Cover-Bild Show me the Stars
Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Kira Mohn

Show me the Stars

Veröffentlicht am 12.09.2023

Reihenauftakt mit Potenzial nach oben

"Show me the stars" war mein erstes Buch von Kira Mohn und konnte mich direkt mit dem Setting begeistern. Der Leuchtturm und die einsame Insel? Ich habe es geliebt! Kira hat wirklich ein Händchen für atmosphärische Beschreibungen, mit denen sie mich hat fühlen lassen, als wäre ich mit Liv auf dieser Insel. Auch das kleine Örtchen, dass sie immer wieder besucht hat es mir angetan.
Liv als Protagonistin hat es mir hier schon schwerer gemacht. Die Geschichte wird ausschließlich aus ihrer Sicht erzählt, was eigentlich dazu führen sollte, dass man sich gut in sie hineinversetzen kann und ihre Gefühle fühlt. Das alles kam leider nicht bei mir an. Ich mochte Liv, konnte das gesamte Buch über aber leider keine Bindung zu ihr aufbauen. Ihre Gefühle haben mich nicht wirklich erreicht und auch die Beziehung, die sich zwischen ihr und Kjer entwickelt habe ich nicht gefühlt. Mir hat an manchen Stellen einfach der Tiefgang der Gefühle gefehlt, was ich wirklich schade finde!
Dennoch freue ich mich sehr auf Band zwei und darauf, den atmosphärischen Schreibstil der Autorin wieder erleben zu dürfen.

Veröffentlicht am 19.12.2022

3 Sterne

Genre: Unterhaltung

Erwartungen: Ein lockeres und leichtes Buch

Das Cover gefällt mir gut. Der Schreibstil ist auch ganz gut geworden.

Liv ist mir als Protagonistin nicht unsympathisch. ...

Genre: Unterhaltung

Erwartungen: Ein lockeres und leichtes Buch

Das Cover gefällt mir gut. Der Schreibstil ist auch ganz gut geworden.

Liv ist mir als Protagonistin nicht unsympathisch. Dennoch ist der Funke nicht übergesprungen. Oft ist sie mir zu unbedacht. Da fand ich Kjer als Charakter schon etwas besser. Er ist geheimnisvoll und da würde man gerne erfahren, welche Geheimnisse er hat.

Das Buch ist okay, jedoch war es mir nicht spannend oder unterhaltsam genug. Tatsächlich fand ich es sogar teilweise etwas langatmig. Daher werde ich erst mal nicht Band Nummer 2 lesen. Ich habe echt mehr erwartet, da ich so viel tolles über die Autorin gehört habe.

Fazit: Nur 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Eine niedliche Geschichte in traumhaften Setting

Da mir die Kanada Reihe der Autorin so gut gefallen hat, war ich unglaublich gespannt auf diese Reihe.

Das Setting und die Grundidee der Geschichte war wirklich mal was anderes. Ein Leuchtturm auf einer ziemlich einsamen Insel an der Küste Irlands hört sich zwar abgeschieden, aber dennoch traumhaft an. Die Geschichte selbst war wirklich eine niedliche Liebesgeschichte und der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Das Buch ließ sich durchweg flüssig und angenehm lesen.

Trotz dessen muss ich sagen, dass ich mehr erwartet hätte. Zum einen fand ich, dass die Geschichte sehr vorhersehbar war und mir haben leider die Überraschungen und Besonderheiten gefehlt. Die Geheimnisse der Protagonisten waren mir wirklich recht schnell klar. Auch fehlten mir einfach die Emotionen und die Tiefe und ich habe keinen wirklichen Zugang zu den Protagonisten gehabt.

