Cover-Bild What if we Drown
Band 1 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Sarah Sprinz

What if we Drown

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich

"Für mich gleicht diese Geschichte einer Umarmung eines geliebten Menschen, der dir in schlechten Zeiten versichert, dass alles gut werden wird - emotional, einnehmend, wärmend. Ich bin absolut verzaubert." Ava Reed , Spiegel-Bestseller-Autorin

Auftakt zur bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 03.12.2020

emotionale Geschichte

wird aus Lauries Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen gut nachvollziehen konnte. Mich emotional auf sie einlassen konnte. Immer wieder erhielt ich als Leser kleine Rückblicke in das Leben ihres Stiefbruders – sodass ich auch ihn näher kennenlernen konnte.
Laurie und Sam zusammen wirken trotz ihrer Päckchen die sie mit sich herumtragen sympathisch und es machte mir als Leser Freude ihre Entwicklung, ihrer Geschichte zu folgen. Die Handlung selbst einerseits voller Leichtigkeit und gleichzeitig voller Emotionalität. Eine Geschichte, die über die unterschiedlichen Arten erzählt, wie Menschen mit ihrer Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen umgehen. Wie sie mit ihrer gefühlten Schuld leben – und diese ihre Handlungen und ihre Zukunft bestimmt. Den Leser das ein oder andere Mal mit dem Kopf schütteln lässt – ob der Handlungen der Charaktere. (Verhalten von Lauries Eltern, Warum wusste sie einiges nicht über den Tod ihres Stiefbruders, ihr Verhalten gegenüber Sam)
Über den Namen eines Charakters bin ich immer wieder gestolpert. Kian – kenne ich als Mann, in dieser Geschichte handelt es sich jedoch um eine Frau .

Fazit:

Eine emotionale Geschichte, über den unterschiedlichen Umgang mit Verlusten, den daraus resultierenden Konsequenzen – die unbeteiligte nicht wirklich nachvollziehen können.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Wenn die Welt sich trotz der Trauer weiterdreht...

Lauras ist nach Vancouver gezogen, um aus Toronto rauszukommen. Seit ihr Bruder dort gestorben ist hängt sie fest. Immer kehren ihre Gedanken wieder zu ihn und so will sie nun auch ein Medizinstudium beginnen, um seinen Lebenstraum zu erfüllen. Schnell freundet sie sich mit ein paar Kommilitonen an. Dabei trifft sie auf Sam. Sam scheint jemand ganz besonderes zu sein, der ihre Ängste in den Hintergrund drängt und sie zum Leben motiviert. Doch bereits am ersten Tag ihres Studiums scheint ihre Welt wieder zusammenzubrechen. Den Sam ist nicht nur Sam. Sie erfährt, dass er derjenige ist, dem Laurie die Schuld für den Tod ihres Bruder gibt. Sie muss mit sich rangen, was ist das richtige? Den Kontakt zu Sam abbrechen um einen Neubeginn zu haben oder endlich die Wahrheit von dem Tod ihres Bruders erfahren? Nach und nach kommen sich Laurie und Sam noch näher und Laurie ist sich immer sicherer, dass es falsch ist was sie tut. Denn Sam scheint so ein guter Mensch zu sein, dass sie sich praktisch sofort in ihn verliebt. Aber wie soll eine Beziehung funktionieren, wenn er doch quasi ein Mörder ist?

Das Cover gefällt mir richtig gut. Auch der Titel passt gut und gefällt mir. Das Buch ist aus Laurie‘s Sicht geschrieben und so erhält man einen guten Blick in ihre Trauer und ihre Ängste.

