Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
Band 1 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine verkleidete Schneiderin. Drei legendäre Kleider. Der Wettbewerb Ihres Lebens – Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.

Die Bände der Fantasy-Dilogie:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

»Ein magisches Abenteuer, das süchtig macht!«
School Library Journal

Veröffentlicht am 06.04.2021

Magische Geschichte

Maia Tamarin hat einen Traum, sie will Hofschneiderin des Kaisers werden. Jedoch dürfen diesen Beruf nur Männer ausüben, aus ihrer Überzeugung heraus verkleidet sie sich als ihren Bruder und reist an den Hof um bei einer Prüfung zu gewinnen und Meisterschneider zu werden.
Die Geschichte erinnerte mich schon an Mulan, ging aber trotzdem in eine andere Richtung. Es hat sich gelesen wie ein Märchen und war wirklich magisch. Die beiden Protagonistin haben mir wirklich gut gefallen, besonders Maia ist eine sehr starke selbstbewusste Frau. Auch Edan war ein schön ausgearbeiteter Charakter und ist mir schnell ans Herz gewachsen.
Ich denke Elizabeth Lim hätte die Reihe auch als Einzelband beenden können, jedoch denke ich, dass sie das vorhandene Potential nutzt. Sie wird eine noch zauberhaftere, wenn auch düstere Fortsetzung schreiben da bin ich mir sicher.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Mulan meets Project Runway. Lovestory meets Fantasy

Mulan meets Project Runway. Lovestory meets Fantasy. Maya träumt davon die beste Schneiderin des Reiches zu werden, das Potential hat sie auch, doch als Mädchen darf sie diesen Beruf nicht erlernen. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, geht sie ein großes Risiko ein: als Junge verkleidet und im Namen ihres Bruders reist sie in den Palast, um den Kampf um ihren Traum aufzunehmen. Doch der Plan ist gewagt, denn sollte ihre Maskerade auffliegen, droht ihr der Tod.

Mir hat die Geschichte unheimlich gut gefallen, weil sie von einem starken und mutigen Mädchen erzählt, das bereit ist für ihren Traum, ihre Familie und die Liebe alles zu opfern. Sie wird mit Intrigen, Machtkämpfen und schier unlösbaren Herausforderungen konfrontiert. Zur Seite steht ihr der geheimnisvolle Magier Edan, dessen Aufmerksamkeit sie gleich zu Beginn auf sich zieht. Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen und stellt dadurch eine potenzielle Gefahr dar. Doch ohne seine Hilfe kann sie die ihr gestellten Aufgaben nicht erfüllen.

Das Setting, welches an das alte China erinnert, mochte ich ebenso wie die Charaktere sehr gerne. Es ist eine Welt voller Magie, an die Protagonistin Maya zunächst nicht glauben will, doch dann eines besseren belehrt wird. Auch das nicht unwichtige Thema der Schneiderei fand ich gut umgesetzt, ich konnte mir die traumhaft schönen Gewänder bestens vorstellen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Ein Kleid aus Seide und Sternen

Ich wurde von Anfang an direkt hineingezogen, in diese faszinierende, märchenhafte asiatische Welt, in der sich verschiedene kulturelle Einflüsse vereinen. Inspiration war wohl die Ballade von Hua Mulan.

Erzählt ...

Erzählt wird aus der Sicht der jungen Schneiderin Maia, einer interessanten Protagonistin - mutig, ambitioniert und zielstrebig. Leider verliert sie im Laufe des Buches etwas von dem Ehrgeiz, den ich so an ihr bewundert habe. Aber nichtsdestotrotz habe ich sie als vielschichtige Persönlichkeit empfunden. Auch Edan fand ich als ihren Begleiter unproblematisch und mit seiner zynischen Art wirklich witzig. Der Schreibstil war sehr angenehm, leicht und verständlich zu lesen, aber trotzdem gefühlvoll.

Insgesamt hat mir der erste Teil des Buches am besten gefallen, indem Maia sich gegen ihre Kontrahenten am Königshof beweisen muss. Danach nahm jedoch die Spannung trotz vieler gefährlicher Situationen leider etwas ab. Die Liebesbeziehung wurde zum neuen Fokus der Geschichte. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, Maia müsste sich nicht mehr anstrengen, weil ihr alle Antworten von Edan geliefert wurden.

