Cover-Bild Mio, mein Mio
  • Ersterscheinung: 01.02.2008
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Astrid Lindgren

Mio, mein Mio

Karl Kurt Peters (Übersetzer), Ilon Wikland (Illustrator)

In "Mio, mein Mio" entflieht Bo Vilhelm Olsson, ein Waisenjunge, der in einer lieblosen Pflegefamilie aufwächst, in das "Land der Ferne", wo er als Prinz Mio erkennt, dass sein Vater König ist; er erfährt wahre Liebe und Geborgenheit und stellt sich mutig dem Kampf gegen das Böse, was seine Geschichte zu einem bewegenden Abenteuer über Freundschaft, Mut und die Suche nach Zugehörigkeit macht.

Diese märchenhafte Geschichte wurde 1956 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und gilt als literarisches Meisterwerk, das Kinder wie Erwachsene gleichermaßen fasziniert.

• Fesselnde Fantasy-Geschichte : Ein zeitloses Abenteuer, das Leser*innen ab 8 Jahren in eine magische Welt entführt.
  • Tiefe emotionale Themen : Behandelt universelle Fragen nach Identität, Liebe und dem Sinn von Zuhause.
  • Astrid Lindgrens Meisterwerk : Ein Klassiker der Kinderliteratur von einer der beliebtesten Autorinnen.
  • Reich illustriert: Wunderschön gestaltet, um die Imagination anzukurbeln und die magische Welt zum Leben zu erwecken.
  • Ideal zum Vorlesen : Perfekt für gemeinsame Lesestunden zwischen Eltern und Kindern.
  • Mehr als nur Unterhaltung: Bietet wichtige Lebenslektionen in einem zugänglichen und fesselnden Format.
  • Für mutige Kinder : Inspiriert junge Leser, sich ihren Ängsten zu stellen und für das Gute zu kämpfen.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Mio und sein Vater

Das Buch "Mio mein Mio" habe ich sicherlich schon mehr als fünfmal gelesen und immer noch kann es mich richtig tief im Herzen berühren.
Es handelt um den jungen Bosse, der als Waise allein bei lieblosen ...

Es handelt um den jungen Bosse, der als Waise allein bei lieblosen Pflegeeltern aufwächst. Es ist kein allzu schönes Leben, er spürt aber, das noch irgendetwas besonderes auf ihn wartet. Und eines Tages ist es dann auch soweit und er gerät in eine andere Welt, in der sein Vater König ist, wo er den Namen Mio erhält und von seinem Vater geliebt wird, wo aber auch das Reich des bösen Ritter Katos ist, der die Menschen tyrannisiert. Recht schnell wird deutlich, das es Mios Aufgabe zu sein scheint, den Einfluss von Kato zu brechen und so macht er sich mit einem Freund auf eine gefährliche Mission, die beiden total viel abverlangt.
Als Kind las ich das Buch zum ersten mal und sah auch parallel dazu den passenden Film und war sofort von der Geschichte fasziniert. Der Sprachstil der Autorin Astrid Lindgren ist fesselnd und berührend und kann auf diesem Wege alle Altersstufen gut erreichen. Ich hoffe, dass das Buch noch viel weitere Aufmerksamkeit bekommt: Es hat es verdient.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Mio. mein Mio von Astrid Lindgren

Eins von den fantastischen Büchern aus der Feder von Astrid Lindgren. Bereits 1954 erschienen und wurde zwei Jahre später mit den Jugendliteraturpreis bedacht.
Ich habe als Kind dieses Buch sehr gerne ...

Ich habe als Kind dieses Buch sehr gerne gelesen und war traurig ,als ich es wieder in der Bücherei abgeben musste!
Doch mittlerweile habe ich es jetzt.
Es geht um Bosse,einem ungeliebten Pflegekind.Durch fantastische Umstände gelangt er zu seinem Vater,dem König. Jetzt ist er Mio und lässt sein unglückliches Leben hinter sich.Durch häufige Wortwiederholungen zeigt die Autorin auf,wie wichtig Mio seinem Vater ist und Mio ist in eine ganz andere Welt hinein gelangt. Mit seinem neuen Freund Jum-Jum macht Mio sich auf den Weg gegen das Böse zu kämpfen.
Eine schöne runde Geschichte der Autorin.
Fazit: Ein spannendes Abenteuer für Kinder ab acht Jahren.Zum Vorlesen und selber lesen wie gemacht.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Kindheitserinnerungen

Dieses Buch weckt einfach absolute Kindheitserinnerungen in mir. Ich mochte diese Geschichte damals wie heute einfach sehr