Cover-Bild Millenia Magika – Der Schleier von Arken
Band 1 der Reihe "Millenia Magika"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Falk Holzapfel

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Falk Holzapfel (Illustrator)

Arken - die langweiligste Stadt der Welt: kein Internet, kein Handynetz, kein Einkaufszentrum.
Und doch ist dies der Ort, an den sich Adrian flüchtet, als der Krach Zuhause und in der Schule zu groß wird. Er will sich dort nur ein paar Tage bei seiner Großtante zurückziehen, bis sich alles wieder beruhigt hat.
Wie kann er denn ahnen, dass mit dem Beginn des neuen Millenniums die Magie zurückgekehrt ist und dass ausgerechnet Arken der Ort ist, an dem sich Hexen, Ghule und magische Wesen vor dem Rest der Welt verstecken? Viel schlimmer ist aber, dass er scheinbar zu ihnen gehört.
Doch ihm bleibt keine Zeit sich darüber zu wundern, denn seine Tante ist spurlos verschwunden.
Die junge Hexe Jazz ist sich sicher, dass es sich dabei um ein magisches Verbrechen handelt, während Kleinstadttroll und Nerd Juri es als Teil ihrer Helden-Quest sieht, Adrians Tante wiederzufinden. Die drei können nicht wissen, dass das Schicksals Arkens und seiner Bewohner von ihnen abhängt.

»[…] eine spannende, vor Magie sprühende Geschichte mit gewieften Protagonisten, die mit Grips und Humor rasch den Weg in die Herzen ihrer Leser finden werden.«
Buchkultur, 6/2020, S. 50

Veröffentlicht am 26.01.2021

Magie und Fantasie

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Adrian flieht vor seinem strengen Stiefvater zu seiner Tante Lia, in die seltsame Stadt Arken. Da scheint irgendwie die Zeit stehengeblieben zu sein.
Dort angekommen macht ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Dort angekommen macht die junge Jazz die Tür auf und nennt seine Tante Magika. Nicht nur das ist komisch, auch das was Adrian auf einmal sehen kann. Flammen in den Augen, Hörner auf dem Kopf, Zeichnungen auf der Haut, die wandern.
Fantastische Gestalten, Magie und das Verschwinden seiner Tante ergeben ekn spannendes Abenteuer ...

Was für ein traumhaftes Cover, was für eine bombastische Geschichte. Ein guter Einstieg für junge Leser in das Genre Fantasie. Hinzu kommen noch tolle Illustrationen, die einfach sensationell sind.
Die Geschichte ist abenteuerlich, spannend und total magisch. Die drei "Kinder" geraten in ein spannendes Abenteuer, welches sie sehr genial lösen.
Mir gefiel sehr gut, das es mehrere Kinder sind, die das Abenteuer gemeinsam bestehen. Und mit gefielen die ganzen Magischen, fantastischen Gestalten die in die Geschichte eingebaut wurden.
Hoffentlich ist es ein Auftakt, die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und ich hätte sehr gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Magisch rasanter Auftakt im ‘langweiligen‘ Arken

Eigentlich wollte sich Adrian nach einem Streit mit seinen Eltern zu seiner Tante flüchten. Sie lebt in Arken, einer besonders langweiligen Stadt ohne Internet, Einkaufszentrum oder all den andere Annehmlichkeiten, die das Leben so viel schöner machen. Doch was ihn dort erwartet, hatte er irhendwie anders geplant, denn auf einmal findet er sich wieder zwischen Trollen und Hexen, Werwölfen und Guhlen. Und ja, seine Tante muss er auch noch jagen. Wann ist Arken bitte zum Zentrum der Magie geworden?