Anstatt der langen Reise durch die Wüste wäre ich lieber direkt am Königshof geblieben. Auch finde ich es schade, dass Maias Motivation von „Ich möchte selbst etwas erreichen“ zu „Ich kann nicht mehr ohne ihn leben“ wechselt. So sehr ich auch ihren Gerechtigkeitssinn verstehe und so sehr ich auch ihre Beziehung mochte - ich finde es persönlich langweilig, wenn Charaktere sich für die ewige Liebe aufopfern.

Das Buch ist allerdings und das war mir zuvor nicht bewusst, eher in die Kategorie Romantasy einzuordnen. Ein Sub-Genre, das ich mitunter eher streife. Und trotz aller Kritik wurde ich insgesamt sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Solide

Also ich muss zugeben, dass das deutsche Cover ein wahrer Traum ist ❤️ Dabei finde ich aber, dass man beim englischen Originalcover doch noch etwas mehr auf den Inhalt der Geschichte schließen kann.

Ich ...

Ich muss auch einmal im Voraus sagen, dass es für mich ein schönes Jugendbuch war, aber ich den riesigen Hype um das Buch nicht ganz nachvollziehen kann.

Man verfolgt hier Maia, die sich als Mann verkleidet, um sich einem Wettbewerb um die Stelle des königlichen Hofschneiders zu stellen. Obwohl ich den Mulan-Film nur einmal gesehen, kamen diese Vibes auch bei mir an. Ich fand es aber gut, dass es nicht „nur“ ein Mulan-Retelling ist, sondern viel mehr hinter dieser Geschichte steckt, als man zunächst vermutet. Mich konnte der Verlauf der Geschichte auch positiv überraschen und ebenfalls konnte mich der Weltenaufbau überzeugen, weil man erst nach und nach die ganzen Hintergründe erfährt, insbesondere in Bezug auf Magie.

Maia ist eine starke Protagonistin, die im Buch aber auch eine Entwicklung und Verwandlung durchmacht, was mir sehr zusagte. Auch den männliche Love Interest fand ich spannend, denn man kann ihn zunächst nicht ganz durchschauen.
Leider muss ich sagen, dass ich die Liebesgeschichte zwischen ihnen gar nicht gespürt habe. Auch ließ ich mich schnell beim Lesen ablenken, obwohl der Schreibstil angenehm zu lesen war. Insgesamt hätte man in meinen Augen einiges spannender gestalten können.

Die letzten 100/150 Seiten haben es für mich dann noch einmal richtig rausgerissen, denn dort kam doch viel Spannung und Tempo auf. Die Geschichte hat sich wieder in neue Richtungen entwickelt, die mich sehr neugierig auf den zweiten Band gemacht haben. Dieser hat Potential mir besser zu gefallen als dieser Band.

FAZIT: Leseempfehlung, aber kein Highlight

Veröffentlicht am 18.01.2021

BEWERTUNG: 4 ⭐
Genre:
Fantasy
Worum geht es?
Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt - und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen
Review (spoilerfrei):
Oh ich habe die Welt geliebt. Dieses magische, diese prunkvolle Welt. Ich mochte es wirklich sehr sehr. Auch die Geschichte konnte mich in die magische Welt entführen. Ich mochte Maia als Protagonistin wirklich sehr sehr gerne, sie war mir total sympathisch. Einfach eine wirklich starke und willensstarke junge Frau, die sich nicht fürchtet. 💁🏻‍♀‍🥰
Allerdings mochte ich den Zauberer Edan irgendwie nicht. Er hat Maia immer so auf die Folter gespannt und konnte ihre Meinung nicht akzeptieren. Ja, einerseits hat das die Spannung um seine Person nur größer gemacht, aber manchmal hat es etwas genervt. 🥸
Ich mochte den Teil, als die Kleider in dem Wettbewerb genährt wurden am besten und die Reise mochte ich nicht ganz so gerne. Ich finde das Buch hat sehr sehr stark angefangen und leider im Verlauf bzw. Im 3. Teil etwas abgenommen, weswegen ich im Gesamtfazit auf 4⭐️ komme.

Instagram: Livewithl