Cover-Bild All das Ungesagte zwischen uns

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

»Die Queen hat wieder einen Volltreffer gelandet.« Leserstimme

Veröffentlicht am 25.01.2021

Super schöne Geschichte

Colleen Hoover gehört zu einer meiner Lieblingsautorinnen, ich kaufe ihre Bücher blind und ich wurde noch nie von ihr enttäuscht.
So auch bei diesem Buch. Es wird abwechselnd von Morgan und ihrer Tochter ...

So auch bei diesem Buch. Es wird abwechselnd von Morgan und ihrer Tochter geschrieben, der Schreibstil ist super leicht und man findet gut in die Geschichte rein.
Das Buch ist voll mit Emotionen und unausgesprochenen Wahrheiten und unausgesprochenen Gefühlen. Morgan will ihre Tochter beschützen, schlägt aber einen total falschen Weg dafür ein. Clara hat ganz schlimme Schuldgefühle und anstatt sich zu öffnen, verschließt sie sich. Sie traut sich nicht, mit jemandem darüber zu sprechen. Und während das Verhältnis der beiden immer mehr leidet, flüchten sie sich zu Menschen, zu denen sie sich nicht hingezogen fühlen dürfen. Aus zwei unterschiedlichen Gründen.
Trotz allem muss ich sagen, dass es ein wenig vorhersehbar war und mir ein wenig die Spannung während des Lesens gefehlt hat, was ich von ihren anderen Büchern nur zu gut kenne.
Ich habe diesem Buch vier Sterne gegeben, weil es eine wirklich schöne Geschichte ist. Man hat mit Morgan und ihrer Tochter Clara gelitten. Ich wünsche es niemandem, was denen beiden passiert ist. Es fehlte mir aber dieses Gewisse etwas, was mir sonst in ihren Geschichten nicht fehlt. Trotz allem kann ich es empfehlen.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Jede Menge Herzschmerz

Mit einem Schlag verliert Morgan sowohl ihren Mann wie auch ihre Schwester, sie starben bei einem Unfall. Währenddessen scheint ihre Tochter Clara ihr zu entgleiten. Es ist eine schwere Zeit für beide…

Ungesagt ...

Ungesagt bleibt zunächst vieles in dieser Geschichte. Dafür gibt es umso mehr Herzschmerz und Emotionen sowie Rücksichtnahme auf geliebte Personen. Sehr schnell wird die Geschichte vorhersehbar, auch wenn es einige überraschende Wendungen gibt. Die Gefühle der Protagonisten sind gut dargestellt, allerdings ist mir die viele Rücksichtnahme etwas zu rosarot geraten.

Mich konnte das Buch nicht voll und ganz überzeugen, wobei ich mir sehr gut vorstellen kann, dass die Geschichte viele überzeugte Leserinnen finden wird. Zum Glück sind die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden. Ich vergebe deshalb 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Gelungen, aber nicht das beste CoHo

Inhalt

Inhalt

Kritik
Ich bin schon seit Buch eins ein großer Fan von Colleen Hoover. Sie weiß, mit ihren Geschichten mitzureißen und zu fesseln. So war ich natürlich sehr gespannt auf „All das Ungesagte zwischen uns“. Wie auch die anderen Bücher der Autorin, die im Lable bold erscheinen, ist dieses hier anders, älter, erwachsener. Aber das stört mich überhaupt nicht.
Wenn man den Klappentext liest, finde ich, kann man schon ziemlich gut erahnen, in welche Richtung sich das Buch entwickeln wird. Spätestens nach den ersten Seiten ist einem das Ende auf jeden Fall klar. Das ist es leider, was mich an dieser Geschichte am meisten gestört hat. Normalerweise empfinde ich die Bücher von Colleen Hoover als absolut einzigartig, selten sind sie vorhersehbar. Dieses Mal war es allerdings anders, weshalb „All das Ungesagte zwischen uns“ nicht zu meinen Favoriten der Autorin gehört.

Nichtsdestotrotz weiß das Buch auf seine ganz eigene Art und Weise zu überzeugen. Die Geschichte wird von Morgan und Clara abwechselnd erzählt, sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit. Zudem erhalten wir immer mal wieder einen Einblick an das Leben der verschiedenen Pärchen, was mir außerordentlich gut gefallen hat. Die Interaktion zwischen den Charakteren ist wirklich gut gelungen und ich konnte mich gut in jeden hineinversetzen.
Jeder von ihnen hat sein ganz eigenes Päckchen zu tragen und nach und nach werden zahlreiche Geheimnisse aufgedeckt. Natürlich weiß man nicht alles von Anfang an und es gibt durchaus ein paar kleinere Überraschungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe.

