Cover-Bild Geheimnisse der Hexen
  • Ersterscheinung: 24.11.2020
Julie Légère, Elsa Whyte

Geheimnisse der Hexen

Ihre Geschichte, ihre Magie, ihr Wissen
Barbara Neeb (Übersetzer), Katharina Schmidt (Übersetzer), Laura Pérez (Illustrator)

Ein Buch für alle starken jungen Mädchen und Frauen von heute!

• Wunderbar gestaltet: Mit Goldfolie auf dem Cover und zauberhaften Illustrationen
  • Mit vielen Beispielen und Hexenbiografien: Von der Antike bis heute, von Sagengestalten bis zu modernen Romanfiguren
  • Mit praktischem Anhang: Mit ausführlichen Infomationen zu Kräuterkunde und Heilsteinen, zu Amulett, Pendel und Talisman
  • Ein schönes Geschenk: Geeignet für alle Mädchen und jungen Frauen ab 12 Jahren

Ein besonderer Beitrag zur Geschichte der Magie und Kraft der Frauen - von der Weisheit und Stärke der Hexen der Vergangenheit bis zu den starken jungen Frauen von heute.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Wissenswertes nicht nur für angehende Junghexen

Die Welt der Hexen ist eine faszinierende Welt voller Geheimnisse und Missverständnisse. Schon früh galten die Frauen als der Natur besonders verbunden, daher waren Druidinnen und Priesterinnen einst hoch angesehen in ihren Künsten. Mit Einzug der christlichen Religion wurden diese Frauen jedoch immer mehr zum Feindbild, was in den Hexenverbrennungen als grausamer Höhepunkt der Geschichte endete. Erst seit kurzem gibt es neben dem Klischee der buckligen alten Märchenhexe wieder ein positives Bild der Hexen, von denen Bibi Blocksberg und Hermine Granger nur zwei von vielen sind. Dieses Buch biete jede Menge Wissenswertes über die Geschichte der Hexen in chronologischer Form, von damals bis heute. Dabei gibt es Kurzbeschreibungen einiger berühmten Hexen. Ebenso gibt es für Interessierte und angehende Junghexen einige Hintergründe zu Hexenthemen wie Amulette und Talismane, Kräuterkunde, Pendel und noch einiges mehr.
Die Gestaltung des Buches ist aufwendig und ansprechend. Das Layout ist modern und wird durch viele schöne Zeichnungen ergänzt. Inhaltlich bietet es auf unterhaltsame Weise einen ersten Rundumblick über die faszinierende Geschichte der Hexen, über ihre Fähigkeiten, Aufgabenfelder sowie Wirkung auf andere Menschen. Als Einsteigerbuch in das Thema zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Magie und Hexerei

"Geheimnisse der Hexen" von Julie Légère und Elsa Whyte mit Illustrationen von Laura Pérez ist ein wunderschön gestaltetes Buch, dass viel seiner Wirkung den Illustrationen verdankt.
Da ich die ganzen ...

Da ich die ganzen Hexengeschichten, angefangen von Märchen und Mythen, über die dunklen Zeiten der Verfolgung und Verbrennung, bis hin zu moderner Kräuterkunde, schon immer sehr spannend fand, ist dieses Buch genau das richtige für mich.
Sehr ausgewogen finde ich hier das Verhältnis von Text und Illustrationen und auch das komplette Layout sehr gelungen. Es ist wirklich ein sehr schönes und hochwertig wirkendes Buch.
Man wird hier als Leser persönlich angesprochen und durch die verschiedenen Kapitel begleitet. Es gibt Ausflüge in die Geschichte, bedeutende Vertreterinnen werden vorgestellt, Rituale und Mythen erklärt. Sehr gelungen auch das Kapitel über Runen, Edelsteine mit den zugehörigen Sonnen-und Mondphasen und eine kleine Kräuterkunde. Es ist logisch, dass der Platz hier nicht zur Vertiefung reicht, aber an einigen Stellen hätte ich mir schon konkretere Informationen gewünscht.
Etwas unklar bleibt hier die Zielgruppe, für Kinder halte ich es nicht geeignet, für Erwachsene ist es etwas zu oberflächig, vielleicht die jüngeren Jugendlichen, die ein wenig Interesse für das Thema mitbringen.
Ein wirklich tolles Buch, dass ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Zwar alles nur oberflächlich angekratzt, macht bei jungen Leser:innen sicher Lust auf mehr

Buchinfo

Buchinfo
Ein Buch für alle starken jungen Mädchen und Frauen von heute!

