Cover-Bild What if we Drown
Band 1 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Sarah Sprinz

What if we Drown

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich

Auftakt zur bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 04.12.2021

Emotionaler Auftakt

Danke an den LYX Verlag und NetGalley, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.
Als ich die Bestätigung für das Rezi-Exemplar bekommen habe, konnte ...

Als ich die Bestätigung für das Rezi-Exemplar bekommen habe, konnte ich meinen Augen kaum trauen! Ich habe mich so gefreut! Auch nach dem Lesen bin ich echt froh, dieses Buch gelesen zu haben. Es hat mir gut gefallen. Aber es war für mich kein Highlight (auch wenn es das für viele andere war).

Das Setting der Geschichte ist perfekt für den Herbst. Kanada ist einfach ein Traumland und ich finde es schön, dass langsam immer mehr NA-Bücher diese Kulisse für sich entdecken.
Das Cover ist wieder mal ein Volltreffer. Das Hintergrundbild passt zum Titel, und somit auch zum Inhalt. Die Schriftart gefällt mir und ich mag es, dass die Farbe von der Schrift auch im Hintergrund wieder aufgegriffen wird. Da finde ich es fast etwas schade, dass bei meinem E-Book Reader alles schwarz-weiß ist!

Die Protagonistin Laurie mochte ich sehr gerne. Ich konnte all ihre Sorgen, Ängste und Motivationen gut nachvollziehen und mich mit ihr identifizieren. Zu Sam hingegen habe ich wenig Anschluss gefunden. Ich mochte ihn, aber ich würde ihn jetzt nicht als Bookboyfriend bezeichnen. Dafür habe ich zu wenig über ihn erfahren (gefühlt).

Sarah Sprinz hat einen sehr schönen Schreibstil, der angenehm zu lesen war. Ihr Stil hat auch etwas sehr emotionales, fast sogar poetisches. Dadurch können viele der Emotionen im Buch auch rübergebracht werden. Viele, aber leider nicht alle.
Und das ist auch mein Hauptkritikpunkt. Ich habe die Flamme, die Romantik, die Liebe (wie auch immer man es nennen will) zwischen Laurie und Sam einfach nicht gespürt. Ich konnte die starke und schnelle Anziehung nicht nachvollziehen. Und plötzlich kam eine Sexszene. Obwohl sie gut geschrieben war, hat sie für mich überhaupt nicht an diesen Punkt gepasst.
Ich fand es unglaublich schade, wie lange Laurie Sam angelogen hat; dieses Warten auf "wann sagt sie endlich die Wahrheit?" hat sich für mich sehr gezogen.
Außerdem fand ich es schade, dass der neue Freundeskreis so wenig Raum bekommen hat und sich alles nur noch um Sam gedreht hat. Wie gesagt, ich konnte halt den "Hype" um Sam nicht nachvollziehen und hätte dementsprechend auch etwas weniger von ihm lesen können.

Das Buch ist voll mit emotionalem Ballast, der an sich gut aufgearbeitet wird. Der Verlust eines Familienmitglieds ist ein zentrales Thema, aber wird auch sehr sensibel behandelt. Ich fand es gut, dass es hier mal eine Patchwork-Familie ging. Denn können nur Blutsverwandte Geschwister sein? Über manche der dadurch entstandenen Probleme habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und ich fand es unglaublich interessant. Es wird unterschwellig in die Geschichte eingearbeitet, und ich bin ja eh ein Fan von diesen unterschwelligen Themen, die eigentlich nicht der Hauptaugenmerk der Geschichte sein sollen.

Insgesamt hat mir das Buch doch gefallen, aber angesichts der oben genannten Kritikpunkten ist es einfach kein Highlight für mich. Deswegen gebe ich dem Buch 3,5 Sterne.

Mal schauen, ob ich die nächsten Teile lesen werde. Denn Emmett (Band 2) interessiert mich als Person, aber ich bin etwas überrascht, dass Amber seine Love-Interest sein soll..

Veröffentlicht am 18.01.2021

what if we drown

Das Buch hatte einen sehr guten Start und ich habe es gefüllt überall gesehen. Oftmals bin ich dann eher abgeschreckt aber bei diesem Buch wollte ich meine eigene Meinung zu dem Buch herausfinden.

Nun ...

Nun ich muss schon sagen, dass ich glaube, dass mir das Buch besser gefallen hätte, wenn ich nicht so viele positive Stimmen gehört hätte. So war natürlich meine Erwartung sehr hoch und sie wurde nicht zu 100 Prozent erfüllt.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen. Ich habe das Buch recht zügig gelesen. Aber ich muss sagen das es sich an manchen Stellen etwas gezogen hat und ich nicht immer das Bedürfnis hatte weiter zu lesen.

