Cover-Bild Zeit der Pfirsichblüte
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 08.12.2020
Anja Saskia Beyer

Zeit der Pfirsichblüte

Der neue Roman von Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer um die Liebe, ein berührendes Geheimnis und die beste Freundin der Welt.

Aber dann stößt die junge Frau auf etwas Unfassbares und fährt mit ihrer Freundin nach Spanien, um ihrem Verdacht nachzugehen. Das mediterrane Lebensgefühl und die duftenden Pfirsichplantagen bei Barcelona verzaubern sie wieder sofort.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Schweres Thema, gut verpackt in spannendem Roman

Das farbenfrohe, fröhlich wirkende Cover hat mich verführt den Klappentext zu lesen. Ich dachte, einen schönen Urlaubsroman vor mir zu haben, vielleicht mit einem netten kleinen Geheimnis aus der Vergangenheit. Doch siehe da, das Thema war ein sehr viel ernsteres und tiefer gehendes Geschehen. Unvorstellbar ist wohl das treffende Wort.
Dennoch wird rund um ein so bewegendes Kapitel durch Anja Saskia Beyer ein gefühlvoller Roman. Die Emotionen nehmen den Leser mit, fesseln ihn, halten ihn in der Schwere der Thematik aber nicht fest.
Auch aus diesem Grund hat mir „Zeit der Pfirsichblüte“ wirklich gut gefallen. Ich hatte das Buch innerhalb von zwei Tagen ausgelesen.
Die Figuren wurden von der Autorin sehr unterschiedlich angelegt, durften sich auch individuell entwickeln, und waren für mich immer glaubwürdig. Ihr Schreibstil ist leicht lesbar. Sie bringt ein, zumindest mir unbekanntes, Thema auf den Tisch, wühlt auf, aber deprimiert dennoch nicht. Am Ende findet der Leser sogar noch das eine und andere Rezept zum Nachmachen.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Geheimnisvoll, gefühlvoll, brisantes historisches Thema farbig und romantisch erzählt

Ein wunderschönes appetitliches Buchcover, der ansprechende Klappentext und die vorangegangenen guten Leseerfahrungen mit der Autorin haben mich veranlasst zu diesem Buch zu greifen.
Es ist in einem gut ...

Es ist in einem gut verständlichen leicht zu lesenden Schreibstil verfasst, detailreich, spannend und unterhaltsam erzählt uns die Schriftstellerin die Geschichte von einem bedeutsamen Mädelsurlaub der uns nach Barcelona zu der Zeit der wunderschönen Pfirsichblüte im März entführt.
Es finden 2 verschiedene Zeitstränge statt die in den Kapiteln deutlich gekennzeichnet sind und zusammenhängen.
Die Protagonistin Anna wird in der Vergangenheit leicht naiv und übermässig verklärt dargestellt, kann mich aber in der Gegenwart mit ihrer romantischen Ader überzeugen die durch die Lebensumstände authentischer geworden ist.
Ihre taffe, selbstbewusste beste Freundin Carina mit der sie das Urlaubsabenteuer in der Gegenwart bestreitet stärkt ihr den Rücken, erdet sie und ist ihr eine gute Stütze mit dem nötigen Abstand einer Aussenstehenden.
Die geheimnisvolle Handlung mit den gefühlvollen, farbigen detailverliebten Beschreibungen und Begebenheiten lassen ein buntes nachvollziehbares Kopfkino entstehen.
Das Buch ist leichte Kost zum aus dem Alltag entfliehen, es gibt bedeutungsvolle Erkenntnisse über Liebe für die Charaktere in der mediteranen Umgebung Spaniens und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Die Geschichte ist zwar relativ schnell durchschaubar aber trotzdem unterhaltsam und das brisante Thema wird mit viel Fingerspitzengefühl transportiert.
Die vorherrschende Situation im Buch hat dazu animiert zu googlen um mich mit dem historischen Hintergrund auseinanderzusetzen.
Ich vergebe 4 romantische Sterne und werde immer wieder zu Büchern von Anja Saskia Beyer greifen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Annas Reise in die Vergangenheit

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Die Autorin hat in diesem Roman zwei fiktive Liebesgeschichten mit einem realen Thema verknüpft.

Die Protagonistin Anna, wird mit der Geschichte der „bebés robados“ eine unter dem Franco Regime im Spanien der 90er Jahre durchgeführte Praxis, auf grausame Weise konfrontiert.Mir war vorher darüber nichts bekannt und so hat mich die Geschichte sehr berührt und entsetzt gleichzeitig.

