Cover-Bild Wenn du bei mir bist
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Renée Carlino

Wenn du bei mir bist

Frauke Meier (Übersetzer)

Veröffentlicht am 11.11.2020

„Mädchenträume werden wahr“

Kate arbeitet als Journalistin und erhält die Gelegenheit den geheimnisvollen Multimillionär R. J. Lawson zu interviewen. Spannend an der Sache ist, dass noch kaum jemand diesen Mann zu Gesicht bekommen hat, da er die Öffentlichkeit scheut. Als Kate auf dem Weingut von Lawson ankommt, wird ihre Aufmerksamkeit sofort auf den äußerst attraktiven Arbeiter Jamie gelenkt. Sie verliert sich im Flirt, obwohl sie sich doch eigentlich auf ihre berufliche Aufgabe konzentrieren sollte.

Welch ein wunderschöner Handlungsschauplatz! Ich hätte am liebsten meine Tasche gepackt und wäre direkt auf dieses idyllische Weingut gefahren. Ich mochte die Idee von einer tollen beruflichen Chance für Kate, da das Leben sie bis dahin ziemlich gebeutelt hatte. Mit der Figur Kate kam ich gut zurecht, vor allem die Szenen, die sich ausschließlich auf sie bezogen, ihre Gedanken, ihre Entscheidungen und ihren Alltag fand ich authentisch. Ganz im Gegensatz zu Jamie! Dieser Mann lies „Mädchenträume wahr werden“, anders kann ich es nicht beschreiben. „Unrealistisch“ trifft es wohl besser. Er war mir viel zu perfekt, seine Handlungen und Liebesbezeugungen fand ich zum Augenrollen klischeehaft und unerträglich kitschig. Ehrlich gesagt habe ich ständig damit gerechnet, dass die Autorin ihre Figur Kate eventuell aus einem Traum aufwachen lässt oder ähnliches, denn für mich war alles an dieser Liebe einfach viel zu viel! Aber ganz im Gegenteil, die Protagonistin zeigte sich sogar ganz schön begriffsstutzig, was den lieben Jamie betraf. Es nervte mich sehr, dass die junge Frau urplötzlich den Anschein machte, als hätte sie ihr Gehirn am Eingang abgegeben.
Renée Carlinos Geschichte war für mich eher ein modernes Märchen, da es mir an Glaubwürdigkeit fehlte. Ich wartete immer auf einen „Clou“, der die Handlung hätte ein wenig aufpeppen können. Am Ende fand ich die zwischenmenschlichen Entwicklungen ganz schön, die jedoch zu schnell abgearbeitet wurden.

Eine süße Geschichte in idyllischer Landschaft und mit ein wenig Märchen-Flair. Mir war es oft zu viel Klischee und Kitsch, ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht. / 3,5 Punkte

Veröffentlicht am 17.01.2021

Zu viel Drama und zu wenig Farbe

Inhalt: Die junge Journalistin Kate wittert ihre große Chance, als der geheimnisvolle, öffentlichkeitsscheue Multimillionär R.J. Lawson endlich einem Interview zustimmt. Kaum auf seinem idyllischen Weingut in Napa Valley angekommen, lernt sie den attraktiven Arbeiter Jamie kennen, und die beiden verlieben sich Hals über Kopf. Doch nach einer märchenhaft romantischen Woche ist Jamie plötzlich verschwunden, und Kate muss sich fragen, wer der Mann, der ihr Herz stahl, eigentlich wirklich ist.

Cover: Das Cover ist stimmungsvoll und romantisch. Vielleicht hätte man noch ein bisschen mehr die Gegend, in der das Buch es spielt, zeigen können.

Meine Meinung: "Wenn du bei mir bist" hatte die besten Voraussetzungen eine richtig schöne, romantische Liebesgeschichte zu werden. Das Setting hat mir auch sehr gut gefallen. Das Weingut in Napa Valley, Ausflüge ins faszinierende San Francisco, Segeln in der Bucht. Wie gerne wäre ich auch einmal an diesem Ort und würde solche Aktivitäten unternehmen.

Leider hat mir viel ums Setting herum nicht so gut gefallen. Kate, die Journalistin, erzählt uns Leser*innen diese Geschichte. Nachdem sie einige Rückschläge und Verluste in ihrem Leben hinnehmen musste, hat sie sich sehr zurückgezogen und sich wenig Mühe bei ihrer Arbeit gegeben. Doch ihr Chef gibt ihr noch eine Chance mit dem Exklusivinterview mit R. J. Lawson. Dem Technik-Genie, das nun ein Weingut in Napa Valley führt.

Kate lebt zwar zurückgezogen, aber im Puncto Drama dreht sie voll auf. Die allermeisten Handlungen von ihr sind sehr überspitzt. Bei Kleinigkeiten geht sie an die Decke und schwankt bei ihren Meinungen stärker hin und her als bei einem Herbststurm. Passenderweise lernt sie den männlichen Protagonisten Jamie kennen, als sie ihm ins Auto fährt.