Alles in allem ein Buch, dass mich noch mehr überzeugen konnte, als ich anfangs vom Klappentext gedacht habe. Anfangs habe ich ein paar Seiten gebraucht um reinzukommen, aber danach wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand geben. Ein romantisches Buch, dass um Ängste, Verlust und Trauer geht und wie wichtig es dabei ist, sich jemanden anvertrauen zu können.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Vom Vergeben und Vergessen

Ich habe die „What if“-Reihe beendet und weiß jetzt schon, dass ich die Reihe und die wunderbaren Figuren vermissen werde. „What if we Drown“, das erste Buch der Reihe, hat mich nach anfänglichen Startschwierigkeiten gleich in seinen Bann gezogen. Lauries und Sams Geschichte ist eine Geschichte voller Schuld, Selbsthass und der Frage nach Vergebung und ich habe Sam nach wenigen Seiten schon ins Herz geschlossen. Angehender Arzt, nachdenklich und geprägt von seinen Fehlern in der Vergangenheit. Ich mochte ihn als Figur sehr und ich glaube, dass mir gerade dieser Umstand zu Beginn einige Schwierigkeiten bereitet hat: Laurie hat mich zu Beginn genervt. Ich konnte mit ihrer Art zu Beginn nicht umgehen. Im Laufe des Buches hat es sich jedoch immer mehr gebessert. Nach der ersten Hälfte kam ich immer besser mit Laurie und ihren Gefühlsausbrüchen klar und Sam hat dieses Buch ohnehin besonders gemacht. Der große Konflikt des Buches ist jedoch, dass Sam etwas mit dem Tod von Lauries Bruder zu tun hat. Und dieser Konflikt wird unglaublich emotional und fesselnd erzählt und ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Umstände rund um den Tod von Lauries Bruder und der Versuch Lauries auch Jahre nach dem Tod ihres Bruders weiterzumachen, haben für eine Gefühlsachterbahn gesorgt. Die Konsequenzen von Austins Tod verfolgen die beiden, sodass sie nicht weitermachen können. Die Geschichte hat mich überrascht und ich muss zugeben, dass ich kurzzeitig echt Angst hatte, dass Laurie irgendeine verrückte Aktion durchzieht, aber stattdessen wurde es eine tiefe, emotionale Geschichte über Verlust und den Umgang damit. Am liebsten mochte ich das Setting, Vancouver als Ort, Lauries WG-Mitbewohner und auch der Schreibstil von Sarah Sprinz waren toll. Ich mochte das Gefühlschaos, das erzeugt wurde, die Wut, die Trauer, die Angst… der Schmerz. Es war eine wirklich tolle Geschichte, die ich definitiv weiterempfehlen kann. Lasst euch vom Anfang nicht abschrecken. Irgendwie habe ich manchmal noch immer das Gefühl, dass Laurie Sam nicht ganz verdient hat, aber das erzeugte Gefühlschaos war großartig. Eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Schön berührende Drama-Romance in einer sprachgewaltigen Umsetzung

Diese Reihe hatte ich nun in letzter Zeit schon öfter in den Social Medien gesehen, und als mir meine Buchseelenschwestern es auch empfohlen haben, da habe ich es kurzerhand auf meinen kindle geladen. Sarah Sprinz kenne ich noch nicht, die What-If-Reihe ist ihr zweites Reihenprojekt, erschienen bei LYX (BasteiLübbe). Unter dem Pseudonym Sarah Heine hat die Autorin bereits bei mtb (HarperCollins) veröffentlicht.

Coverbild
Auf einem taubengrauen unregelmäßigen Hintergrund steht großflächig der kupferfarbene Buchtitel in einer Serife, das Wort “if” ist in einer Handschrift dargestellt. Ein bisschen ist es ein typisches LYX Cover, aber es gefällt mir ganz gut. Aber die LYX-Cover gleichen sich in großen Teilen doch oft sehr, da fehlt mir dann das Besondere, was diesen Roman ausmachen könnte.

Handlung
Die junge Studentin Laurie zieht von Toronto nach Vancouver, um dort das Medizinstudium anzufangen. Es ist eine Flucht von ihrem erdrückenden Leben, vor dem Verlust ihres geliebten Halbbruders Austin, der durch einen tragischen Unfall in seinen Einführungswochen als Medizinstudent in Toronto ums Leben gekommen ist. Ihr Start in Vancouver ist bilderbuchhaft und sie findet sofort Freunde. Vor allem der sportliche und sympathische Sam schleicht sich in ihr Herz. Aber Sam hat ein Geheimnis und als ihr plötzlich klar wird, welche große Last Sam mit sich trägt, gerät sie in eine Gefühlszwickmühle. Und eine Lüge, die Sie nicht aus dem Weg räumen kann, lastet schwer auf ihren Schulten.

