Profilbild von Lejadami

Lejadami

Lejadami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2021

Ein Tausch in die Falle?

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

Mit „Der Tausch“ erleben wir die Hauptprotagonistin Claire, die nach jahrelanger Planung von ihrem Ehegatten flieht. Nach Außen scheint ihr Leben neben dem gutaussehenden Senators perfekt, aber der Schein trügt und die Ausfälle ihres Ehegattens sind nicht mehr zu ertragen. So plant Claire mit ihrer besten Freundin den perfekten Fluchtplan aus und versucht mit einer neuen Identität in ein neues geheimes Leben zu fliehen. Doch der Plan scheint bereits am Flughafen zu scheitern und da lernt sie flüchtig Eve kennen. Eve meinte, sie hätte Sterbehilfe bei ihrem totkranken Ehemann geleistet und möchte ebenfalls ihr altes Leben hinter sich lassen. Kurzerhand tauschen die beiden Frauen ihre Flugtickets und somit ihre Identität.
Als Claire allerdings in Eve’s Leben ankommt, stellt sie sehr schnell fest, dass an der erzählten Geschichte von Eve nichts wahr ist und Claire scheint mit ihrem eigenen Plan selbst in eine Falle gelockt worden zu sein!

Die Autorin hat diese Story in unterschiedliche Perspektiven und Zeitsträngen gepackt. Für mich wurden die Charaktere absolut treffend zum Plot und sehr nahbar dargestellt. Die beiden Handlungsstränge von Claire und Eve finden nach und nach zueinander und ich hatte immer wieder Momente, in denen ich völlig unvorhersehbar überrascht wurde. Tolle Kapitellängen mit kurzen Cliffhangern und ständige Wendungen haben mich absolut an dieses Buch gefesselt und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Mein Fazit: Ein großartig in die Irre führender Psychothriller, der die volle Punktzahl verdient. 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 15.02.2021

Toll inszeniert!

Die Frau vom Strand

Mit „Die Frau vom Strand“ erleben wir einen überaus rasanten und von Spannung geladenen Thriller! Die Hauptprotagonistin Rebecca lebt mit ihrer kleinen Familie in einem idyllischen Ort an der Küste und genießt ihr Glück mit ihrer Tochter Greta. Ihre Frau Lucy arbeitet erfolgreich in Hamburg und pendelt zwischen Familie und Beruf. Manchmal fühlt sich Rebecca einsam und umso mehr freut sie sich über das Kennenlernen Julia bei ihrem täglichen Strandspaziergang. Die beiden jungen Frauen freunden sich sehr schnell an und Rebecca möchte ihre neu gewonnene Freundin gerne ihren Liebsten vorstellen und lädt sie deshalb zum Essen ein.

Doch Julia erscheint nicht! Anfangs Sorgen und dann Misstrauen kommen auf und Rebecca macht sich auf die Suche nach der wie vom Erdboden verschwundenen Frau. Wer ist diese Frau und warum gibt es keinerlei Spuren von ihr? Rebecca kann nicht glauben, dass sie sich in der Unbekannten so getäuscht hat und stößt bei ihren Nachforschungen auf so manches Geheimnis! Nun steht sie vor einer fatalen Entscheidung….doch das Schicksal nimmt seinen Lauf und Rebeccas Ehefrau Lucy wird kurze Zeit später tot am Strand aufgefunden……..

Mit Kommissarin Edda und ihrem Team beginnt eine umfangreiche Ermittlungsarbeit.

Die Autorin füllt den größten Teil mit diesen akribischen Ermittlungen der Mordkommission, was jedoch zu keiner Zeit langweilig oder zu umfangreich wirkt. Es kommen immer mehr Spuren und Verdächtige ins Spiel. Ein ungewöhnlicher Schreibstil ist der Perspektivwechsel innerhalb des Plots. Rebecca ist in im ersten Teil des Buches in der Ich-Perspektive dargestellt, wodurch ich als Leser eine emotionale und intensive Verbindung aufbauen konnte. Teil II wird dann aus Sicht der Kommissare erzählt was den Spannungsbogen dadurch noch mehr erhöhte. Geschickte verpackte Cliffhanger machen diesen Thriller so fesselnd, dass man die Seiten nur so verschlang. Im letzten Teil erhalten wir nochmals aus der Sicht der Hauptprotagonistin Rebecca die Auflösung, welche für mich völlig unerwartet kam!

Mein Fazit: Ein großartiger Thriller mit der Frage „Freundin oder Feindin? Wem kannst du trauen?“ .Hier gibt es absolut verdiente 5 Sterne. TOP!

Veröffentlicht am 08.02.2021

Toller Roman mit tiefem Hintergrund

Zeit der Pfirsichblüte

Mein mittlerweile dritter Roman der Autorin und wieder konnte sie mich mit ihrer Schreibweise überzeugen.