Falk Holzapfel präsentiert mit diesem Buch einen grandiosen Auftakt zu seiner neuen Reihe, der vor kreativen Ideen nur so wimmelt. Die Geschichte ist interessant, lustig, kreativ und nimmt einen mit auf eine mehr als wilde Jagd. Adrian muss mit jeder Menge neuer Kreaturen zurechtkommen, rausfinden, wer Gut und Böse ist und sich so mancher gruseligen Situation stellen. Eine rasante Geschichte, mit deren Tempo man erst einmal zurechtkommen muss. Die Charaktere sind in jedem Fall sehr unterhaltsam. Nicht jeder Zusammenhand ist direkt ersichtlich und hier ist noch jede Menge Raum für weitere Ausführungen in weiteren Bänden. Die Illustrationen, die ebenso aus der Feder des Autors stammen, sind sehr ansprechend und passen perfekt zum Ton der Geschichte.

Der erste Band konnte schon einmal begeistern. Tolle Charaktere und eine spannende Geschichte in einem Arken, in dem es sehr viel zu entdecken gibt. Liebevoll illustriert und fesselnd geschrieben, ist das Buch ein wahrer Pageturner und lässt auf viel mehr hoffen.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Der Schleier fällt

Adrian ist ausgebüchst und flieht zu seiner Tante Lia die in Arken wohnt. Und Arken ist ein ziemlich verschlafenes Nest, aber Adrian sieht immer mehr Dinge die er sich nicht erklären kann... aber in Arken wird es noch achlimmer...Als dann seine Tante Lia verschwindet, die den magischen Schutzwall für Arken stärkt muss Adrian sich dem stellen was er sieht...

"Die Zeichen auf Jazz' Haut schimmerten und schienen sich zu bewegen. Erschrocken sah er zu seiner Tante. In ihren Augen sah er ein Leuchten, als ob er durch ihre Pupillen in ein Feuer blickte. Adrian sprang auf. Er hatte schon wieder einen seiner Anfälle." ( Seite 18)

Willkommen in Arken, willkommen zu einem neuen Fanatsy Abenteuer.

Das Buch ist alleine schon ein Blickfang für die Augen. Nicht nur das Cover begeistert sondern auch das "Innenleben" des Buches ist ein wahrer Blickfang. Besonders das Rot welches hier zum Einsatz kommt fällt auf, lässt einen leichter lesen und macht neugierig. Und diese noch unbekannte Stimme macht auf jeden Fall neugierig.

Der Autor greift gekonnt in die "Fantasykiste" und zaubert interessante sowie gruselige Gestalten hinzu. Daher empfehle ich das Buch erst ab 13 oder älter. Es gibt doch gute Gruselmomente, auch ist die Geschichte düster aber sehr spannend gehalten. Die Kapitel sind länger, geübtes Lesen sollte vorhanden sein, zum Vorlesen würde ich das Buch nicht empfehlen.

Adrian sieht Dinge die er sich nicht erklären kann, ist dadurch schon von Schulen geflogen und eher der Außenseiter, auch mit dem Stiefvater klappt es nicht. Adrian fühlt sich etwas verlassen, anders und hat keine Freunde. Und trotzdem ist er etwas Besonderes und hat Fähigkeiten die andere eben nicht haben. Vielleicht gib dies dem ein oder anderen Leser Mut.

Seine neuen Freunde Juri und Jazz sind ebenso besonders wie Adrian und verfügen über tolle Fähigkeiten, auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Es ist spannend, manchmal fast atemlos wie man mit den 3 Freunden oft durch Arken hetzt um die Tante zu finden, das Brodeln unter den verschiedenen Arten in Arken wird sichtbar und wie wichtig Tante Lia ist.

Natürlich ist man fleissig am mitraten wer denn Tante Lia geschnappt haben könnte, viele Verdächtige werden genannt, aber wer war wirklich so gewissenlos und warum? Die Auflösung überrascht, ebenso welche Fähigkeiten Adrian hat (die mir persönlich aber total zugesagt haben) sowie lässt das Ende auf weitere, spannende aber auch gefährliche Zeiten in Arken hoffen und bangen.