In diesem wunderschön gestalteten Buch geht es um die Geschichte und das alte Wissen der Hexen, unsere starken weiblichen Vorfahren. Vorgestellt werden Themen wie ihre Magie, ihre Kraft und ihre Geheimnisse sowie große und berühmte Hexen aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart mit Figuren wie Hermine Granger oder Willow Rosenberg. Die dunkle Geschichte der Hexenverfolgung wird genauso geschildert wie die zauberhaften Kräfte und die Wunder, die diese Frauen bewirkten. (Quelle: Lesejury)

Anfang
Liebe Schwester,
wenn du dieses Buch in den Händen hältst, dann bedeutet das, du bist bereit, deine Lehrzeit anzutreten. Bestimmt hast du bereits einen Teil deiner Kräfte wahrgenommen, mit diesem Handbuch kannst du lernen, sie weiterzuentwickeln und zu beherrschen.

Zunächst muss ich sagen, dass ich vom Verlag eine digitale Version des Buches bekommen habe, die so nicht zu erhalten ist. Kaufen kann man nur das gebundene Buch, aber wem es gefällt, der kommt ganz sicher auf seine Kosten! Die Bilder und wirklich schönen Illustrationen konnte ich zwar auch auf dem Tablet anschauen, aber ich nehme an, dass sie auf Papier noch viel mehr hermachen.

In diesem Büchlein werden unterschiedliche Hexen erwähnt, die man aus der Historie, aber auch Film und Fernsehen kennt. Dazu gibt es gezeichnete Bilder und immer wieder Erklärungen, wer sie waren, wann und wo sie gelebt haben und was sie zu Hexen gemacht hat (oder eben wer).

Neben den unterschiedlichen Frauen, werden auch noch Definitionen jeglicher Art erläutert und ein kurzer Abriss gegeben, in wie weit das Christentum daran beteiligt war/gewesen sein soll. Ich persönlich will mir nicht unbedingt ein Urteil darüber bilden, oder ich möchte mich viel mehr nicht auf eine Seite schlagen, da ich nicht dabei war und nicht tief genug in der Materie bin um wirklich alle (bekannten) Fakten zu kennen. Damit meine ich nicht, dass ich es nicht verurteile, was geschehen ist, das tue ich aufs Entschiedenste, aber ich kann einfach nicht sagen wieso, weshalb und warum und möchte nicht mit irgendwelchen Halbwahrheiten oder Mutmaßungen beginnen.

"Wenn man anstellen von Hexen Frauen liest, versteht man die Grausamkeit besser, die die Kirche diesem Teil der Menschheit angetan hat."
Matilda Joslyn Gage - Woman, Church and State, 1893

(Seite 48)

Nebenbei fließen auch immer wieder "Werke" und Anleitungen zur Hexenverfolgung und Erkennung ein, die mich immer wieder erschüttert haben. Natürlich weiß man, dass es Vorgänge wie die Wasserprobe gab (Man wird gefesselt ins Wasser geworfen und wenn man überlebt, ist man eine Hexe, wenn nicht, dann war man keine. Die Logik sucht man hier vergebens!) oder auch der Hexenhammer war mir ein Begriff, aber es lässt mich immer wieder entsetzt zurück, wenn mir bewusst wird, dass wirklich daran geglaubt und danach gehandelt wurde.

Um ein rundes Bild zu erhalten, werden auch diverse Symbole gezeigt und erklärt. Außerdem findet man auch ein Herbarium mit magischen Pflanzen und diverse Steine und den ihn zugesprochenen Eigenschaften. Ganz zum Schluss gibt es noch einen kleinen Do-it-yourself-Bereich, in dem Junghexen ein paar Anleitungen für Amulette und ähnliches erhalten. Das hätte es für mich als erwachsene Frau nicht gebraucht, aber als Teenager hätte ich mich sicher drüber gefreut.

Fazit
Insgesamt ein nettes Buch für Teenager, die sich für das Thema Hexen interessieren. Es bietet einen wirklich schönen Überblick in allen Bereichen. Leider bleibt es oft sehr oberflächlich, was aber auch zum eigenständigen recherchieren anregen kann, wenn sich der Leser/die Leserin für gewisse Punkte etwas mehr interessieren sollte.
Die Illustrationen sind wirklich sehr schön, machen alles ganz anschaulich und wirken in der gedruckten Version sicher noch um einiges besser.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Viel Wissenswertes über Hexen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Hexen - verfolgt und trotzdem bewundert.
Von bekannten Hexen des Mittelalters bis zu Hermine Granger sind hier Hexen vertreten. Und ihre Magie die sie ausüben.