Obwohl mir die Protagonisten Anna, Carina, Pablo und Fynn sympathisch waren,(Rafael etwas weniger) fand ich die Liebesgeschichten etwas zu aufgesetzt und zu dick aufgetragen.Was mir hingegen sehr gut gefallen hat war die Vermittlung des spanischen Flairs, sowie die Beschreibung der vielen Köstlichkeiten (ich spürte den Geschmack der Pfirsichkonfitüre auf meinen Lippen).Auch die Beschreibung der einzelnen Orte und Plätze war so gut, dass ich klare Bilder im Kopf hatte.Auch die Beschreibung der einzelnen Orte und Plätze war so gut, dass ich klare Bilder im Kopf hatte.

Fazit:

Eine Verknüpfung von Fiktion und Realität, wobei die Fiktion leicht überzeichnet war.Ich

Veröffentlicht am 18.01.2021

Urlaubsfeeling pur

Rezension

Buchname: Zeit der Pfirsichblüte
Autor: Anja Saskia Beyer
Seiten: 288 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Tinte & Feder (8. Dezember 2020)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ...

Rezension

Buchname: Zeit der Pfirsichblüte
Autor: Anja Saskia Beyer
Seiten: 288 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Tinte & Feder (8. Dezember 2020)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in grünen Buchstaben im mittleren Bereich. Es wurde in Rot gestaltet und man sieht Pfirsiche und einen Kuchen auf dem Cover. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Anna
Der Hauptprotagonist ist Pablo

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Zeit der Pfirsichblüte“ recht gut gefallen. Es war eine locker leichte Liebesgeschichte. Für mich war es eine kleine sommerliche Auszeit auf duftenden Pfirsichplantagen bei Barcelona. Die beiden Hauptprotagonisten Anna und Pablo fande ich persönlich richtig gut getroffen. Sie haben gut in die Geschichte gepasst. Den Schreibstil von der Autorin mag ich ja eh recht gerne. Die Geschichte war von der ersten Seite an total gut durchdacht und auch spannend geschrieben.. Deshalb bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Einen kleinen Punkt ziehe ich dennoch ab, weil es für mich persönlich einfach zu zu zu vorhersehbar war. Aber ansonsten war es ein wirklich sehr schönes und romantisches Buch mit der richtigen Mischung aus Emotionen, Drama und Gefühlen... Deshalb bekommt „Zeit der Pfirsichblüte“ von mir auch eine klare Leseempfehlung und sehr verdiente 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Es ist Zeit für Neues im Leben

Klappentext:

Klappentext:

„Annas Beziehung ist etwas eingefahren. Da kommt ein Mädelsurlaub mit ihrer besten Freundin Carina gerade recht. Dass es ausgerechnet nach Barcelona gehen soll, in die Stadt, in der Anna vor zwanzig Jahren die große Liebe und den größten Schmerz erlebt hat, passt ihr allerdings überhaupt nicht.

Anna begibt sich gemeinsam mit dem attraktiven Pablo, mit dem sie früher eine tiefe Freundschaft verband, auf Spurensuche. Aber kann sie ihm vertrauen oder ist er der Grund dafür, dass ihr Glück damals ein jähes Ende nahm?“

Anja Saskia Beyer hat, mal wieder, einen wunderbaren Roman zu Papier gebracht! In „Zeit der Pfirsichblüte“ nimmt sie sich einem ganz wichtigen und emotionalen Thema an - die Zeit für Veränderung kann immer kommen, egal wie alt man ist. Hauptprotagonistin Anna darf in ihrer Rolle wahrlich aufgehen ebenso Carina. Das ihre Reise nach Barcelona eine alte Seelen-Schublade wieder öffnet, hätte selbst Anna nicht gedacht aber es ist nunmal so.

Die kleinen Geheimnisse und eine gewisse Spannung werden von Beyer äußerst gekonnt und stimmig eingeflochten. Ihre Protagonisten fügen sich nahtlos immer in neue Situationen ein und zeigen dabei auch Gefühl und Emotionen ohne dabei kitschig zu sein. Anna gerät dann ein wenig in das Detektiv-feeling und geht einem Geheimnis nach....der Spannungsbogen ist hierbei recht groß und der Leser liest gern Seite um Seite weiter. Dennoch gab es Parts die ein wenig vorhersehbar waren - nun gut. Die bildhaften Beschreibungen Barcelonas haben dies aber nicht ganz wett machen können, dafür stellte sich problemlos das Kopfkino an und man durfte als Leser ein wenig träumen.

Für diese Geschichte vergebe ich 4 von 5 Sterne.