Alles in allem war es aber eine niedliche und auch mal andere Geschichte für Zwischendurch, die mich trotz der Kritik definitiv gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Der Geruch von Regen, Wasser und Kälte steigt mir in die Nase und dazwischen noch etwas anderes, wärmeres…

In dem Roman New Adult Roman “Show me the Stars” von Kira Mohn geht es um die 22-jährige Journalistin Liv, die eigentlich ganz kurz davor steht mit einem ganz besonderen Interview beruflich durchzustarten. Doch als dabei irgendetwas völlig anders läuft als sie es sich vorgestellt hat. Da kommt ihr der Job als Haussitter eines Leuchtturms in Irland gerade recht und als der junge Mann, der, so scheint ist, für das nächste halbe Jahr so ziemlich der einzige Kontakt zum Rest der Welt ist, ziemlich gut aussieht, scheint die Welt schon fast nicht mehr ganz so grau. Und dass, obwohl Liv sonst eigentlich immun gegen solch Äußerlichkeiten ist…
Bevor ich mir das Buch zu Weihnachten gewünscht habe, hatte ich ein paar wirklich großartige Rezensionen dazu gelesen, in denen gerade von der Atmosphäre und der irisch einsamen Umgebung geschwärmt wurde. Einem Punkt der mir auch tatsächlich gut gefallen hat.

Da hört es aber leider auch schon wieder auf. Der Rest, bzw. die restlichen Sachen, auf die ich sonst noch achte, war eher schwach und unauffällig. Schreibstil und das Layout des Romans waren ganz nett aber nichts was mir jetzt als besonders positiv in Erinnerung bleibt.
Im Gegenteil dazu waren Handlung und Charaktere eher lahm. Ich konnte nur relativ wenige Gefühle richtig nachvollziehen und konnte das meiste eigentlich schon vorausahnen. Aber auch in Situationen, von denen ich ein bisschen überrascht war, fehlte die Spannung und ich habe eigentlich nie wirklich den Drang verspürt, jetzt unbedingt wissen zu müssen, wie es weiter bzw. aus geht.

Der Plot war standartmäßig und die handelnden Personen haben allesamt genau die Rolle gespielt, die ihnen von Anfang an aufgestempelt war und nur eine einzige hat sich am Ende als „doch ganz anders als erwartet“ herausgestellt. Oder sollte sich zumindest als derartig herausstellen, ich persönlich habe das auch schon ziemlich von Anfang an geahnt 🙈.

Das Buch hat mir insgesamt weder besonders schlecht noch besonders gut gefallen und bleibt mir als ganz nette „Zwischendurchlektüre“ (wahrscheinlich nicht allzu lange) in Erinnerung.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Außergewöhnliches Setting

Dieses Buch stand sehr lange auf meiner Wunschliste, weil mich der Schauplatz in Irland sehr angesprochen hat und es mal nach etwas anderem klang, doch leider wurde ich ein bisschen von dem Buch enttäuscht.
Der ...

Der Schreibstil von Kira Mohn ist sehr leicht und malerisch, sodass man sich die Umgebung und die Atmosphäre sehr gut vorstellen kann und einen guten Eindruck bekommt. Die Protagonistin Liv war mir auch von Anfang an sehr sympathisch, da mich vor allem ihr Beruf als Journalistin sehr interessiert hat. Ich hätte total gerne mehr über ihren Beruf erfahren, da viele Romane noch in der Schulzeit spielen und man nicht so oft einen Einblick in das Arbeitsleben der Charaktere bekommt.
Mit dem männlichen Protagonisten konnte ich mich jedoch nicht anfreunden, da er auf mich einen kalten und unsympathischen Eindruck gemacht hat und ich aus diesem Grund nicht mit der Liebesgeschichte mitfiebern konnte.
Leider gab es auch einige Wiederholungen in der Geschichte, die sich über die ganze Geschichte gezogen haben, sodass das Ende zu schnell und ohne wirklichen Zusammenhang kam. Während sich die Protagonisten in der ganzen Geschichte quasi aus dem Weg gehen und sich nicht aufeinander einlassen, kommt am Ende alles schlag auf schlag und das ist meiner Meinung nach unrealistisch.
Es fehlt einfach an Kommunikation von beiden Seiten und dadurch wären viele Probleme erspart geblieben.
Alles in allem war das Buch eine nette Geschichte, aber nichts herausragendes, was ich jedem empfehlen würde.