Die Protagonisten fand ich alle toll. Sam war einfach nur zum verlieben. Er hat natürlich schon eine Vergangenheit und hat auch nicht immer alles richtig gemacht aber er hat sein Leben wieder gut im Griff und ich finde seinen Umgang mit Laurie wunderschön. Jeder sollte einen Sam in seinem Leben haben. Auch Laurie mochte ich gerne aber bei ihr habe ich das Geheimnis, das sie lange mit sich trägt nicht ok gefunden. Am Anfang war es ok aber es hätte nicht erst auf den letzten Seiten geklärt werden sollen. Da hatte es einfach nicht mehr genug Seiten um richtig verarbeitet zu werden.

Ansonsten fand ich das Buch echt schön. Ein Buch mit Tiefe, aber die Tiefe ist nicht zu tief. Sie erdrückt einen nicht die Ganze Zeit und dass finde ich wirklich gut gemacht.

Das Buch war insgesamt lesenswert, man hätte es allerdings an manchen Stellen besser machen können.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Rezi enthält Spoiler.

Rezi enthält Spoiler.

Wie gut kann eine Beziehung sein, wenn sie auf einer Lüge aufbaut?

Diese Frage habe ich mir beim Lesen von "What if we Drown" häufig gestellt. Ich habe überhaupt nicht verstanden, warum Laurie nicht ehrlich zu Sam war. Gut, sie wollte die Wahrheit herausfinden, aber es war doch relativ schnell klar, dass er keine Schuld am Tod ihres Bruders trägt.

Nun, mit Laurie wurde ich überhaupt nicht warm. Auch der Schreibstil bereitete mir dann und wann Schwierigkeiten, das wurde aber zum Ende des Buches besser. Vielleicht hatte ich mich auch nur daran gewöhnt.

Was mir aber wirklich sehr gut gefallen hat, waren Setting und die Nebencharaktere (mit Ausnahme von Laurie bester Freundin, dessen Namen ich vergessen haben - Entschuldigung!). Band 2 werde ich aus diesem Grund auch lesen und hoffe, dass es mir besser gefallen wird.

Ich kann What if we drown leider nur 3,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Medizinstudium in Kanada.

Ich habe die Handlungen bzw. die Sichtweise der Protagonistin manchmal nicht nachvollziehen können. Das Setting in Kanada fand ich allerdings wunderschön, insbesondere auch die Aufmachung des Designs des Buches von Innen.

Die Thematik rund um das Medizinstudium fand ich spannend, ist mir teilweise aber ein wenig zu kurz gekommen. An sich ein gutes Buch, was ich allerdings aber nicht nochmal lesen würde, da es sich für mich ein wenig gezogen hat.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Nette Unterhaltung mit tragischem Thema

Laurie ist nach dem Tod ihres Stiefbruders Austin völlig am Ende. Um all den Schmerz hinter sich zu lassen und neu anzufangen studiert sie an einer neuen Universität Medizin. Kaum dort angekommen trifft sie auf den netten und gutaussehenden Sam. Die beiden verstehen sich sehr gut doch schnell merkt Laurie, dass Sam mehr mit ihrer Vergangenheit zu tun hat als ihr lieb ist.

„What if we drown“ war mein erstes Buch der Autorin und ihren Schreibstil mochte ich sehr gern. Er war locker, leicht und flüssig zu lesen. Nach den vielen guten Bewertungen war ich sehr gespannt auf das Buch, da das Thema auch sehr vielversprechend klang. Vom Hocker reißen konnte es mich zwar nicht aber es war auch nicht schlecht. Es war das typische „nicht miteinander sprechen“-Problem.

Laurie findet schnell heraus wer Sam ist und was er mit ihrer Vergangenheit zu tun haben könnte. Aufgrund dieser Vermutung lügt sie ihn an. Die Lüge schaukelt sich natürlich solange hoch, bis es zum großen Drama kommt. Ich finde es etwas schade, dass diese Lüge auf einer reinen Vermutung basiert ohne Hand und Fuß. Ich konnte ihren Schmerz aber sehr gut verstehen und nachempfinden.

Die Protagonisten und auch die Nebencharaktere haben mir aber ganz gut gefallen und sie haben die Geschichte etwas aufgelockert. Insgesamt konnte mich die Geschichte gut unterhalten. Ich werde auch weitere Bücher der Autorin lesen.