Buchlayout / eBook
Das eBook ist recht schlicht layoutet. Die Kapitel werden lediglich mit der Kapitelnummer und “Kapitel” abgesetzt. Die gut 400 Seiten werden durch 40 längere Kapitel und 6 Zwischenschübe aufgeteilt. Ansonsten bleibt es schmucklos.

Idee / Plot
Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille, 2 Versionen und Sichten auf Geschehnisse. Das Gefährliche ist, wenn man sich nur auf die eine eigene Wahrheit versteift und andere Wahrheiten nicht zulassen möchte. In dieser Geschichte muss Laurie lernen, dass es immer mehrere Wahrheiten gibt und diese auch weh tun können. Und jeder seine eigene Sicht auf Dinge oder Ereignisse hat. Und jeder seinen eigenen Antrieb hat, warum er etwas macht oder nicht macht. Es ist eine sehr schöne Idee, die der Leserschaft vor Augen führt, dass jeder im Leben Entscheidungen trifft, die er später bereut, von denen er aber die Auswirkungen zunächst nicht einschätzen konnte. Aber in Selbstmitleid und Schuldgefühlen zu ersticken nicht der richtige Weg ist um es zu verarbeiten.

Emotionen / Protagonisten
Laurie war mir anfangs zu sehr deprimiert und in ihrem Verlust um ihren Bruder und ihre Schuldgefühle wegen seinem Tod zu sehr gefangen. Aber ich verstehe, warum die Autorin dies am Anfang etwas überzeichnen musste, um den Zwiespalt, in dem sich die Protagonistin befindet, deutlich hervorheben zu können.

Sie beginnt sich in Sam zu verlieben, drängt sich selber damit aber in eine Zwickmühle. Nicht nur Sam hat ein Geheimnis, auch Sie war ihm gegenüber nicht ganz ehrlich und die Gewissensbisse sind ihr förmlich nachzuspüren. Ja, sie macht vieles schlimmer und ich bin nicht mit allen ihren Handlungen einverstanden. Aber ich finde es super, dass die Autorin hier bewusst keinen “Engel” als Protagonisten geschaffen hat, sondern einen Menschen, der auch Fehler macht.

“Ich presste die Worte so schnell hervor, dass er mich unmöglich verstanden haben konnte. Die Lüge war heraus, bevor ich es realisierte. Sie hinterließ eine brennende Spur auf meinen Lippen. Noch nie hatte sich etwas so schrecklich angefühlt. Ich verleugnete Austin.”

Sarah Sprinz “What if we Drown (What-if-Reihe 1)” S.196-197. (©2020 LYX.digital, Kindle-Version)

Sam ist ein unheimlich sympathischer und hilfsbereiter junger Mann, der im letzten Jahr seines Medizinstudiums ist. Er öffnet sich Laurie gegenüber sehr schnell und macht sich ihr gegenüber verletzlich, bekundet damit aber seine tieferen Gefühle ihr gegenüber. Selbst seine besten Freunde wissen nichts von seinem Geheimnis, denn er steckt voller Zerwürfnisse und Schuldgefühle, die sehr schön im Laufe der Geschichte deutlich hervorkommen. Und Sam tut mir tatsächlich wirklich richtig leid!

“»Es ist so scheißegal, wie viel ich tue, wie sehr ich versuche, das wiedergutzumachen. Es wird nie mehr gut, es wird für immer da sein, es wird …«
»Hör auf damit, hör auf! Jemanden zu verlieren ist furchtbar. Aber sein ganzes Leben Schuldgefühle zu haben, das bringt ihn auch nicht mehr zurück.«”

Sarah Sprinz “What if we Drown (What-if-Reihe 1)” S.225. (©2020 LYX.digital, Kindle-Version)

