Cover-Bild Manuellsen. König im Schatten
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 12.01.2021
Manuellsen, Nina Damsch

Manuellsen. König im Schatten

Respekt nur, wem Respekt gebührt (Ein Leben zwischen Rap, Rassismus und Rockerclubs)

RAP LIVES MATTER - Der wahre König des Deutschrap über sein Leben und seinen Kampf gegen den Rassismus

- Endlich erzählt der König im Schatten seine ganze Story - wie er wurde, was er ist
- Manuellsen ist die lauteste Stimme im HipHop gegen Rassismus
- Keine Kompromisse: Aufstieg im Rap-Game, der Beef mit Bushido, die Verbindungen zu den MCs, die klare Kante gegen Rassismus

Geboren ist Manuellsen in Kreuzberg. Als Baby wird er von einer super-deutschen Familie in NRW adoptiert. Früh mischt er bei allen wichtigen Rap-Camps mit und prägt die Szene. Später fährt er bei den Hells Angels mit, während er gleichzeitig Bushido und Animus bekämpft. Und heute: ist er die Lichtgestalt des Deutschrap und dessen hartnäckigste und lauteste Stimme gegen Rassismus.

Manuellsen polarisiert mit einem Leben voller Widersprüche. 1979 kommt er als Sohn einer ghanaischen Aktivistin in Berlin zur Welt. Nach Abschiebung seiner Mutter wächst er auf in der weißen Malocherstadt Mülheim. Schnell zeigt sich sein musikalisches Talent und Manuellsen erwirbt einen Ruf als hochtalentierter Hitzkopf im Rap-Game, der vor nichts und niemandem zurückschreckt. Die Auseinandersetzung mit Bushido und diversen Rockerclubs der Hauptstadt gehört immer noch zu den legendärsten Fehden der Szene überhaupt. Aber während Bushido längst vom Thron gestürzt ist, bleibt Manuellsen der geheime König des Deutschrap. Als Label-Chef, Café-Betreiber, Familienvater, aber vor allem: als einer, der Rassismus ohne Kompromiss alles entgegensetzt. Seine Stimme ist jetzt wichtiger denn je.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Ein besonderes Lebenswerk

Manuellsen hat ein sehr spannendes, teilweise erschreckendes und informatives Buch verfasst.

Der Autor hat seinen ganz eigenen Stil, der sich im Buch wiederfindet – das ist bereits bei der Aufmachung zu sehen, da die Kapitel wie Lieder (mit den jeweiligen Tasten) aussehen und das Buch daher einem Album ähnelt.

Dazu ist sein Schreibstil besonders, weil er ehrlich schreibt, was er denkt und dabei einen Dialekt mit einfließen lässt. Hiermit hatte ich zwischendurch immer wieder meine Probleme, weil ich einige Worte nicht kannte und auch im Glossar nicht gefunden habe. Auch ist seine Art in einigen Punkten speziell, wodurch sein Leben unterstrichen wird.

In der Biografie habe ich sehr viel über den Autor gelernt und war an einigen erschrocken über das was im 21. Jahrhundert noch Realität ist. Dadurch wird das Buch authentisch und gleichzeitig ehrlich. Beim Lesen habe ich mich nur einmal gefragt, worum Menschen bestimmte Dinge tun. Auch finde ich es sehr schade, dass es immer noch solche Unterschiede in der Gesellschaft gibt und gerade dadurch regt das Buch zum Nachdenken an, ob wir alle so leben möchten.

Trotz der Tatsache, dass ich nicht alle seine Handlungen gutheißen kann und ihn auch als Vorbild für einige Menschen sehe, gibt es auch Szenen, die etwas kritisch zu betrachten sind. Auf jeden Fall polarisiert das Buch in meinen Augen.

Insgesamt hat mir das Lesen sehr gefallen, weil das Buch besonders ist und alleine dadurch aus der Masse hervorsticht, weshalb ich dem Buch 4 von 5 Sternen gebe.