Alleine das Cover mit der großen Sehnsucht nach Frühling hat mich schnell überzeugt es zu lesen. Anja Saskia Beyer schafft es, mich immer wieder in die Schauorte ihrer Geschichte eintauchen zu lassen. Dieses Mal reiste ich mit nach Barcelona, in die Stadt in der Anna ein Teil ihrer Studentenzeit verbrachte und dort ihre große Liebe Rafael fand. Doch leider hielt diese junge Liebe nicht lange…. Zwanzig Jahre später fühlt sie Anna an der Seite ihres jetzigen Partners Viktor nicht mehr wohl und um über ihre Gefühle klar zu werden kommt die gemeinsame Reise mit ihrer Freundin Carina gerade zum rechten Zeitpunkt. Doch ausgerechnet Barcelona, die Stadt, die sie eigentlich nie mehr bereisen wollte, sollte es sein und nach langer Gegenwehr erfüllt sie ihrer Freundin diesen Städtetraum!
Doch warum hat Anna solche Panik nach Barcelona zurückzukehren, was ist vor zwanzig Jahren nur vorgefallen….

Viel mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, denn sonst nehme ich jedem Leser die Spannung! Doch eines sei verraten, es kommen unglaubliche Ereignisse ans Tageslicht und es wird emotional!

Ein schöner sommerlicher Roman mit tiefem Hintergrund und gut dargestellten Charakteren. Tolle Geschichte und deshalb gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Wie weit darf Klimaschutz eigentlich gehen?

CO2 - Welt ohne Morgen

In dem Thriller des Autors geht es um eine Gruppe von Menschen, die vor Nichts zurückschrecken und alles für den Stopp des Klimawandels tun würden… auch die Ermordung von Kindern und Jugendlichen.
Wie ...

Wie viele weitere Jugendliche ist die fünfzehnjährige Hannah eine engagierte Umweltaktivistin und hofft mit ihren Aktionen einen großen Beitrag für den drohenden Klimawandel entgegen zu wirken. Zusammen mit elf weiteren jungen Aktivisten unterschiedlicher Nationen reist sie in ein „Klima-Camp“ nach Australien, um dort Zeichen zu setzen. Allerdings wird sie wie auch andere zuvor, von den Campleitern entführt und als Druckmittel an den aktuell stattfindenen Klima-Gipfel benutzt. Gehen die Politiker nicht auf die Forderungen der Entführer ein, stirbt jede Woche ein Kind!
Tom Roth hat es geschickt verpackt, zwei Geschichten in verschiedenen Zeitebenen in einen rasant spannenden Thriller mit komplexen und logischen Abläufen zu verbinden. Viele Handlungsstränge mit unterschiedlichen Perspektiven von Hannah, ihrer Mutter, der Bundeskanzlerin, Hannahs Onkel und vielen weiteren machen diese Story abwechslungs- und facettenreich. Auch wenn die über 500 Seiten erstmal langatmig wirken, sind die Kapitel doch recht kurz gehalten und man springt ständig in die unterschiedlichen Schauorte, und Geschehnisse. Diese Erzählweise lässt den Plot stets interessant wirken. Das brandaktuelle Thema des Klimawandels mit Forderungen der Entführern, der Drohung von Ermordungen an Kindern hielten die Spannung des Thrillers stets auf hohem Niveau und am Ende wurde ich mit einem unvorhergesehenen Höhepunkt und einem schlüssigen Ende unerwartet überrascht.

𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Ein spannender Thriller über ein Thema, welches uns alle bewegt und die Frage lautet „Wie weit darf Klimaschutz gehen?“… von mir gibt es hierfür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Schreib doch mal wieder einen Brief!

Post für dich

„Schreib mal wieder!“ ist die Message dieses wunderschön gestalteten Kinderbuchs. In Zeiten von Nachrichten-Messengers und Email gerät der eigentliche Brief langsam in Vergessenheit und die heutigen Kinder wachsen „leider“ nicht mehr mit der Magie auf, die ein handgeschriebener Brief auslöst!
Ich selbst hatte in meinen Kindheitstagen eine jahrelange Brieffreundschaft, die aber leider aufgrund trauriger Umstände aufhörte….

In diesem Buch schreibt der Bär seinem besten Freund Hase einen Brief, dieser fand ihn so schön, dass er diesen direkt an seinen Freund Dachs weiterschickte. Und so der Brief immer zum nächsten Freund weiter……

Das Kinderbuch ist sehr schön mit detailgetreuen Bildern gestaltet und zaubert nicht nur Kindern ein Lächeln ins Gesicht! Ein tolle Vorlesegeschichte und einem kleinen Rätsel am Ende… Auf der letzten Seite findet sich auch noch ein „Herzchen“-Umschlag mit Bastelanleitung für einen selbst gestalteten Briefumschlag.

𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Sehr schön gestaltetes Kinderbuch mit der Animation zum Briefeschreiben!
Für mich auch eine tolle Geschenkidee!