Ich bin von dem Gesamtkonzept absolut begeistert und empfehle dieses Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Spannende Fantasiegeschichte

Das Buchcover ist sehr schön gestaltet. Auch die Illustrationen im Buch schön und ergänzen gut den Text.

Arken ist warscheinlich die langweiligste Stadt der Welt. Es gibt weder Internet noch kein Handynetz. Es gibt kein Einkaufszentrum. Und dennoch kommt Adrian hier, als Zuhause und in der Schule zunemend schwiriger wird. Hier wohnt seine Großtante und er will für ein paar Tage bei ihr bleiben, bis sich alles wieder beruhigt hat. Doch ist dieser Ort nicht ganz das, was es zu sein scheint. Arken ist ein Ort, an dem sich Hexen, Ghule und magische Wesen vor dem Rest der Welt verstecken. Und seine Großtante hat den Schleier, einen sehr mächtigen Schutzzauber, um Arken gelegt, damit Magika dort unerkannt und in Frieden leben können. Und er selbst soll sogar ebenfalls ein Magika sein! Adrian ist noch nicht lange in der Stadt, als seine Großtante spurloß verschwindet. Die junge Hexe Jazz, die bei seine Großtante sich in Ausbildung befindet, ist sich sicher, dass es sich dabei um ein magisches Verbrechen handelt. Zusammen mit ihr und dem Troll Juri, der es als Teil ihrer Helden-Quest sieht, will Adrian seine Tante wieder finden. Die drei ahnen nicht, dass das Schicksals Arkens und seiner Bewohner von ihr Erfolg abhängt.
Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren empfohlen. Der Schreibstil ist flussig und leicht zu lesen. Dem Autor ist es gelungen ein sehr interessantes Kinderbuch zu schreiben. Die spannenden Situationen lassen die Leser mitfiebern. Und die sympathischen Charaktere machen es einem noch einfacher in die Geschichte zu versinken. Das Ende verspricht eine spannende Fortsetzung. Wir haben dieses Buch mit viel Spaß gelesen und freuen uns auf weitere Abenteuer.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Wunderbar außergewöhnlich

Als Adrian seine Tante in Arken aufsucht, geht er davon aus, dass der Ort ein stinklangweiliges Kaff ist. Schon bald aber muss er feststellen, dass Arken genau das Gegenteil ist, nämlich ein Zufluchtsort für magische Wesen. Zeit, sich auf diese neuen Erkenntnisse einzustellen, hat er aber nicht, denn das Verschwinden seiner Tante löst eine ganze Lawine an Ereignissen aus. Glücklicherweise hat er bei diesem Abenteuer aber wenigstens zwei neue Freunde, die Hexe Jazz und der Troll Juri, bei sich.

Die Gestaltung eines Buches ist mir eigentlich relativ unwichtig, aber dieses hier hat mich in der Hinsicht auch beim Lesen immer wieder begeistert. Die dreifarbigen Illustrationen im Inneren sind wirklich etwas ganz Besonderes und haben, zumindest bei mir, auf jeden Fall zur Lesefreude beigetragen. Die Äußerungen einer „Person“ sind außerdem im gesamten Buch in rot gedruckt, was ich sehr außergewöhnlich und toll fand.

Die Geschichte selbst muss sich hinter den Illustrationen aber nicht verstecken. Auch sie war kein Standard und begeisterte vor allem mit Wesen, die mir so noch nicht begegnet waren. Es gibt viele liebenswürdige, aber auch seltsame und zwielichtige Figuren, und bei manchen ist man sich bis zum Schluss nicht sicher, ob sie nun tatsächlich Freund oder Feind sind.

Spannend bleibt es außerdem bis zum Schluss. Das Abenteuer an sich wird zwar abgeschlossen, aber am Ende werden noch einige Fragen aufgeworfen, so dass man sich wahrscheinlich darauf freuen darf, dass es eine Fortsetzung mit Adrian, Jazz und Juri gibt. Ganz klare Leseempfehlung!