Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2021

Allererste Liedgut

ministeps: Hör rein, sing mit! Erste Kinderlieder zum Anhören.

Zum Buch:
Ein Pappbilderbuch mit den fünf ersten Liedern für die Kleinen.

Zum Buch:
Ein Pappbilderbuch mit den fünf ersten Liedern für die Kleinen.
Vom allzeitbekannten Alle meine Entchen bis hin zu Schlaf, Kindlein, schlaf. Liedern die jeder kennt und jeder singen kann.

Es ist erwiesen, Kinder brauchen Lieder. Und je früher man singt, umso besser für die Entwicklung. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
Und, keine Angst, Kindern macht es nicht, wenn man schief singt. Und sollte es einem doch zu schräg sein, gibt es dieses Büchlein. Mit Batterie ausgestattet, mit Ausschaltknopf (ganz wichtig) und einfachemMechanismus kann das Kind sich vom Buch vorsingen lassen.
Einfache Lieder, mit Noten und Text und natürlich mit dazugehörenden Bildern. So kann das Kind am Bild erkennen, welches Lied es ist und kann es hören, so oft es mag. Der Klang ist ganz angenehm, es ist nicht schrill oder blechern. Allerdings funktioniert es mit Lichtsensor, also muss es hell sein.
Ansonsten eine nette Beschäftigung für die Kleinen, wobei ich immer noch lieber selber Singe, auch wenn ich nicht alle Töne treffe.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Ein Bilderbuch mit Zoomeffekt

Von riesengroß bis klitzeklein

Zum Buch:
Ein Bilderbuch der besonderen Art. Was auf einer BlumenWiese anfängt endet mit einem Ballon.

Zum Buch:
Als würde man durch ein Kameraobjektiv schauen und den Ausschnitt immer mehr vergrößern, so baut sich die Geschichte Seite für Seite auf.

Ein Bilderbuch für ältere Kinder, da es schon einiges vorraussetz. Man muss die Inahlt bzw. die Bilder kompensieren können.
Ohne Frage, die Bilder sind sensationell, die Idee finde ich ganz großartig. Es fängt so groß an und wird immer kleiner. Wir sehen nur einen Ausschnitt, der immer mehr vergrößert wird.
Auch der Umweltaspekt wird erwähnt und darauf aufgebaut.
Ich fand allerdings das der Textteil zu klein waren. Da hätte mehr gemacht werden können, gerade weil das Buch ja für ältere Kinder ist.
Ich mag die Bilder unheimlich gerne, es gibt so viel zu entdecken. Allein schon die Insekten, die niedlichen Gesichter. Auch nach dem xten mal anschauen findet man ein neues Detail. Aber am besten gefiel mir tatsächlich der Umweltaspekt und wie Kinder schon auf den Umweltschutz sensibilisiert werden.
Ich hoffe, ich kann noch mehr solche Zoom Bücher kennenlernen. Eine echte Bereicherung für Bilderbuchfans.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Es hat mich sehr berührt

One Last Song

Zum Buch:
Riley hat nur ein Ziel, am Broadway auftreten. Dafür tut sie alles was in ihrer Macht steht.
Julian ist schon am Ziel angekommen, er ist erfolgreiches Mitglied einer Band.
Die ...

Zum Buch:
Julian ist schon am Ziel angekommen, er ist erfolgreiches Mitglied einer Band.
Die beiden lernen sich in dem Bristo der New York Musicschool kennen.
Beide fühlen sich sehr zueinander hingezogen und beide haben Angst, dass sie sich gegenseitig im Weg stehen ...

Ich weiß gar nicht so recht, was ich erwartet hatte. Aber die Geschichte hat meine Erwartungen übertroffen.
Keine Larifari-Liebesgeschichte, sondern tatsächlich ein Roman mit Tiefgang. Und vor allem hat mich die Geschichte der Beiden sehr berührt. Julian mit seinen Bindungsängsten, da er mehr als einmal uintergangen wurde und Riley, die mich so manches Mal genervt hat, aber dennoch eine sehr starke Persönlichkeit ist und so sehr für ihren Traum kämpfte.
Die Beiden zusammen sind so süß gewesen, teilweise so unschuldig. Aber auch die Nebencharaktere wie Ethan und Ally, aber vor allem Ethan, konnten sehr gut Punkten.
Ein gelungener Auftakt, ich möchte jedenfalls sehr gerne mehr lesen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Viel Wissenswertes über Hexen

Geheimnisse der Hexen

Zum Buch:
Hexen - verfolgt und trotzdem bewundert.
Von bekannten Hexen des Mittelalters bis zu Hermine Granger sind hier Hexen vertreten. Und ihre Magie die sie ausüben.

Meine ...

Zum Buch:
Hexen - verfolgt und trotzdem bewundert.

Also zuerst einmal, ich las das Buch als eBook, da ist es bestimmt nicht so beeindruckend wie als Print UND es ist in meinen Augen kein Kinderbuch. Mir erschließt sich nicht so ganz für welche Zielgruppe es gedacht ist.

Die Aufmachung jedenfalls ist toll. Es beginnt mit den unterschiedlichen Darstellungen der Hexerei und Magie, dann werden einige Hexen aus dem Mittelalter benannt. Am spannendsten fand ich die Worten über die Hexenverbrennungen und -vertreibungen, die dem Unwissen zuschulde kommen.
Auch moderne Hexen und welche aus der Literatur werden beschrieben, dann noch die magische Zirkel und und und
Viel Wissenswertes, einiges Altes, einiges Neues in einem lesenswerten Buch vereint.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Eine berührende Geschichte, aber sehr vorhersehbar

All das Ungesagte zwischen uns

Zum Buch:
Morgan wird mit siebzehn schwanger. Siebzehn Jahre später hat sie eigentlich ein schönes, erfülltes Leben. Dann kommt ihr Mann ums Leben und sie muss feststellen, das alles mehr Schein war ...

Die Geschichte beginnt mir einem Rückblick auf die Zeit vor siebzehn Jahren. Dann beginnt die Geschichte sehr normal, Morgan hat Geburtstag, alle sind glücklich und zufrieden. Der Unfall ändert ihr komplettes Leben und natürlich auch das von Clara, ihrer Tochter.
Was mich tatsächlich von Beginn an gestört hat, war die Vorhersehbarkeit der Geschichte. Es gab keine Überraschung, auch wenn mich die Geschichte sehr bewegen konnte, konnte sie mich halt einfach nicht überraschen.

Die Story wird abwechselnd aus der Sicht von Morgan und Clara erzählt, was mit ganz gut gefallen hat. Aber dennoch war es alles zu vorhersehbar und zu unspektakulär.