Da die Thematik durchaus zeitrelevant und dadurch den Nerv der zeit trifft.

Das Thema ist sehr brisant, aber bei genauerer Betrachtung nicht optimal und zu 100% durchdacht und umgesetzt. Zwar geht es um Klimawandel und dieser wird auch sehr gut erklärt und viele wichtige Informationen fließen hier mit ein, aber auch da gibt es einige Diskrepanzen mit der Umsetzung und dem Verhalten der Protagonisten, die ständig um die Welt reisen, dazu.

Spannend ist das Bangen um die entführten Kinder und auch zum Ende führen die einzelnen Stränge sehr gut zusammen, aber zwischendurch viel es mir nicht immer leicht, alle Stränge beisammen zuhalten und nicht den roten Faden zu verlieren.

Ein packender Thriller, mit einem sehr brisanten und aktuellem Thema, welcher sehr realistisch und authentisch umgesetzt wurde, aber aufgrund der sehr vielen Personen, auch teils etwas Verwirrung erzeugte, welche meinen Lesefluss leider etwas störte.

Im Großen und Ganzen hat mir dieses Buch aber gut gefallen und auch sehr gut unterhalten.

Fazit:

Ein packender Thriller, mit einem sehr brisanten und aktuellem Thema, welcher sehr realistisch und authentisch umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 31.01.2021

düster, spannend und rätselhaft

Hexenjäger

Klappentext:

Eine Frau wird ertränkt. Eine Frau wird vergiftet. Ein Mann wird gesteinigt. Ein Mann wird erdolcht. Ein Mann wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Eine Frau wird zerquetscht. Eine Frau wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Sieben Morde aus einer fiktiven Bestseller-Trilogie. Jetzt werden sie realisiert. Und Sie sind Zeuge.

Cover:

Ein großes X ziert das Cover und eigentlich ist es recht einfach gestaltet, aber dennoch sehr eindrücklich und einprägsam. Das X sticht zwar sehr hervor, aber bei genauerer Betrachtung sind auch noch ein mystisch wirkender Hintergrund, mit vielen Bäumen und einen umgebenden Schleier, erkennbar. Toll ist auch die farbliche Gestaltung der Seitenränder in einem hervorstechenden Rot-Ton.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr locker und gut lesen.

Die Kapitel sind recht kurz gewählt und es wirkt daher sehr lebendig und spannend. Von Beginn an geht es sehr rasant und spannend los und nimmt dann immer weiter an Fahrt auf.

Während der Bestseller Autor Roger Koponen auf Erfolgstour ist, wird seine Frau zu Hause tot aufgefunden. Eine Reihe weiterer Morde folgen und es scheint sich ein Muster herauszukristallisieren. Jessica Niemi und ihr Team stellen fest, dass es sich bei den Morden, um die Nachbildungen der Taten aus den Büchern des Autors Roger Koponen handeln. Doch der Täter scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle gar nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht zu viel der Spannung nehmen will.

Die unterschiedlichen Perspektiven und Perspektivwechsel sorgen für zusätzliche Spannung. Die Handlungen und Geschehnisse sind nachvollziehbar und man kann diesen sehr gut folgen. Im Verlauf des Buches wird die Spannung sehr gut aufgebaut, jedoch geht diese mir zum Ende hin verloren. Das Ende war mir irgendwie zu flach, als würde dort noch etwas fehlen. Auch wenn es erst der Anfang einer Reihe ist, so hätte ich mir für das Ende des ersten Teils, doch etwas mehr gewünscht.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und auch die Kommissarin Jessica Niemi macht ihre Sache gut. Auch Emotionen und Gefühle wurden gut vermittelt und man folgt der Story sehr gern. Doch ist hier noch ein wenig Luft nach oben.

Das Buch konnte mich durch düstere und rätselhafte Elemente und Momente sehr gut unterhalten.

Ich bin schon sehr auf den Verlauf der weiteren Bände gespannt und hoffe nicht allzu lange auf den nächsten Band warten zu müssen.

Fazit:

Auftakt einer spannenden, neuen Thriller-Reihe aus Finnland, die durch düstere und rätselhafte Elemente überzeugen kann.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Grüße aus Andalusien ...

Volles Haus in Andalusien

Klappentext:

Lila lässt sich darauf ein, einen letzten Urlaub mit ihren Brüdern in Andalusien zu verbringen. Für sie steht der Verkauf der Ferienvilla fest, er gestaltet sich nur schwieriger als gedacht, weil immer mehr Menschen einziehen. Allen voran ein attraktiver Gitarrenspieler, der Lila den letzten Nerv raubt. Dabei hat sie schon genug damit zu tun, ihren Freund loszuwerden und sich die Frage zu beantworten, wann ihre Brüder endlich erwachsen werden...

Cover:

Das Cover macht Lust auf Urlauf im Süden mit Sonnenschein und Entspannung. Es zeigt ein kleines gelbes Häuschen mit sehr vielen Pflanzen drumherum und macht einen sehr schönen und entspannten Eindruck. Man bekommt richtig Lust auf das Buch. Auch die farbliche Gestaltung hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich recht gut lesen. Jedoch hätte ich mir noch etwas mehr frische und Romantik gewünscht.

Gerade zu Beginn war es für mich ein wenig holprig. Ich brauchte eine Weile um in die Story und die Charaktere hineinzufinden. Zumal mit Lila zu Beginn etwas zu oberflächlich und zickig rüberkam. Mit ihr musste ich erst ein wenig warm werden, aber so etwas ist bekanntlich Ansichtssache.

Lila und ihre Zwillingsbrüder haben ein Haus in Andalusien geerbt und wollen dort einen letzten Urlaub verbringen. Während Lila das Haus schnellstmöglich verkaufen möchte, wollen ihre Brüder, Ben und Enno, erstmal ausgiebig Urlaub machen und so sind, durch die unterschiedlichen Bedürfnisse, Streit und Ärger vorprogrammiert. Lila hat mit Kindheitserinnerungen und auch mit der Situation um ihren Freund zu kämpfen und dann taucht auch noch dieser nervige Gitarrenspieler auf.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nicht Spoilern möchte und auch nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Ein Wechselbad der Gefühle, dass man hier durchläuft und dies aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Lila. Dadurch konnte ich mich auch nach und nach immer mehr in sie und ihre Gefühle hineinversetzen. Die Handlungen und Beschreibungen werden sehr gut erklärt und man kann diesen sehr gut folgen.

Jedoch hatte ich mir einen leichten und sehr einfachen Urlaubsroman vorgestellt und zu Beginn, war dies eher etwas holpriger, bis die Gefühle und Emotionen gut transportiert wurden, hat es für mich eine Weile gedauert. Wenn man aber erst einmal drin ist, lässt einem das Buch nicht mehr los und dann liest es sich auch sehr angenehm. Lebendig, humorvoll und einfühlsam wird hier die Geschichte von Lila erzählt und auch ihre Ängste und Gefühle werden hier sehr gut projiziert. Wie sich das Ganze entwickelt, ist zwar durchaus voraussehbar, aber sehr gefühlvoll umgesetzt. Ein unterhaltsamer und wunderschöner Urlaubsroman, der in Andalusien spielt und mich gut unterhalten konnte, daher eine klare Leseempfehlung von mir.

Fazit:

Unterhaltsamer, lebendiger und einfühlsamer Urlaubsroman in Andalusien, mit tollen Beschreibungen und bildhaften Handlungen.