Jamie arbeitet auf dem Weingut und sieht natürlich umwerfend aus. Sein Verhalten ist etwas grenzwertig, da er anfangs denkt, dass Kate in einer Beziehung ist. Die beiden kommen sich sehr schnell näher und genauso schnell dreht sich vieles nur noch um das Körperliche. Tiefe konnte die Autorin für mich leider nicht erzeugen. Auch den Charakteren selbst fehlte es an Farbe und Authentizität. Besonders die Diabetes-Erkrankung von Jamie war für mich extrem unglaubwürdig dargestellt.

Für noch mehr Drama (und vermeintliche Spannung) hat Reneé Carlino noch ein (großes)Geheimnis eingebaut, das leider von Anfang an offensichtlich war. Als dieses herauskommt gibt es zwischen den Charakteren einen gehörigen Knall. Überraschender Weise haben mich diese Szenen, vermutlich aufgrund des vielen Dramas, doch sehr mitgenommen und ich musste sogar ein wenig weinen.

Fazit: Insgesamt fand ich "Wenn du bei mir bist" ganz nett für zwischendurch, aber überzeugen konnte mich diese Geschichte nicht. Das viele Drama hat mich zwar für einen kleinen Part sehr stark mitgenommen, die größte Zeit musste ich deswegen aber die Augen verdrehen. Man langweilt sich mit diesem Buch sicherlich nicht, aber es wird einen auch nicht schmachten lassen.

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/

Veröffentlicht am 17.11.2020

Einsamkeit

„Ihr seid alles, was ihr habt!“

„Wenn du bei mir bist“ ist ein Roman von René Carlino. Er erschien am 30. Oktober 2020 im Bastei Lübbe Verlag und ist in sich abgeschlossen.
Die junge Journalistin Kate ...

„Ihr seid alles, was ihr habt!“

Die junge Journalistin Kate ist davon überzeugt, dass im Leben nur auf einen selbst Verlass ist. Als sie die Chance bekommt den mysteriösen Weingutbesitzer R. J. Lawson zu interviewen, hält sie dies für ihren großen Karrieredurchbruch. Auf dem Weingut läuft dann jedoch nicht alles nach Plan, aber der charmante Mitarbeiter Jamie stiehlt sich nach und nach in Kates Herz. Doch während sie gerade beginnt der Liebe doch noch eine Chance zu geben, lässt Jamie sie fallen und Kate stürzt erneut in ein tiefes Loch…

Die Journalistin Kate hat in ihrem Leben schmerzhaft erfahren, was es bedeutet, einsam zu sein. Erst starb ihre Mutter, vor Kurzem nun auch ihre Ziehmutter Rose. Seitdem fühlt sie sich alleingelassen und einsam, ihre Power und ihren Antrieb hat sie verloren. Dies merkt man auch an ihren Artikeln für die Zeitung. Diese sind eher fad und langweilig, etwas mit Begeisterung und Feuer geschrieben, hat Kate schon lange nicht mehr. Trotzdem gibt ihr Chef ihr nun eine riesige Chance, sie soll denn interessanten und mysteriösen Weingutsbesitzer R. J. Lawson interviewen und möglichst etwas über sein gut gehütetes Privatleben herausfinden. Für diesen Auftrag fährt sie auf das Weingut und schon von Anfang and geht schief, was nur schief gehen kann, denn neben ihrer aktuell eher schwierigen Gefühlslage, ist Kate auch noch ein riesiger Tollpatsch. Diese Eigenschaft könnte sie eigentlich sympathisch machen, doch ich muss zugeben, dass ich während des gesamten Romans nicht wirklich mit ihr warmwerden konnte. Ihre unbeholfen wirkende Art und eher depressive und mitleidige Stimmung haben mir überhaupt nicht gefallen.
Das Zusammentreffen mit Jamie ist dann ein typisches Klischee und natürlich verfällt sie ihm in ihrer unsicheren Stimmung sofort. Er gibt ihr das Gefühl, die Einzige zu sein, wertgeschätzt und beschützt zu werden. Empfindungen, die Kate bereits vergessen glaubte. Die Kennenlernphase der beiden ist wunderschön beschrieben und hat mich sofort an einen Wohlfühlroman mit unkomplizierter Handlung denken lassen.
Als Jamie Kate dann aber fallen lässt, verschwindet die glückliche und leichte Romanstimmung allerdings wieder und übrig bleiben die depressiven Denkansätze bezüglich der Ansicht, dass man im Leben eben einfach nur sich selber hat und sich niemals auf andere einlassen sollte.
Die beschriebenen Gefühle konnten mich aber nicht wirklich berühren und haben mich eher genervt, auch die Ich-Perspektive von Kate konnte daran nichts ändern. Nur manchmal, wenn Kate ihren „Funken“, wie ihr Chef es bezeichnet, zeigt, hat sie mich stellenweise überzeugen können.
Leider ist diese positive Charaktereigenschaft im Roman eher selten zu sehen und aus einem Roman, der für mich als seichter und unterhaltsamer „Wohlfühlroman“ mit überraschender und gut gelungener Wendung begann, wurde dann eine Geschichte, die mir zu klischeehaft und zu hektisch wurde.
Die zweite Romanhälfte umfasst dann nämlich für mich zu viele, nur kurz angeschnittene Themen, die mit Kates und Jamies Geschichte eigentlich nichts mehr zu tun haben und die wie Füllmaterial wirken und die Auflösung des Konflikts hinauszögern. Auch das Ende war für mich dann zu kompakt und farblos. Zudem ist plötzlich alles wieder „rosarot in Plüsch“, was den bis dahin nur selten kitschigen Roman dann wirklich ins absolute Klischee wandelte.
Obwohl der Roman also wirklich flüssig und humorvoll geschrieben ist und auch zunächst locker und unterhaltsam begann, konnte er mich nicht wirklich überzeugen. Dabei haben mir die Plotidee sowie die Kulisse vor dem Weingut sehr gut gefallen, der wunderschöne Anfang wurde aber in der zweiten Hälfte leider kaputtgemacht. Ich habe mir insgesamt mehr positive Emotionen und gut dargestellten Herzschmerz gewünscht, dazu ein bisschen mehr Realität, weniger „heile rosarote Welt“ und weniger Ablenkung von der Beziehung zwischen Jamie und Kate in der zweiten Romanhälfte.