Das Buch ist wieder unglaublich gut geschrieben, sehr emotional – eine Achterbahn der Gefühle. Colleen Hoover weiß, wie sie ihren LeserInnen die Tränen in die Augen treibt.
Trotz der Tatsache, dass man das Ende früh erahnen kann, kann das Buch überzeugen. Es ist das nicht das Beste der Autorin, aber durchaus ein gelungenes Lesevergnügen.

Fazit
Ein emotionales Buch, das besonders durch den Schreibstil und die hervorragend ausgearbeiteten Protagonisten überzeugen kann!

Veröffentlicht am 19.01.2021

Wieviel kann ein Mensch ertragen?

Nachdem ich "Verity", mein erstes Buch der Autorin, verschlungen hatte, wollte ich einfach mehr und griff nun zu ihrem aktuellen Werk. Gespannt begann ich zu lesen, denn der Klappentext klang schon sehr vielversprechend.

In der Geschichte geht es um das Mutter- Tochter- Gespann Morgan und Clara. Nachdem die beiden die liebsten Menschen in ihrem Leben verloren haben, versuchen sie die Trauer zu verarbeiten und ihr Leben weiterzuleben. Doch die Toten hatten Geheimnisse. Schlimme Geheimnisse. Werden die beiden Frauen diesen Verrat überstehen können?

Im steten Wechsel sind wir mal bei Mutter Morgan, mal bei Tochter Clara und jede agiert für sich als Ich- Erzählerin. Ich mag diese Erzählperspektive sehr, da man so enorm nah dran an den Figuren ist. Hier fühlt es sich sogar fast so an als würde man selbst diese Erfahrungen machen müssen.

Obwohl Morgan und ich in einem Alter sind, konnte ich mich definitiv mehr mit ihrer Tochter identifizieren, weil das Leben von Mama Morgan und mir nicht unterschiedlicher sein könnte.

Clara muss nicht nur den Verlust verarbeiten, sondern erlebt so viele erste Mal, egal ob nun positiv oder negativ, dass man sich beim Lesen sofort in die eigene Jugend zurückversetzt fühlt. Auch wenn ihr Verhalten oft etwas nervig rüberkommt, so entspricht es doch komplett ihrem Alter. Ihre erste Liebe hat mich so sehr berührt, dass ich fast ein wenig neidisch war. Sie sind einfach so süß zusammen.

An Morgan mochte ich, dass sie so fürsorglich ihrer Familie gegenüber ist. Sie kümmert sich und opfert sich für andere auf. Allerdings hätte ich sie immer mal wieder schütteln können, wenn sie sich ihre Gefühle ausreden will. Das ewige hin und her fand ich etwas anstrengend zu lesen. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie sich nur bedingt ihrem Alter entsprechend verhält.

Miller ist ja wohl mal ein Freund, den sich jedes Mädchen nur wünschen kann. Auch wenn sein Background alles andere als einfach ist, so geht er dennoch seinen Weg und weiß was er will. Auch wie er sich um Gramps kümmert, hat mein Herz höher schlagen lassen.

Auch Onkel Jonah mochte ich gern. Man merkt, dass er ein guter Pädagoge ist, denn sonst könnte er sich nicht so gut um die Mädels kümmern, wie er es tut. Ihn scheint ja kaum etwas aus der Fassung zu bringen.

Leider ist der Roman etwas vorhersehbar, denn auch wenn das Geheimnis etwa in der Mitte des Buches gelüftet wird, war mir sehr schnell klar, was es ist. Aber manchmal braucht ein Leser eben etwas Seichteres, von daher hat es mich kaum gestört.

Fazit: Wer Liebe, Drama und Herzschmerz liebt, der wird dieses Buch in jedem Fall mögen. Ich spreche jedenfalls gern eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Mutter, Tochter und die Liebe

Ein klassisch gutes Buch von Colleen Hoover, wie man es von ihr kennt und liebt.

"All das Ungesagte zwischen uns" beschreibt ansprechend und einfühlsam die Beziehung zwischen Mutter und Tochter und was es anrichten kann, wenn man über bestimmte Dinge nicht spricht.
Die Protagonistinnen wachsen einem so sehr ans Herz und man fühlt ganz intensiv mit ihnen mit. Und das gilt nicht nur in der Beziehung zwischen Mutter und Tochter, sondern auch in den jeweiligen Liebesbeziehungen von Morgan und Clara. Die Liebeserklärung, die Clara erhält, gehört zu den schönsten, die meiner Meinung nach je in einem Buch vorgekommen sind. Ich war zu Tränen gerührt.
Zwischenzeitlich bekommt man es zwar etwas an die Nerven, wenn die beiden sich das Leben unnötig schwer machen, aber das macht ja genau die Beziehung der beiden und den Sinn des Buches aus.

Daher von mir eine klare Leseempfehlung!