Meine ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Hexen - verfolgt und trotzdem bewundert.

Also zuerst einmal, ich las das Buch als eBook, da ist es bestimmt nicht so beeindruckend wie als Print UND es ist in meinen Augen kein Kinderbuch. Mir erschließt sich nicht so ganz für welche Zielgruppe es gedacht ist.

Die Aufmachung jedenfalls ist toll. Es beginnt mit den unterschiedlichen Darstellungen der Hexerei und Magie, dann werden einige Hexen aus dem Mittelalter benannt. Am spannendsten fand ich die Worten über die Hexenverbrennungen und -vertreibungen, die dem Unwissen zuschulde kommen.
Auch moderne Hexen und welche aus der Literatur werden beschrieben, dann noch die magische Zirkel und und und
Viel Wissenswertes, einiges Altes, einiges Neues in einem lesenswerten Buch vereint.

Veröffentlicht am 27.12.2020

starke Frauen ... Wissen, Symbole und Hintergründe

Klappentext:

Klappentext:

Entdecke die Hexe in dir ... und lies in diesem wunderbaren Buch von der Geschichte und dem alten Wissen unserer weiblichen Vorfahren: von berühmten Hexen aus allen Zeiten und ihrer Magie, ihrer Kraft und ihren Geheimnissen. Erfahre mehr über die dunkle Geschichte der Hexenverfolgung, aber auch über die Wunder, die diese Frauen bewirkten! Und entdecke interessante Fakten über Kräuterkunde, Heilsteine, Amulett und Talisman!

Cover:

Das Cover ist seh schön gestaltet und zeigt so einige mystische Symbole und Zeichen. Sehr schön sind auch die goldenen Elemente, welche glänzen und dadurch hervorstechen. Die seitliche Ansicht der Frauengestalt in der Mitte des Covers macht auf sich aufmerksam und durch die vielen kleinen Elemente drumherum, wird dies sehr gut abgerundet.

In diesem Buch bekommt man einen wundervollen Einblick in die Welt der Hexen, deren Geschichte, sowie über Hexenverfolgung, Symbolik, Mythen und weiteres Wissen.

Die meisten Thema werden sehr gut beschrieben und geben einen guten Überblick darüber. Auch wird hier mehr Wissen über diese Thematik vermittelt. Jedoch wurden mir an manchen Stellen die Themen zu kurz angerissen und zu schnell auf das nächste übergegangen. Manchmal hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht.

Optisch ist es auch von den Illustrationen und Bildern ein kleines Kunstwerk. Wer auch auf düstere Bilder und Mystik steht, ist hier genau an der richtigen Stelle. Die Illustrationen sind sehr kunstvoll und sehr gut und passend gewählt. Sie geben das Thema und auch die verschiedenen angesprochenen Punkte sehr gut wieder.

Man erfährt in diesem Buch mehr über die Thematik der Hexen und den Glauben dahinter. Es wird hier auf diese starken Frauen näher eingegangen und auch einige Beispiele erzählt.

Toll fand ich allein auch schon die Anrede zu Beginn des Buches. Man kommt näher in diese Vergangenheit und in diese Zeit hinein und begleitet die Geschichte der Hexen durch die unterschiedlichen Epochen. Auch auf die magischen Symbole, Magie und Hexenverfolgung wird hier näher eingegangen. Man erhält hier eine Reihe an Wissen und Informationen rund um dieses Thema.

Wer sich schon immer mal mehr mit diesem Thema beschäftigen wollte, wird hier auf jeden Fall fündig und für diesen kann ich diese Buch sehr empfehlen.

Die Texte und Geschichten zu den Themen sind sehr gut geschrieben. Manchmal ein wenig übersichtlich, manchmal etwas ausführlicher. Wissen und Informationen werden hier sehr gut vermittelt und man bekommt einen guten Einblick und die Handlungen, Geschehnisse auch die Recherchen dazu sind gut ausgearbeitet und so erhält man hier auch viel neues Wissen, von dem man zuvor vielleicht noch nicht so viel gehört hat. Ich fand es sehr interessant und spannend und konnte an dieser Stelle auch noch so einiges dazu lernen. Zwar wusste ich schon einiges darüber, aber auch ich habe hier noch einiges neues dazu gelernt. Besonders haben mir hier auch die Illustrationen und Zeichnungen sehr gut gefallen. Sie haben die Stimmung und Atmosphäre zum Thema des Buches sehr gut wieder gegeben.

Fazit:

Wer mehr über starke Frauen und das Thema Hexen, Hexenverfolgung und deren Symbole wissen möchte, ist hier genau richtig.