Mein Fazit: Letztlich kann ich nur 3 von 5 Sternen für „Wenn du bei mir bist“ vergeben. Der Roman startete überzeugend und war humorvoll und insgesamt flüssig geschrieben. Trotzdem konnte mich die Geschichte nicht vollständig abholen und war mir am Ende zu sehr gekürzt und klischeehaft.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Kurzrezension

Erster Satz:
Eines Morgens im Oktober erwachte ich um sieben Uhr früh in meiner kleinen Wohnung in Lincoln Park.

Das Buch hat mich ein bisschen enttäuscht.
Allein vom Klappentext habe ich ...

Erster Satz:

Das Buch hat mich ein bisschen enttäuscht.
Allein vom Klappentext habe ich mir so viel erhofft.
Ich muss sagen, am Anfang war ich mir nicht sicher ob ich das Buch lesen möchte, da ichdann aber doch noch Zeit hatte habe ich es mir geholt.

Leider konnte es mich nicht so Fesseln wie erhofft. Während des Lesens musste ich immer wieder das Buch verlassen und etwas anderes machen, was bei einem guten Buch bei mir nie der Fall ist.

Ich bin schon relativ schnell hinter das „Geheimnis“ gekommen, dadurch war es nicht mehr so spannend wie es vielleicht hätte sein können.
Für mich passierte auch alles etwas zu schnell, mit nur wenigen Tagen jeweils dazwischen.
Dann kam es mir vor als fehlte etwas Spannung, also hat man hier kurz eine Szene einfach noch hinein geschrieben.

Es wirkt alles ein bisschen unnatürlich und so gar nicht realistisch. Natürlich ein bisschen übertrieben ist jedes Buch, aber da es sich hier um einen Liebesroman handelt hatte ich es nicht ganz so stark erwartet.
Trotzdem habe ich das ganze Buch gelesen und der Schreibstil hat mir auch gut gefallen.

Deshalb bekommt das Buch von mir 3 von 5 Büchersterne.
Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf weitere Bücher der Autorin, mit diesem Schreibstil und einer besseren Handlung.

Wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Leider nicht meins

Heute kommt meine Rezension zu „Wenn du bei mir bist“ von Renée Carlino. Hier ein Dank an die #bloggerjury für das Rezensionsexemplar.

Inhalt ✨

Die junge Journalistin Kate wittert ihre große Chance, ...

Inhalt ✨

Meinung ✨

Das Cover und der Klappentext hatten mich sehr angesprochen, weshalb ich mich total auf das Buch gefreut hatte.

Den Einstieg ins Buch fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, es war mein erstes Buch der Autorin und daher kannte ich ihren Schreibstil noch nicht. Jedoch wurde es besser und es lies sich dann sehr flüssig lesen.

Die Story an sich fand ich sehr vorhersehbar. Man hat schnell „durchschaut“ was Sache ist und die Zeitsprünge waren mir auch zum Teil viel zu schnell, sodass ich gar keine richtige Beziehung zu den Protagonisten und der Geschichte aufbauen konnte. Das Ganze hat auch total die Spannung genommen. Vor allem die Dialoge zwischen Kate und Jamie haben mich zum Teil wütend gemacht und mich oft den Kopf schütteln lassen. Gegen Ende wurde die Geschichte auch sehr klischeehaft und schnell „abgearbeitet“.

Leider hat mich dieses Buch im Gesamten nicht überzeugt, weshalb ich der Geschichte 2,5/5 ⭐️ gebe.