Ich fand die Entwicklung beider Charaktere und als Paar wunderschön und hat mir insgesamt gut gefallen. Auch die intimen Szenen fand ich super passend.
Handlungsaufbau / Spannungsbogen
Der Einstieg ist flüssig und ich bin gut in die Geschichte reingekommen. Der Aufbau ist eher sanftl. Es wird schnell klar, welche Rolle Sam in Lauries Leben schon gespielt hat und noch spielen wird, kann aber ihr Gefühlschaos ihm gegenüber sehr gut verstehen. Wobei die Autorin zunächst sehr geschickt mit den Details zurückhält, und die Puzzleteile sich dann bis zu ca nach dem ersten Drittel langsam zusammen fügen. Lauries Lüge wird dann immer mehr zu einem heißen Eisen und durch einige Vorfälle und Umstände kann sie Sam nicht die Wahrheit sagen. Das deutet natürlich schon recht früh auf ein dramatisches Ende, welches dann auch - wie erwartet - kommt, aber für mich absolut stimmig ist. Gott sei Dank hinterlässt uns die Autorin nicht mit einem fiesen Cliffhanger, sondern hält uns ein Happy End bereit, das mir aber dann zu hoppladihopp kommt. Hier hätte ich mir noch mehr Drama gewünscht. Trotzdem habe ich am Schluß mich sehr gefreut und war auch wirklich ergriffen.

Szenerie / Setting
Das Uni-Setting passt natürlich sehr gut zu dieser Geschichte und einem New Adult Roman. Es sind junge Erwachsene, die das Leben auskosten wollen. Das Studentenleben ist nicht immer einfach, und so ist es verständlich, dass die Studierenden auch gerne mal über die Stränge schlagen, um einfach mal die Sau raus zu lassen. Dass das auch nach hinten losgehen kann, zeigt uns hier die Autorin sehr deutlich und eindrucksvoll. Mir hat das kanadische Setting gut gefallen, obwohl ich nicht sehr viel davon mitbekommen habe.

Sprache / Schreibstil
Sarah Sprinz eine einen wirklich tollen Sprachstil, der mich von anfang an super begeistert hat! Sie ist wortgewandt und kann mir die Gefühle sehr schön bildhaft vermitteln. Wir erleben Lauries Geschicht aus ihrer Perspektive als Ich-Erzähler im Präteritum.

FAZIT
Auch wenn ich mit der Protagonistin nicht immer einverstanden war, war die Geschichte insgesamt sehr berührend und ergreifend und hat mir super gut gefallen. Gerade der sehr schön flüssige und tolle Sprachstil von Sarah Sprinz hat mich sehr überzeugt!

Veröffentlicht am 18.01.2021

Ein absolutes Herzensbuch!

„What if we Drown“ ist der erste Band der University of British Columbia Trilogie von Sarah Sprinz und einfach eine wunderschöne, einfühlsame und traurige Geschichte!

Nachdem Tod ihres Bruders beschließt ...

Nachdem Tod ihres Bruders beschließt Laurie nach Kanada auszuwandern und ihr Medizinstudium dort aufzunehmen. Gleich am ersten Tag trifft sie auf Sam, der ihr Herz etwas von dem Kummer abnimmt. Bis sie herausfindet, dass Sam in der Nacht des Todes von Lauries Bruder dabei sein…

Der Schreibstil von Sarah Sprinz ist fesselnd, flüssig und süchtig machend! Das Cover von „What if we Drown“ gefällt mir in seiner Schlichtheit sehr gut.

Die Charaktere sind mir im Nu ans Herz gewachsen! Laurie ist nach dem Tod ihres großen Bruders zerbrochen. Auch wenn ich oft mit ihrem Verhalten gegenüber Sam nicht immer einverstanden war, mag ich sie total gerne!

Sam hat mein Herz im Sturm erobert! Auf den ersten Blick erscheint er wie der typische Good Guy. Medizinstudent, bei allen beliebt und sieht auch noch umwerfend aus. Aber Sam hat mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen. Sam ist einfach nur Zucker!
Ich bin ja richtig neidisch auf Laurie. Sie hat gleich eine so tolle Bleibe gefunden und das mit zwei der tollsten Mitbewohnern der Welt! Ich würde ja super gerne mit Emmett und Hope wohnen!

Auch die Atmosphäre im Buch war toll und die Spannung war immer gegenwärtig. Ich freu mich schon riesig auf den zweiten Band ❤

Von mir bekommt "What if we Drown" 4,5/5 Sterne 🌟